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Veränderungen im Management und in den Arbeitsgruppen des iSAQB e. V. nach der Mitgliederversammlung 2021

09.06.202112:08 UhrIT, New Media & Software
Bild: Veränderungen im Management und in den Arbeitsgruppen des iSAQB e. V. nach der Mitgliederversammlung 2021
iSAQB®
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(openPR)

  • Mahbouba Gharbi als Vorstandsvorsitzende und Stefan Tilkov als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt
  • Erweiterung um ein drittes Vorstandsmitglied mit Neuwahl von Holger Tiemeyer als neuem Vorstand für die Funktion des Schatzmeisters und des 2. Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden 
  • Martin Lehmann, Patrick Müller, Stefan Toth und Eberhard Wolff als Mitglieder des Strategy Council für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt
  • Neuwahl von Dr. Guido Gryczan als Leiter der AG Hochschulen
  • Gründung der neuen Arbeitsgruppe Intermediate Level mit Wahl von Alexander Simon als Leiter der AG und Martin Lehmann als Stellvertretendem Leiter der AG
  • Gründung der neuen Arbeitsgruppe Train the Trainer mit Neuwahl von Alexander Lorz zum Leiter der AG und Peter Götz als Stellvertretendem Leiter der AG
  • Gründung der neuen Arbeitsgruppe Diversität mit Neuwahl von Benjamin Wolf zum Leiter der AG
  • Neuwahl von Jens Kelkel als Vertrauensperson für das Beschwerdemanagement-Team

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des International Software Architecture Qualification Board, die vom 22. bis 23. April 2021 stattfand, wurden Mahbouba Gharbi als Vorstandsvorsitzende und Stefan Tilkov als Stellvertretender Vorsitzender für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren bestätigt.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den kommenden zwei Jahren. Das iSAQB ist hervorragend aufgestellt, um Organisationen weltweit dabei zu unterstützen, die Digitalisierung durch nachhaltige Softwarearchitekturen erfolgreich zu bewältigen“, sagt Gharbi. Zu den wichtigsten Themen und Herausforderungen ihrer nächsten Amtszeit gehören die weitere internationale Etablierung der Rolle der "Softwarearchitekt:innen" als Schlüsselrolle für den Erfolg von Softwareprojekten und die Verbreitung der CPSA-Curricula für eine sinnvolle Standardisierung in der Aus- und Weiterbildung von IT-Professionals. 

Erstmals wurde der Vorstand des iSAQB auf drei Vorstandsmitglieder erweitert. Holger Tiemeyer übernimmt nach seiner Neuwahl als weiterer Vorstand die Funktion des Schatzmeisters von Stefan Tilkov und gleichzeitig die Funktion des 2. Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Er übergibt seine Funktion als Leiter der AG Hochschulen an Dr. Guido Gryzcan. 

Martin Lehmann, Patrick Müller, Stefan Toth und Eberhard Wolff wurden als Mitglieder des Strategy Council für eine Amtszeit von weiteren zwei Jahren bestätigt. Das Strategy Council ist das zentrale Gremium zur Pflege und Weiterentwicklung des Lehrplan-Portfolios des iSAQB.

In der AG Hochschulen wurde Dr. Guido Gryczan als neuer Leiter der AG gewählt. Er übernimmt damit die Funktion von Holger Tiemeyer, der in den Vorstand des iSAQB wechselt. Die AG Hochschulen sorgt innerhalb des iSAQB für den Ausbau und die Pflege des akademischen Partnernetzwerkes. Die AG unterstützt und fördert mit vielerlei Maßnahmen den akademischen Nachwuchs im Bereich Softwarearchitektur.

Insgesamt drei Arbeitsgruppen wurden durch die Mitgliederversammlung des iSAQB neu ins Leben gerufen: Die AG Intermediate Level, die AG Train the Trainer sowie die AG Diversität. Die AG Intermediate soll ein zusätzliches Zertifizierungslevel zwischen Foundation Level und Advanced Level entwickeln. Ziel ist es, den Zertifizierungsweg zwischen den beiden bestehenden Levels zu überbrücken und zusätzliche wertvolle Fähigkeitsnachweise für Teilbereiche der Softwarearchitektur anzubieten. Alexander Simon hat die Verantwortung als Leiter der AG zusammen mit Martin Lehmann als Stellvertretendem Leiter übernommen.

Die neu gegründete AG Train the Trainer hat den Auftrag der Mitgliederversammlung erhalten, ein Schulungsangebot für neue iSAQB-Trainer:innen zu erstellen. Das Train-the-Trainer-Programm soll angehende Trainer:innen auf die Durchführung des Foundation-Level-Trainings vorbereiten und die hohe Qualität der CPSA-Trainings dauerhaft sicherstellen. Alexander Lorz ist als Leiter der AG gewählt worden. Er wird zusammen mit Peter Götz als Stellvertretendem Leiter die Arbeit der AG koordinieren.

Die AG Diversität soll die Förderung von Bildung im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung aktiv in verschiedene Gruppen (Frauen, LGBTQI+, People of Color, Nationalitäten, Menschen mit Behinderungen/Einschränkungen etc.) tragen, um die Diversität in der Softwarearchitektur zu fördern. Die AG arbeitet hierbei nicht allein an dem Thema, sondern eng mit anderen AGs zusammen, wie beispielsweise der AG Community oder der AG Hochschulen. Der Verein möchte als Vorreiter fungieren und zeigen, dass Softwarearchitektur ein Themenfeld für alle ist und genauso divers sein sollte wie die Menschen, für die Software entwickelt wird. Zum Leiter der AG Diversität wurde Benjamin Wolf ernannt.

Als Vertrauensperson für das Beschwerdemanagement für Teilnehmende an CPSA-Trainings wurde Jens Kelkel gewählt.

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