openPR Recherche & Suche
Presseinformation

GVL und moresophy vereinbaren umfassende Zusammenarbeit bei der Verwertung von Leistungsschutzrechten

08.06.202111:14 UhrIT, New Media & Software
Bild: GVL und moresophy vereinbaren umfassende Zusammenarbeit bei der Verwertung von Leistungsschutzrechten

(openPR) Die GVL - Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten - und die moresophy GmbH haben eine umfassende Zusammenarbeit zur Automatisierung von Prozessen und Datenanalytik vereinbart.

Berlin, 8. Juni 2021

Die GVL - Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten - und die moresophy GmbH haben eine umfassende Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Transformation vereinbart. Die GVL verstärkt damit weiter ihre Investitionen in die Automatisierung aller Kernprozesse des Datenmanagements mit der Zielsetzung die Vergütung von ausübenden Künstler*innen und Tonträgerhersteller*innen für ihre Leistungsschutzrechte noch effizienter zu gestalten.



Die Verwertung von Leistungsschutzrechten stellt hohe Anforderungen an Qualität und intelligente Aufbereitung von Daten

Die GVL nimmt die Leistungsschutzrechte von Tonträgerhersteller*innen und ausübenden Künstler*innen in Audio und Video wahr. Sie vertritt damit eine große Bandbreite von Kreativen, die an der Entstehung einer künstlerischen Produktion beteiligt sind: Musiker*innen, Schauspieler*innen und Synchronschauspieler*innen, Tänzer*innen, Stuntleute, Dirigent*innen, künstlerische Produzent*innen u.v.m.
Dabei steigen auch in der Rechteverwertung die Anforderungen an die Agilität und Qualität der Prozesse von Datenmanagement und -analytik. Die GVL verarbeitet im Jahr rund 20 Mio. Nutzungsdaten und ca. 45 Mio. Sendeminuten. Das bei der GVL gemeldete Herstellerrepertoire hat einen Umfang von knapp 20 Mio. Aufnahmen. Dabei ist nicht nur die schiere Datenmenge die Herausforderung. Sehr häufig lässt auch die Qualität der eingehenden Datenströme zu wünschen übrig. Unvollständige oder fehlerhafte Sendemeldungen auf der einen, nicht registrierte Produktionen von Herstellern auf der anderen Seite führen in der Folge zu hohen manuellen Aufwänden bei der GVL, um dennoch eine maximale Ausschüttung an die Berechtigten zu gewährleisten. Fortgeschrittene Verfahren des Datenmanagements bieten einen Lösungsansatz, um Daten automatisiert zu bereinigen und so aufzubereiten, dass Kernprozesse wie die Zuordnung von Vergütungen verlässlicher, schneller und v.a. mit einer besseren Quote erfolgen.

"Es ist unser Ziel, unseren Berechtigten ihre Vergütungen mit der gleichen Selbstverständlichkeit und Performance auszuschütten, wie wir es als Verbraucher mittlerweile in der digitalen Welt gewohnt sind. Wir konnten feststellen, dass die modernen Verfahren der Datenanalytik von moresophy einen nachweisbaren quantitativen Nutzen bringen."
Marc Westphal, Bereichsleiter IT - Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH

KI-gestützte Datenverarbeitung in Echtzeit ermöglicht laufende Optimierung der Business-Performance

Die moresophy verfügt über marktführende Technologien und Expertise uneinheitliche Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen und intelligent aufzubereiten. Prozessverantwortliche erhalten im ersten Schritt somit erstmalig einen vollumfassenden Einblick in sämtliche für die Performance ihrer Prozesse relevanten Daten. Mit der Datenmanagement-Plattform CONTEXTSUITE von moresophy führt die GVL auch erstmalig Methoden der Künstlichen Intelligenz in ihre Datenverarbeitungsprozesse ein. Mittels der Plattform können die Datenströme in Analyse-Pipelines qualitativ bewertet und die Performance darauf basierender Geschäftsprozesse in Echtzeit gemessen und kontinuierlich optimiert werden.

"Die Prozesse der Rechteverwertung sind in entscheidender Weise von der Konsistenz diverser Datenströme abhängig. Wir freuen uns sehr, durch den Einsatz unserer Softwarelösung dazu beitragen zu können, dass Künstler wie Hersteller ihre kreativen Leistungen verlässlich honoriert bekommen. Dafür übertragen wir das bekannte Prinzip des Streaming auf die internen Datenverarbeitungsprozesse der GVL - bedarfsbezogen und kundenzentriert."
Prof. Dr. Heiko Beier, Geschäftsführender Gesellschafter der moresophy GmbH

Der Mehrwert der Lösung konnte bereits in verschiedenen Einzelprojekten anhand harter Kennzahlen nachgewiesen werden. Im Rahmen der erweiterten Zusammenarbeit erfolgt der schrittweise Rollout der Lösung mit dem Ziel vollständig automatisierter Prozesse und der Etablierung einer Daten-getriebenen Organisation.

Die moresophy deckt mit Ihrem Lösungsportfolio somit alle relevanten Bereiche der Wertschöpfung im Media-Business ab. Vom Publishing, über die digitale Vermarktung bis hin zur Rechteverwertung: Die intelligente, kontextualisierte Aufbereitung und Analyse von Datenströmen in Echtzeit befeuert die Produktivität der Prozesse und eröffnet das Potenzial für neue Geschäftsmodelle.


Über die GVL:
Wer etwas Künstlerisches leistet oder hierfür die wirtschaftliche Grundlage schafft, muss Geld für die Nutzung seiner Leistungen erhalten. Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) erfasst diese Nutzung.
Die treuhänderisch eingenommenen Gelder u.a. von Radio- und Fernsehsendern sowie für die öffentliche Wiedergabe (z.B. in Restaurants oder Cafés) leitet die GVL als Vergütung an ihre Berechtigten weiter. Über 160.000 ausübende Künstler, Bild- und Tonträgerhersteller, Musik- und Videoclipproduzenten sowie Veranstalter weltweit vertrauen der GVL - und machen sie damit zu einer der größten Verwertungsgesellschaften für Leistungsschutzrechte weltweit. Gleichzeitig verfügt die GVL über das größte Klassikrepertoire weltweit.
Gesellschafter der GVL sind die Deutsche Orchestervereinigung e.V. (DOV), der Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI), der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) und der Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V. (VUT).

Über moresophy:
moresophy ist führender Anbieter von Softwarelösungen für hochwertige, relevante Daten mit Aussagekraft und Struktur. In Ihrer Softwareplattform CONTEXTSUITE kombiniert Künstliche Intelligenz, Machine Learning und ausgefeilte Semantik für Suche, Matching, Strukturierung und Auswertung von Daten und Content aller Art. Mit 20 Jahren an Erfahrung im Einsatz kognitiver Technologien begleitet MORESOPHY Konzerne und Marktführer aller Branchen erfolgreich bei der Automatisierung und Wertoptimierung digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse.



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

moresophy GmbH
Herr Heiko Beier
Hofmannstr. 9
81379 München
Deutschland

fon ..: 08952304170
web ..: http://www.moresophy.com
email : E-Mail


Pressekontakt:

moresophy GmbH
Herr Heiko Beier
Hofmannstr. 9
81379 München

fon ..: 08952304170
web ..: http://www.moresophy.com
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1211925
 2039

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „GVL und moresophy vereinbaren umfassende Zusammenarbeit bei der Verwertung von Leistungsschutzrechten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von moresophy GmbH

moresophy und nbsp: starke Content-Management Partner für Fachverlage
moresophy und nbsp: starke Content-Management Partner für Fachverlage
L4 Suite wird integraler Bestandteil des SiteFusion ECMS / Semantische Technologie für innovative Redaktionssysteme München, 28.05.2013 – Content Management trifft Semantik: Die Münchner moresophy GmbH und die nbsp GmbH, Hersteller der Enterprise Content Management Suite SiteFusion, vereinen Ihre Kompetenzen im Bereich der Redaktionsunterstützung. Ziel der Kooperation ist es, Redaktionsprozesse in Fachverlagen zu optimieren und mithilfe semantischer Technologien innovative Content-Lösungen zu entwickeln. Kooperation eröffnet Perspektiven f…
Fit für Big Data: moresophy macht semantische Technologien für Solr 4 nutzbar
Fit für Big Data: moresophy macht semantische Technologien für Solr 4 nutzbar
München, 26.03.2013 – Big Data und semantische Technologien gehören laut Gartner zu den führenden Themen in 2013. Die Analyse großer Datenmengen mithilfe intelligenter Software ist mehr als nur ein Trend: moresophy hat das erkannt und integriert Version 4 der Suchplattform Apache Solr in die L4®-Suite. Die Kombination der Plattformen eröffnet neue Perspektiven für das Management komplexer Big Data-Szenarien und Software-as-a-Service (Saas)-Lösungen im Bereich innovativer Suchtechnologien. L4® & Solr: perfekte Kombi für überlegene Suchanwendu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Miitwirkungsrecherche für Synchronschauschspieler und SchauspielerBild: Miitwirkungsrecherche für Synchronschauschspieler und Schauspieler
Miitwirkungsrecherche für Synchronschauschspieler und Schauspieler
… Vergütungsansprüche, .."], so Herr Kaufmann, Geschäftsführer der EASY-SYNCHRON UG aus Berlin und Experte für GVL-LEISTUNGSSCHUTZRECHTE. Als erfahrener Spezialist für das Eintragen und Managen von Leistungsschutzrechten trägt EASY SYNCHRON die Mitwirkungen von Kunden kostenfrei ein. Es fallen keine Vorabkosten an. Erst wenn die GVL an die Kunden ausschüttet …
Bild: GVL mit Semantic Data Cleansing erfolgreichBild: GVL mit Semantic Data Cleansing erfolgreich
GVL mit Semantic Data Cleansing erfolgreich
… Berliner Condat AG. ------------------------------ Die Arbeit mit unstrukturierten Daten kann viel Zeit und Geld kosten - das weiß die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) aus eigener Erfahrung. Regelmäßig steht sie vor der Herausforderung, Produktinformationen in Nutzungsmeldungen aus verschiedenen Quellen und Formaten mit ihrer …
Bild: Musik liegt in der Luft – Deutscher Musikwettbewerb 2011 BerlinBild: Musik liegt in der Luft – Deutscher Musikwettbewerb 2011 Berlin
Musik liegt in der Luft – Deutscher Musikwettbewerb 2011 Berlin
… Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Bundesstadt Bonn unterstützt. An der Finanzierung der Anschlussmaßnahmen beteiligen sich die Kulturstiftung der Länder sowie die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL). Der DMW ist eines von insgesamt 17 Förderprojekten des Deutschen Musikrates unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Bild: BFFS-Presseeinladung - Berlin, 4. Februar 2008Bild: BFFS-Presseeinladung - Berlin, 4. Februar 2008
BFFS-Presseeinladung - Berlin, 4. Februar 2008
… grundlegende Erfolge bei der Wahrnehmung der Interessen seiner Mitglieder erzielen. So erhalten z.B. die Schauspieler weiterhin die Leistungen aus der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten“) in voller Höhe. An der Diskussion um die Anwartschaftszeiten für das ALG I, ist der BFFS ebenfalls intensiv beteiligt. Bereits im nächsten …
Bild: Weihnachtslieder und die GEMABild: Weihnachtslieder und die GEMA
Weihnachtslieder und die GEMA
… aber Rechte ("Leistungsschutzrechte") von Verlag und Musikern an der jeweils verwendeten Aufnahme. Und auch diese, eigentlich von der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) erhobenen Gebühren werden treuhänderisch durch die GEMA eingetrieben. So kommt – rechtlich völlig einwandfrei – der GEMA Vertreter ins Geschäft, auf den Weihnachtsmarkt …
Bild: Orchestergipfel Rheinland-Pfalz am 16. Juni 2013Bild: Orchestergipfel Rheinland-Pfalz am 16. Juni 2013
Orchestergipfel Rheinland-Pfalz am 16. Juni 2013
… deutschlandweiten „Tag der Musik“ und wird durch seinen Hauptsponsor, die BASF SE, ermöglicht. Weitere Partner sind die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL), die Stiftung Rheinland-Pfalz Bank, die Mainzer Verkehrsgesellschaft, die Landeshauptstadt Mainz und der Deutsche Musikrat. Weitere Informationen auch unter www.orchestergipfel.de
Bild: Gemeinsames Sprachrohr der Schauspielerinnen und SchauspielerBild: Gemeinsames Sprachrohr der Schauspielerinnen und Schauspieler
Gemeinsames Sprachrohr der Schauspielerinnen und Schauspieler
… Erfolge bei der Wahrnehmung der Interessen seiner Mitglieder erzielen. So erhalten z.B die Schauspieler weiterhin die Leistungen aus der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) in voller Höhe. An der Diskussion um die Anwartschaftzeiten für das ALG I, ist der BFFS ebenfalls intensiv beteiligt. Dieser große Erfolg hat den Verband …
Bild: Neue GVL-Nachweispflicht für Ensemble und MengensprecherBild: Neue GVL-Nachweispflicht für Ensemble und Mengensprecher
Neue GVL-Nachweispflicht für Ensemble und Mengensprecher
Seit dem 01.10.2015 besteht für alle Mitwirkungsanzeigen an Film- und Fernsehproduktionen bei der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten – GVL, eine Nachweispflicht für Ensemble und Mengensprecher. Das heißt: Jede Mitwirkung als Ensemble und Mengensprecher an Film- und Fernsehproduktionen ist ab sofort nachweispflichtig. [.."Als Nachweis …
Bild: Urteil: GVL darf weiterhin nur 1/5 der GEMA-Gebühren fordernBild: Urteil: GVL darf weiterhin nur 1/5 der GEMA-Gebühren fordern
Urteil: GVL darf weiterhin nur 1/5 der GEMA-Gebühren fordern
… Verwertungsgesellschaft für Musik, die die Ansprüche der ausübenden Künstler (Interpreten, Musiker) und Tonträgerhersteller wahrnimmt: Die GVL (= Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten; Interpreten und Tonträgerhersteller sind im Urheberrecht sog. Leistungsschutzberechtigte). Die GVL erhebt seit 50 Jahren einen Zuschlag von 20 % bzw. 26 …
10.000 Besucher feiern Orchesterfest in Mainz
10.000 Besucher feiern Orchesterfest in Mainz
… „Tag der Musik“ und wurde durch seinen Hauptsponsor, die BASF SE, ermöglicht. Weitere Partner waren die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL), die Stiftung Rheinland-Pfalz Bank, die Mainzer Verkehrsgesellschaft, die Landeshauptstadt Mainz und der Deutsche Musikrat. Druckfähige Fotos finden Sie unter http://www.lmr-rp.de/index.php?id=240
Sie lesen gerade: GVL und moresophy vereinbaren umfassende Zusammenarbeit bei der Verwertung von Leistungsschutzrechten