openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Claus Schaffer: „Schleswig-Holsteins Grüne scheitern an ihrer Frauenquote“

02.06.202116:40 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Schleswig-Holsteins Grüne werden trotz zunehmenden Wählerzuspruchs und der Hoffnung auf Direktmandate weniger Frauen in den Bundestag entsenden. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu:

„Die feministisch ausgerichteten Grünen im Norden haben in acht von elf Wahlkreisen Männer nominiert, nur in drei Wahlkreisen Frauen. Und von diesen drei Frauen hat gerade mal eine die Chance, ein Direktmandat zu gewinnen. Nach Medienberichten könnten die Grünen – ausgehend von den Ergebnissen der Europawahl 2019 – insgesamt sieben Wahlkreise gewinnen, davon sechs durch Männer.

Obwohl die Grünen eine paritätisch besetzte Landesliste aufgestellt haben, werden die Erfolge also voraussichtlich bei den überwiegend von Männern besetzten Wahlkreisen eingefahren werden. Offenbar lässt sich nicht einmal die grüne Basis vorschreiben, welches Geschlecht ein bevorzugter Direktkandidat haben soll. Die grüne Ideologie einer Frauenquote scheitert an der Realität vor Ort, denn wie bei den meisten anderen Parteien auch, sind es auch bei den Grünen eher die Männer, die sich der ‚Ochsentour durch die Gremien mit oft familienfeindlich langen Abendsitzungen‘ stellen – und in der Folge auch nominiert werden, wie die Landesvorsitzende der Grünen feststellen musste. 

Wen wundert es also, dass aus den Reihen der Grünen umgehend der Ruf nach einer Änderung des Wahlrechts ertönt. Verringerung der Anzahl der Wahlkreise mit je zwei Kandidaten, paritätisches Wahlrecht, Vielfalt in den Parlamenten und am besten auch Vorgaben zur Migrationsgeschichte bei Parlamentariern, um nur einige der grünen Vorschläge zu nennen. Wenn die Wirklichkeit nicht ins grüne Weltbild passt, muss der grünen Ideologie per Gesetz der Weg geebnet werden.

Für die AfD ist eine Frauenquote das Gegenteil von Chancengleichheit und Gleichberechtigung. Gesetzliche Frauenquoten sind vielmehr Ausdruck einer Behauptung, nach der Frauen politische oder auch berufliche Ziele nicht anders als über eine Frauenquote erreichen können. Erfolgreiche Frauen, die aufgrund eigener Leistung und Qualifikation politisch oder beruflich Karriere machen, werden mit jenen gleichgestellt, die auf Quotenplätzen jenseits einer ausreichenden Qualifikation mitschwimmen. 

Die AfD stellt sich gegen grün-ideologisch motivierte Angriffe auf gleiche Rechte und gleiche Chancen im Wahlrecht. Wir wollen keinen feministischen Einschlag in demokratische Prinzipien, bei uns haben Frauen gleiche Rechte und gleiche Chancen, dazu brauchen wir keine grüne Bevormundung!"

Weitere Informationen:

  • Artikel in der shz vom 02.06.2021:

https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politik/Schleswig-Holsteins-Gruene-stellen-kaum-Frauen-in-Wahlkreisen-auf-id32429337.html

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1211673
 476

Pressebericht „Claus Schaffer: „Schleswig-Holsteins Grüne scheitern an ihrer Frauenquote““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

Claus Schaffer (AfD): Jamaika darf sich der Initiative für sichere Herkunftsländer nicht verweigern
Claus Schaffer (AfD): Jamaika darf sich der Initiative für sichere Herkunftsländer nicht verweigern
… sichere Herkunftsländer einzustufen. Der Bundestag beschließt darüber nach der Sommerpause, im Bundesrat könnte dieser Vorstoß jedoch an der Verweigerung Schleswig-Holsteins scheitern. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Die Anerkennung der Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsländer entspricht einer …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Für einen strukturellen Rassismus bei der Polizei gibt es keinerlei Hinweise“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Für einen strukturellen Rassismus bei der Polizei gibt es keinerlei Hinweise“
Claus Schaffer (AfD): „Für einen strukturellen Rassismus bei der Polizei gibt es keinerlei Hinweise“
… Eindruck erwecken könnte, dass die Landesregierung den Verdacht eines strukturellen Rassismus innerhalb der Polizei teilen würde. Stattdessen muss sich Jamaika hinter die Polizisten Schleswig-Holsteins stellen, die für diesen Staat und seine Rechtsordnung täglich ihren Kopf hinhalten – und sie gegen den haltlosen Vorwurf des Rassismus öffentlich verteidigen. Die …
Claus Schaffer (AfD): "Ministerpräsident Günther muss seinen asylpolitischen Amoklauf umgehend beenden"
Claus Schaffer (AfD): "Ministerpräsident Günther muss seinen asylpolitischen Amoklauf umgehend beenden"
… betreibt unter Ministerpräsident Günther eine Asylpolitik, die sich immer stärker und in immer kürzeren Abständen gegen die Interessen der Bürger Schleswig-Holsteins richtet. Daniel Günther und seine nach links gerückte CDU müssen diesen asylpolitischen Amoklauf umgehend beenden.“ Weitere Informationen: • „Kieler Nachrichten“-Artikel „Daniel Günther …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Innenminister Grote hat Ministerpräsidenten Günther belogen“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Innenminister Grote hat Ministerpräsidenten Günther belogen“
Claus Schaffer (AfD): „Innenminister Grote hat Ministerpräsidenten Günther belogen“
… charakterlich dafür offenbar nicht geeigneten Parteifreund anvertraut – das rückt seine Führungsqualitäten als Minis-terpräsident in ein ziemlich schlechtes Licht. Bleibt im Interesse Schleswig-Holsteins und seiner Bürger zu hoffen, dass er bei seinen gestern getroffenen Personalentscheidungen zur Umbildung des Kabinetts eine glücklichere Hand beweist. …
Bild: Claus Schaffer (AfD): "Jamaika muss seinen Schmusekurs gegenüber Linksextremisten beenden"Bild: Claus Schaffer (AfD): "Jamaika muss seinen Schmusekurs gegenüber Linksextremisten beenden"
Claus Schaffer (AfD): "Jamaika muss seinen Schmusekurs gegenüber Linksextremisten beenden"
… diesem Hintergrund Innenminister Grote und Bildungsministerin Prien auf, ihren nicht zu rechtfertigenden Schmusekurs gegenüber linksextremistischen Gruppen an den Hochschulen Schleswig-Holsteins endlich zu beenden, und umgehend sicherzustellen, dass vom Verfassungsschutz beobachtete Gruppen dort keine Räumlich-keiten mehr zur Verbreitung ihrer extremistischen …
Bild: Claus Schaffer (AfD): "Gesundheitsminister Garg muss die Widersprüche des Corona-Berichts jetzt auflösen"Bild: Claus Schaffer (AfD): "Gesundheitsminister Garg muss die Widersprüche des Corona-Berichts jetzt auflösen"
Claus Schaffer (AfD): "Gesundheitsminister Garg muss die Widersprüche des Corona-Berichts jetzt auflösen"
… ‚wichtige Grundlage für die täglichen Entscheidungen im Ministerium‘ bezeichnet hat, muss diesen Widerspruch jetzt auflösen. Denn die Bürger Schleswig-Holsteins verdienen hinsichtlich der anhaltenden Corona-Schutzmaßnahmen und ihrer wissenschaftlichen Grundlagen maximale Transparenz.“ Weitere Informationen: • SHZ-Artikel „Zahlen und Fakten: Ein halbes …
Claus Schaffer (AfD): Minister Garg muss den Ausbruch des psychisch kranken Straftäters aufklären"
Claus Schaffer (AfD): Minister Garg muss den Ausbruch des psychisch kranken Straftäters aufklären"
… Landesregierung ergreift, um weitere Wiederholungsfälle sicher auszuschließen. Einen entsprechenden Berichtsantrag haben wir heute eingereicht. Denn es kann nicht sein, dass die Bürger Schleswig-Holsteins dauerhaft damit leben müssen, dass psychisch kranke Gewalttäter bei uns frei herumlaufen, weil die zuständigen Behör-den die Kontrolle über sie verloren …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Die zweite Einsatzhundertschaft muss nun endlich Realität werden“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Die zweite Einsatzhundertschaft muss nun endlich Realität werden“
Claus Schaffer (AfD): „Die zweite Einsatzhundertschaft muss nun endlich Realität werden“
Claus Schaffer anlässlich vermeintlicher Fortschritte beim Aufbau einer zweiten Einsatz-hundertschaft für Schleswig-Holstein: „Die zweite Einsatzhundertschaft muss nun endlich Realität werden“ Kiel, 8. September 2020 Laut Presseberichten kommt die Landesregierung mit der Aufstellung einer zweiten Einsatzhundertschaft der Landespolizei „weiter voran“. …
Bild: Claus Schaffer (AfD): Jamaika will den berechtigten Protest der Pflegefachkräfte mit Geld erstickenBild: Claus Schaffer (AfD): Jamaika will den berechtigten Protest der Pflegefachkräfte mit Geld ersticken
Claus Schaffer (AfD): Jamaika will den berechtigten Protest der Pflegefachkräfte mit Geld ersticken
… Zwangsbeiträge ihrer Mitglieder verzichten können. Die Mittel sind daran gebunden, dass im ersten Quartal 2021 eine Urabstimmung über die Zukunft der Kammer stattfindet. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag, erklärt dazu: „Dass die GRÜNEN alles versuchen würden, um die Pflegeberufekammer, die sie 2015 zusammen mit SPD …
Bild: Claus Schaffer (AfD): "Die Wertschätzung für den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr musss bezahlbar bleiben"Bild: Claus Schaffer (AfD): "Die Wertschätzung für den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr musss bezahlbar bleiben"
Claus Schaffer (AfD): "Die Wertschätzung für den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr musss bezahlbar bleiben"
… Januar 2020 Der Landesbrandmeister Frank Homrich fordert, dass die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Schleswig-Holsteins für ihre Einsätze eine Aufwandsentschädigung erhalten sollen. Diese solle landeseinheitlich festgesetzt und von den Kommunen getragen werden. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, …
Sie lesen gerade: Claus Schaffer: „Schleswig-Holsteins Grüne scheitern an ihrer Frauenquote“