(openPR) Endlich öffnen nach langer pandemiebedingter Schließung im Juni 2021 die Hotels an der Mosel wieder für Touristen! Damit ist der Weg frei für traumhafte Urlaubstage in einer der schönsten Landschaften Deutschlands. Die romantischen Fachwerkhäuser der zauberhaften Weinorte entdeckt man am besten beim Radfahren. Der Moselradweg gilt als einer der schönsten Radwege in Deutschland, die Mosel ist ein Fahrrad-Paradies.
Was ist das Besondere an “Reinhards Radtouren”?
“Reinhards Radtouren” sind geführte Radtouren mit kleinen Gruppen von höchstens zehn Personen. Geführt bedeutet, dass die Teilnehmer nur anreisen und nichts selbst organisieren müssen, sie werden rund um die Uhr betreut und von einem kompetenten Radbegleiter über Landschaft, Kultur und Geschichte informiert. Das Fahrtempo ist ruhig und entspannt, sodass auch ungeübte Radfahrer teilnehmen können. Es geht vor allem darum, die Landschaft, die Natur und den leckeren Wein zu genießen und viel Spaß zusammen zu haben. Die meisten der Rad-Kurzurlaube gehen über drei oder vier Tage. Alle, die bisher mitgefahren sind, kommen wieder.
Besonders beliebt sind die sogenannten “Sterntouren” von einem Ort bzw. Hotel aus. Das bedeutet: kein Ortswechsel, das Gepäck bleibt im Hotel und muss nicht beim Radfahren mitgenommen werden, es bleibt Zeit zum Entspannen und ausgiebigen Erkunden des Ortes. Gute Hotels an ausgewählten Ferienorten bieten die Gewähr für unvergessliche Urlaubstage.
Einmaliges Bremm
Das idyllische Bremm liegt an einer der schönsten Moselschleifen am Fuße des Calmont, der mit Steigungen von 65 Grad als steilster Weinberg in Europa gilt. Zusammen mit der Klosterruine Stuben bietet das bekannte Dorf mit nur 850 Einwohnern eine Naturkulisse der ganz besonderen Art.
Von hier aus sind wunderschöne Radtouren entlang der Mosel möglich. Die erste führt nach Zell, der Heimat des legendären Weins „Schwarte Katz“, danach folgt Traben-Trarbach, die Stadt des Jugendstils. Auf der anderen Moselseite geht es über den Weinort Reil zurück nach Bremm. Die zweite Radtour führt zu den eindrucksvollen Ruinen von Kloster Stuben, von dort auf einem romantischen Waldweg nach Senheim und über Mesenich zum Bilderbuchdorf Beilstein, dem "Dornröschen an der Mosel", weltbekannt und einer der größten Attraktionen an der Mosel. Nach dem Übersetzen mit einer Fähre fahren wir über das wunderschöne Ediger-Eller mit seinen urigen Fachwerkhäusern zurück zum Hotel.
Termin 2021: 24.-27.06.
Zauberhaftes Cochem
Die bunten Häuser an der Moselpromenade in Cochem bieten einen wunderschönen Anblick, dahinter liegt die historische Altstadt mit mittelalterlichen Fachwerkhäusern. Über der Stadt erhebt sich wie in einem Märchen die mächtige Reichsburg, das Wahrzeichen der Stadt.
Die unvergessliche Radtour von Cochem aus geht über Senhals, Ediger-Eller, vorbei an der berühmten Bremmer Moselschleife und dem mächtigen Calmont nach Bremm, auf der anderen Moselseite dann zurück über Kloster Stuben, Senheim, Mesenich und dem einmaligen Beilstein.
Termine 2021: 07.-09.06., 09.-11.06 und 11.-13.10.
Der “Kröver Nacktarsch”
Durch den berühmten Wein “Kröver Nacktarsch” ist Kröv weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt geworden. Im malerischen Ortskern und der reizvollen Moselpromenade findet man eine vielfältige heimische Gastronomie, am Abend laden urige Straußwirtschaften und Winzerstuben zu einem fröhlichen Kellerbummel ein.
Die beiden Radtouren rund um Kröv sind umschrieben mit „Den schönsten Abschnitt der Mosel genießen“. Wir erleben romantische Städte und Weindörfer wie Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach, Zell, Bremm und Ediger-Eller und ganz besonders den leckeren Wein.
Termine 2021: 04.06.-07.06 und 13.06.-16.06.
Einzigartiges Traben-Trarbach
Traben-Trarbach, um 1900 nach Bordeaux die bedeutendste Weinhandelsstadt in Europa, gilt als die Stadt des Jugendstils an der Mosel. Diese faszinierende Baukunst mit architektonischen Kostbarkeiten aus der "Belle Epoque" machen den Aufenthalt zu einem einzigartigen Erlebnis. Von unserem Hotel aus starten wir zu zwei wunderschönen Rundtouren im Herz der Mittelmosel, nach Bernkastel-Kues und nach Zell, und erleben dabei viele romantische Weinorte und die wunderschöne Mosellandschaft.
Termine 2021: 16.06.-19.06. und 31.08.-03.09.
Römisches Trier
Die liebenswerte Stadt Trier besitzt einen besonderen Charme und bietet beeindruckende Zeugnisse der Antike zum Anfassen: Porta Nigra, Markt, Dom, Basilika, Kurfürstenpalais und Kaiserthermen sind nur einige Punkte.
Diese Radreise umfasst drei Schwerpunkte: die Römerstadt Trier, die wir an drei Nachmittagen und Abenden erleben, eine Tour zunächst an der Mosel und dann an der Saar entlang zum romantischen Saarburg durch eine bezaubernde Naturlandschaft flankiert von Weinen von Weltruf und eine Tour an der Mosel entlang bis nach Neumagen-Dhron, dem ältesten Weinort Deutschlands mit einzigartigem Flair.
Termin 2021: 08.07.-11.07. und 2022: 15.04.-18.04. sowie 18.04.-21.04.
Eine ausführliche Beschreibung aller Touren finden Sie auf www.moselradtour.info











