openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuer Master-Studiengang „Integrative Lerntherapie“: Kinder mit Lernschwierigkeiten unterstützen

08.04.202115:51 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Neuer Master-Studiengang „Integrative Lerntherapie“: Kinder mit Lernschwierigkeiten unterstützen
Das Fernstudium „Integrative Lerntherapie (M.A.)” ist ab sofort belegbar. (© Duden Institute für Lerntherapie – stock.adobe.com)
Das Fernstudium „Integrative Lerntherapie (M.A.)” ist ab sofort belegbar. (© Duden Institute für Lerntherapie – stock.adobe.com)

(openPR) Das Weiterbildungsangebot der Duden Institute für Lerntherapie wird ab sofort um den Masterstudiengang Integrative Lerntherapie (M.A.)  ergänzt. Das Fernstudium in Kooperation mit der SRH Fernhochschule – The Mobile University  vermittelt angehenden Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten passgenaue Fach- und Handlungskompetenzen, um Kindern mit Lernschwierigkeiten wirksam helfen zu können.

Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten unterstützen Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie dabei, ihre Lernschwierigkeiten zu überwinden. Ab sofort können sich alle, die einen fachverwandten Abschluss haben oder bereits therapeutisch arbeiten und Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mitbringen, mit dem praxisorientierten Studiengang Integrative Lerntherapie spezialisieren.

Der Master Integrative Lerntherapie bildet angehende Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten für die praktische lerntherapeutische Tätigkeit zur Förderung bei Lernstörungen wie Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche aus. Die Studierenden fokussieren sich auf pädagogische und psychologische sowie fachdidaktische Inhalte und erlernen, wie sie lerntherapeutische Prozesse fachlich fundiert gestalten können. So sind sie in der Lage, die Rahmenbedingungen, Ziele und Abläufe dieser lerntherapeutischen Prozesse zu reflektieren und dazugehörige Lösungsansätze zu erarbeiten.

Durch einen umfangreichen Praxisteil wenden die Studierenden ihr theoretisch erworbenes Wissen gleich in einer lerntherapeutischen Praxis an, auf Wunsch werden sie dafür an ein Duden Institut für Lerntherapie vermittelt.

Mit dem Masterabschluss steht den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit offen,  sowohl ausschließlich als Lerntherapeutin oder Lerntherapeut tätig zu werden als auch eine eigene lerntherapeutische Praxis zu eröffnen und erfolgreich zu leiten. Dafür werden umfangreiche Kompetenzen rund um Finanzierung, Management, Marketing und Verkauf benötigt. Hierzu zählen z. B. auch die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Finanzierung und Qualitätssicherung durch Jugendämter sowie das Führen von Mitarbeiter/-innen. 

Weitere Informationen zum Studiengang Integrative Lerntherapie (M.A.)  finden Interessierte auf der Website der SRH Fernhochschule sowie auf der Website der Duden Institute für Lerntherapie. Monatlich werden Online-Informationsveranstaltungen angeboten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1208226
 1287

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuer Master-Studiengang „Integrative Lerntherapie“: Kinder mit Lernschwierigkeiten unterstützen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Duden Institute für Lerntherapie

Bild: „Franchisegründung des Jahres“ - Auszeichnung für Mio LindnerBild: „Franchisegründung des Jahres“ - Auszeichnung für Mio Lindner
„Franchisegründung des Jahres“ - Auszeichnung für Mio Lindner
Der Gründer des Duden Instituts für Lerntherapie International-Online, Mio Lindner, ist vom Deutschen Franchiseverband bei der Verleihung der FRANCHISE AWARDS am 15. Mai 2024 in Berlin mit dem Preis „Franchisegründung des Jahres“ ausgezeichnet worden. „Besonders beeindruckt hat uns sein Mut, seine kreative Herangehensweise und sein persönlicher Bezug zu diesem Thema. Damit ist er ein inspirierendes Beispiel dafür, wie das Engagement von Franchisenehmern, wie kooperatives Unternehmertum auf beiden Seiten die Innovationsbereitschaft eines gesa…
Bild: Institut für Legasthenie- und Lerntherapie und Duden Institut für Lerntherapie gehen in Bonn gemeinsamen WegBild: Institut für Legasthenie- und Lerntherapie und Duden Institut für Lerntherapie gehen in Bonn gemeinsamen Weg
Institut für Legasthenie- und Lerntherapie und Duden Institut für Lerntherapie gehen in Bonn gemeinsamen Weg
Lerntherapiepraxis am Bonner Münster hilft Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche _Bonn, den 2. Mai 2024_ Ab sofort arbeiten das Institut für Legasthenie- und Lerntherapie (ILT) und das Duden Institut für Lerntherapie in Bonn unter neuer Leitung am bisherigen Standort des ILT zusammen. Die lerntherapeutische Praxis bietet Hilfe für Kinder und Jugendliche, denen das Lesen, Schreiben und Rechnenlernen schwerfällt. Auf der Suche nach einem Nachfolger haben die Gründer des ILT, Uwe Findeisen und Gisela Melenk, einen verläss…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Lerntherapie fürs Ohr: Neuer Podcast für Eltern und LehrkräfteBild: Lerntherapie fürs Ohr: Neuer Podcast für Eltern und Lehrkräfte
Lerntherapie fürs Ohr: Neuer Podcast für Eltern und Lehrkräfte
… 2020 ein neues Audio-Format für Eltern, Lehrkräfte und Lerntherapeuten. Der Podcast bietet neben Hintergrundwissen und neuen Erkenntnissen zum Thema Lerntherapie und Lernschwierigkeiten vor allem auch zahlreiche Praxistipps für all diejenigen, die Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche beim Lernen unterstützen möchten. In dem …
FACHTAGUNG an der Universität Duisburg-Essen (UDE)
FACHTAGUNG an der Universität Duisburg-Essen (UDE)
… können Profis werden beim aktuellen Paradigmenwechsel im Bildungssystem. Sie haben Antworten für die Herausforderungen der Umsetzung von Inklusion und können Kindern mit Lernschwierigkeiten helfen.“ Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann, Dozentin an der UDE, sprach das Dilemma im deutschen Bildungswesen aus: „Förderung und Unterricht sind leider nicht …
Bild: Jetzt noch für den Weiterbildungsmaster Integrative Lerntherapie bewerbenBild: Jetzt noch für den Weiterbildungsmaster Integrative Lerntherapie bewerben
Jetzt noch für den Weiterbildungsmaster Integrative Lerntherapie bewerben
Start im Wintersemester 2016/17, Universität Hamburg hat noch wenige berufsbegleitende Studienplätze zu vergeben. Der Weiterbildungsmaster Integrative Lerntherapie richtet sich an alle, die Kinder in ihrem Lernprozess unterstützen wollen: Lehrer/-innen, Erzieher/-innen, Psychologen/-innen, Sozialpädagogen/-innen, Ergotherapeuten/-innen, Logopäden/-innen …
Bild: Neuer Masterabschluss garantiert professionelles TherapieangebotBild: Neuer Masterabschluss garantiert professionelles Therapieangebot
Neuer Masterabschluss garantiert professionelles Therapieangebot
Weiterbildungsmaster Integrative Lerntherapie an der Universität Hamburg entlässt erste Absolventinnen und Absolventen. An der Universität Hamburg konnten zu Beginn des Sommersemesters erstmals Masterurkunden in integrativer Lerntherapie übergeben werden. Damit wird die Professionalisierung des Berufsstandes der Lerntherapeuten und -therapeutinnen entscheidend …
Bild: Institut für Legasthenie- und Lerntherapie und Duden Institut für Lerntherapie gehen in Bonn gemeinsamen WegBild: Institut für Legasthenie- und Lerntherapie und Duden Institut für Lerntherapie gehen in Bonn gemeinsamen Weg
Institut für Legasthenie- und Lerntherapie und Duden Institut für Lerntherapie gehen in Bonn gemeinsamen Weg
… erweitert.Der neue Leiter Thilo Schenk freut sich auf die neue Aufgabe: „Uwe Findeisen und Gisela Melenk haben weit über Bonn hinaus wertvolle Arbeit für Kinder mit Lernschwierigkeiten geleistet. Es ehrt und motiviert mich, ihr Institut fortzuführen, besonders im Sinne der Kinder und Jugendlichen. Es ist wichtig, dass die Betroffenen mit Schwierigkeiten beim …
Neuer Weiterbildungs-Master: Integrative Lerntherapie
Neuer Weiterbildungs-Master: Integrative Lerntherapie
Zum Wintersemester 2010/2011 startet der berufsbegleitende Weiterbildungs-Master Integrative Lerntherapie der Universität Hamburg. Er führt die Weiterbildung „Fachkräfte für Integrative Lerntherapie“ weiter, die seit 2001 in Kooperation mit der Universität Hannover und dem Fachverband für Integrative Lerntherapie e.V. (FiL) angeboten wird. Integrative …
Bild: Stressfaktor Hausaufgaben – Kinder mit Lernschwierigkeiten besonders belastetBild: Stressfaktor Hausaufgaben – Kinder mit Lernschwierigkeiten besonders belastet
Stressfaktor Hausaufgaben – Kinder mit Lernschwierigkeiten besonders belastet
Hausaufgaben sind ein häufiges Streitthema in Familien. Gerade für Kinder mit Lernschwierigkeiten wie einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche und ihre Familien stellen Hausaufgaben eine starke Belastung dar. Diese begründet sich vor allem in dem hohen zeitlichen Aufwand, der für die Hausaufgaben nötig ist, sowie in dem großen Unterstützungsbedarf …
Bild: Verstärktes Beratungsangebot bei Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche vom 3. bis 7. Mai 2021Bild: Verstärktes Beratungsangebot bei Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche vom 3. bis 7. Mai 2021
Verstärktes Beratungsangebot bei Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche vom 3. bis 7. Mai 2021
Durch den ständigen Wechsel zwischen Homeschooling und Präsenzunterricht haben sich bei vielen Schülerinnen und Schülern die Lernschwierigkeiten besonders in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik oder Englisch verstärkt. Viele haben den Anschluss an den Schulstoff verloren. Die Duden Institute für Lerntherapie möchten in dieser schwierigen Situation unterstützen …
Bild: Weiterbildungsmaster Integrative LerntherapieBild: Weiterbildungsmaster Integrative Lerntherapie
Weiterbildungsmaster Integrative Lerntherapie
Professionalisierung für Frauen durch be-rufsbegleitende Weiterbildung mit hochwertigem akademischen Abschluss Im Wintersemester 2014/15 startet an der Universität Hamburg der Weiterbildungsmaster Integrative Lerntherapie – ein Studiengang, der für Personen geeignet ist, die mit lernschwachen Kindern arbeiten, wie z. B. Lehrerinnen, Erzieherinnen, Psychologinnen, …
Bild: Kindern helfen, Lernschwierigkeiten zu überwinden: Neue Hochschulzertifikate für professionelle LerntherapieBild: Kindern helfen, Lernschwierigkeiten zu überwinden: Neue Hochschulzertifikate für professionelle Lerntherapie
Kindern helfen, Lernschwierigkeiten zu überwinden: Neue Hochschulzertifikate für professionelle Lerntherapie
… – The Mobile University“ ab sofort drei Hochschulzertifikate für eine professionelle Lerntherapie bei Rechenschwäche oder Lese-Rechtschreib-Schwäche an. „Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten zu helfen, ihre Belastungen abzubauen, ist eine erfüllende und dankbare Aufgabe. Unser Ziel ist es, Lerntherapeuten hierfür eine professionelle Ausbildung …
Sie lesen gerade: Neuer Master-Studiengang „Integrative Lerntherapie“: Kinder mit Lernschwierigkeiten unterstützen