openPR Recherche & Suche
Presseinformation

COLIN FROST „Food of Love” neues Jazz-Album trotz Corona-Zeiten

29.03.202116:48 UhrKunst & Kultur
Bild: COLIN FROST „Food of Love”  neues Jazz-Album trotz Corona-Zeiten
Colin Frost veröffentlicht neues Jazz-Album
Colin Frost veröffentlicht neues Jazz-Album "Food of Love" (© Jürgen Richter-Irps)

(openPR) Wie ist das, wenn man als Musiker in Corona-Zeiten nicht mehr gemeinsam mit seiner Band ein Album produzieren kann? Der britische Singer / Songwriter Colin Frost kann diese Frage jetzt aus eigener Erfahrung beantworten. Wäh-rend der Pandemie hat er sein neues Album „Food of Love“ produziert, ohne mit seinen anderen Musikern in ei-nem Studio gewesen zu sein. Ohne persönliche Kontakte wurden die Instrumente via Internet aus Liverpool/England, Illinois/USA und Wiesbaden/Deutschland eingespielt. Heraus gekommen sind elf brandneue Songs, die ab sofort auf der Plattform „bandcamp.com“ zu hören und kaufen sind.

„Zuerst war ich sehr skeptisch, ob das Projekt funktionieren würde“, sagt Colin Frost, „aber dann hat sich gezeigt, dass der musikalische Spirit sich auch über das Internet teilen lässt. Die Kreativität und das Einfühlungsvermögen al-ler Beteiligten hat perfekt funktioniert und ein tolles Ergebnis gebracht. Ich habe die Chance ergriffen und mein ganz persönliches ‚Food of Love‘ veröffentlicht“.

Im Wiesbadener Studio „Planet 13“ von Axel Schrepner nahm Colin zunächst seine Songs nur mit Gítarre auf. Die Aufnahmen wurden nach Liverpool geschickt. Dort übernahm der Multi-Instrumentalist Paul Owens die Musik und steuerte Drums und Keyboards bei. In den Achtzigern tourten die beiden in der legendären R&B-Band „Supercharge“ durch die ganze Welt. Die Freundschaft hält bis heute und brilliert in der musikalischen Zusammenarbeit auf diesem Album. „Paul hat den Songs genau das zugefügt, was gefehlt hat“. Anschließend kamen weitere Musiker zum Zug. In Illinois spielte Brandon Mezzello einige wunderschöne Saxofon-Linien. In Bristol und Wiesbaden ergänzten Les Rogers und die Background-Sängerin Katja Aujesky, sowie der Percussionist Paul Maré die Aufnahmen. 

Und dann kam der Sohn von Colin Frost ins Spiel. Nguyen Green hat sein Handwerk als Tontechniker bei Peter Gab-riel im Real World Studio gelernt und sein Stern als junger Sound Engineer wächst zurzeit in Liverpool. „Davon träumt jeder Vater“, lächelt Colin, „Nguyen hat meine Songs veredelt und wir beide hatten eine ganz neue, ganz tiefe Beziehung“. Nguyen fügte weitere Keyboards hinzu und mischte dann die finalen Versionen der elf Songs für das neue Album seines Vaters.

Der Sänger und Songwriter Colin Frost aus Liverpool ist etwas ganz Besonders: seine samtweiche Stimme und seine neuen Songs fließen direkt ins Herz der Hörerinnen und Hörer. Und seine Musik scheint magisch zu schweben, fast zeitlos und schwerelos zu strömen. Bei dem Briten verschmelzen luftiger Jazz und solider Pop zu durch und durch relaxten Songs, altmodisch und en vogue zugleich. 

Sein Stil kennt keine festen Abgrenzungen, alles klingt lässig und entspannt, aber immer voller Liebe. Dabei geht es um aktuelle Liebe (My Little Runaway), verflossene Liebe (Gone), neue Liebe (Caught in a Trap) und Liebesträume (Dreamin Away und Here Today Gone Tomorrow). Aber auch ein klares Statement zur politischen Lage und zu viel-fältigen Ungerechtigkeiten fehlt nicht (Cold Wind).

 

„Food of Love“ ist das siebte Album von Colin Frost, der in Wiesbaden lebt und arbeitet. Live werden die Songs von seiner neuen Band “The Liquid“ präsentiert, sobald es Corona wieder zulässt. Ab 24. März 2021 kann man das neue Album auf Bandcamp [www.bandcamp.com] hören und kaufen (15 Euro).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1207739
 1241

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „COLIN FROST „Food of Love” neues Jazz-Album trotz Corona-Zeiten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nana Mouskouri - I'll remember youBild: Nana Mouskouri - I'll remember you
Nana Mouskouri - I'll remember you
Nana Mouskouri (70) ist eine Legende, ein Weltstar. Ihre Musik hat Generationen von Menschen verbunden und wird gerade wieder von der Jugend entdeckt. Die griechische Sängerin hat seit 1958 über 2000 Lieder in Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Spanisch, Italienisch sowie Japanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Hebräisch und Welsch (Gälisch) gesungen. Für über 300 Millionen verkaufte Tonträger in der ganzen Welt erhielt sie bisher über 300 "Goldene", "Platine" und "Diamantene Schallplatten". Ihre Weltabschiedstournee, die im letz…
Bild: Out Now - Gilad Atzmon & The Orient House Ensemble: Refuge VÖ 25.1.2008 (Enja/Soulfood)Bild: Out Now - Gilad Atzmon & The Orient House Ensemble: Refuge VÖ 25.1.2008 (Enja/Soulfood)
Out Now - Gilad Atzmon & The Orient House Ensemble: Refuge VÖ 25.1.2008 (Enja/Soulfood)
… als "lokaler Jazz-Gigant", als ein "unabhängiger und unbändiger Geist in turbulenter Entwicklung" und als "Offenbarung". Sein letztes Album "musiK" (2005) wurde vom Time Out Magazine zum "Jazz-Album des Jahres" gewählt und war für die BBC Jazz Awards nominiert. Fono Forum schrieb: "Ironisch spielt die CD mit Traditionen - Klezmer, Tango, Lili Marleen - …
Bild: Women of Jazz - 10 starke Frauenstimmen für Jazz LiebhaberBild: Women of Jazz - 10 starke Frauenstimmen für Jazz Liebhaber
Women of Jazz - 10 starke Frauenstimmen für Jazz Liebhaber
Frauenstimmen im Jazz haben eine lange Tradition: Billie Holiday, Bessie Smith, Ella Fitzgerald, Dinah Washington – das sind die wohl bekanntesten Namen aus dem letzten Jahrhundert. Auf der neuen CD „Women of Jazz“ präsentiert Putumayo World Music Jazz singende Ladies von heute. Cassandra Wilson mischt seit Ende der 1980er im Jazz Circuit mit. Die zweifache Grammy-Gewinnerin ist mit dem Stück „Lover Come Back To Me“ vertreten, eine Ballade, die mit dem Swing der 40er Jahre spielt. Madeleine Peyroux wird oft als Wiedergeburt Billie Holidays …
Bild: Out Now - Olaf Schönborn's Q4: Radio Jazz VÖ 28.3.2008 (Jazz'n'Arts Records)Bild: Out Now - Olaf Schönborn's Q4: Radio Jazz VÖ 28.3.2008 (Jazz'n'Arts Records)
Out Now - Olaf Schönborn's Q4: Radio Jazz VÖ 28.3.2008 (Jazz'n'Arts Records)
„ Fließend, entspannt, eingängig … aber mit Tiefe, Groove und Energie", das wären beschreibende Worte, die einem beim Hören von „Radio Jazz", dem neuen Album des in Mannheim lebenden Saxophonisten und Labelchefs Olaf Schönborn unwillkürlich in den Sinn kommen. Orientiert hat sich der in Mannheim lebende Musiker und Labelchef für seine Kompositionen unter anderem an Vorbildern wie Pat Metheny und Vince Mendoza. Aber auch der Altsaxophonist Cannonball Adderley fasziniert ihn, „ …weil da jeder Ton vor Energie und Gefühl vibriert, gerade auch bei…
Bild: Neues Album der NITS bei Global RecordsBild: Neues Album der NITS bei Global Records
Neues Album der NITS bei Global Records
… „Love Locks“ aus dem Album wird am 06. April veröffentlicht. „Malpensa“ ist das 25. Album der Nits. Es wurde im Studio Kytopia in Utrecht aufgenommen unter anderem mit Colin „Kyteman“ Benders. Teile des Albums wurden auch im Castel Burio in Piemont (Italien) produziert, sowie im bekannten De Werf-Studio in Amsterdam. Henk Hofstede: "Wir haben sehr viel …
Bild: Out Now-Oliver Strauch: New York Album VÖ 10.9.2010 (Jazz'n'Arts/In-Akustik|Our)Bild: Out Now-Oliver Strauch: New York Album VÖ 10.9.2010 (Jazz'n'Arts/In-Akustik|Our)
Out Now-Oliver Strauch: New York Album VÖ 10.9.2010 (Jazz'n'Arts/In-Akustik|Our)
Es sei ihm "eine Herzenssache gewesen", antwortet der Schlagzeuger Oliver Strauch auf die Frage, nach der Motivation hinter seinem "New York Album". Musikalisch eher auf der Schiene des klassischen Jazz gewesen ist er schon immer, wie man an seinen vergangenen Projekten ablesen kann. Mit seinem Projekt "Groovin' High" veröffentlichte er bereits zwei, von der Kritik und dem Publikum begeistert aufgenommene Alben zusammen mit dem Baritonsaxophonisten Professor August-Wilhelm Scheer, bei denen unter anderem auch Randy Brecker mitwirkte. "Hardbop…
Bild: Out Now-Susi Hyldgaard: Dansk VÖ 7.10.2011 (enja_Yellowbird/Soulfood)Bild: Out Now-Susi Hyldgaard: Dansk VÖ 7.10.2011 (enja_Yellowbird/Soulfood)
Out Now-Susi Hyldgaard: Dansk VÖ 7.10.2011 (enja_Yellowbird/Soulfood)
Es lebe die Nachhaltigkeit und die Grenzenlosigkeit: Seit 15 Jahren und mittlerweile sieben Alben erfindet sich die wunderbar wandelbare Susi Hyldgaard, Sängerin, Pianistin und Komponistin aus Kopenhagen, immer wieder neu und bleibt sich dabei trotzdem treu. 1996 im Alter von 32 Jahren veröffentlichte die zunächst als Radiojournalistin arbeitende Susi Hyldgaard ihr erstes Album My Female Family. Spätestens mit ihrem dritten Album und ihrem Enja-Debüt Home Sweet Home (2002) hat sie als "Mistress of Songs and Sounds" (Westdeutscher Rundfunk) ei…
Bild: Jody Watley veröffentlicht neues AlbumBild: Jody Watley veröffentlicht neues Album
Jody Watley veröffentlicht neues Album
Die Legende ist zurück! Die amerikanische Grammy Gewinnerin JODY WATLEY hat ein neues Album aufgenommen mit 12 Klassikern, darunter 2 Neuaufnahmen ihrer eigenen Hits. Auf dem Album "The Makeover" befinden sich Songs von Madonna (Borderline), Erasure (A Little Respect), Carole King (Will You Still Love Me Ttomorrow) und vielen anderen. Elf Jahre nach ihrem Release Flower und sechs Jahre nach dem nur in den USA erschienenen Album Midnight Lounge präsentiert JODY WATLEY zum ersten Mal wieder ein Album mit völlig neuen Aufnahmen, das unter ande…
Bild: Neues Jazzalbum "A´s of Jazz" ist veröffentlicht.Bild: Neues Jazzalbum "A´s of Jazz" ist veröffentlicht.
Neues Jazzalbum "A´s of Jazz" ist veröffentlicht.
… singt Alla einen wunderschönen, romantischen Jazzstandard "All is Fair in Love", geschrieben von Stevie Wonder. Herausgekommen ist dabei ein ebenso originelles wie zauberhaftes Jazz-Album voller Überraschungen und kostbarer Details und voll großartiger und märchenhafter Musik. Neugierig geworden? Ab dem 18. November 2022 wird "A´s of Jazz" auf allen …
Bild: Wild Heart Management vertritt Julie FeeneyBild: Wild Heart Management vertritt Julie Feeney
Wild Heart Management vertritt Julie Feeney
… voller Tiefe und intimer Momente. „Clocks“ wurde zum „Album Of The Year“ gewählt. Die Tour durch die USA zum vollen Erfolg. Hollywood wurde aufmerksam: Steven Spielberg und Colin Farrell zu Ehren spielte Julie Feeney auf der offiziellen Oscar Party. Die Welt hat Julie Feeney entdeckt... "Clocks" wird im Mai in Deutschland durch Wild Heart Management …
Sie lesen gerade: COLIN FROST „Food of Love” neues Jazz-Album trotz Corona-Zeiten