openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jetzt raus aus dem Fitnessvertrag. Zuhause trainiert es sich entspannter!

29.03.202116:46 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Jetzt raus aus dem Fitnessvertrag. Zuhause trainiert es sich entspannter!

(openPR) Fitnessstudio-Mitglieder dürfen nach neuem Urteil des Bundesgerichtshofs jederzeit aus einem wichtigen Grund kündigen. Ein Attest das die Untauglichkeit für den Fitnesssport bestätigt reicht aus.

Großer Andrang in den Fitnessstudios jedes Frühjahr: Über 7,6 Millionen deutsche trainierten noch letztes Jahr in einem der über 8000 Fitness Studios in Deutschland. Viele binden Ihre Kunden langfristig an Ihr Studio oder versuchen dies zumindest. Doch die Zeiten ändern sich. Was, wenn man krank wird, ein Umzug ansteht oder das Studio keinen ausreichenden Service mehr anbietet bzw. wegen Corona dauerhaft geschlossen bleibt?



Ein vorzeitiger Ausstieg aus dem teuren Vertrag wurde bislang nur selten akzeptiert. Jetzt hat der Bundesgerichtshof (BGH) erstmals für Klarheit gesorgt: Wer wichtige Gründe hat, kann jederzeit früher kündigen (Aktenzeichen: XII ZR 42/10). Auch andere Knebel-Klauseln sind nicht mehr immer durchsetzbar.

Raus darf, wer die Leistung nicht mehr nutzen kann

Grundsätzlich gilt heute: Raus darf, wer die Vertragsleistung nicht mehr nutzen kann, auch wenn er wollte, und einen wichtigen Grund für die Sonderkündigung parat hat. Die Frage hierbei ist jedoch: Was ist eigentlich "wichtig"?

Dazu zählt nach Auffassung des Bundesgerichtshofs (BGH) in erster Linie eine ernsthafte Erkrankung. Eine Auskunftspflicht über die genaue Krankheit oder die Symptome besteht jedoch nicht. Ein ärztliches Attest, das die Untauglichkeit für den Fitnesssport allgemein bestätigt, muss dem Studio reichen. So muss bei einem Corona positiven Test vom Arzt nur ein entsprechendes Untauglichkeitsattest ohne genauere Angaben zu den Gründen ausgestellt werden.

Schwangere dürfen hingegen von einem sogenannten Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Mit Vorschlägen zum zeitweisen Aussetzen des Vertrags müssen sie sich in diesem Fall nicht zufrieden geben.

Bei Inhaberwechsel keine vorzeitige Kündigung

Auch ein Umzug kann ein wichtiger Grund sein, wie bereits andere Gerichte entschieden. Ändert das Fitnessstudio seinen Standort, darf es seinen Kunden eine außerordentliche Kündigung nicht verweigern - selbst wenn das im Vertrag ausgeschlossen wird oder wenn es nur innerhalb des Stadtgebiets seine Räumlichkeiten wechselt (Aktenzeichen: Oberlandesgericht Hamm, 17 U 109/91). Wechselt nur der Inhaber gibt es jedoch keinen Grund für eine vorzeitige Kündigung.

Wechseln jedoch Sie Ihren Wohnort, kommen Sie in den meisten Fällen problemlos aus dem Vertrag, sobald er weitere Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen. Aktenzeichen: Oberlandesgericht Frankfurt, 6 U 164/93.

Auch grundlegende Änderungen im Angebot können zur Kündigung berechtigen, wie Ferner betont. Zum Beispiel, wenn die Öffnungszeiten stark zusammengestrichen werden oder deutlich weniger Geräte zur Verfügung stehen.

Da hilft es dem Studio auch nicht, dass im Vertrag Klauseln stehen wie "Änderungen vorbehalten". Eine solche Klausel ist zu pauschal und damit unwirksam (Aktenzeichen: Landgericht Heidelberg, 5 O 137/98).

Wenn jedoch die Lust am trainieren nachlässt

Wer keine wichtigen Gründe für ein vorzeitiges Ende, aber keine Lust mehr zum trainieren hat, sollte rechtzeitig einen Blick in das Kleingedruckte werfen. Falls der Kunde vergisst zu kündigen verlängern sich die meisten Verträge automatisch! Um mehr als sechs weitere Monate dürften sie aber nicht verlängert werden. Die meisten Verträge haben eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren. Die BGH-Richter hatten bisher keine Beanstandung an den Vertragslaufzeiten.

Kündigungsfristen von einem Monat oder drei Monaten vor Vertragsende sind rechtlich in Ordnung. Jene Klauseln, wonach nur einmal jährlich zu einem bestimmten Termin gekündigt werden darf, sind dagegen immer unwirksam.

Sollten Sie aus einem der genannten Gründe oder auch fristgemäß Ihr Fitnessstudio verlassen wollen, können Sie dies nun online tun. Wählen Sie aus über 50.000 rechtssicheren Vertragsvorlagen und kündigen Sie mit vorgefertigten Vorlagen in einer Minute unter exabo.de . Exabo ist der günstigste Anbieter. Sie zahlen für eine vollautomatische Kündigung mit Protokoll-Versand an Ihre Email-Adresse nur unwesentlich mehr als mit dem Gang zur Post und müssen dabei nicht Ihr Haus verlassen.


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

General Informatics
Herr Rico Redivo
Fijewo 58a
14-260 Lubawa
Polen

fon ..: 01739520000
web ..: https://www.general-informatics.com
email : E-Mail


Pressekontakt:

General Informatics
Frau Maria Sedecki
Fijewo 58a
14-260 Lubawa

fon ..: 01739520000
web ..: https://www.exabo.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Herr Rico Redivo
Fijewo 58a 14-260 Lubawa

News-ID: 1207718
 1281

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jetzt raus aus dem Fitnessvertrag. Zuhause trainiert es sich entspannter!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Langeweile während des Lockdowns? Mit lialo.com auf Entdeckungstour in der eigenen Wohnung gehenBild: Langeweile während des Lockdowns? Mit lialo.com auf Entdeckungstour in der eigenen Wohnung gehen
Langeweile während des Lockdowns? Mit lialo.com auf Entdeckungstour in der eigenen Wohnung gehen
Eine unterhaltsame Freizeitaktivität in Corona-Zeiten: Den ganzen November lang gibt es immer freitags eine kostenlose lialo Tour, die jeder bei sich zuhause spielen kann. Los ging es am vergangenen Freitag mit Zuhause mit den kleinen Dingen (1): https://www.lialo.com/tour/k07w. Der November steht im Zeichen des „Lockdown-Light“. Mindestens einen Monat …
Kieferchirurgie – wer zahlt Behandlungskosten
Kieferchirurgie – wer zahlt Behandlungskosten
Kieferchirurgie – wer zahlt Behandlungskosten? Düsseldorf 07.07.2003 - Der Gang zum Kieferorthopäden ist meistens die Idee von ‚gemeinen’ Eltern und oft verbunden mit der Pein, für viele Monate eine Zahnspange tragen zu müssen. Doch da nun mal nicht nur Kleider Leute machen, sondern auch schöne Zähne dazu gehören, sollten Kiefer- oder Zahnfehlstellungen möglichst in jungen Jahren korrigiert werden. Aber wer zahlt die unter Umständen umfangreichen Behandlungskosten? ARAG Experten weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ein gesetzlicher…
Bild: Massagesessel für mehr Vitalität und Energie – Wellness im eigenen ZuhauseBild: Massagesessel für mehr Vitalität und Energie – Wellness im eigenen Zuhause
Massagesessel für mehr Vitalität und Energie – Wellness im eigenen Zuhause
Keine Chance hat jetzt der Winterblues in der kalten und dunklen Jahreszeit mit einem Massagesessel für das eigene Zuhause. Auf Knopfdruck können Anwender jeden Tag eine entspannende Massage genießen und von mehr Vitalität und Energie profitieren. Jetzt informiert der Anbieter für Massagesessel auf massagesessel-sanazen.de über die Shiatsu-Massage wie …
Spaß und Bildung für Zuhause - mit der kostenlosen TEOLEO-App für Eltern
Spaß und Bildung für Zuhause - mit der kostenlosen TEOLEO-App für Eltern
… Hause betreuen. Das stellt Familien vor ganz neue Herausforderungen. Gerade Kinder zwischen null und sechs Jahren besitzen einen großen Entdeckungsdrang, den sie nun auch Zuhause stillen wollen. Beim Spagat zwischen Kinderbetreuung, Home-Office und eventuell noch der Versorgung von Angehörigen können Eltern schnell die Ideen ausgehen, wie sie ihre Kinder …
Bild: Umfrage: Jeder Zweite kann aktuell die Pflege zuhause nicht mehr finanzierenBild: Umfrage: Jeder Zweite kann aktuell die Pflege zuhause nicht mehr finanzieren
Umfrage: Jeder Zweite kann aktuell die Pflege zuhause nicht mehr finanzieren
… keine Erhöhung der Pflegeleistungen belasten die häusliche Pflege momentan sehr. Deutlich zeigt das eine Umfrage von pflege.de: 48 Prozent der Befragten können die Pflege zuhause nicht mehr wie vorher finanzieren. Eines der Hauptprobleme: Die Pflegeleistungen reichen nicht mehr für die Stunden, die die Befragten vom ambulanten Pflegedienst und Dienstleistern …
Bild: Spiel und Spaß zu jeder Jahreszeit - dentaltrade sponsert Stelle im „Zuhause für Kinder“ für WinterspielplatzBild: Spiel und Spaß zu jeder Jahreszeit - dentaltrade sponsert Stelle im „Zuhause für Kinder“ für Winterspielplatz
Spiel und Spaß zu jeder Jahreszeit - dentaltrade sponsert Stelle im „Zuhause für Kinder“ für Winterspielplatz
Bremen, Februar 2011. Damit sich Kleinkinder auch in der kalten Jahreszeit richtig austoben können, eröffnete das „Zuhause für Kinder“ den ersten Winterspielplatz Bremens. dentaltrade unterstützt das Projekt durch das Sponsoring einer neuen Stelle für das komplette Jahr 2011. Die offizielle Scheckübergabe fand im Rahmen der großen Winterspielplatzeröffnung …
Im Kampf gegen den Winterspeck - Worauf bei Verträgen mit Fitness-Studios zu achten ist
Im Kampf gegen den Winterspeck - Worauf bei Verträgen mit Fitness-Studios zu achten ist
Die Weihnachtszeit ist vorbei, nur die Waage erinnert noch an Braten, Plätzchen und Punsch. Der Vorsatz, im neuen Jahr mehr Sport zu treiben, führt ins nächste Fitness-Studio und schnell ist ein Vertrag unterschrieben - häufig zu einem hohen Jahresbeitrag. Doch was tun, wenn die anfängliche Euphorie schwindet und der geschlossene Vertrag zur Last wird? Vorsicht vor langen Vertragslaufzeiten Generell laufen die meisten Fitness-Verträge über ein halbes oder ein ganzes Jahr. Das Kleingedruckte beinhaltet zudem automatische Vertragsverlängerung…
Bild: Aktion Liebevolles Zuhause gesucht - Pedigree Initiative startet Aktion zur Vermittlung von Tierheimen-HundenBild: Aktion Liebevolles Zuhause gesucht - Pedigree Initiative startet Aktion zur Vermittlung von Tierheimen-Hunden
Aktion Liebevolles Zuhause gesucht - Pedigree Initiative startet Aktion zur Vermittlung von Tierheimen-Hunden
Oskar, Benny und Charly – viele verlassene oder ausgesetzte Hunde warten in Tierheimen auf ein neues, liebevolles Zuhause. Jetzt bekommen sie ihre zweite Chance. Zur Welttierwoche 2007 startet die „Pedigree Initiative für die Natur des Hundes“ ihre „Aktion Liebevolles Zuhause gesucht!“. Vom 3. September bis 7. Oktober 2007 wird pro verkauftem Pedigree …
Bild: Infrarotsauna mit Flächenstrahlern für wohlige WärmeBild: Infrarotsauna mit Flächenstrahlern für wohlige Wärme
Infrarotsauna mit Flächenstrahlern für wohlige Wärme
… auf seiner Internetpräsenz über die aktuellen Angebote im Bereich Infrarotsauna. Diese Wärmekabinen können auch in kleine Badezimmer integriert werden und so eine Wellnessoase im eigenen Zuhause schaffen. Kriterien für die Auswahl einer Sauna für zu Hause Bei der Auswahl der passenden Sauna für die Wellnessoase im eigenen Zuhause hilft es, ein paar Kriterien …
Bild: Die gewonnene Stunde sinnvoll nutzen: Am 25. Oktober ist „Tag des Einbruchschutzes“Bild: Die gewonnene Stunde sinnvoll nutzen: Am 25. Oktober ist „Tag des Einbruchschutzes“
Die gewonnene Stunde sinnvoll nutzen: Am 25. Oktober ist „Tag des Einbruchschutzes“
… jährlich immer am Tag der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit statt. Die gewonnene Stunde können Bürger nutzen, um sich über wirkungsvollen Einbruchschutz zu informieren. Auch die „Zuhause sicher“-Partner haben wieder Aktionen auf die Beine gestellt, um Bürger für das wichtige Thema „Einbruchschutz“ zu sensibilisieren. Denn jetzt ist die Zeit, in der es …
Sie lesen gerade: Jetzt raus aus dem Fitnessvertrag. Zuhause trainiert es sich entspannter!