openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kenpo-Karate: Meister über sich selbst

26.03.202113:00 UhrSport
Bild: Kenpo-Karate: Meister über sich selbst
 (© empty hands e.V.)
(© empty hands e.V.)

(openPR) Die Corona-Pandemie hat viele Sportvereine an den Rand der Existenz gebracht. Viele Mitglieder haben die Vereine gleich ganz verlassen. Nicht so beim Kenpo-Karate-Verein „empty hands e.V.“ in Mönchengladbach. Hier konnten sogar Mitglieder dazugewonnen werden. Einen Grund für den Erfolg sieht der erste Vorsitzende und Gründer des Vereins, Frank Pfennig, in dem attraktiven Alternativprogramm, das der Verein mehrmals in der Woche online anbietet. Ein weiterer Grund liegt in der Einzigartigkeit der Kenpo-Kampfkunst. Dabei handelt es sich um eine effektive Selbstverteidigung, die zugleich Körperbewusstsein, Konzentration, Geduld und Ausdauer fördert. Diesen Kriterien kommt gerade in Zeiten von Corona besondere Bedeutung zu. Denn das Training vereint Körper und Geist und sorgt so nicht nur für mehr körperliche Fitness, sondern auch für Harmonie und Ausgeglichenheit.

Der Kenpo-Begriff steht ursprünglich für den chinesischen Faustkampf. Auswanderer brachten diese Art des Kampfsports 1937 mit nach Hawaii. Dort mischte William Chow Kenpo-Techniken mit Kung Fu-Techniken. Daraus entwickelte Ed Parker, ein Schüler Chows, eine eigene Kampfsportart, in dem er Techniken aus dem Boxen, Ringen und Kali, einer philippinischen Kampfkunst, integrierte und sie durch wissenschaftliche Erkenntnisse ergänzte. Das "American Kenpo-Karate" war geboren. Der Kenpo-Karate-Verein „empty hands e.V.“ Mönchengladbach betreibt Kenpo-Karate, das ursprünglich von Ed Parker entwickelt und unter anderem von Senior Professor Matt Snell mit seinem "Flaming Fist Kenpo" weiterentwickelt wurde. Der Verein ist Mitglied der Internationalen Kenpo Karate Association Europa (IKKA) sowie im Deutschen Karate Verband, im Landessportbund Nordrhein-Westfalen und im Stadtsportbund der Stadt Mönchengladbach. Außerdem vertritt er die „Flaming Fist Kenpo Martial Arts Academy“ in Deutschland. Ihr Inhaber ist der englische Senior Professor Matt Snell aus Exeter in England.

Kenpo-Karate ist kein Kampfsport, sondern eine Kampfkunst, die den gesamten Menschen im Blick hat. Sie trainiert Körper und Geist gleichermaßen, verbindet Gleichgewicht und Harmonie. Ein Kenpo-Kampfkünstler soll in erster Linie „Meister über sich selbst“ werden, wie Kenpo-Karate-Begründer Ed Parker einst erläuterte. Das Training vermittelt effektive Verteidigungs-Techniken für die häufigsten Angriffsarten in natürlichen Bewegungsabläufen. Durch das Zusammenspiel von Sinnesorganen, Gliedmaßen und Gehirn wird die Gesamtmotorik des Körpers verbessert, das Selbstvertrauen gestärkt und Wohlbefinden und Gesundheit gefördert.

Einmal im Jahr treffen sich hochrangige Kenpoisten aus aller Welt in Mönchengladbach zum „International Friendship Kenpo-Camp“ (IKFC). "empty hands e.V." hat diese Veranstaltung 2018 ins Leben gerufen, um die Elite der Kenpo-Kampfkunst an den Niederrhein zu holen. „Wir wollen von den Besten lernen“, erläutert Frank Pfennig das Engagement von „empty hands Flaming Fist Kenpo Germany“. Nicht zuletzt soll durch diese Veranstaltung auch die Kenpo-Kampfkunst bekannter gemacht werden. Im vergangenen und in diesem Jahr musste das internationale Freundschaftstreffen Corona bedingt leider ausfallen.

Durch die zahlreichen internationalen Verbindungen, unter anderem auch als Stützpunkt der „Flaming Fist Kenpo Germany“, ist es dem Verein möglich, seinen Mitgliedern ein attraktives Online Training anzubieten. Zwei- bis dreimal in der Woche findet das sorgfältig strukturierte Online Training mit wechselnden internationalen Instruktoren statt. „Wir erfahren hierbei auch eine wertvolle Unterstützung von unserem Head Coach, Matt Snell“, betont Frank Pfennig. Senior Professor Matt Snell veranstaltet regelmäßig ein Training für Trainer. Inzwischen wurden über 300 Technik-Videos aufgezeichnet. Diese Videos stehen allen Mitgliedern zur Verfügung. Auch nach Ende der Pandemie will der Verein das Online Training mit internationalen Kenpo-Meistern anbieten. „Dann wieder mit den Mitgliedern auf der Matte und auf einem Großbildschirm zugeschalteten Instruktoren“, so der Vereinsvorsitzende. Frank Pfennig und das zertifizierte Trainerteam sehen den Verein nicht zuletzt dank der internationalen Verbindungen für die Zukunft gut aufgestellt. Und zu dieser Zukunft werden auch nach Ende der Pandemie immer wieder mal Videokonferenzen in Verbindung mit Technik-Videos gehören. Sie haben sich in den Monaten des Lockdowns als wahres Erfolgsmodell für den Verein erwiesen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1207462
 1163

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kenpo-Karate: Meister über sich selbst“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PM empty hands eV

Bild: Mitglieder von empty hands e.V. bestehen erfolgreich ihre SchwarzgurtprüfungBild: Mitglieder von empty hands e.V. bestehen erfolgreich ihre Schwarzgurtprüfung
Mitglieder von empty hands e.V. bestehen erfolgreich ihre Schwarzgurtprüfung
Mönchengladbach, 5. November 2024 – Ein bedeutender Erfolg für den Kenpo Verein empty hands e.V. aus Mönchengladbach: Die drei Mitglieder Frank Pfennig, Marco Haack und Lars Schaath haben kürzlich die anspruchsvolle Prüfung zum schwarzen Gurt erfolgreich bestanden. Die Prüfung fand vor einem internationalen und hochkarätig besetzten Gremium in England statt, das von einigen der renommiertesten Kenpo-Meister weltweit geleitet wurde. Damit erreichen die drei Mönchengladbacher einen wichtigen Meilenstein auf ihrem Weg im Kenpo und erweitern ihre…
05.11.2024
Bild: Neues Projekt "Selbstverteidigung für Menschen mit Beeinträchtigung" startet in MönchengladbachBild: Neues Projekt "Selbstverteidigung für Menschen mit Beeinträchtigung" startet in Mönchengladbach
Neues Projekt "Selbstverteidigung für Menschen mit Beeinträchtigung" startet in Mönchengladbach
In Mönchengladbach nimmt ein wegweisendes Projekt zur Selbstverteidigung für Menschen mit Beeinträchtigung seinen Lauf. Der gemeinnützige Verein empty hands e.V. hat in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein ein speziell zugeschnittenes Konzept entwickelt. Dieses fokussiert sich nicht nur auf die Vermittlung von Selbstverteidigungstechniken, sondern integriert auch alltägliche Situationen und Orte, an denen Übergriffe stattfinden können, in das Training. Damit wird ein umfassender Ansatz zur Stärkung von Menschen mit Beeinträchtigung im B…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Karate Tiger in BerlinBild: Karate Tiger in Berlin
Karate Tiger in Berlin
… Action Kinos für das Event verpflichtet worden. Filmlegenden wie: Cynthia Rothrock “The Queen of Martial Arts“, Guinness Buch Rekord Halter Don “The Dragon“Wilson, Zen Do Kai Meister Richard Norton, Oliver Gruner, Karate Legende & Buchautor Keith Vitali, Kenpo 5.0 Meister Jeff Speakman, Matthias Hues, RTL Shooting Star Mathis Landwehr und Karate Tiger …
Bild: Jubiläums-Wochenende mit internationalen Größen der Kenpo-SzeneBild: Jubiläums-Wochenende mit internationalen Größen der Kenpo-Szene
Jubiläums-Wochenende mit internationalen Größen der Kenpo-Szene
… seinerzeit als erster Ed Parker’s American Kenpo in Deutschland gelehrt und etabliert hat, das 40 jährige Jubiläum des Selbstverteidigungssystems in Deutschland zu feiern. Der Kenpo-Karate Verein Willich e.V. lädt alle Kenpoka und Interessierte aus anderen Kampfsportarten herzlich zum Jubiläums-Seminar ein, um ihre Kenntnisse in Ed-Parkers American Kenpo …
Bild: 50 Jahre Karate - Wolf-Dieter Wichmann - BremenBild: 50 Jahre Karate - Wolf-Dieter Wichmann - Bremen
50 Jahre Karate - Wolf-Dieter Wichmann - Bremen
… Zeit seiner sportlichen Wettkämpe liegt schon länger zurück, aber die Faszination, die er im Training vermitteln kann, lässt seine Schüler deutlich spüren: Hier ist ein wahrer Meister am Werk. 3 facher Vize-Weltmeister, 2 facher Europameister und mehrfacher Deutscher Meister sind eine amtliche Bilanz. Mit diesen Erfolgen war die Entwicklung aber nicht …
Bild: Hawaiianische Kampfkunst in der Vitusstadt trainierenBild: Hawaiianische Kampfkunst in der Vitusstadt trainieren
Hawaiianische Kampfkunst in der Vitusstadt trainieren
… empty hands e.V. vertritt in Deutschland die Flaming Fist Martial Kenpo Martial Arts Academy aus Exeter in England. Diese wird vom englischen Großmeister Matt Snell (siebter Dan Kenpo Karate) geleitet. Seine Kenpo-Trainingsmethoden werden in Deutschland, Belgien, Niederlanden, Spanien, England und Guernsey erfolgreich eingesetzt. Durch diese Vernetzung …
Bild: Mitglieder von empty hands e.V. bestehen erfolgreich ihre SchwarzgurtprüfungBild: Mitglieder von empty hands e.V. bestehen erfolgreich ihre Schwarzgurtprüfung
Mitglieder von empty hands e.V. bestehen erfolgreich ihre Schwarzgurtprüfung
… schwarzen Gurt erfolgreich bestanden. Die Prüfung fand vor einem internationalen und hochkarätig besetzten Gremium in England statt, das von einigen der renommiertesten Kenpo-Meister weltweit geleitet wurde. Damit erreichen die drei Mönchengladbacher einen wichtigen Meilenstein auf ihrem Weg im Kenpo und erweitern ihre Kompetenz als lehrende Schwarzgurtträger.Prüfung …
6. International Friendship Kenpo Camp in Mönchengladbach
6. International Friendship Kenpo Camp in Mönchengladbach
20. und 21. Januar 2024 – Wilhelm Kliewer Haus, Mönchengladbach Das 6. International Friendship Kenpo Camp findet am 20. und 21. Januar 2024 im Wilhelm Kliewer Haus in Mönchengladbach statt. Dieses Ereignis wurde 2018 von Frank Pfennig und Britt Heinze ins Leben gerufen und hat sich schnell zu einem jährlichen Höhepunkt für Kenpo-Begeisterte entwickelt. Seit 2019 ist der von Pfennig und Heinze gegründete Verein empty hands e.V. der Ausrichter dieses international beachteten Camps. Das Camp zieht jährlich Kenpo-Praktizierende aus ganz Europa…
Bild: Gürtelprüfungen während des 3. International Friendship Kenpo CampBild: Gürtelprüfungen während des 3. International Friendship Kenpo Camp
Gürtelprüfungen während des 3. International Friendship Kenpo Camp
Gürtelprüfungen während des 3. International Friendship Kenpo Camp in Mönchengladbach Nach gut 6 Stunden Seminar war es für die 6 Mönchengladbacher vom Verein empty hands e.V. soweit. Vor einem Internationalem Grading Panel mit hochgraduierten Instruktoren aus England, USA, Belgien und Deutschland legten die Kenpoisten aus Mönchengladbach noch mal eine 2 Stunden Prüfung hin, die sich sehen lassen konnte. Zusätzlich wurde ein Black Belt aus Exeter, England auf den 3rd degree Blackbelt geprüft. Auch ihm gratulieren wir herzlich zur bestandenen…
Bild: 40 Jahre Ed Parkers American-Kenpo-Karate in DeutschlandBild: 40 Jahre Ed Parkers American-Kenpo-Karate in Deutschland
40 Jahre Ed Parkers American-Kenpo-Karate in Deutschland
Jubiläums-Wochenende mit internationalen Größen der Kenpo-Szene Am 27. und 28. Oktober 2012 begrüßt der Kenpo-Karate Verein Willich e.V. bei Düsseldorf nicht nur Rainer Schulte, der seinerzeit das von Ed Parker entwickelte Selbstverteidigungssystem nach Deutschland gebracht hat sondern neben fünf hochrangigen Gurtträgern aus den USA und Spanien auch …
Bild: empty hands e.V.: Selbstverteidigung, Gewaltprävention und Fitness für jedes AlterBild: empty hands e.V.: Selbstverteidigung, Gewaltprävention und Fitness für jedes Alter
empty hands e.V.: Selbstverteidigung, Gewaltprävention und Fitness für jedes Alter
… wie körperlichen Gesundheit hat in Mönchengladbach eine feste Adresse: Menschen jeden Alters können bei dem jungen Verein empty hands e.V. dazu die Selbstverteidigung Kenpo-Karate entdecken. Zudem startet er jetzt unter dem Siegel „Sport Pro Gesundheit“ zwei wirkungsvolle Präventionskurse, die von den Krankenkassen zertifiziert sind. „Aktiv und gesund …
Bild: empty hands e.V. Mönchengladbach - seit fünf Jahren aktiv für die Kampfkunst
Bild: empty hands e.V. Mönchengladbach - seit fünf Jahren aktiv für die Kampfkunst

empty hands e.V. Mönchengladbach - seit fünf Jahren aktiv für die Kampfkunst

empty hands e.V. - seit fünf Jahren aktiv für die Kampfkunst Das große Event zum Jubiläum mit vielen internationalen Größen Was ist Kenpo Karate? Kenpo Karate ist eine Kampfkunst und kein Kampfsport. Es fördert deutlich das Zusammenspiel von Sinnesorganen, Gliedmaßen und Gehirn und verbessert dadurch die Gesamtmotorik des Körpers. Die dadurch gewonnene Harmonie zwischen Körper und Geist trägt deutlich zu einer verbesserten körperlichen und mentalen Fitness bei. Ein besseres Gleichgewicht, eine verbesserte Körperkontrolle und Konzentrationsfä…
Sie lesen gerade: Kenpo-Karate: Meister über sich selbst