openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lesen um zu leben - Aufsätze zur Literatur

05.03.202108:51 UhrKunst & Kultur
Bild: Lesen um zu leben - Aufsätze zur Literatur

(openPR) Josef Quack wirft in "Lesen um zu leben" einen kritischen Blick auf die Literatur und Kultur aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Das Hauptthema der Aufsätze in dieser neuen Sammlung ist die Geschichtserfahrung im 19. und 20. Jahrhundert, wie sie von einigen Romanciers gestaltet wurde. Besprochen werden Joseph Roths "Hiob", die Tagebücher und "Doktor Faustus" von Thomas Mann, ein Roman von Erwin Wickert über den Taiping-Aufstand in China, die "Deutschstunde" von Siegfried Lenz, "Ein weites Feld" von Günter Grass" und "Der Turm" von Uwe Tellkamp. Der Autor betrachtet auch zwei amerikanische Romane von Don DeLillo, die in seinen Augen über die Maßen gelobt wurden. Er weist deswegen auf die offensichtlichen erzählerischen und thematischen Schwächen der Texte hin. Seiner Meinung nach zeigt die Rezeption dieser zwei Romane, dass die amerikanische Literaturproduktion in Deutschland notorisch überschätzt wird, was für ihn ein Zeugnis der kulturellen Servilität der Deutschen gegenüber Amerika ist.



Den Abschluss des Bandes "Lesen um zu leben" von Josef Quack bildet eine interessante, sprachkritische Studie über männliche und weibliche Sprachformen des Deutschen, über die spezifische Differenz zwischen dem grammatischen und dem natürlichen Geschlecht in Sprache und Rede. Schließlich wird von dem Autor der typisch akademische Irrtum widerlegt, dass man mit Sprachregelungen soziale Probleme lösen oder beseitigen könne. Ganz am Ende des Buches folgen verschiedene Bemerkungen, die interessante Ideen zur Literatur und zu Lesern enthalten.

"Lesen um zu leben" von Josef Quack ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-24217-3 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

tredition GmbH
Frau Jacqueline Stumpf
Halenreie 40-44
22359 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
fax ..: +49 (0)40 / 28 48 425-99
web ..: https://tredition.de/
email : E-Mail

Die tredition GmbH für Verlags- und Publikations-Dienstleistungen zeichnet sich seit ihrer Gründung 2006 durch eine auf Innovationen basierenden Strategie aus. tredition kombiniert die Freiheiten des Self-Publishing, wie kreative Freiheit, individuelle Buchgestaltung nach Wunsch oder freie Verkaufspreisbestimmung, mit der Service- und Vermarktungsstärke eines Verlages. Mit der Veröffentlichung von Paperbacks, Hardcover und E-Books, flächendeckendem Vertrieb im internationalen Buchhandel, individueller Autorenbetreuung und einem einmaligen Marketingpaket stellt tredition die Weichen für den Bucherfolg und sorgt für umfassende Auffindbarkeit jedes Buches. Tredition vertreibt Bücher im gesamten Buchhandel national und international und setzt dafür auch eigene Außendienstmitarbeiter ein. Unter den führenden Self-Publishing-Dienstleistern ist tredition ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit über 40.000 veröffentlichten Büchern.


Pressekontakt:

tredition GmbH
Frau Jacqueline Stumpf
Halenreie 40-44
22359 Hamburg

fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
web ..: https://tredition.de/
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1206266
 570

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lesen um zu leben - Aufsätze zur Literatur“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von tredition GmbH

Bild: Der Kalletalkrimi I-III - Drei spannende, etwas andere Krimis in einem SammelbandBild: Der Kalletalkrimi I-III - Drei spannende, etwas andere Krimis in einem Sammelband
Der Kalletalkrimi I-III - Drei spannende, etwas andere Krimis in einem Sammelband
Im Osten von NRW ist in Marie von Steins "Der Kalletalkrimi I-III" immer ganz schön was los. Kalletal im Lippischen Bergland ist ein Rückzugsort, wenn es im benachbarten Ostwestfalen mal wieder so richtig drunter und drüber geht. Badenhausen ist ein fiktiver Ort. Die regionalen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten sind an zwei liebenswerte, idyllische Nachbarstädte in Ostwestfalen angelehnt. In Badenhausen arbeitet die Kriminalhauptkommissarin Katja Sollig mit ihren Kollegen der Sonderkommission Sozial an Fällen, die besonders und ganz beso…
12.05.2022
Bild: Der Kalletalkrimi IV-VI - Und weiter geht's mit den kurzweiligen Krimis in einem SammelbandBild: Der Kalletalkrimi IV-VI - Und weiter geht's mit den kurzweiligen Krimis in einem Sammelband
Der Kalletalkrimi IV-VI - Und weiter geht's mit den kurzweiligen Krimis in einem Sammelband
Die Sonderkommission Sozial der Polizei löst in Marie von Steins zweitem Sammelband "Der Kalletalkrimi IV-VI" ein wenig andere Kriminalfälle. Die Leser reisen im zweiten Sammelband mit Geschichten über die Sonderkommission Sozial, die sich um Fälle in zwei eigentlich liebenswerten, idyllischen Nachbarstädte in Ostwestfalen kümmern. Doch es geht dort immer alles drunter und drüber. Besonders chaotisch ist das Berufsleben der Kriminalhauptkommissarin Katja Sollig, die mit ihren Kollegen der Sonderkommission Sozial an Fällen arbeitet, die beson…
11.05.2022

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue Online-Zeitschrift „Die Bibel in der Kunst“Bild: Neue Online-Zeitschrift „Die Bibel in der Kunst“
Neue Online-Zeitschrift „Die Bibel in der Kunst“
… in kritischen, ironischen und komischen Darstellungen in der modernen Lyrik. Auch Salomo in Filmen wie „Salomon und Sheba“ von 1959 ist ein Thema. Die Aufsätze entstammen der Fachtagung „Salomo in Barock und Moderne“, die an der Katholischen Privatuniversität Linz stattfand. Das Portal Bibelwissenschaft.de bietet Nutzerinnen und Nutzern neben der neuen …
Bild: Neuer Internetauftritt von Hirsch Interim Management gestartetBild: Neuer Internetauftritt von Hirsch Interim Management gestartet
Neuer Internetauftritt von Hirsch Interim Management gestartet
… Bereiche „Temporäres Laboratorium by Dr. Hirsch“ und „Hirsch Independent Papers“, in denen in Kürze spezifische Studien und Marktuntersuchungen sowie thematische Aufsätze und Beiträge veröffentlicht werden. Noch für dieses Jahr ist geplant, den wissenschaftlich Interessierten einen Bereich für redaktionell ausgewählte Interim-Management-Literatur und …
Bild: Neu: Carl Gibsons Fundamentalwerk zum Leben, Werk und Wirkung der Nobelpreisträgerin Herta MüllerBild: Neu: Carl Gibsons Fundamentalwerk zum Leben, Werk und Wirkung der Nobelpreisträgerin Herta Müller
Neu: Carl Gibsons Fundamentalwerk zum Leben, Werk und Wirkung der Nobelpreisträgerin Herta Müller
Deutsche Literatur der Gegenwart kritisch interpretiert. Auf 767 Seiten erörtert der Autor aktuelle Fragen der Herta Müller-Forschung und des Nobelpreises für Literatur. Das neue Werk liegt seit dem 14. Oktober 2016 vor:https://www.buchhandel.de/suche?contributors=Carl%20GibsonAufsätze und Essays.
Literatur-Fabrik
Literatur-Fabrik
Die Ausgangslage: Es gibt viele neue technische Geräte, die auch zum Lesen verwendet werden, wie zum Beispiel Handys, PDA's, iPods, e-Books. Aber adäquate Literatur gibt es dafür noch nicht. Zum Lesen wird die mobile Technologie wie ein herkömmliches Buch verwendet - und das ist sehr mühsam. Warum also nicht neue Ansätze in der Literatur finden, Parallelität …
Bild: Website zum Johannesevangelium bündelt Zugänge für Theologen und LaienBild: Website zum Johannesevangelium bündelt Zugänge für Theologen und Laien
Website zum Johannesevangelium bündelt Zugänge für Theologen und Laien
Auf der einzigen deutschen Homepage zum Evangelium bieten Aufsätze und Einführungen in Predigttexte vielseitige Annäherungen Erlangen – „Das Johannesevangelium ist ohne das Alte Testament nicht zu verstehen“. Dr. Günter Reim, emeritierter evangelischer Pfarrer aus Erlangen, stellt dieses Motto über seine gesammelten wissenschaftlichen Aufsätze, Rezensionen …
Bild: Literarische Revolution - Aufsätze zur Literatur der deutschen KlassikBild: Literarische Revolution - Aufsätze zur Literatur der deutschen Klassik
Literarische Revolution - Aufsätze zur Literatur der deutschen Klassik
… Generaldirektor der Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten der klassischen deutschen Literatur in Weimar und ehemalige Präsident der Internationalen Goethe-Gesellschaft,Helmut Holtzhauer, zeigt in seinen Aufsätzen zu Kultur, Kunst und Literatur der klassischen deutschen Literatur, welche Wirkung und zeitlose Bedeutung diese Werke haben und warum sie auch …
Hessische Münzen und Medaillen - Gedanken und Betrachtungen zu Münzen und Medaillen des Hauses Brabant
Hessische Münzen und Medaillen - Gedanken und Betrachtungen zu Münzen und Medaillen des Hauses Brabant
… Münzen. ------------------------------ Geld ist schon seit langer Zeit ein wichtiger Bestandteil historischer Entwicklungen. Das vorliegende Buch beinhaltet einundzwanzig in sich geschlossene Aufsätze, in welchen hessische Münzen und Medaillen in ihren geschichtlichen Zusammenhang gestellt, beschrieben und kommentiert werden. Die Aufsätze beruhen auf …
Bild: Kindheit und Literatur – neuer ForschungsbandBild: Kindheit und Literatur – neuer Forschungsband
Kindheit und Literatur – neuer Forschungsband
… Wissens‹ mit der Frage nach der spezifischen Eigenlogik der literarischen Kindheitsreflexion ins Verhältnis zu setzen«, so Herausgeber Davide Giuriato. Der erste Teil umfasst Aufsätze zu den Kindheitstheoretikern Nietzsche, Freud, Benjamin und Adorno. Die weiteren Beiträge widmen sich der Kindheit als einer poetologischen Reflexionsfigur von der Frühen …
Bild: Moriz Winternitz: „Mahatma Gandhi“ als E-BookBild: Moriz Winternitz: „Mahatma Gandhi“ als E-Book
Moriz Winternitz: „Mahatma Gandhi“ als E-Book
… einem Vortrag, den der Autor im November 1929 bei einer Gedenkfeier anlässlich des 60. Geburtstages des Mahatma hielt. Die Herausgeber trugen für diese Neuausgabe weitere Aufsätze zusammen, in denen Winternitz als Zeitgenosse das Wirken des Mahatma Gandhi beschreibt und bewertet. Winternitz erwarb sich vor allem mit seiner Erforschung der Geschichte der …
Bild: Lechtenbrink liest Rilke - Die schönsten Liebesgedichte und -briefeBild: Lechtenbrink liest Rilke - Die schönsten Liebesgedichte und -briefe
Lechtenbrink liest Rilke - Die schönsten Liebesgedichte und -briefe
… 1926 bei Montreux, Schweiz. Rilke war ein österreichischer Autor und einer der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache. Daneben verfasste er Erzählungen, einen Roman und Aufsätze zu Kunst und Kultur sowie zahlreiche Übersetzungen von Literatur und Lyrik unter anderem aus der französischen Sprache. Sein umfangreicher Briefwechsel bildet einen wichtigen …
Sie lesen gerade: Lesen um zu leben - Aufsätze zur Literatur