openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Clean Feeding - Warum Insekten als alternative Proteinquelle salonfähig werden sollten

15.02.202110:44 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Clean Feeding - Warum Insekten als alternative Proteinquelle salonfähig werden sollten
Clean Feeding - für eine vollwertige und nachhaltige Hundeernährung
Clean Feeding - für eine vollwertige und nachhaltige Hundeernährung

(openPR) Insekten als vollwertige Alternative zur fleischbasierten Ernährung zu etablieren, bedeutet in der europäischen Esskultur eine Herkulesaufgabe. Was in Asien bereits etabliert ist, wird hierzulande mit großer Skepsis – und oftmals auch Ekel – betrachtet. Für die Gründerinnen der Brandenburger EntoNative GmbH ist die Aufklärung über die Vorteile einer insektenbasierten Ernährung eine Mission von globaler Bedeutung, denn sie hat das Potenzial, den Hunger auf der Welt einzudämmen. Unter der Marke Tenetrio produzieren und vertreiben die drei Unternehmerinnen seit 2017 nachhaltiges Hundefutter auf Insektenbasis und wissen um die unmittelbaren positiven Effekte für die Tiere und den Planeten.

Insekten als Nahrungsquelle 

Um den Hunger auf der Welt zu besiegen, ist ein Umdenken im Bezug auf den übermäßigen Fleischkonsum in Industrieländern unumgänglich. Nach Schätzung der Food and Agriculture Organization der Vereinten Nationen (FAO) werden im Jahr 2050 neun Milliarden Menschen auf der Erde leben, so dass zusätzliche Nahrungsquellen erschlossen werden müssen (http://www.fao.org/3/i3253e/i3253e00.pdf). Mit der wachsenden Anzahl an Menschen auf diesem Planeten und einem steigenden Lebensstandard wächst auch die Anzahl der Haustiere. Dies bedeutet, dass auch eine größere Anzahl an Haustieren zusätzlich ernährt werden müssen. Einen Ausweg bieten Insekten. Was im westlichen Kulturraum noch wenig bekannt ist, haben Dr. Ina Henkel und Katrin Figueroa an der Universität Potsdam erforscht: „Mit Insekten gibt es eine alternative Proteinquelle, die eine gesunde und gleichzeitig nachhaltige Zukunft der Ernährung auf der Erde ermöglicht.“, erklärt Dr. Ina Henkel. „Die artgerechte Zucht von Insekten schont Ressourcen, weil sie im Vergleich zur herkömmlichen Fleischproduktion nur einen Bruchteil an Wasser, Futter und Platz benötigt. Das liegt daran, dass Insekten keine Energie für die Erhaltung ihrer Körpertemperatur aufwenden und sie all die Kalorien ihrer Nahrung in das eigene Wachstum stecken können. Sie verbrauchen nicht nur weniger Futter, sondern auch viel weniger Wasser als herkömmliche Nutztiere wie Rinder. Zusätzlich scheiden sie kaum Treibhausgase aus und tragen somit weniger zum Treibhauseffekt bei. Da Mehlwürmer zu 100 Prozent verzehrbar sind, ist die Zucht zudem sehr effizient.“, ergänzt sie.

Der Nebeneffekt von weniger traditioneller Fleischproduktion ist immens. Die freiwerdenden Ressourcen und Flächen aus Nutztierhaltung und Futtermittelproduktion können zur Deckung des weltweit steigenden Nahrungsmittelbedarfs der Menschheit beitragen. 

Auf Grund des vollständigen Aminosäureprofils und der enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe bilden Mehlwürmer zudem eine ideale Ernährungsgrundlage. 

Insektenbasiertes Hundefutter

Da der menschliche Verzehr von Insekten bislang noch unter dem Vorbehalt des Unbekannten steht, hat die EntoNative GmbH den Hundefuttermittelmarkt für den Start ausgewählt. Auch hier gibt es die traditionelle Vorstellung, dass der Hund Fleisch braucht, um gesund zu sein. „Ging man bisher ganz selbstverständlich davon aus, dass Hunde mit Fleisch von Rind, Huhn oder Fisch ernährt werden, belegt die Forschung, dass insektenbasierte Hundenahrung eine gleichwertige Alternative zu herkömmlichen Fleischprodukten darstellt. Der Proteingehalt von Mehlwürmern entspricht in etwa dem von Rindern. Mehlwürmer haben außerdem einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren“, bestätigt Katrin Figueroa. Diese bietet Hunden viele gesundheitliche Vorteile und ist im Vergleich zu herkömmlichen Proteinquellen deutlich umweltschonender.

Eine Beispielrechnung macht deutlich, welche Auswirkungen eine Umorientierung haben kann: Allein durch die Verkäufe im Jahr 2020 hat Tenetrio über 8,8 Tonnen Fleisch und 128 Millionen Liter Wasser eingespart. 

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
{ "@c

News-ID: 1205045
 1269

Pressebericht „Clean Feeding - Warum Insekten als alternative Proteinquelle salonfähig werden sollten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TENETRIO

Bild: Ranga Yogeshwar gratuliert EntoNative zum Sprung in die TOP 100Bild: Ranga Yogeshwar gratuliert EntoNative zum Sprung in die TOP 100
Ranga Yogeshwar gratuliert EntoNative zum Sprung in die TOP 100
Ehrung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar würdigt die EntoNative GmbH aus Nuthetal anlässlich ihres Erfolges beim Innovationswettbewerb TOP 100. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit findet am Freitagabend, 24. Juni, in Frankfurt am Main für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden sind. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 29. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte EntoNative in der Größenklasse…
Bild: Appetit auf Fleisch bedeutet Raubbau am Planeten Erde - Einsparpotenzial durch nachhaltige HundefütterungBild: Appetit auf Fleisch bedeutet Raubbau am Planeten Erde - Einsparpotenzial durch nachhaltige Hundefütterung
Appetit auf Fleisch bedeutet Raubbau am Planeten Erde - Einsparpotenzial durch nachhaltige Hundefütterung
Schon seit dem 4. Mai nimmt Deutschland dieses Jahr unserem Planeten Ressourcen, die dieser nicht mehr innerhalb des restlichen Jahres nachproduzieren kann. Damit bräuchten die Deutschen knapp drei Planeten, um ihren Lebensstil so fortführen zu können. Dass das nicht funktionieren kann, liegt auf der Hand. Es ist daher dringend an der Zeit, sich genau anzusehen, an welchen Stellschrauben alle drehen können, um ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Dazu gehört es auch, althergebrachte Essgewohnheiten zu hinterfragen, und neue Wege z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: INSECTA® 2017 - Internationales Symposium zur Nutzung von InsektenBild: INSECTA® 2017 - Internationales Symposium zur Nutzung von Insekten
INSECTA® 2017 - Internationales Symposium zur Nutzung von Insekten
… Non-Food-Bereich. --- Auch wenn essbare Insekten in Mitteleuropa noch immer eher als exotisch gelten, weltweit werden sie als wertvolle und nachhaltige alternative Proteinquelle diskutiert. Welche Möglichkeiten bieten Insekten bei einer Verwendung als Lebensmittel, als Futtermittel und im Non-Food-Bereich? Welche Potenziale bieten sich beispielsweise …
Bild: EU-Zulassung für Mehlwürmer - Tenetrio sieht Paradigmenwechsel für InsektenfoodBild: EU-Zulassung für Mehlwürmer - Tenetrio sieht Paradigmenwechsel für Insektenfood
EU-Zulassung für Mehlwürmer - Tenetrio sieht Paradigmenwechsel für Insektenfood
… Nischendasein.  In Deutschland wird der Mehlwurm bereits verwendet – zum Beispiel in Hundenahrung: Das brandenburgische Start-Up Tenetrio setzt auf die Insekten als nachhaltige Proteinquelle, die Hunde auf Grund ihres vollständigen Aminosäureprofils und der enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe mit allem versorgt, was diese für ein vitales Leben benötigen.Eine …
Bild: Essbare Insekten im Oktober 2015 im 'Movie Park Germany'Bild: Essbare Insekten im Oktober 2015 im 'Movie Park Germany'
Essbare Insekten im Oktober 2015 im 'Movie Park Germany'
… einer Suppe, ganz nach Wahl. Für rund 2 Milliarden Menschen auf der Erde gehören essbare Insekten zum normalen Ernährungsplan, wobei diese oft genug die wichtigste Proteinquelle für die jeweilige Bevölkerung darstellen. Auch in der EU sind Insekten, die im EU-Raum gezüchtet werden, für den menschlichen Verzehr zugelassen. Grundsätzlich nichts Besonderes …
Bild: Insektenproteine als verträgliche Alternative für Hunde mit Futtermittelallergien und -unverträglichkeitenBild: Insektenproteine als verträgliche Alternative für Hunde mit Futtermittelallergien und -unverträglichkeiten
Insektenproteine als verträgliche Alternative für Hunde mit Futtermittelallergien und -unverträglichkeiten
… Auslöser von Unverträglichkeiten und Allergien sind meistens in den verwendeten Protein- und Kohlenhydratquellen zu suchen: Hunde reagiereneinerseits auf sehr häufig verwendete Proteinquellen, wie etwa Rind oder Geflügel und andererseits auf Weizen oder andere glutenhaltige Zusätze. Auch Zucker, Geschmacksverstärker oder Farbstoffe sollten sich nicht …
Bild: Tierisch hilfreich - Nuthetaler Hundefutterhersteller Tenetrio unterstützt die Tierrettung PotsdamBild: Tierisch hilfreich - Nuthetaler Hundefutterhersteller Tenetrio unterstützt die Tierrettung Potsdam
Tierisch hilfreich - Nuthetaler Hundefutterhersteller Tenetrio unterstützt die Tierrettung Potsdam
… in Potsdam. Bei einer Dienstreise lernten Ina Henkel und Katrin Figueroa auf asiatischen Märkten essbare Insekten kennen und waren begeistert von den gesundheitlichen Vorteilen dieser Proteinquelle. Da Insekten in Deutschland noch kaum den Weg auf die Esstische fanden, hatten sie mit Mitgründerin Sabrina Jaap die Idee, eine vollwertige und nachhaltige …
Bild: Angry Nuggets: die Pop-Bugs-Innovation für happy KidsBild: Angry Nuggets: die Pop-Bugs-Innovation für happy Kids
Angry Nuggets: die Pop-Bugs-Innovation für happy Kids
… Pop-Bugs-«Angry Nuggets» Abhilfe: Schnell zubereitet und vor allem ganz ohne künstliche Aromen und Geschmacksverstärker sind die «Angry Nuggets» bestes Beispiel dafür, wie alternative Proteinquellen grosse und kleine Kulinariker zu überzeugen vermögen. Hergestellt aus 25 Prozent Mehlwürmern, Erbsen- und Weizenprotein, geniessen Eltern und Kinder eine gute und …
Bild: Die Ernährung der Zukunft: innovativ, nachhaltig und gesund?!Bild: Die Ernährung der Zukunft: innovativ, nachhaltig und gesund?!
Die Ernährung der Zukunft: innovativ, nachhaltig und gesund?!
D-Konstanz, CH-Weinfelden, D-Stuttgart | Die Weltbevölkerung wächst stetig an. Deshalb wird es Zeit, alternative Proteinquellen zu erschließen, um die Ernährung der Zukunft zu sichern. Kann dies mit Insekten gelingen und wie können wir die Herstellung von Milchprodukten nachhaltiger gestalten? Diesen Fragen widmet sich am 10. März 2018 das 7. Bürger- …
Bild: Hundenahrung mit Brumms Bild: Hundenahrung mit Brumms
Hundenahrung mit Brumms
… hat das den Vorteil, dass die Insekten mit einer speziell entwickelten Rezeptur ernährt werden, die den Geschmack positiv beeinflusst. Insekten bringen als tierische Proteinquelle viele gesundheitliche Vorteile mit: Sie sind hypoallergen, purinarm und pH-Wert neutral, was besonders bei empfindlichen Hunden unerlässlich ist. Die Insekten werden als Insektenmehl …
Bild: Potsdamer Start-Up forscht an der (Hunde-) Ernährung der ZukunftBild: Potsdamer Start-Up forscht an der (Hunde-) Ernährung der Zukunft
Potsdamer Start-Up forscht an der (Hunde-) Ernährung der Zukunft
… die Zucht der in herkömmlicher, fleischbasierter Hundenahrung verwendeten Futtertiere. Figueroa und ihre Mitgründerinnen sind überzeugt davon, dass Insekten sich auch in Europa als Proteinquelle durchsetzen werden, weil der wachsende Fleischkonsum für den Planeten Erde nicht zu stemmen ist. Zu groß sind die Umweltbelastungen, zu gering die Effizienz …
Bild: Insekten statt Fleisch - TENETRIO bietet eine vollwertige und nachhaltige Futter-Alternative für alle Hunde Bild: Insekten statt Fleisch - TENETRIO bietet eine vollwertige und nachhaltige Futter-Alternative für alle Hunde
Insekten statt Fleisch - TENETRIO bietet eine vollwertige und nachhaltige Futter-Alternative für alle Hunde
… Hundenahrung eine gleichwertige Alternative zu herkömmlichen Fleischprodukten darstellt. Diese bietet Hunden viele gesundheitliche Vorteile und ist im Vergleich zu herkömmlichen Proteinquellen deutlich umweltschonender. Vorteile von Insekten in der Hundeernährung Hunde brauchen Proteine, gesunde Fette, Vitamine und Mineralstoffe für ein gesundes Leben. Nur …
Sie lesen gerade: Clean Feeding - Warum Insekten als alternative Proteinquelle salonfähig werden sollten