openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fehlt an Ihrem Arbeitsplatz Wissen zum Konflikte-Managen? - IKuF-Test beleuchtet Konflikte am Arbeitsplatz

(openPR) Der Online-Test des IKuF – Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation „Was Sie über Konflikte am Arbeitsplatz wissen sollten“ hilft Personen in kurzer Zeit ihren Kenntnisstand zum Thema einzuschätzen. Die Sensibilität für Konflikte am Arbeitsplatz und für eine mögliche, konstruktivere Austragung dieser Konflikte wird dadurch erhöht.

Der online verfügbare, kostenfreie IKuF-Test „Was Sie über Konflikte am Arbeitsplatz wissen sollten“ ermöglicht jeder teilnehmenden Person eine Einschätzung des eigenen Kenntnisstandes zum Thema „Konflikte am Arbeitsplatz“. Die Selbsteinschätzung umfasst drei Fragen und thematisiert die generelle Bedeutung des Konfliktmanagements für Unternehmen, die durch Konflikte am Arbeitsplatz entstehenden Kosten und den richtigen Umgang mit einem Konflikt. 
„Die Beantwortung der Fragen soll den Test-Teilnehmenden eine Rückmeldung darüber geben, wie umfangreich ihre Kenntnisse zu Konflikten am Arbeitsplatz sind – und ob gegebenenfalls ein Nachhol- bzw. Optimierungsbedarf besteht“, sagt Dr. Timo Müller, Leiter des IKuF – Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation. Die drei Fragen seien als Wissensstichprobe zu verstehen. Auf ihrer Grundlage kann tendenziell auf die Kompetenz der jeweiligen Person im Konflikte-Managen geschlossen werden.

Das Ziel des IKuF-Tests ist es, für die Wichtigkeit des Konflikte-Managens zu sensibilisieren. Die Teilnehmenden sollen dazu motiviert werden, den eigenen Kenntnisstand zu überprüfen und gegebenenfalls zu erweitern, um erfolgreichere Lösungen für Konflikte am Arbeitsplatz zu erreichen. Der Test soll als Impuls einen Beitrag zu einem besseren Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz leisten und damit eine professionellere Konfliktkultur befördern.

Konflikte am Arbeitsplatz gehören zum Alltag von Führungskräften und Mitarbeiter(inne)n. Mit Auseinandersetzungen zu Sachthemen und Streitigkeiten auf der zwischenmenschlichen Ebene wird in Unternehmen sehr unterschiedlich umgegangen. Die Studie „Fehlzeiten-Report 2020“ vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) zeigt es beispielhaft auf. Circa jeder zweite Beschäftige bemängelt, dass es zurzeit keine gerechten Konfliktlösungen gibt (46,4 Prozent). Dies liegt wesentlich daran, dass es an Kenntnissen zum Kompetenzfeld Konflikte-Managen fehlt. „Es gibt sie noch immer: Geschäftsführungen und Personalleitungen, die ihre Führungskräfte nicht mit den Kompetenzen ausstatten, die für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung dringend erforderlich sind“, erklärt Dr. Müller. Den verantwortlichen Entscheidern seien ihre Versäumnisse häufig nicht bewusst. Die Entscheider könnten folglich auch nur schwer einschätzen, welche Fähigkeiten in einem professionellen Konfliktmanagement-Training entwickelt werden und inwieweit sich eine konstruktivere Konfliktbearbeitung kostensparend für ihr Unternehmen auswirkt.

Der Weblink zum IKuF-Test „Was Sie über Konflikte am Arbeitsplatz wissen sollten“: https://ikuf.de/de/74-ikuf-informationen/435-test_konflikte-am-arbeitsplatz

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1204681
 836

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fehlt an Ihrem Arbeitsplatz Wissen zum Konflikte-Managen? - IKuF-Test beleuchtet Konflikte am Arbeitsplatz “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wenn zwei sich nicht streiten - Konflikte mit Mediationskompetenzen klärenBild: Wenn zwei sich nicht streiten - Konflikte mit Mediationskompetenzen klären
Wenn zwei sich nicht streiten - Konflikte mit Mediationskompetenzen klären
… Konfliktspirale auszusteigen und mit Instrumenten des Konfliktmanagements professionelle Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen anzuwenden und diese auch präventiv einzusetzen. Konflikte am Arbeitsplatz anzugehen heißt, Ursachen herauszufiltern und damit Kosten zu senken. Das miteinander Auskommen erhöht das Einkommen! Mit Konflikten konstruktiv umzugehen …
Krankmacher- Konflikte am Arbeitsplatz
Krankmacher- Konflikte am Arbeitsplatz
Mediation als wertschätzende und zukunftsorientierte Lösung Frust am Arbeitsplatz macht aggressiv und krank. Die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter verringert sich. Fehler, Resignation und krankheitsbedingte Personalausfälle sind die Folge. Eine solche Situation muss nicht aus einem offenen Konflikt oder gar Mobbing entstehen, sondern kann aus Unüberlegtheit …
Bild: Vom Konflikt zur kooperativen Zusammenarbeit – den unternehmerischen Erfolg absichern!Bild: Vom Konflikt zur kooperativen Zusammenarbeit – den unternehmerischen Erfolg absichern!
Vom Konflikt zur kooperativen Zusammenarbeit – den unternehmerischen Erfolg absichern!
… Nachfrage in In- und Ausland führen in und zwischen Unternehmen zu wirtschaftlichen Spannungen. Hierin liegt das Potential für zwischenmenschliche Konflikte am Arbeitsplatz. Der Berliner Mediator Ralf Hasford skizziert dazu die Konfliktverläufe: „Sind es zunächst nur Defizite bei Absprachen, kommen schnell verlängerte Reaktionszeiten, Informationsverluste …
Konfliktmanagement
Konfliktmanagement
… Mobbing ist ein lang andauernder Konflikt zwischen zwei Seiten, der systematisch und zielgerichtete verläuft. Ziel von Mobbern ist es, jemanden zu vernichten, d.h. ihn vom Arbeitsplatz zu entfernen oder menschlich zu brechen. TIPP: Sie haben das Gefühl, Sie werden gemobbt? Machen Sie aus diesem Gefühl Tatsachen, indem Sie dokumentieren, wer Sie wann …
Bild: Wie gehe ich als Arbeitgeber mit Konflikten und Mobbing am Arbeitsplatz um?Bild: Wie gehe ich als Arbeitgeber mit Konflikten und Mobbing am Arbeitsplatz um?
Wie gehe ich als Arbeitgeber mit Konflikten und Mobbing am Arbeitsplatz um?
… Maskenpflicht, unterschiedliche Meinungen zur Covid19-Impfung, …Konflikte im Homeoffice?Viele Unternehmen haben ihre Mitarbeitenden inzwischen wieder ganz oder teilweise aus dem Homeoffice an den Arbeitsplatz geholt. Damit sind auch viele Konflikte, die bereits vor der Pandemie am Arbeitsplatz bestanden, wieder zurückgekehrt. Im Homeoffice war der Konflikt …
Bild: Konflikte am Arbeitsplatz kommen Unternehmen teuer zu stehenBild: Konflikte am Arbeitsplatz kommen Unternehmen teuer zu stehen
Konflikte am Arbeitsplatz kommen Unternehmen teuer zu stehen
… wenigsten über das Ausmaß der negativen Auswirkungen bewusst sind. Viele wissen auch nicht, wie sie Konflikte lösen sollen.“ Wie entstehen nun Konflikte am Arbeitsplatz? Am häufigsten sind nach Ansicht von Prof. Munscheck Konflikte über Zuständigkeiten, die Arbeitsverteilung oder die Arbeitsweise in einem bestimmten Bereich. Ursächlich kann auch die …
Bild: Es geht doch…Köln und Düsseldorf kooperieren - werkstatt für mediation & parlez-duBois starten ZusammenarbeitBild: Es geht doch…Köln und Düsseldorf kooperieren - werkstatt für mediation & parlez-duBois starten Zusammenarbeit
Es geht doch…Köln und Düsseldorf kooperieren - werkstatt für mediation & parlez-duBois starten Zusammenarbeit
… zunehmend den Wert und die Chancen der Mediation in betrieblichen Konflikten“, so Michael Brinkmann von der Werkstatt für Mediation. „Konflikte entstehen aber eben nicht nur am Arbeitsplatz und werden nicht an der Bürotür oder am Werkstor abgelegt.“ Deshalb sehen immer mehr Unternehmen ein, dass es ihren Arbeitnehmern auch privat gut gehen muss, wenn …
Seminar Konfliktmanagement: Offensiv Konflikte lösen am 19.06. in Stuttgart
Seminar Konfliktmanagement: Offensiv Konflikte lösen am 19.06. in Stuttgart
… MitarbeiterInnen, die bereits einen Konflikt im Arbeitsumfeld haben. Es lädt dazu ein, in einem geschützten Raum aktuelle oder schwelende Konflikte und ungeklärte Situationen am Arbeitsplatz zu analysieren und zu managen. Voraussetzung dafür ist, dass die Teilnehmer konkrete Anliegen mitbringen und gemeinsam Lösungen suchen und erarbeiten. Durch das Arbeiten …
Artikel-Serie über Konflikte und deren Lösungen
Artikel-Serie über Konflikte und deren Lösungen
… dieser Berufsgruppe Konfliktpotenzial abbauen und nutzen können. Konflikte im Alltagsgeschäft reduzieren Konflikte begegnen uns nicht nur im Privatleben, sondern auch immer häufiger am Arbeitsplatz. „Die Konflikte können aus ganz unterschiedlichen Quellen her rühren“, berichtet Coach Wolfgang Natzke. Der technische Betriebswirt und Manager schreibt in …
Bild: Seminar: Konfliktmanagement am 22.04.2016 in StuttgartBild: Seminar: Konfliktmanagement am 22.04.2016 in Stuttgart
Seminar: Konfliktmanagement am 22.04.2016 in Stuttgart
Konflikte am Arbeitsplatz sind normal – aber anstrengend! In jedem Konflikt stecken auch Chancen – wenn man sie richtig angeht! Konflikte kosten Geld und Energie – und schaden so dem ganzen Unternehmen! Wenn Konflikte ignoriert werden, dann eskalieren sie – auch, wenn es zunächst nur um eine Kleinigkeit ging. Wenn am Arbeitsplatz Konflikt schwelen, dann …
Sie lesen gerade: Fehlt an Ihrem Arbeitsplatz Wissen zum Konflikte-Managen? - IKuF-Test beleuchtet Konflikte am Arbeitsplatz