openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Diese 5 Fehler sollten Sie an der Börse unbedingt vermeiden

Bild: Diese 5 Fehler sollten Sie an der Börse unbedingt vermeiden

(openPR) Die Börse für viele Traum und Albtraum zugleich. Es ist ein Platz, an dem Sie nicht nur als Anfänger viele Fehler machen können. Fehler passieren - aus Gier, Angst oder auch aus Unwissenheit.

Hier erfahren Sie, wie Sie diese vermeiden, damit eindeutig die positiveren Aspekte überwiegen. 



Die Börse: Mit Wissen zum Erfolg
Nirgendwo liegen Gewinn und Verlust sowie Freude und Ärger so nah beieinander, wie an der Börse. Jeder Fehler, der an der Börse begangen wird, kostet bares Geld und im Nachhinein diesem hinterherzutrauern, bringt natürlich überhaupt Nichts. Daher gilt es, schlimme Fehler, die finanzielle Konsequenzen haben, beim Traden lernen von vornherein auszuschließen. Natürlich wird es einige Zeit dauern, bis sich bei einem Anfänger eine gewisse Lockerheit zu den Themen einstellt. Oft ist es nämlich das fehlende Wissen, was extreme Angst, Hektik und Verunsicherung hervorbringt, die letzten Endes für weitere Verluste sorgen können. 

Traden lernen: Diese 5 Fehler sollten Sie vermeiden

1. Fehler: Auf die falschen Leute hören
Viele Personen werden Ihnen besonders am Anfang versuchen, einschlägige Tipps und Kniffe näher zubringen, wie etwa ein Bankberater. Doch diese Personen sind eigentlich keine Berater, sondern eher Verkäufer. Sie haben eine Liste von Versicherungen, Fonds und Zertifikaten vor sich liegen und versuchen genau diese Angebote zu vermitteln. Davon erhalten sie dann eine meist großzügige Provision und die leitende Bank bekommt zusätzlich Depot- und Lagerkosten sowie einen Teil der Fondskosten. Die sogenannten Berater werden Ihnen also niemals eine Anlage vorschlagen, aus denen sie selbst keinen Profit schlagen. Natürlich sind auf den Fondslisten auch durchaus sehr gute Anlagen zu finden und dennoch hat ein Bankberater nicht nur Ihren Vermögensaufbau zum Ziel, sondern auch die Verdienstmöglichkeiten für sich und die Bank. 
Unreflektiert auf einen Berater zu hören, kann schlimme finanzielle Folgen für Sie haben. 
Mache, Sie sich immer zuerst schlau, mit welchen Kosten Sie zu rechnen haben und ob die vorgeschlagenen Produkte überhaupt für Sie infrage kommen. Kümmern Sie sich immer selbst um Ihr Geld und schließen Sie nicht ab, ohne eine vorherige Recherche. 

2. Fehler: Von der Angst leiten lassen
Angst ist immer ein schlechter Ratgeber - erst Recht beim Traden lernen an der Börse. Wenn Ihnen die momentanen Börsenkurse Angst machen und Sie darüber nachdenken, die Anteile zu verkaufen um die jetzigen Gewinne vor einem möglichen Crash mitzunehmen, sollten Sie Ihre Entscheidung besser noch einmal gut abwiegen. 
Hier ist es wichtig dass Sie sich und Ihren Anlageprinzipien treu bleiben, denn wenn es eigentlich keinen schwerwiegenden Grund für einen Verkauf gibt, sollten Sie Ihre Aktien im Depot lassen.
Merke: Behalten Sie die Aktien im Depot, wenn nichts wirklich dagegen spricht. Bei einer tatsächlichen Krise können Sie immer noch günstig nachkaufen und somit wiederum den Einstiegspreis verringern. Wenn es sich hingegen nur eine vorübergehende Korrektur handelt, werden Sie sich über die frühen Verkäufe enorm ärgern.

3. Fehler: Aktien für Minimalbeträge einkaufen
Ein sehr häufiger Fehler beim Traden lernen ist es, aus Angst vor hohen Verlusten nur 2 - 3 Aktien oder Fondsanteile einer Firma zu kaufen. Prinzipiell ist zunächst einmal daran nichts wirklich schlecht, denn schließlich müssen Sie irgendwie einen Einstieg finden. Allerdings sind die anfallenden Gebühren
prozentual viel zu hoch und einen wirklichen Gewinn können Sie so ebenfalls nicht erwarten. Dafür ein kurzes Beispiel:
Sie kaufen zwei Aktien eines Unternehmens für je 50 Euro pro Stück. Die außerbörslichen Gebühren für den Kauf liegen zwischen 5 und 10 Euro, je nach Depotbank. Demnach können die Gebühren bis zu 10 Prozent des Kaufpreises betragen. Wenn Sie sich einen Aktienfonds kaufen, haben Sie mit einem Ausgabeaufschlag von 3-6 Prozent zu rechnen, was schon viel Geld ist - aber die 10 Prozent der anfallenden initialen Kosten sind wirklich enorm.
Darüber hinaus gibt es noch ein zweites Problem: Als Neuanleger gehen Sie den Aktienverlauf emotional mit. Dies hat zur Folge, dass in Regel sofort panisch verkauft wird, sobald die Aktien einige Zeit im Keller sind. Dabei fallen wieder 5 - 10 Euro Gebühren an, was oft in der ganzen Panik völlig vergessen wird. Insgesamt haben Sie dann stolze 30 Euro an Gebühren zahlen müssen, bei 
Ordergebühren von 10 Euro. Wenn Sie kleinteilig denken, können die hohen Gebühren Ihr Geld schnell auffressen. Daher müssen Sie sich genügend Gedanken darüber machen, in welches Unternehmen Sie warum investieren möchten. Mindestens 15 bis 30 Anteile sonst Sie im Idealfall anschaffen, sonst bringt es
oft nur unnötigen Mehrkosten.

4. Fehler: Aus Aktienverläufen die Zukunft deuten 
Über einen Zeitraum von mehreren Jahren lässt sich natürlich etwas aus den Kursverläufen lesen, allerdings handelt es sich dabei nicht um mehr wie eine einfache Kennzahl. Ob der Weg einer Aktie aber tatsächlich nach oben so weitergeht oder doch nicht, kann nicht vorherbestimmt werden. Jedoch können Sie anhand mehrere Kennzahlen ganz gut einschätzen, wie der Verlauf weitergehen könnte. Sie sollten beim Traden lernen stets auf Basis weiterer Kennzahlen handeln, wie Ebit, Eigenkapitalquote, KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) oder Konkurrenz. Durch Prognosen und Kurse aus der Vergangenheit sollten Sie also niemals auf die Zukunft schließen. 

5. Fehler: Erfolgsprämien bezahlen
Erfolgsprämien kommen ebenfalls noch zu den Jahreskosten bei Fonds und dem Ausgabeaufschlag hinzu. Sobald ein Zertifikat oder Fonds ein bestimmtes HighWatermark erreicht hat, muss der Käufer eine Erfolgsgebühr zahlen, die vorher festgelegt wurde. Wird die nächste Stufe erreicht, sind erneut Kosten fällig. Machen Sie sich vor Ihrem Start immer ein genaues Bild von den Kosten, sonst machen Sie schnell selbst dann Verluste, wenn die Börsenstände kontinuierlich steigen.

Weitere kostenlose Tipps und Tricks zum Traden lernen an der Börse gibts auf https://finanzmarkt-tipps.de 


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Internetservice
Herr Mike Fünffinger
Bauweg 5
30455 Hannover
Deutschland

fon ..: k.A.
web ..: https://finanzmarkt-tipps.de
email : E-Mail

Spezielle Internetdienstleistungen für Börsen begeisterte Verbraucher.


Pressekontakt:

Internetservice
Herr Mike Fünffinger
Bauweg 5
30455 Hannover

fon ..: k.A.
web ..: https://finanzmarkt-tipps.de
 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1204593
 466

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Diese 5 Fehler sollten Sie an der Börse unbedingt vermeiden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Internetservice

Bild: Hier finden Sie Ihren Stromanbieter ohne Schufa - AuskunftBild: Hier finden Sie Ihren Stromanbieter ohne Schufa - Auskunft
Hier finden Sie Ihren Stromanbieter ohne Schufa - Auskunft
Strom trotz Schufa-Eintrag ist leider keine Selbstverständlichkeit, besonders dann nicht, wenn der Stromanbieter gewechselt werden soll. Denn viele von ihnen machen von ihrem Recht gebrauch, die Kunden aufgrund ihrer Bonität auszuwählen. Für Verbraucher mit einer schwachen Schufa ist das fatal. Warum eine negative Schufa zu großen Problemen führt Jeder kennt sie - die Schufa. Und jeder fürchtet sie. Denn sie entscheidet darüber, ob man als kreditwürdig eingestuft wird oder nicht. Nun bezieht sich diese Kreditwürdigkeit leider nicht nur a…
Bild: Internet/DSL mit WLAN für zu Hause trotz negativer Schufa ohne Wartezeit hier bestellenBild: Internet/DSL mit WLAN für zu Hause trotz negativer Schufa ohne Wartezeit hier bestellen
Internet/DSL mit WLAN für zu Hause trotz negativer Schufa ohne Wartezeit hier bestellen
Hier erfahren Sie, wie man einen DSL Internetzugang ohne Schufa bekommt, und was man dabei beachten sollte, wenn man mit einer negativen Schufa einen Internetzugang erhalten möchte. Ins Internet ohne Schufa Bei schlechter Kreditwürdigkeit, der sogenannten Bonität, wird das Beantragen des Internetzugangs schnell zum Hindernislauf. Viele der Internetanbieter fragen bei der Schufa an und lehnen die Kunden mit negativen Schufa-Einträgen ab. Nicht wenige der Antragsteller erfahren erst dann, dass die Schufa nichts Gutes über sie zu berichten hat…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wenn der Arzt pfuschtBild: Wenn der Arzt pfuscht
Wenn der Arzt pfuscht
Mangelnde Hygiene, falsche Medikamente, Fehler bei der Operation – das sind Fehler in deutschen Krankenhäusern, die dramatische Folgen haben können. Eine aktuelle Studie zeige, schreibt zum Beispiel die Advocard Rechtsschutzversicherung, dass jedem dritten Arzt einmal im Monat ein Behandlungsfehler unterläuft. Nachzuweisen sind diese Fehler allerdings …
Petition für die Einführung von „Neuer Markt 2.0“ für Hightech Firmen
Petition für die Einführung von „Neuer Markt 2.0“ für Hightech Firmen
… der Meinung, dass diese Entscheidung volkswirtschaftlich Deutschland richtig schadet und unsere Zukunft in Bezug auf die modernen und Hightech-Jobs in Gefahr bringt. Es ist auch ein Fehler, dass man der Deutsche Börse AG eine derart wichtige Entscheidung für unser Land überläßt. Die Deutsche Börse AG hat Angst vor der Presse, weil diese jede Kleinigkeit …
Bild: Aktienverluste sicher umgehen: Wie Aktien-Einsteiger Fehler, die zu Aktienverlusten führen, vermeidenBild: Aktienverluste sicher umgehen: Wie Aktien-Einsteiger Fehler, die zu Aktienverlusten führen, vermeiden
Aktienverluste sicher umgehen: Wie Aktien-Einsteiger Fehler, die zu Aktienverlusten führen, vermeiden
… und sind davon dermaßen begeistert, dass sie ihre Anlagestrategie als Evangelium verkündigen. Meistens befinden sie sich aber nicht lange auf der Gewinnerseite. Zu viele Fehler im Detail führen dazu, dass das Kapital buchstäblich verbrannt wird. In seinem Gratis-Report zeigt Aktienexperte Wolfgang Molzahn anhand eines Gleichnisses auf, welche Ursachen …
Keine Panik - die Bremse funktioniert in Deutschland schon lange. Aber wie?
Keine Panik - die Bremse funktioniert in Deutschland schon lange. Aber wie?
Die US-Börsenaufsicht SEC hat gestern eine Art „Panik-Bremse“ eingeführt. Damit sollen Verwerfungen, wie am 6. Mai 2010, als aufgrund eines „Bedienungsfehlers“ ein Blitzcrash beim amerikanischen Dow-Jones-Index aufgetreten war, in Zukunft verhindert werden. Der Dow-Jones war damals kurzfristig um fast 1.000 Punkte eingebrochen. Ab sofort soll in den …
Goschin Marketing erstellt Finanzberichte durch automatische Qualitätssicherung schneller
Goschin Marketing erstellt Finanzberichte durch automatische Qualitätssicherung schneller
… richtig angebracht wurden. Auch das versehentliche Löschen einer Zeile oder das unbeabsichtigte Einfügen von Zeichen durch den Setzer wird so aufgedeckt. Dies hilft nicht nur Fehler zu vermeiden, die bei unbemerkter Veröffentlichung Strafen der Börse nach sich ziehen können, sondern spart vor allem Zeit. Denn da sich die tatsächlich vorgenommenen Korrekturen …
Börse: Bittere Fehler vermeiden
Börse: Bittere Fehler vermeiden
… deshalb von dieser Annahme ab und stellt den Menschen so dar, wie er tatsächlich ist und handelt. In der aktuellen Ausgabe der Börsenpublikation FINANZEN & BÖRSE gehen die Experten demzufolge der wichtigen Frage nach, wie Privatanleger bittere Fehler vermeiden können. Zudem erhalten Anleger wie in jeder Ausgabe eine aussichtsreiche Börsen-Strategie.
Börse: Wie wird man zum Gewinner?
Börse: Wie wird man zum Gewinner?
… wider die Vernunft ein zu hohes Risiko eingegangen. Doch auch Angst ist ein schlechter Ratgeber. Zum Beispiel die Angst vor finanziellen Einbußen. Oder die Angst, sich für seine Fehler an der Börse rechtfertigen zu müssen. Letzten Endes sind die Gier und die Angst, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, miteinander verwandt. Denn schließlich …
10 Jahre Lehman-Pleite – Wie Anleger daraus lernen können
10 Jahre Lehman-Pleite – Wie Anleger daraus lernen können
… stürzten ab. Die Kurse büßten innerhalb weniger Tage ein Drittel und mehr ein. Zahlreiche Anleger verloren dabei einen großen Teil ihrer Ersparnisse, weil sie typische Fehler machten. Darauf weist die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hin und rät Anlegern ihre Vermögenssituation zu überprüfen. „Anleger, die bei dem Börsencrash im …
Bild: Warum Emotionen an der Börse der größte Feind sindBild: Warum Emotionen an der Börse der größte Feind sind
Warum Emotionen an der Börse der größte Feind sind
… und Vertrauen in die eigene Strategie. Darauf setzt Ralph Früh, Gründer und Geschäftsführer der liechtensteinischen Vermögensverwaltung Früh & Partner und erläutert die größten Fehler beim Investieren. Vaduz, 11. November 2025 - Viele Menschen betrachten ihre Geldanlage wie einen Sprint statt wie einen Marathon. Sie jagen schnellen Gewinnen …
Bild: Ihre erste MillionBild: Ihre erste Million
Ihre erste Million
… kann ich das erreichen?“ Um dem begehrten Ziel etwas näher zu kommen, werden viele Möglichkeiten und unterschiedliche Anlageformen ausprobiert. Leider werden dabei auch viele Fehler gemacht. Mit unseren Geschäftsgeheimnissen (Startups) lässt sich vielleicht Ihr Traum verwirklichen. Ihre erste Million wartet schon irgendwo auf Sie. Warum machen Sie aus …
Sie lesen gerade: Diese 5 Fehler sollten Sie an der Börse unbedingt vermeiden