openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Der Autismus an sich ist keine Hölle. Die Hölle entsteht erst durch die Gesellschaft.“

08.02.202109:07 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: „Der Autismus an sich ist keine Hölle. Die Hölle entsteht erst durch die Gesellschaft.“

(openPR) Berlin (red): Im Februar 2021 feiert der internationale Verein White Unicorn sein 5-jähriges Bestehen. An der Führungsspitze unterstützen Dr. Mark Benecke, Maria Sommer und Johanna Schenk künftig zusätzlich die Arbeit des Vereins für mehr Normalität im Umgang mit Autismus. White Unicorn widmet sich dem Aufbau eines Umfeldes, in dem Barrieren für Autist*innen so abgebaut werden wie vor einiger Zeit die Barrieren für Rollstuhlfahrer. 

„An einer Berliner Schule wurde bereits manches umgesetzt, was Autist*innen beim Schulalltag hilft, beispielsweise eine kleinere Klasse sowie Ruhe- und Bewegungsraum für die Kinder“, sagt Frau Sarah Adelmann, die sich weiterhin im Vorstand für die Kinder einsetzt. 

Der Verein geht auf die UN-Behindertenrechtskonvention zurück, die den Abbau von Hindernissen im Lebensalltag fordert. Frau Fuhrmann, Geschäftsführerin, erklärt: „Wir sind als Verein sowohl in der Forschung als auch als Ansprechpartner für die Kinder- und Jugendhilfe tätig.“

Weltmeister hilft aktiv beim Aufbau des Parkoursports

Ein großes Betätigungsfeld des Vereins ist neben der Schule der Sport, vor allem der Parkoursport. Gehofft wird, dass das Projekt im Parkoursport bald weitergeführt und weiter ausgebaut werden kann. Trainiert und begleitet werden die Heranwachsenden von Parkourweltmeister Waldemar Müller.

Dabei greift der Verein nach Olympia und hat ein großes Ziel. Frau Fuhrmann ist zuversichtlich, dass „Parkoursport alle Hindernisse überwindet – sodass er für die Autist*innen im normalen olympischen Wettbewerb eingegliedert wird.“

Künstliches Licht und Geräusche aus der Menschenwelt

„Der Autismus an sich ist keine Hölle. Die Hölle entsteht erst durch eine Gesellschaft, die sich weigert, Menschen zu akzeptieren, die anders sind als die Norm oder diese Menschen zur Anpassung zwingen will“, schreiben O'Neill, Jasmine Lee in ihrem Buch „Autismus von Innen. Nachrichten aus einer verborgenen Welt.“

Die Arbeit von White Unicorn basiert auf dem Aufbau eines Diagnosetools für Barrieren, welches neben dem Verein durch zwei Universitäten und anderen Experten unterstützt wird. Dr. Mark Benecke und Frau Fuhrmann widmen sich seit Jahren der Generierung von Wissen zur Erstellung des Diagnosetools. 

Darin sind 27 Barrieren gelistet, die statistisch untersucht und erfasst werden können. Die Hindernisse zu erforschen ermöglicht, diese anschließend abbauen zu können. Als markanteste Barrieren konnten künstliches Licht wie Neonröhren sowie Geräusche aus der Menschenwelt als Hauptursachen identifiziert werden. Geräusche aus der Natur stören überraschenderweise nicht. 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1204576
 3086

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Der Autismus an sich ist keine Hölle. Die Hölle entsteht erst durch die Gesellschaft.““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von White Unicorn e.V.

Bild: SchAUT her: Inklusion ist möglich! Bild: SchAUT her: Inklusion ist möglich!
SchAUT her: Inklusion ist möglich!
Berlin (red) – Am 15./16. Mai 2024 zur Abschlusstagung von BMBF-Projekt "SchAut", im Senatssaal der Humboldt Universität zu Berlin, wird erklärt wie Autismus & Schule zur Bereichung für alle werden kann. Im Rahmen der gut besuchten, zweitägigen Abschlusstagung des schAUT Projekts mit etwa 100 Teilnehmenden (Pädagog:innen, Forscher:innen, politische Entscheidungsträger:innen, Eltern und die autistische Community) an der Humboldt Universität wurden Teilhabebarrieren aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die Tagung war von Keynotes zu rec…
Bild: Wir sind Autisten – das ist gut soBild: Wir sind Autisten – das ist gut so
Wir sind Autisten – das ist gut so
Berlin (red) – am 18.06.2020 beging der White Unicorn e.V. wieder den internationalen Autistic-Pride-Day. Wir wollen nicht an Barrieren zerbrechen Es ist eine Entscheidung im Leben der Autisten, die schwerwiegend ist. So zu tun, als gäbe es keine Barrieren hat gravierende Folgen. Normal zu wirken bedeutet für Viele, dass sie an den Barrieren zerbrechen. Und das wollen viele Autisten nicht oder nicht mehr. Kathrein Döhring, Mitglied des White Unicorn e.V. sagt: "erlaube Dir, dass Du die Welt anders wahrnimmst - das stimmt besonders in einem…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vegan-Bashing: CDU-Vorsitzende verantwortungslos!Bild: Vegan-Bashing: CDU-Vorsitzende verantwortungslos!
Vegan-Bashing: CDU-Vorsitzende verantwortungslos!
… die Hölle”, wie AKK selber es formulierte. Hölle? Sieht man sich die gequälten Tiere in der industriellen Tierhaltung und in den Schlachthäusern an, blickt man direkt in die Hölle. Ebenso, wenn man in die matten Augen verhungernder Kinder oder auf die kahlen Flächen des ehemaligen Regenwalds blickt. Aber diese reale Hölle meint sie nicht. Nein, Hölle …
Bild: Die Hölle, das sind die anderen.Bild: Die Hölle, das sind die anderen.
Die Hölle, das sind die anderen.
… Frankfurter Gallus Theater statt. Bei diesem Drama handelt es sich um die zweite Inszenierung der in diesem Jahr gegründeten Frankfurter Daedalus Company. Die Hölle, dort befinden sich die drei Figuren Inés (Mandy Müller), Estelle (Julia Breckheimer) und Garcin (Christoph Stein). Sie entspricht jedoch nicht den allgemeinen Vorstellungen. Es handelt …
Bild: Tod am Elefantenbassin - vitaphon stellt neues Hörspiel "Grüne Hölle Hagenbeck" im Hamburger Tierpark vorBild: Tod am Elefantenbassin - vitaphon stellt neues Hörspiel "Grüne Hölle Hagenbeck" im Hamburger Tierpark vor
Tod am Elefantenbassin - vitaphon stellt neues Hörspiel "Grüne Hölle Hagenbeck" im Hamburger Tierpark vor
… fotografierten. Nach und nach wurde aber klar, dass es sich hier um eine Inszenierung handelte: Der Hamburger Verlag vitaphon präsentierte heute sein neues Hörspiel ?Grüne Hölle Hagenbeck". Nach einem erfolgreichen Start der Hamburg-Krimis im März setzt vitaphon jetzt seine Hörbuchserie jetzt mit zwei neuen Hörspielen fort. "Grüne Hölle Hagenbeck" und "Phantom …
Per Unterschrift zum Weltmarktführer
Per Unterschrift zum Weltmarktführer
Hölle & Hüttner AG kauft Kölner INTAVIS AG (Stuttgart/Tübingen) Die Tübinger Hölle & Hüttner AG übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2008 das gesamte Aktienkapital der Kölner INTAVIS Bioanalytical Instruments AG. Beide Unternehmen entwickeln und vertreiben Systeme zur Automatisierung biochemischer und molekularbiologischer Verfahren. Der Kauf …
Bild: Neuer Thriller "Blind Date mit der Hölle"Bild: Neuer Thriller "Blind Date mit der Hölle"
Neuer Thriller "Blind Date mit der Hölle"
… stellen.Vor realem gesellschaftlichem HintergrundBlind Date mit der Hölle ist eine kurzweilig erzählte, actionreiche und hochemotionale Geschichte vor dem Hintergrund einer auseinandertriftenden Gesellschaft. In die Handlung eingeflochten sind Sophies Herkunft aus prekären Verhältnissen und die Beziehung zu ihrem Lebensgefährten, die durch die Geschehnisse …
„Achtung Kunst“ in der Schmiere geht in die zweite Runde - Volker Steinbachers infernalische Postkarten
„Achtung Kunst“ in der Schmiere geht in die zweite Runde - Volker Steinbachers infernalische Postkarten
… ohne ein erfrischendes Maß an Ironie – den scharfen Kontrast von Natur und unserer modernen Welt. „Vielleicht“, schreibt Steinbacher an Dante, „ist unsere Welt nur die Hölle eines anderen Planeten?“ Egal ob „Lohnverzicht stärkt Binnenkonsum“ oder „Demokratie mit dem Schwert bringen“, der „Hölle“ unserer Gesellschaft im multimedialen Zeitalter kann man …
Bild: Mixamatose - Christliche Hetze gegen AtheistenBild: Mixamatose - Christliche Hetze gegen Atheisten
Mixamatose - Christliche Hetze gegen Atheisten
… Poseidon), da Gott nicht existiert. Und ein Blick in eine Tageszeitung oder ein Geschichtsbuch zeigt, dies ist - Hölle als Bild für unerträgliches Leid und Qualen gesehen - die Hölle. Etwas, das Mixas Gott (der ja allmächtig und gut sein soll) verhindern würde, gäbe es ihn. Zumindest müßte er, um denen, die Gott damit entschuldigen, daß er nicht eingreift, …
Bild: Different - neuer Thriller thematisiert häusliche Gewalt und psychischen DruckBild: Different - neuer Thriller thematisiert häusliche Gewalt und psychischen Druck
Different - neuer Thriller thematisiert häusliche Gewalt und psychischen Druck
Die Leser begleiten in Lina Georges "Different - Minas Hölle" eine mutige Frau, die für sich und ihr Kind gegen ihren eigenen Mann und dessen Vater kämpfen muss. ------------------------------ Mina lernt in ihrem Urlaub den attraktiven Aurelio kennen und lernte durch ihn mehr als von Land und Leuten. Die Urlaubsaffäre nahm jedoch ein jähes Ende, als …
Spannender Debütroman im united p. c. Verlag: „Barfuß durch die Patchwork-Hölle“
Spannender Debütroman im united p. c. Verlag: „Barfuß durch die Patchwork-Hölle“
Berlin, 27.8.2012 Der United p. c. hat einen neuen Roman in sein Verlagsprogramm aufgenommen. Mit „Barfuß durch die Patchwork-Hölle“ hat die Autorin Vera Kalthoff einen autobiografischen Roman vorgelegt, der authentisch und anschaulich das Miteinander und den Alltag einer Patchwork-Familie beschreibt. Die Autorin schildert aus eigenem Erleben die Schwierigkeiten, …
Bild: Von der Hölle in die Unabhängigkeit - ein Buch über die Höhen und Tiefen eines LebensBild: Von der Hölle in die Unabhängigkeit - ein Buch über die Höhen und Tiefen eines Lebens
Von der Hölle in die Unabhängigkeit - ein Buch über die Höhen und Tiefen eines Lebens
Marry Nilles zeigt in "Von der Hölle in die Unabhängigkeit", wie schnell man in die Spirale einer Krankheit hineingeraten kann und wie viel Energie es braucht, um dieser zu entkommen. ------------------------------ Die Autorin Marry Nilles beschreibt in ihrem Buch "Von der Hölle in die Unabhängigkeit" auf authentische und bewegende Weise ihren harten …
Sie lesen gerade: „Der Autismus an sich ist keine Hölle. Die Hölle entsteht erst durch die Gesellschaft.“