openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nachweis über Produktkonformität bleibt eine große Herausforderung für produzierende Unternehmen

11.01.202116:24 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Die Material-Compliance-Experten von imds professional bieten neben Schulungen auch Beratung und praktische Unterstützung an 

Weilrod, 11.01.2021 – Produktkonformität – also die Herstellung von Produkten, die gesetzlichen Vorgaben entsprechen – ist für Unternehmen essenziell und der Nachweis darüber eine enorme Herausforderung. Entsprechende Prozesse müssen eingeführt, das Wissen um die verschiedensten Gesetze und Verordnungen aufgebaut sowie geeignete technische Systeme implementiert werden. „Wir von imds professional begleiten bereits seit 20 Jahren Unternehmen dabei – wir schulen, beraten und übernehmen bei Bedarf sämtliche Aufgaben rund um die Materialberichterstattung“, sagt Heide Teubert, Geschäftsführerin von imds professional. Waren es zunächst nur die Unternehmen aus der Automobilindustrie, die die Leistungen des Full-Service-Dienstleisters in Anspruch genommen haben, sind es mittlerweile Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Denn Gesetzgebungen wie REACH (Chemikalien), RoHS (Elektronik), Konfliktmineralien, Biozide und die neue SCIP-Datenbank betreffen alle Branchen. Und so finden sich diese Themen auch im neuen Schulungsplan von imds professional für das erste Quartal 2021 wieder. Der Schulungsplan ist zu finden unter https://www.imds-professional.com/imds-training/aktuelle-schulungstermine.html.

International anerkannte Zertifikatskurse für die Automobilindustrie

Neu im Angebot sind die Zertifikatskurse IMDS Expert (cert.) und IMDS Officer (cert.). „Mit diesen Kursen bieten wir eine optimale Qualifizierung für die Anwender:innen des IMDS“, erläutert Heide Teubert. „Das Zertifikat ist international anerkannt von den Automobil-OEM, vertreten durch das IMDS Steering Committee, und DXC Technology.“ Um die vielfältigen Anforderungen an die Datenqualität zu erfüllen, brauche es viel Fachwissen und Fähigkeiten zur Umsetzung sowohl im eigenen Unternehmen als auch mit Lieferanten und Kunden und so habe man diese Kurse entwickelt.

Der dreitägige Zertifikatskurs zum IMDS Expert (cert.) stellt sicher, dass die Teilnehmer:innen eine eigenverantwortliche Sachbearbeitung im IMDS in ihrem Unternehmen gewährleisten und selbstständig IMDS-Projekte durchführen können. Der IMDS-Expert-Zertifikatskurs ist die Voraussetzung, um die Qualifizierung als „IMDS Officer“ zu absolvieren. Der zweitägige Zertifikatskurs zum IMDS Officer (cert.) stellt sicher, dass die Teilnehmer:innen eine leitende Fachfunktion bezüglich des IMDS ausüben können. IMDS Officer verantworten den gesamten IMDS-Bereich und bilden die Schnittstelle zu anderen Compliance-Bereichen. Beide Kurse schließen mit einer Prüfung ab.

SCIP-Datenbank betrifft Unternehmen aller Branchen

Ein weiteres Thema, das aktuell viele Unternehmen beschäftigt, ist die neue SCIP-Datenbank der Europäische Chemikalienagentur (ECHA). Betroffen sind Unternehmen aller Branchen, deren Produkte besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC = substances of very high concern) mit einer Konzentration über 0,1 Masseprozent enthalten. Seit dem 5. Januar müssen die Daten als sogenanntes Dossier über das bereits bekannte IUCLID-Format an die SCIP-Datenbank übermittelt werden. „Die Automobilindustrie hat den Vorteil, dass viele Daten bereits im IMDS vorliegen und ab März mit einer Schnittstelle übertragen werden können“, erklärt Markus Engel, Projektleiter Material Compliance bei imds professional. Aber auch aus anderen Systemen wie etwa dem branchenunabhängig einsetzbaren CDX sei die Übertragung per Schnittstelle möglich.

Neben Schulungen zur SCIP-Datenbank bietet imds professional verschiedene Beratungs- und Serviceleistungen an. „Von der Analyse des Produktportfolios über die Materialanalyse in unserem Partnerlabor des VDE-Instituts bis hin zur Dateneinreichung können unsere SCIP-Experten betroffene Unternehmen bei jedem Schritt begleiten“, sagt Heide Teubert.

Neues IMDS-Release bringt zahlreiche Änderungen – Viele weitere Themen im Portfolio

Das neue IMDS Release 13.0, das im März aktiv wird, ist ebenfalls Teil der Schulungen. Es werde ein eigenes Webinar nur zu den zahlreichen Änderungen geben. „So haben alle IMDS-Anwender:innen die Möglichkeit, sich mit den neuen Funktionen vertraut zu machen“, meint Heide Teubert. „Aber auch in unserem IMDS-Basiskurs schulen wir selbstverständlich auf das Release.“

Folgende Schulungsthemen werden ebenfalls angeboten: Elektrische/Elektronische Komponenten im IMDS, Kriterien für einen effektiven IMDS-Prozess, Chemistry Manager, REACH für nachgeschaltete Anwender in der Automobilindustrie, Proposition 65, Konfliktmineralien, CAMDS, der Umgang mit Bioziden in der Automobilindustrie und RoHS.

Außerdem im Portfolio: Schulungen für das CDX. „Dieses System ist die branchenunabhängige Schwester des IMDS und kann von Unternehmen genutzt werden, um ihre Materialberichterstattung zu automatisieren und beispielsweise die REACH-Konformität nachzuweisen sowie Dossiers per Schnittstelle an die SCIP-Datenbank zu übermitteln“, erläutert Markus Engel. „Gern beraten wir Unternehmen vor dem Einsatz eines Systems und übernehmen bei Bedarf sämtliche Aufgaben rund um die Materialberichterstattung.“

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es im Internet unter 

www.imds-professional.com und www.compliance-professional.eu.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1202760
 742

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nachweis über Produktkonformität bleibt eine große Herausforderung für produzierende Unternehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von imds professional GmbH & Co. KG

Bild: Konferenz „Product Compliance – von der Theorie zur Umsetzung“Bild: Konferenz „Product Compliance – von der Theorie zur Umsetzung“
Konferenz „Product Compliance – von der Theorie zur Umsetzung“
imds professional und das VDE Institut laden zur Fachkonferenz mit Laborführung am 4. März 2026 in Offenbach ein Weilrod/Offenbach, 02.10.2025 – Um die Anforderungen an die Produktkonformität zu erfüllen, müssen Unternehmen stets aktuell sein und im engen Austausch mit ihren Kunden und Lieferanten stehen. Mit der Fachkonferenz „Product Compliance – von der Theorie zur Umsetzung“ am 4. März 2026 wollen imds professional und das VDE Institut produzierende Unternehmen bei der praktischen Umsetzung regulatorischer Vorgaben unterstützen. Die Konf…
Bild: IMDS-Anwendertreffen 2025: Austausch, Fachwissen und Einblicke aus erster HandBild: IMDS-Anwendertreffen 2025: Austausch, Fachwissen und Einblicke aus erster Hand
IMDS-Anwendertreffen 2025: Austausch, Fachwissen und Einblicke aus erster Hand
imds professional lädt in die Kur- und Elvis-Presley Stadt Bad Nauheim ein – Frühbucherrabatt gilt noch bis 31. Juli Weilrod, 25.07.2025 – Am Dienstag, den 30. September 2025, lädt imds professional zum mittlerweile fünften IMDS-Anwendertreffen ein. Die Veranstaltung findet von 9:00 bis 16:30 Uhr im Hotel Dolce by Wyndham in Bad Nauheim statt und bietet eine Plattform für den intensiven Austausch rund um das Internationale Materialdatensystem (IMDS). Sie richtet sich an Anwenderinnen und Anwender des Systems sowie an Fach- und Führungskräfte…

Das könnte Sie auch interessieren:

ESS UND ATRION INTERNATIONAL SCHLIESSEN PARTNERSCHAFT, ERWEITERN KAPAZITÄTEN IM BEREICH PRODUKTKONFORMITÄT
ESS UND ATRION INTERNATIONAL SCHLIESSEN PARTNERSCHAFT, ERWEITERN KAPAZITÄTEN IM BEREICH PRODUKTKONFORMITÄT
Führende Anbieter von Software für nachhaltiges globales Management von Umwelt, Gesundheit und Sicherheit und Produktkonformität erweitern ihr Partner-Ökosystem im Interesse der Wertsteigerung für ihre Kunden TEMPE, Arizona and Montreal, Quebec. – 20. Oktober 2008 – ESS, der führende Anbieter von Software für Umwelt (EH&S) - und Krisenmanagement …
Bild: hansebeton: CE-Zeichen für Betonfertiggaragen nach EN 13978-1Bild: hansebeton: CE-Zeichen für Betonfertiggaragen nach EN 13978-1
hansebeton: CE-Zeichen für Betonfertiggaragen nach EN 13978-1
… die Einhaltung der europäischen Vorschriften gekennzeichnet werden. Als einer der ersten deutschen Hersteller von Beton-Fertiggaragen hat hansebeton das Nachweisver-fahren zur Produktkonformität mit geltenden EU-Richtlinien erfolgreich abgeschlossen. Somit kann das Lauenburger Unternehmen die seit dem 1. März 2008 vorgeschriebenen Erklärungen zur Konformität …
Bild: Atrion International tritt dem IFS Global Software Partner Programm beiBild: Atrion International tritt dem IFS Global Software Partner Programm bei
Atrion International tritt dem IFS Global Software Partner Programm bei
Montreal, Quebec, 15. Dezember 2008 Atrion International, ein führender Anbieter von Produktkonformitätslösungen, gibt seinen Beitritt zum IFS Global Software Partner Programm bekannt. Laut der Partnerschaftsvereinbarung kann die Produktkonformitätslösung von Atrion in die IFS-Anwendungen integriert werden, um den Kunden von IFS dynamischen Inhalt zu …
Bild: trinasco prüft für i.onik Sicherheit und Konformität der ProdukteBild: trinasco prüft für i.onik Sicherheit und Konformität der Produkte
trinasco prüft für i.onik Sicherheit und Konformität der Produkte
… Dezember 2014. Chrom VI in Lederschuhen, Weichmacher in Kinderspielzeugen, Stromschlaggefahr bei Elektronikprodukten – die zahlreichen Bestimmungen für Produktsicherheit und Produktkonformität sind eine komplexe und risikoreiche Herausforderung für Unternehmen, insbesondere bei Consumer Electronics. Die trinasco GmbH unterstützt Hersteller und Handelsunternehmen …
Bild: trinasco GmbH als führender Innovator 2026 von Focus Business ausgezeichnet Bild: trinasco GmbH als führender Innovator 2026 von Focus Business ausgezeichnet
trinasco GmbH als führender Innovator 2026 von Focus Business ausgezeichnet
trinasco GmbH erhält prestigeträchtige Anerkennung für herausragende Leistungen in Produktkonformität und LieferkettenmanagementHamburg, 7. Oktober 2025-- trinasco GmbH, ein führendes Unternehmen im Bereich der Managementberatung mit Spezialisierung auf Produktkonformität und Lieferkettenmanagement, wurde von Focus Business als "Leading Innovators 2026" …
Bild: Atrion veröffentlicht Intelligent Authoring 4.1 mit Aktualisierungen in Bezug auf Managed Regulatory ContentBild: Atrion veröffentlicht Intelligent Authoring 4.1 mit Aktualisierungen in Bezug auf Managed Regulatory Content
Atrion veröffentlicht Intelligent Authoring 4.1 mit Aktualisierungen in Bezug auf Managed Regulatory Content
… Product Compliance Solution. Die neue Version enthält wichtige Aktualisierungen seines Managed Regulatory Content, um mit Rezepturen arbeitenden Unternehmen die regionale Produktkonformität zu erleichtern. Hinzugefügt wurden u.a. die regionalen GHS-Kriterien von Taiwan, Thailand und Neuseeland sowie bedeutende, spezifische Aktualisierungen von Gesetzesvorschriften …
Bild: Neues Mettler-Toledo White Paper: Produktkonformität Verpackter LebensmittelBild: Neues Mettler-Toledo White Paper: Produktkonformität Verpackter Lebensmittel
Neues Mettler-Toledo White Paper: Produktkonformität Verpackter Lebensmittel
17. November 2017 – Mettler-Toledo, einer der führenden Anbieter von Produktinspektionstechnologien, hat ein neues White Paper zum Thema Produktkonformität verpackter Lebensmittel veröffentlicht. Das White Paper zeigt auf, wie Markeninhaber und Hersteller verpackter Lebensmittel Produktkonformität sicher und effizient erzielen und diese somit zum Geschäftserfolg …
Cybertrust-News: Datamonitor befürwortet ICSA Labs-Zertifizierung
Cybertrust-News: Datamonitor befürwortet ICSA Labs-Zertifizierung
… und zertifizieren. Endanwender von Sicherheitstechnologien vertrauen auf die Anwendung zuverlässiger und objektiver Test- und Zertifizierungskriterien bei der Messung der Produktkonformität und Zuverlässigkeit durch die ICSA Labs. Die Organisation testet Produkte in wichtigen Schlüsseltechnologien wie Anti-Virus, Firewall, IPsec, VPN, Kryptographie, …
Bild: trinasco sorgt für effizientes Product Compliance Management bei Midea EuropeBild: trinasco sorgt für effizientes Product Compliance Management bei Midea Europe
trinasco sorgt für effizientes Product Compliance Management bei Midea Europe
… Kühl- und Haushaltsgeräte nutzt webbasierte Plattform und Know how der Hamburger Unternehmensberatung Hamburg, 2. März 2016. Die Themen Produktsicherheit und Produktkonformität sind in allen Konsumgüterbranchen eine komplexe Herausforderung für Unternehmen. Neben der eigentlichen Sicherheit für Verbraucher müssen zahlreiche internationale Richtlinien …
trinasco unterstützt MAS Elektronik im Bereich Produktsicherheit und Konformität
trinasco unterstützt MAS Elektronik im Bereich Produktsicherheit und Konformität
… nationalen und internationalen Normen und Verordnungen zu verfolgen und insbesondere auch ihre Veränderungen zu überwachen“. Die trinasco GmbH bietet im Bereich Produktkonformität und Supply Chain Management verschiedenste Serviceleistungen an, die auf Kundenseite Ressourcen und Kosten einsparen und gleichzeitig Haftungsrisiken verringern. Zudem können …
Sie lesen gerade: Nachweis über Produktkonformität bleibt eine große Herausforderung für produzierende Unternehmen