openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neu geregelt: Bestellerprinzip bei Maklercourtage

11.01.202109:07 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Neu geregelt: Bestellerprinzip bei Maklercourtage
Ostseeappartements Rügen Immobilien
Ostseeappartements Rügen Immobilien

(openPR) Insel Rügen. 11.01.2021. Ostseeappartements Rügen Immobilien informiert über aktuelle Gesetzesänderungen

Am 23.12.2020 ist ein neues Gesetz in Kraft getreten, das die Verteilung der Maklercourtage beim Immobilienkauf regelt: Beauftragt der Verkäufer eines Einfamilienhauses oder einer Wohnung den Makler, dann muss er mindestens die Hälfte der Courtage tragen.

Sinn und Zweck dieser Neuregelung ist, private Käufer von Wohnimmobilien im Hinblick auf die Kaufnebenkosten zu entlasten, so Ostseeappartements Rügen Immobilien in der neuesten Ausgabe seines Immobilien-Magazins. 

Wie aus dem Artikel unter www.immoruegen24.de/blog weiter hervorgeht, hat das „Gesetz über die Verteilung der Maklerkosten bei der Vermittlung von Kaufverträgen über Wohnungen und Einfamilienhäuser“ die entsprechenden Vorschriften im BGB zur Maklerprovision neu gefasst. Im Kern heißt das: Ab sofort ist es nicht mehr zulässig, die Maklerprovision vollständig auf den Käufer umzulegen, wenn (auch) der Verkäufer den Makler beauftragt hat. 

Neben der Beschränkung auf den Verkauf von Einfamilienhäusern und Wohnungen enthält die gesetzliche Neuregelung auch eine Einschränkung in persönlicher Hinsicht: Nur wenn der Käufer der Immobilie als Verbraucher handelt, gelten die neuen Regeln. Handelt der Erwerber hingegen im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit, kann die Verteilung der Maklerkosten auch weiterhin anderweitig vereinbart werden.

Neu im Gesetz ist außerdem, dass ein Maklervertrag, der den Verkauf eines Einfamilienhauses oder einer Eigentumswohnung zum Inhalt hat, nunmehr zwingend der Textform bedarf. Eine mündliche Vereinbarung oder ein Handschlag reichen also nicht mehr aus, um den Maklervertrag wirksam zu begründen.

Der vollständige Artikel ist hier aufrufbar: 

https://www.immoruegen24.de/blog/news/neu-geregelt-bestellerprinzip-bei-maklercourtage.html 

Als eigenständiger Geschäftsbereich der Ostseeappartements Rügen, die sich mit der touristischen Vermarktung von Ferienimmobilien beschäftigen, gibt es Ostseeappartements Rügen Immobilien seit November 2012. Kopf des Unternehmens ist Alexander Schulz, Immobilienmakler sowie verbandsgeprüfter und anerkannter Bewertungs-Sachverständiger für Immobilien (DESAG). Informationen und Kontakt unter www.immoruegen24.de

Video:
Inspiration für Ihren Urlaub
Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1202709
 644

Pressebericht „Neu geregelt: Bestellerprinzip bei Maklercourtage“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ostseeappartements Rügen Vermarktungs-GmbH & Co. KG

Bild: Auf Schatzsuche: Rügen im Bernsteinfieber!Bild: Auf Schatzsuche: Rügen im Bernsteinfieber!
Auf Schatzsuche: Rügen im Bernsteinfieber!
… So oder ähnlich lauten die Schlagzeilen, wenn im Herbst und Winter wieder Stürme die Wogen der Ostsee aufpeitschen und mit dem tosenden Wasser auch jede Menge Muscheln, Algen, Holz und anderes Treibgut an den Strand geworfen werden. Und mal ehrlich: es ist ja wirklich viel schöner, Bernstein selbst zu suchen, als ihn einfach bloß im Laden zu kaufen. Was den Hype um das fossile Harz ausmacht, welche Tipps und Tricks Profis auf Lager haben und wie man Bernstein am einfachsten von Glas oder anderen Steinen unterscheiden kann – all das hat der…
Bild: Tag der Seenotretter: Ostseeappartements Rügen mit Spenden-TombolaBild: Tag der Seenotretter: Ostseeappartements Rügen mit Spenden-Tombola
Tag der Seenotretter: Ostseeappartements Rügen mit Spenden-Tombola
Rausfahren, wenn andere reinkommen. Wieviele Menschen ihr Leben den Seenotrettern der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger verdanken, lässt sich nur erahnen. Schon seit 1865 gibt es die DGzRS inzwischen, und ihre Arbeit leisten die mutigen Männer und Frauen nach wie vor freiwillig, unabhängig und spendenfinanziert. Ganz bewusst ohne jegliche staatlich-öffentliche Mittel. Darauf macht der jüngste Blogartikel des Urlaubsvermittlers Ostseeappartements Rügen (OAR) aufmerksam. Anlass ist der diesjährige Tag der Seenotretter am 27. J…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bestellerprinzip: 56 Prozent der Makler haben ihr Geschäft strategisch angepasst
Bestellerprinzip: 56 Prozent der Makler haben ihr Geschäft strategisch angepasst
Schnelle Reaktion auf das Bestellerprinzip: Die Mehrheit der deutschen Makler (56 Prozent) hat ihr Geschäft bereits an die neuen Bedingungen angepasst / Zwei Drittel der Vermieter übernehmen die Kosten für die Vermittlung, das zeigt eine repräsentative Ad-hoc-Umfrage von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale, unter mehr als 500 deutschen …
Solange die Leistung stimmt: 83 Prozent der Mieter würden trotz Bestellerprinzip einen Makler bezahlen
Solange die Leistung stimmt: 83 Prozent der Mieter würden trotz Bestellerprinzip einen Makler bezahlen
Die große Mehrheit (83 Prozent) der deutschen Mieter würde trotz Bestellerprinzip einen Makler für die Wohnungssuche engagieren, das zeigt eine aktuelle Umfrage von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale / Allerdings muss die Leistung stimmen: Mehr als 60 Prozent wünschen sich einen Rundum-Service, um sich um nichts mehr kümmern zu müssen …
Bild: Bestellerprinzip 2015 bringt Unsicherheit auf dem VermietungsmarktBild: Bestellerprinzip 2015 bringt Unsicherheit auf dem Vermietungsmarkt
Bestellerprinzip 2015 bringt Unsicherheit auf dem Vermietungsmarkt
"Ab wann gilt denn nun das Bestellerprinzip bzgl. der Zahlung der Maklercourtage"? Aktuell stellen sich viele Mietsuchende u. teilweise auch Vermieter diese Frage. "Soll im Frühjahr 2015 rechtsgültig werden"! Die konjunktive Formulierung in den Medien zeigt, wie ungewiss der genaue Zeitpunkt ist. Mietsuchende warten ggf. auf die "Umstellung" und Vermieter …
Bild: Vermietung bleibt langfristig ein gutes GeschäftBild: Vermietung bleibt langfristig ein gutes Geschäft
Vermietung bleibt langfristig ein gutes Geschäft
MIETRECHTSÄNDERUNG: Hust & Herbold Immobilien zieht erste positive Bilanz nach Inkrafttreten des Bestellerprinzips Seit dem 1. Juni 2015 gilt in der Vermietung bundesweit das Bestellerprinzip. Demnach bezahlt derjenige den Immobilienmakler, der ihn beauftragt hat. Da dies in den meisten Fällen der Vermieter ist, sah sich die Branche mit folgender …
Bild: Wer zahlt die Maklerprovision?Bild: Wer zahlt die Maklerprovision?
Wer zahlt die Maklerprovision?
… allerdings auch der Mieter sein, der einen Makler mit der Suche einer Wohnung beauftragt, weil ihm selbst die Zeit dazu fehlt. Man spricht hier vom Bestellerprinzip. Ich persönlich finde dies recht einleuchtend. Marc von Lüpke: Ist das Bestellerprinzip denn besser als die momentane Regelung? Henning Evers: Also, „besser“ ist sicher die falsche Frage. …
Bild: Sparen Sie als Immobilienkäufer wirklich bei dem geplanten Bestellerprinzip?Bild: Sparen Sie als Immobilienkäufer wirklich bei dem geplanten Bestellerprinzip?
Sparen Sie als Immobilienkäufer wirklich bei dem geplanten Bestellerprinzip?
… vor viel Schaden bewahren kann und bares Geld bedeuten kann,“ so der Berater. „Was denken Sie als potenzieller Käufer zum Beispiel als erstes bei dem Bestellerprinip?“ (Anm.: Bestellerprinzip heißt, daß derjenige, der den Makler bestellt, auch den Makler bezahlt. In der Regel ist dieser der Vermieter oder der Verkäufer. Für Vermietungen greift das Bestellerprinzip …
Korrektur / Bestellerprinzip: 56 Prozent der Makler haben ihr Geschäft strategisch angepasst
Korrektur / Bestellerprinzip: 56 Prozent der Makler haben ihr Geschäft strategisch angepasst
Korrektur / Fehler im ersten Absatz: Das Bestellerprinzip trat am 1. Juni in Kraft, nicht am 1. Juli. Schnelle Reaktion auf das Bestellerprinzip: Die Mehrheit der deutschen Makler (56 Prozent) hat ihr Geschäft bereits an die neuen Bedingungen angepasst / Zwei Drittel der Vermieter übernehmen die Kosten für die Vermittlung, das zeigt eine repräsentative …
Thomas Filor weiß, wie man Geld beim Umzug spart
Thomas Filor weiß, wie man Geld beim Umzug spart
… immer ein Dorn im Auge. Diese Summe musste nämlich neben der Kaution direkt an den vermittelnden Makler gezahlt werden. „Diese Regelung wurde allerdings dieses Jahr vom Bestellerprinzip abgelöst“, erklärt Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg. Nun fallen die Kosten in den seltensten Fällen auf den Mieter zurück, sondern eher auf den Vermieter.
Bild: Experten von Black Label Immobilien fragen: Bestellerprinzip auch beim Immobilienverkauf sinnvoll?Bild: Experten von Black Label Immobilien fragen: Bestellerprinzip auch beim Immobilienverkauf sinnvoll?
Experten von Black Label Immobilien fragen: Bestellerprinzip auch beim Immobilienverkauf sinnvoll?
Das Bestellerprinzip lohnt sich für Käufer und Verkäufer gleichermaßen Berlin, 30. März 2016 – Für den Mietmarkt gilt seit Einführung des Bestellerprinzips letzten Jahres, dass der Beauftragende den Makler bezahlt, in der Regel ist das der Vermieter. Beim Verkauf von Immobilien gilt diese Regelung nicht. Hier stehen immer noch die Kaufinteressenten unter …
Online-Petition gegen Bestellerprinzip, niedrige Sanierungsquote bei Hausverwaltungen
Online-Petition gegen Bestellerprinzip, niedrige Sanierungsquote bei Hausverwaltungen
Niedrige Sanierungsquote bei Hausverwaltungen, Online-Petition gegen Bestellerprinzip, möglicher Ausstieg aus Immobilienkrediten - auch in der letzten Woche gab es erneut interessante Neuigkeiten aus der Immobilienwelt, die im immonewsfeed thematisiert wurden. Deutschlandweit findet die Online-Petition des Immobilienverbandes IVD gegen das von der Bundesregierung …
Sie lesen gerade: Neu geregelt: Bestellerprinzip bei Maklercourtage