openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit IEC 61499 die Potenziale von Industrie 4.0 freisetzen

06.01.202110:10 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) IIoT-fähige Technologien steigern Profitabilität und Produktivität

Die Industrie erlebt derzeit einen tiefgreifenden Wandel. Um auch künftig wettbewerbsfähig bleiben zu können, setzen immer mehr Unternehmen auf fortschrittliche und IIoT-fähige Technologien zur Steigerung von Profitabilität und Produktivität. Insbesondere gilt es, die Potenziale von Industrie 4.0 hinsichtlich mehr Resilienz, Flexibilität und Performance freizusetzen. Doch der Umstieg auf die neuen Lösungen fällt oft nicht leicht. Grund dafür ist die Art und Weise wie industrielle Automatisierungssysteme bisher konzipiert waren. Denn obwohl der gegenwärtige Standard sich in der Vergangenheit als durchaus erfolgreich erwiesen hat, stößt er mit den Anforderungen von Industrie 4.0 an seine Grenzen. Stand heute entscheiden sich Anwender oft für den durchgängigen Einsatz einer einzigen Automatisierungsgerätefamilie - dabei spielen beispielsweise Schulungsaufwand für das Personal und die Ersatzteilhaltung eine Rolle. Dafür müssen diese Anwender in vielen Fällen jedoch notgedrungen wirtschaftliche Nachteile in Kauf nehmen, wenn z.B. die gewünschte Maschine, die optimal in den Produktionsprozess passt, nicht mit der Haus- und Hoftechnik ausgerüstet ist. Industrie 4.0 stellt also hierbei oft einen Kompromiss dar. Für die Definition und Realisierung verketteter Systeme ist - egal in welcher Systemumgebung - immer ein hoher Denk-, Programmier- und Testaufwand fällig. Die für Industrie 4.0 erforderliche Flexibilität ist auf diese Weise immer nur mit großem Aufwand realisierbar, insbesondere, wenn die Verknüpfung von Automatisierungs- und IT- Welt - also "OT" und "IT" - ins Spiel kommt. So oder so kann der bisherige Standard mit modernen Ansprüchen an Flexibilität, Time-to-Market-Zeiten, Resilienz und Agilität nicht mehr mithalten.



Aus diesem Grund ist Norm IEC 61499 ein vielversprechender Standard für die Industrie der Zukunft. Auf Basis dieses Standards muss ein Automatisierungsprojekt nicht länger mit Blick auf die Systemspezifika erdacht und konzipiert werden. Das Engineering findet ganz frei und flexibel auf der Software-Seite statt und die zentral eingerichteten Programmstrukturen können vollkommen unabhängig von der zugrundeliegenden Hardware auf die entsprechenden Steuerungen verteilt werden. Auch im Fall späterer Nach- und Umrüstungen lassen sich die mechatronischen Komponenten per Plug-and-Play-Prinzip austauschen, entfernen oder hinzufügen. IEC 61499 ermöglicht damit die volle Freisetzung der Potenziale von Industrie 4.0.

Mehr zu IEC 61499 finden Sie im Schneider Electric Blog of Things unter: https://www.se.com/de/de/about-us/contests/local/outlook/solutions/industry/iec-61499.jsp

Über den Schneider Electric Blog of Things

Im Blog of Things finden Sie aktuelle Trends und Lösungen aus den Bereichen Digitalisierung und Transformation sowie Informationen zu innovativen Produkten und Initiativen von Schneider Electric.


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Schneider Electric GmbH
Herr Thomas Hammermeister
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Deutschland

fon ..: 02102 404 - 94 59
web ..: https://www.schneider-electric.de/de/
email : E-Mail

Wir bei Schneider glauben, dass der Zugang zu Energie und digitaler Technologie ein grundlegendes Menschenrecht ist. Wir befähigen alle, ihre Energie und Ressourcen optimal zu nutzen, und sorgen dafür, dass das Motto "Life Is On" gilt - überall, für jeden, jederzeit.

Wir bieten digitale Energie- und Automatisierungslösungen für Effizienz und Nachhaltigkeit. Wir kombinieren weltweit führende Energietechnologien, Automatisierung in Echtzeit, Software und Services zu integrierten Lösungen für Häuser, Gebäude, Datacenter, Infrastrukturen und Industrie.

Unser Ziel ist es, uns die unendlichen Möglichkeiten einer offenen, globalen und innovativen Gemeinschaft zunutze zu machen, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten der Inklusion und Förderung identifiziert.



Pressekontakt:

Schneider Electric GmbH
Herr Thomas Hammermeister
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen

fon ..: 02102 404 - 94 59
web ..: https://www.schneider-electric.de/de/
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1202493
 871

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit IEC 61499 die Potenziale von Industrie 4.0 freisetzen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Schneider Electric GmbH

Von proprietären Altsystemen für die Automatisierung zu einer offenen Plattform für Plug-and-Production
Von proprietären Altsystemen für die Automatisierung zu einer offenen Plattform für Plug-and-Production
Standards sind unerlässlich Proprietäre Ansätze schränken den Zugang zu Innovationen ein, erhöhen die Gesamtbetriebskosten und hemmen die Fähigkeit von Fertigungsunternehmen, sich auf Weiterentwicklungen aus der IT-Welt einzustellen. Langfristig hindert es Unternehmen zudem daran, sich weiterzuentwickeln und schnell Marktvorteile zu erlangen. Aber so muss es nicht mehr sein. Laut Bill Lydon, Chefredakteur von Automation.com, sollte sich der Fertigungs- oder Produktionsbetrieb der nächsten Generation auf eine gemeinsame Open-Source-Architekt…
Industrie 4.0 - angetrieben durch IEC 61499
Industrie 4.0 - angetrieben durch IEC 61499
Die Zukunft der industriellen Automatisierung ist weit offen. Was hält uns zurück? Stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der Industrieunternehmen florieren, weil sie sich sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite flexibel an die sich ständig ändernden Marktbedingungen anpassen. In dieser Welt werden neue Geschäftsmodelle durch eine offene, nicht-proprietäre Plattform ermöglicht, die eine ganzheitliche Steuerung auf der Grundlage der Echtzeit-Anpassung von Geschäftszielen bietet. Abläufe und grundlegende Prozesse werden in ein …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Delta PMT2 Serie – Schaltnetzteile mit extra flachem Design und Sicherheitszulassung für HaushaltsanwendungenBild: Delta PMT2 Serie – Schaltnetzteile mit extra flachem Design und Sicherheitszulassung für Haushaltsanwendungen
Delta PMT2 Serie – Schaltnetzteile mit extra flachem Design und Sicherheitszulassung für Haushaltsanwendungen
… www.neumueller.com/de/news/delta-pmt2-serie-schaltnetzteile-mit-extra-flachem-design-und-sicherheitszulassung-fuer-haushaltsanwendungen über Delta Electronics: DELTA Electronics ist der weltgrößte Hersteller von AC/DC und DC/DC Wandlern in allen gängigen Industriestandard-Größen für Medizin-, Industrie-, Telekom-, Bahn- und Fahrzeugtechnik. DELTA wurde 1971 in Taipeh, Taiwan, gegründet und …
Die EDR Software GmbH beauftragt das mITSM zur Vorbereitung der ISO/ IEC 20000 Zertifizierung
Die EDR Software GmbH beauftragt das mITSM zur Vorbereitung der ISO/ IEC 20000 Zertifizierung
… dem 1985 gegründeten Ingenieurunternehmen EDR GmbH findet. Seit 2002 bietet die EDR Software professionelle Softwarelösungen für Bauunternehmer, Planer und die Industrie. Aufgrund des fundierten Prozessverständnisses, hochwertiger Produktlösungen und exzellenter Beratungsleistungen konnte man sich innerhalb kurzer Zeit als einer der führenden Anbieter …
Bild: FRIWO wird DiiA (Digital Illumiation Interface Alliance) MitgliedBild: FRIWO wird DiiA (Digital Illumiation Interface Alliance) Mitglied
FRIWO wird DiiA (Digital Illumiation Interface Alliance) Mitglied
Die DiiA ist ein offener, globaler Zusammenschluss von mehreren führenden Herstellern der Leuchten-Branche. Die DiiA wurde durch Anfragen aus der Industrie nach einem unabhängig verifizierten Zertifizierungsprogramm, welches die Anforderungen des aktuellen IEC 62386 Standards erfüllt, gegründet. Die IEC 62386 ist der internationale Standard für „Digital …
Bild: STEADYTEC® - Die zuverlässige Verbindungs-Lösung für industrielle AnwendungenBild: STEADYTEC® - Die zuverlässige Verbindungs-Lösung für industrielle Anwendungen
STEADYTEC® - Die zuverlässige Verbindungs-Lösung für industrielle Anwendungen
Besonders im industriellen Umfeld, das durch unterschiedliche Anforderungen an die Schutzart und Übertragungsrate geprägt ist, sind Anwender häufig gezwungen, auf Steckverbinder und Komponenten unterschiedlicher Hersteller zurückzugreifen, um sich die Kombination zusammenzubauen, die sie für ihre Anforderung benötigen. Doch das gehört nun ein für alle …
WMC Veranstaltungsreihe „Compliance und ganzheitliche Informationssicherheit "
WMC Veranstaltungsreihe „Compliance und ganzheitliche Informationssicherheit "
… externen Aufwendungen zur Vorbereitung von Auditierungen und Zertifizierungen signifikant reduzieren wollen. • Auditierungen / Zertifizierungen planen. Hamburg 08.02.2010 – Veranstaltungsort:Industrie- und Handelskammer, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg, Raum Elbe München 22.02.2010 - Veranstaltungsort: Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern …
QNX stellt Support-Paket für die Zertifizierung sicherheitskritischer Systeme gemäß IEC 61508 vor
QNX stellt Support-Paket für die Zertifizierung sicherheitskritischer Systeme gemäß IEC 61508 vor
Individuelle Professional Services für Kunden in Automotive, Industrie, Medizin und Verteidigung HANNOVER, 21. April 2010 – QNX Software Systems stellt ein neues Support-Paket für die IEC 61508-Zertifizierung vor. Der Hersteller reagiert damit auf die ständig wachsende Nachfrage nach sicherheitskritischen Applikationen. Das Paket richtet sich an Kunden …
accessec GmbH: Erfolgreiche Seminarreihe 'IT-Sicherheit in der Produktion' mit neuen Terminen
accessec GmbH: Erfolgreiche Seminarreihe 'IT-Sicherheit in der Produktion' mit neuen Terminen
… ebenso eine Nutzen- und Kostenbewertung verschiedener Methoden und Technologien. „IT-Sicherheit in der Produktion“ richtet sich insbesondere an interessierte Vertreter aus Industrie und Produktionsunternehmen. Im Leonardo Royal Hotel Köln - Am Stadtwald erwarten die Teilnehmer folgende Schwerpunkte: • Schutz der Produktionsnetze vor IT-basierten Angriffen …
Bild: Wind River VxWorks Cert beschleunigt Zertifizierung sicherheitskritischer SystemeBild: Wind River VxWorks Cert beschleunigt Zertifizierung sicherheitskritischer Systeme
Wind River VxWorks Cert beschleunigt Zertifizierung sicherheitskritischer Systeme
Erweiterte IEC 61508-Unterstützung für Industrie-Steuerungs- und Kontrollsysteme Ismaning, 09. März 2011 - Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, hat seine Plattform VxWorks Cert erweitert. Die Unterstützung der Industrienorm IEC 61508 sowie der speziell in der Luft- und Raumfahrt gültigen Standards RTCA DO-178B und EUROCAE ED-12B wurde …
Bild: EcoStruxure Automation Expert: Vollständig offene Automatisierungslösung von Schneider ElectricBild: EcoStruxure Automation Expert: Vollständig offene Automatisierungslösung von Schneider Electric
EcoStruxure Automation Expert: Vollständig offene Automatisierungslösung von Schneider Electric
• Weltweit erstes softwarezentriertes industrielles Automatisierungssystem • Plug-and-Produce-Ansatz steigert die Rentabilität von Automatisierungsplattformen ------------------------------ Um Produktivität und Agilität in der Industrieautomatisierung durch vollständig offene Standards entscheidend voranzutreiben, hat Schneider Electric das weltweit …
Sebastian Rohr leitet am 3. und 4. März 2015 Seminar „IT-Sicherheit in der Produktion“ bei VDI Wissensforum
Sebastian Rohr leitet am 3. und 4. März 2015 Seminar „IT-Sicherheit in der Produktion“ bei VDI Wissensforum
… auf IT-Sicherheitsberatung spezialisierten accessec GmbH, am 3. und 4. März 2015 in Zusammenarbeit mit dem VDI Wissensforum seine Erfahrungen an interessierte Vertreter aus Industrie und Produktionsunternehmen weiter. Im Relexa Hotel Frankfurt in Frankfurt am Main erfahren die Seminarteilnehmer unter anderem: • wie sie ihr Produktionsnetz vor IT-basierten …
Sie lesen gerade: Mit IEC 61499 die Potenziale von Industrie 4.0 freisetzen