(openPR) Wer ehrenamtlich Tieren in Not hilft, ist auf ein breites Netzwerk an Unterstützern angewiesen. Von der Rettung über die medizinische Versorgung, die Unterbringung, das Training bis zur Vermittlung in ein neues, glückliches Zuhause werden viele helfende Hände gebraucht. Das leibliche Wohl der Tiere darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Das brandenburgische Start-Up Tenetrio unterstützt daher die Tierrettung Potsdam mit dem, was es am besten kann: mit leckerem Hundefutter und Hundeleckerlis auf Insektenbasis.
Die Wurzeln von Tenetrio finden sich an der Universität in Potsdam. Bei einer Dienstreise lernten Ina Henkel und Katrin Figueroa auf asiatischen Märkten essbare Insekten kennen und waren begeistert von den gesundheitlichen Vorteilen dieser Proteinquelle. Da Insekten in Deutschland noch kaum den Weg auf die Esstische fanden, hatten sie mit Mitgründerin Sabrina Jaap die Idee, eine vollwertige und nachhaltige Hundefutteralternative auf Insektenbasis zu entwickeln. „Insekten versorgen die Hunde genauso wie Fleisch oder Fisch mit allen nötigen Proteinen. Mehlwürmer haben außerdem einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe bieten eine ideale Grundlage für ein gesundes Hundeleben.“, erklärt Dr. Ina Henkel, Ernährungswissenschaftlerin und Mitgründerin von Tenetrio.
Nach dem erfolgreichen Start ist es für die drei Gründerinnen ein Herzensanliegen, sich als Unternehmerinnen auch sozial einzubringen. „Wir hoffen, mit unserer Futterspende der Tierrettung Potsdam helfen zu können – gerade, weil wir damit hier vor Ort Hunden etwas Gutes tun können“, freut sich Sabrina Jaap, Mitgründerin von Tenetrio, über die Zusammenarbeit.













