openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wolfsburg startet lokale Geldgutscheinkarte mit dem Plattformanbieter awiti 5

Bild: Wolfsburg startet lokale Geldgutscheinkarte mit dem Plattformanbieter awiti 5

(openPR) Ist die lokale Wirtschaft damit gerettet? Durch das neue Gutscheinsystem von awiti 5 wird ein lokaler Wirtschaftskreislauf geschaffen. Die Stadt Wolfsburg hat es bereits geschafft.

Das Modell Stadtgutschein konnte in Wolfsburg mit awiti 5 auf ein einmaliges Gutscheinsystem setzen. Pünktlich zum 1. Advent startete die WeCard (Wolfsburg erleben Card) unter dem Motto 'Zusammen sind wir Wolfsburg', das gerade in der Zeit der Corona-Pandemie kaum treffender sein könnte. "Stärkung eines nachhaltigen Lokalbewusstseins" Die WeCard entstand in Zusammenarbeit mit der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG), die fortan den digitalen Online-Marktplatz erweitern soll. Gleichzeitig strebt man gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren, wie dem DEHOGA Kreisverband Wolfsburg und dem City Marketing und Tourismus Wolfsburg e.V., an, die lokale Wirtschaft in Wolfsburg nachhaltig zu unterstützen.



"Die 'WeCard' ist mehr als nur ein Stadtgutschein für Wolfsburg. Sie bietet eine attraktive und nachhaltige Möglichkeit zur direkten Unterstützung Wolfsburger Angebote und Stärkung eines nachhaltigen Lokalbewusstseins. Mit dem neuen Stadtgutscheinsystem bietet die WMG einen weiteren nutzerfreundlichen, digitalen Service, von dem sowohl die Endkunden als auch die Wirtschaftspartner aus Handel, Gastronomie, Dienstleistungen, Kultur und Freizeit gleichermaßen profitieren werden," so Jens Hofschröer, Geschäftsführer der WMG und Dennis Weilmann, Wirtschafts- und Digitaldezernent der Stadt Wolfsburg. Die Zahl der Unterstützer wächst. Zahlreiche weitere Unternehmen sind auf das Best-Practise-Projekt aufmerksam geworden und haben bereits ihr Interesse an der Teilnahme am WeCard-Gutscheinsystem bekundet.

Der Stadtgutschein, ist keine Geschenkkarte zum einmaligen Gebrauch. Es handelt sich um eine Mehrzweckkarte, die mit einem digitalen Konto verbunden ist. Dazu verfügt jeder Karteninhaber über einen eigenen Login. Da das Stadtgutschein-System als vollständig digitale Lösung konzipiert ist, fungiert die eigens entwickelte App als zentrale Verwaltung, mit der Anwender immer alles im Blick haben. Erhältlich ist die Gutscheinkarte u.a. auch in Kreditkartenform mit unterschiedlichen Ladebeträgen bis zu 150 Euro. Parallel besteht die Möglichkeit, den Stadtgutschein auch als digitale "print@home"-Variante mit QR-Code anzubieten. Damit benötigen Anwender zum Bezahlen, Aufladen und Verwalten des Bonusguthabens lediglich ihr Smartphone. Das Bezahlen ist dabei sowohl bei stationären Akzeptanzstellen als auch bei registrierten Online-Händlern möglich. Die Gutscheinkarte ist dabei nicht unbedingt eine Karte im eigentlichen Sinn, wie sie ein Geschäft selbst herausgegeben wird. Vielmehr tragen Nutzer durch den Stadtgutschein auf dem Smartphone einen Universalgutschein mit sich herum, der in jedem teilnehmenden Geschäft nutzbar ist.

Regionen und Städte können den Vertrieb nach eigenen Vorstellungen beispielsweise auf den örtlichen Einzelhandel ausweiten und sich auch mit awiti 5 im eigenen Design wiederfinden. Ebenfalls interessant: Arbeitgeber können ihrer Belegschaft mit einer Gutscheinkarte nach dem Stadtgutschein-Modell von awiti 5 monatlich ein steuerfreies Goodie zukommen lassen. Ein solcher steuerfreier Sachbezug ist nach aktueller Gesetzgebung bis zu einem Ladebetrag von 44 Euro (pro Mitarbeiter im Monat) möglich. Dank der einfachen Verwaltungsmöglichkeit über die hauseigene Software ist diese Form der Mitarbeitermotivation mit keinem Zusatzaufwand verbunden. Das hat sowohl für die Akzeptanzstellen als auch für die Konsumenten große Vorteile. Während Akzeptanzstellen nicht dazu gezwungen sind, eigene Gutscheine herauszugeben und zu verwalten, müssen sich Anwender etwa beim Verschenken nicht für einen bestimmten Gutschein entscheiden. Durch die Map-Funktion sehen Anwender via Smartphone jederzeit, wo sich welche Annahmestelle in ihrer Nähe befindet.

Warum auch Ihr Standort von einem Gutscheinsystem profitiert
Ein lokales Geldgutschein-System holt Kaufkraft an ihren Standort zurück. Es ist ganz einfach: Ein ortsansässiges Unternehmen nutzt einen Stadtgutschein wie die Wolfsburger WeCard als monatliches Goodie für seine Beschäftigten. Diese wiederum kaufen mit dem vorhandenen Guthaben in lokalen Geschäften ein. Durch steigende Umsätze haben auch diese Arbeitgeber die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern einen Stadtgutschein als Motivation auszustellen. Aber auch als Geschenk ist der Stadtgutschein bestens geeignet. So ergibt sich bereits ein Kreislauf, der viel Kaufkraft am Standort hält, für Gewerbesteuereinnahmen sorgt und Arbeitsplätze sichert. Verstärkt wird der Effekt durch das Loyalitätstelegramm des Punkte sammeln. Hier profitieren sowohl die lokalen Unternehmen und Dienstleister durch eine höhere Kundenbindung und damit höhere Umsätze als auch die Kunden durch die Cashback-Belohnung. Eine Win-WinSituation für jeden Wirtschaftsstandort.

Ehrenamtsförderung leicht gemacht
Wir beschränken uns mit unserem Cashback-Konzept nicht nur auf die örtliche Wirtschaft. Wir sind der Überzeugung, dass auch das Ehrenamt ein unverzichtbarer Teil einer starken Region ist. Sei es nun der örtliche Kulturverein, der Fußballclub, das Rote Kreuz oder der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr. All diese Organisationen werden von ehrenamtlichen Mitgliedern getragen und sind sinnstiftend für Ihrer Stadt bzw. Gemeinde. Mit dem Stadtgutschein-System können Anwender die gesammelten Punkte daher nicht nur für sich selbst ausgeben, sondern auch an eine Organisation ihrer Wahl spenden.

Fazit: Das lokale Geldgutschein-System von awiti 5, das auch Ihren Standort unterstützt
Gerade die Corona-Krise hat uns gezeigt, wie wichtig die lokale Wirtschaft und der soziale Zusammenhalt ist. Ein lokales Geldgutschein-System, wie es jüngst Wolfsburg mit der WeCard etabliert hat, ist ein wirksames Mittel für genau diesen Zusammenhalt zwischen Unternehmen, Verbrauchern und ehrenamtlichen Organisationen. Lassen Sie sich von unseren Experten zu den Möglichkeiten und der Best-Practice-Umsetzung für Ihren Standort beraten. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht! Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Region kennenzulernen.


Der direkte Draht zum Best-Practise-Beispiel Wolfsburg: Jan-Hendrik Klamt, Bereichsleiter Wirtschaftsförderung der WMG, steht Ihnen für Fragen und Austausch gerne zur Verfügung. E-Mail; Tel. 05361/89994-11

Das Experten-Team von awiti 5 hilft Ihnen gerne weiter: Patrick Schulte, Geschäftsführer von billiton und awiti 5, erreichen Sie unter E-Mail oder vereinbaren Sie einen Termin bei Nadja Kessel, Assistenz der Geschäftsleitung E-Mail; Tel. 0171/6222 575


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

awiti 5
Herr Patrick Schulte
Mörikestrasse 83
57074 Siegen
Deutschland

fon ..: 0271/30386-0
fax ..: 0271/30386-20
web ..: http://www.awiti.de
email : E-Mail

Lokales Gutschein-, Coupon-, Bonus-, Loyalitäts- und Mitarbeitermotivationssystem.


Pressekontakt:

billiton internet services GmbH
Herr Patrick Schulte
Mörikestrasse 83
57074 Siegen

fon ..: 0271/30386-0
web ..: http://www.billiton.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1201609
 592

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wolfsburg startet lokale Geldgutscheinkarte mit dem Plattformanbieter awiti 5“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von awiti 5

Bild: Aufatmen für das Stadtmarketing - so gelingt die voll digitale Abwicklung von Stadtgutschein und lokalen BonusBild: Aufatmen für das Stadtmarketing - so gelingt die voll digitale Abwicklung von Stadtgutschein und lokalen Bonus
Aufatmen für das Stadtmarketing - so gelingt die voll digitale Abwicklung von Stadtgutschein und lokalen Bonus
Die Digitalisierung verändert unser Leben nachhaltig. Die Innenstädte benötigen Konzepte um sich gegen die Konkurrenz zu Outlet-Centern und natürlich dem globalen eCommerce zu behaupten. ------------------------------ Seien wir einmal ehrlich: Die Digitalisierung verändert unser Leben nachhaltig. Das bekommen vor allem unsere Innenstädte durch die Konkurrenz zu Outlet-Centern und natürlich dem globalen eCommerce zu spüren. Entsprechend groß sind die Herausforderungen für das Stadtmarketing. Immerhin hat so manche Innenstadt bereits jetzt wö…
Bild: awiti 5 - Lokales Gutschein-, Coupon-, Bonus-, Loyalitäts- und Mitarbeitermotivationssystem vorgestelltBild: awiti 5 - Lokales Gutschein-, Coupon-, Bonus-, Loyalitäts- und Mitarbeitermotivationssystem vorgestellt
awiti 5 - Lokales Gutschein-, Coupon-, Bonus-, Loyalitäts- und Mitarbeitermotivationssystem vorgestellt
Motiviert durch den erfolgreichen Launch des regionalen Webkaufhauses Lozuka entstand die Idee eines lokalen Coupon- und Gutscheinsystems. ------------------------------ Das Beispiel Payback zeigt, dass Gutschein- und Coupon-Systeme weltweit bestens funktionieren und gerne genutzt werden. Die internationalen Größen haben jedoch eine zentrale Schwachstelle: Sie decken den halben Globus ab, ohne einen regionalen Fokus zu legen. Was aber wäre, wenn es ein System wie Payback für den regionalen Einzelhandel gäbe, sodass sich das lokale Shoppen wi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Shoppingguide der Stadt Wolfsburg
Shoppingguide der Stadt Wolfsburg
designer outlets Wolfsburg, der Einzelhandel Wolfsburg und die Wolfsburg Marketing GmbH präsentieren einen gemeinsamen Einkaufsführer für die Stadt Wolfsburg Pünktlich zum Frühjahrsgeschäft, präsentieren die designer outlets Wolfsburg, der Einzelhandel der Stadt Wolfsburg und die Wolfsburg Marketing GmbH einen gemeinsamen Einkaufsführer für die Stadt …
Bild: Wiedereröffnung des Wolfsburg StoreBild: Wiedereröffnung des Wolfsburg Store
Wiedereröffnung des Wolfsburg Store
Neues Einkaufserlebnis und verbesserter Service Wolfsburg, 20.09.2023 – Nach umfassender Umbauphase hat die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) den Wolfsburg Store inkl. Tourist-Information am 20. September 2023 gemeinsam mit den Kooperationspartnern sowie Vertretern des WMG-Aufsichtsrats offiziell wiedereröffnet.„Der Wolfsburg Store ist eine …
Bild: BreitbandversorgungBild: Breitbandversorgung
Breitbandversorgung
… Kostensenkung und zur Beschleunigung des Breitbandausbaus beinhaltet. Einen weiteren Ansatz zur Beschleunigung des Breitbandausbaus sehen die IfKom in der Beteiligung der Plattformanbieter (OTT`s: Over the Top Anbieter) an den Breitbandinvestitionen. Die Internet-Plattformanbieter finanzieren sich über geschaltete Werbung, die an alle Plattformbesucher gerichtet …
Neuer Großauftrag für Wach+Schließgesellschaft Wolfsburg
Neuer Großauftrag für Wach+Schließgesellschaft Wolfsburg
Mit einem neuen Großauftrag der designer outlets Wolfsburg zeigt die Wach+Schließgesellschaft Wolfsburg GmbH immer mehr Präsenz in der Region: Seit Anfang August unterstützt die Wach+Schließ Wolfsburg die Unternehmenssicherheit der designer outlets Wolfsburg mit vielfältigen Sicherheitsdienstleistungen auf der rund 10.000 Quadratmeter großen Anlage und …
Bild: Wolfsburg Store und Tourist-Information sind kurzzeitig geschlossenBild: Wolfsburg Store und Tourist-Information sind kurzzeitig geschlossen
Wolfsburg Store und Tourist-Information sind kurzzeitig geschlossen
Eingeschränktes Serviceangebot aus betrieblichen GründenWolfsburg, 12.12.2024 – Der Wolfsburg Store inkl. Tourist-Information der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) hat aus betrieblichen Gründen am Sonntag, 15. Dezember 2024 geschlossen. Ab dem 16. Dezember 2024 ist das Serviceangebot wieder uneingeschränkt zu den gewohnten Zeiten verfügbar. …
Bild: Fit für WolfsburgBild: Fit für Wolfsburg
Fit für Wolfsburg
Anmeldungen zu Programmtagen sind noch möglichWolfsburg, 17.08.2021 – Mit der Qualitätsinitiative „Fit für Wolfsburg“ bietet die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) vom 9. bis zum 30. September 2021 jeweils donnerstags die Möglichkeit, sich auf eine persönliche Entdeckungsreise durch Wolfsburg zu begeben. Interessierte lernen die Stadt aus …
Bild: Eventplanende aus ganz Deutschland zu Besuch in WolfsburgBild: Eventplanende aus ganz Deutschland zu Besuch in Wolfsburg
Eventplanende aus ganz Deutschland zu Besuch in Wolfsburg
WMG veranstaltet abwechslungsreiches EntdeckungsprogrammWolfsburg, 04.09.2024 – In den vergangenen Tagen begrüßte das Wolfsburg Convention Bureau der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) Eventplanende aus ganz Deutschland zu einem spannenden Entdeckungsprogramm in Wolfsburg, um ihnen die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten am Tagungs- und …
Bild: Black Friday im Wolfsburg StoreBild: Black Friday im Wolfsburg Store
Black Friday im Wolfsburg Store
Jetzt WeCard und weitere Wolfsburg-Angebote sichern!Wolfsburg, 23.11.2022 – Im Rahmen des Black Friday am 25. November 2022 gibt es im Wolfsburg Store der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) verschiedene Rabattaktionen. Interessierte können den Wolfsburger Stadtgutschein WeCard im Wert von 30 Euro für 20 Euro, das exklusive Auswärts-WarmUp-Shirt …
Bild: Marondo steigt bei OXID eSales einBild: Marondo steigt bei OXID eSales ein
Marondo steigt bei OXID eSales ein
Nachhaltige Wachstumsfinanzierung: Die Beteiligungsgesellschaft Marondo Capital steigt beim Freiburger E-Commerce Plattformanbieter OXID eSales ein. Freiburg, 29. April 2019 – Die Beteiligungsgesellschaft Marondo Capital mit Sitz in München und Stuttgart steigt beim E-Commerce-Plattformanbieter OXID eSales ein und übernimmt die Anteile von der LBBW Venture …
Bild: „Ja, in Wolfsburg“-Kampagne zum Erlebnisfrühling in WolfsburgBild: „Ja, in Wolfsburg“-Kampagne zum Erlebnisfrühling in Wolfsburg
„Ja, in Wolfsburg“-Kampagne zum Erlebnisfrühling in Wolfsburg
WMG wirbt mit Kooperationspartnern für Freizeitangebote der StadtWolfsburg, 07.04.2022 – Gemeinsam mit 21 lokalen Partnern hat die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) im letzten Jahr die Kampagne „Ja, in Wolfsburg“ im Rahmen der touristischen Marketingkooperation erarbeitet. Als Baustein der übergeordneten Kampagne präsentiert die aktuelle …
Sie lesen gerade: Wolfsburg startet lokale Geldgutscheinkarte mit dem Plattformanbieter awiti 5