(openPR) Die Bundesvorsitzenden des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK) und des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) haben einen gemeinsamen Audio-Podcast gestartet, in dem sie sich unterhaltsam und informativ mit ihren Berufsbildern beschäftigen. Sebastian Fiedler und Frank Überall sprechen darin über belletristische Bestseller-Literatur. In jeder Folge werden Aspekte diskutiert, die in Büchern (meist Krimis) vorkommen, die gerade von Hunderttausenden gelesen werden. Den Anfang machten die Werke „Das Geschenk“ (Fitzek) und „Funkenmord“ (Klüpfel/Kobr). Der Podcast wird künftig regelmäßig alle 14 Tage bei meinpodcast.de erscheinen und auch auf anderen Plattformen zu hören sein.
„Uns geht es um die Frage, wie real die Darstellung von Kriminalitätsbekämpfung und Journalismus in den meistgelesenen Büchern der Republik ist“, erläutern Fiedler und Überall. Im lockeren Austausch vor dem Mikrophon beschäftigen sie sich beispielsweise damit, dass der Autor Sebastian Fitzek den Begriff „Witwenschüttler“ verwendet hat. Es steht für Medienschaffende, die bei Angehörigen Getöteter nach exklusiven Informationen fragen. Fiedler räumt ein, dass er das Wort zunächst nachschlagen musste: „Ich finde das einigermaßen abstoßend, wenn ich darüber nachdenke, was das für eine solche Witwe bedeutet.“ Überall räumt ein, er sei in früheren Jahren als junger Journalist selbst zu solchen Vorgehensweisen gedrängt worden: „Die Betroffenen sind erstmal völlig geschockt, völlig unerfahren. Da kann es sein, dass sie Dinge sagen, die sie eigentlich gar nicht in der breiten Öffentlichkeit haben wollen.“
Wie Kriminalisten und Journalisten unterschiedlich mit exklusivem Täterwissen oder Wichtigtuern umgehen, wie Opfer in der Öffentlichkeit dargestellt werden, weshalb das erneute Aufrollen sogenannter „Cold Cases“ Sinn macht – all das sind Themen, mit denen sich Fiedler und Überall in ihrem Audio-Talk beschäftigen. Zu dem Podcast gibt es Seiten bei Facebook, Twitter und Instagram. „Wir freuen uns auf viele Hörerinnen und Hörer“, erläutern die beiden: „Und wir sind glücklich, mit der Potsdamer Podcastbu.de und dem Portal meinpodcast.de kompetente Partner gefunden zu haben, die unsere Stücke in die breite Öffentlichkeit tragen.“
Sebastian Fiedler ist Kriminalbeamter und seit 2018 BDK-Bundesvorsitzender. Er ist Initiator und einer der Leiter der 2015 gegründeten gemeinnützigen Kripo Akademie. Frank Überall ist aktiver Journalist. Seit 2015 steht er an der Spitze des DJV. Außerdem lehrt der promovierte Sozialwissenschaftler als Professor an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln. Der BDK hat rund 15.000 Mitglieder, der DJV etwa 31.000.
https://meinpodcast.de/der-bulle-und-der-schreiberling/
Rückfragen und Kontakt:
Prof. Dr. Frank Überall
mobil 0171 - 83 79 214
ueberall@gmx.de












