(openPR) Seit geraumer Zeit schiessen Online Netzwerke und Social Networks aus dem Boden. Das Ergebnis ist, das man überschüttet wird mit Einladungen in die unterschiedlichsten Netzwerke.
Web 2.0 ist das neue Schlagwort!
Jedes mal muss man aufs neue entscheiden, bringt mir dieses zusätzliche Netzwerk neue interessante Kontakte und Möglichkeiten, oder finde ich dort nur die selben Kontakte wie in meinen bisherigen Netzwerken.
Nur wenige Netzwerke auf dem Markt haben Ihren Schwerpunkt auf Qualität und nicht auf Quantität gelegt.
Warum ist es für jemanden wichtig soviel Kontakte wie möglich zu haben, wenn er diese Kontakte weder kennt noch dieses Netzwerk in der Lage ist zu pflegen? Keiner kann mir erzählen, das ein Netzwerk von 10.000 Kontakten sinnvoll, effektiv und produktiv ist! Oder?
Immer mehr konzentrieren sich ausschliesslich auf den Aufbau und die Pflege eines Online Netzwerkes, aber dies kann nicht das Ziel sein!
Ein Online Netzwerk kann nur das existierende Offline Netzwerk ergänzen bzw. unterstützen!
Die wenigsten wissen heute noch was ein Offline Netzwerk ist. Nochmal zur Erinnerung! "Ein Offline Netzwerk ist das Netzwerk an Personen und Kontakten was man persönlich getroffen hat und mit denen man geschäftliche oder freundschaftliche Beziehungen pflegt"
Ich habe mit dem Networking oder früher auch mal Lobbyismus genannt vor 14 Jahren mit dem Aufbau meiner ersten Firma begonnen! Die Pflege von Offline Netzwerken nimmt sicherlich wesentlich mehr Zeit in Anspruch als die Pflege eines Online Netzwerkes, denn man muss seine Kontakte ja besuchen und mit Ihnen reden :-).... und man kann nicht 30 Kontakte in einer Stunde besuchen, was man im Online Networking sicherlich umsetzen kann.
Für viele ist das ONLINE Networking zu einer Art Sucht geworden. Sie sitzen stundenlang vor Ihrem Rechner und schreiben häufig sinnlose Kommentare in Foren auf sinnlose Artikel, die nur publiziert werden, damit der Name erscheint und man so eventuell neue Kontakte sammelt.
Aber was ist das Ergebnis?
Ich habe viel Zeit vor dem Rechner verbracht, die ich hätte nutzen können einen meiner wichtigen Kontakte zu besuchen. Denn nur wenn man redet und sich austauscht und zwar von Angesicht zu Angesicht ergeben sich neue Möglichkeiten und neue Geschäfte.
Das Ziel des Offline Networking verfolgt u.a der Club der Evolutiner - http://www.evolutiner.org - , den ich im November 2004 gegründet habe. Der Club der Evolutiner legt Wert auf das persönliche Treffen. Der Club der Evolutiner verfügt über keine Online Plattform sondern lediglich über eine Webseite. Alles weitere erfolgt von Angesicht zu Angesicht. Weiter ist das Ziel der Evolutiner Qualität und nicht Quantität.
Auch successBC - Creating Real Value through networking - http://www.successbc, welcher im Dezember 2005 gegründet wurde, stellt zwar eine Online Networking Plattform dar, aber nur in Ergänzung zum persönlichen Treffen, oder zum Aufbau und der Vorbereitung eines persönlichen Treffens. .com -
successBC verfolgt ausschliesslich das Ziel der Qualität und nicht der Quantität. Wer sich bei successBC registriert um nur Kontakte zu sammeln ist dort FALSCH.
Also meiner Meinung nach sollte man sich auf die wenigen Netzwerke konzentrieren, die einen weiter bringen und die die persönlichen Vorstellungen erfüllen. Denn je mehr Netzwerke man pflegen muss um so weniger Zei hat man für das persönliche Treffen und das persönliche Gespräch.
Pressekontakt:
Markus Römmen
Präsident
Club der Evolutiner
Bergweg 2
D-85296 Rohrbach
GERMANY
Phone: +49 1803 858590-182
Fax: +49 1803 858590-637
Mobil: +49 163 2850 780
Mail:
www.evolutiner.org
"The Evolutiner Club" ist eine Division der successBC Limited einem Unternehmen der cosmarc group Limited.
Der Club der Evolutiner ist ein VIP Business Club, welcher im November 2004 gegründet wurde.
Die Mitglieder sind üblicherweise Mitglieder von Executive Committees, Geschäftsführer und Vorstände von international operierenden Unternehmen als auch wohlhabende Privatpersonen und hochrangige Regierungsvertreter.
Die Ziele des Clubs der Evolutiner sind unter anderem:
> Die Vergabe von Stipendien
> Die Unterstützung von universitären Forschungsprojekten
> Die Unterstützung von gemeinnützigen Charity-Projekten
> Die wirtschaftliche Zusammenarbeit der Mitglieder
> Die Verwendung des gemeinsamen Netzwerkes der Mitglieder
> Die Optimierung von ökomomischen Entscheidungsprozessen
> Die Durchfürhung von Veranstaltungen für Mitglieder
> Die Veranstaltung eines jährlichen Empfangs für die Mitglieder
Weitere Informationen finden Sie unter www.evolutiner.org
Über den Autor Markus Römmen:
Markus Römmen ist seit 15 Jahren erfolgreicher Entrepreneur und Gründer unterschiedlicher Firmen im In- und Ausland.
Durch den Aufbau und die effektive Nutzung von Netzwerken im On- und Offline Bereich baute er unter anderem den Business Club successBC sowie den Club der Evolutiner auf.
Täglich praktiziert er „Networking und Lobbyismus“ in diversen Business Clubs, Verbänden und Organisationen.
Markus Römmen hält weltweit Vorträge zu diversen Themen aus den Bereichen: Networking, Entrepreneurship, Technologie-Marketing, Marketing, Luftfahrtsicherheit und Venture Capital.
In dem Buch „The Open Networking Book“ beschreibt Markus Römmen zur Zeit seine Erfahrungen und Erfolge in diesem Bereich!
Weiter bekleidete er diverse Positionen in Vorständen, Beiräten und Aufsichtsräten diverser internationaler Unternehmen.
Im Jahr 2000 war Markus Römmen Finalist beim „Entrepreneur oft the Year“ organisiert vom Manager Magazin und Ernst & Young.
Markus Römmen engagiert sich in unterschiedlichen Charity Organisationen und Charity Projekten sowie organisiert Charity Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und für unterschiedliche Organisationen.











