openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuste Studie belegt: Keine Nebenwirkungen von Glucoseamin und Chondroitinsulfat bei Arthrose

07.02.200709:49 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Neuste Studie belegt: Keine Nebenwirkungen von Glucoseamin und Chondroitinsulfat bei Arthrose

(openPR) Wirksame Arzneimittel zur Behandlung der Arthrose sind leider nicht frei von Nebenwirkungen. Als Alternative werden häufig die natürlich vorkommenden Substanzen Glucoseamin und Chondroitinsulfat zur unterstützenden Therapie bei Gelenkbeschwerden wie z.B. Kniegelenk-Arthrose (Osteoarthritis) eingesetzt. Eine Vielzahl von Studien zeigt, dass die Kombination aus Glucoseamin und Chondroitinsulfat die Gelenkschmerzen reduzieren und die Beweglichkeit bei Arthrose fördern kann. Dies allerdings in Dosierungen, die von einer Reihe der in Deutschland angebotenen Produkte nicht erreicht werden. Als klinisch wirksam haben sich Tagesdosen von 1500mg Glucoseamin und 800mg Chondroitinsulfat erwiesen. Die Frage stellt sich in diesem Zusammenhang, wie Glusoseamin und Chondroitinsulfat nun in den klinisch wirksamen Dosierengen verträglich sind. Die Antwort darauf gibt eine im Februar 2007 in der Fachzeitschrift Regulatory Toxicology and Pharmacologiy erschienene Arbeit. Die Autoren analysierten alle sicherheitsrelevanten Informationen zu Glucoseamin und Chondroitinsulfat mit dem Ergebnis, dass diese Substanzen in den klinisch wirksamen Dosierungen völlig frei von Nebenwirkungen sind. Die Autoren schlussfolgern, dass Präparate aus Glucoseamin und Chondroitinsulfat in klinisch wirksamer Dosis für die Langzeitanwendung bei Arthrose geeignet und sicher sind. Die Firma Navitum Pharma teilt dazu mit, dass Glucoseamin und Chondroitinsulfat in klinisch wirksamer Dosierung in Deutschland unter dem Namen Artvitum® Tabletten in Apotheken verfügbar ist. Artvitum® (PZN 4604249) entspricht den Kriterien der Evidenz basierten Prävention und wird angeboten zur ergänzenden Behandlung von degenerativen Gelenkerkrankungen. Weitere Informationen unter www.navitum-pharma.com oder Kontaktaufnahme per Mail unter E-Mail



Quelle: Hathcock JN, Shao A. Regul Toxicol Pharmacol. 2007 Feb;47(1):78-83.

Navitum Pharma GmbH
Am Wasserturm 29
65207 Wiesbaden
Tel: 0611-58939458
FAX: 0611-9505753
E-Mail: E-Mail
Web: www.navitum-pharma.com

Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen und Mikro-Nährstoffen zur Gesundheitsvorsorge des modernen anspruchsvollen Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte und Vorsorgeprogramme sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung. Deshalb werden unsere Produkte und Dienstleistungen ausschließlich beim Arzt und Apotheker besprochen, über Arzt und Apotheker empfohlen und nur über die Apotheke vertrieben. Navitum Pharma arbeitet für den Erhalt von Gesundheit als Partner von Arzt und Apotheker.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 119062
 334

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuste Studie belegt: Keine Nebenwirkungen von Glucoseamin und Chondroitinsulfat bei Arthrose“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Navitum Pharma GmbH

Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Pflanzenöle stehen als Gesundheitsspender im Mittelpunkt des Interesses vieler gesundheitsbewusster Menschen. Seitdem die positiven Wirkungen der Mittelmeerdiät auf die Gesundheit bekannt sind, werden viele der positiven Eigenschaften dieser besonderen Ernährungsform auch auf die verwendeten Öle bezogen. Sie sollen mit dafür verantwortlich sein, dass die Anwohner des Mittelmeergebietes weniger unter Herz-Kreislauferkrankungen leiden als der Rest der Europäer. Welche Inhaltsstoffe sind es, die viele Pflanzenöle so wertvoll für die Gesundheit m…
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Jetzt zur kalten Jahreszeit beginnt wieder die Hochsaison für Atemwegsinfekte. Auch wenn Covid19 und die Grippe derzeit im Mittelpunkt des Interesses stehen, verlaufen die meisten Atemwegsinfekte harmlos als virale Erkältung oder Bronchitis. Allerdings können sich manche davon zu einer handfesten bakteriellen Bronchitis oder gar Lungenentzündung entwickeln. Spätestens jetzt muss gehandelt werden und der Arzt wird in der Regel ein Antibiotikum verordnen. Das ist in diesen Fällen auch richtig so, da die virale Erkältung in eine bakterielle Infe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Chance für Arthrose geplagte - Naturstoff Glucosamin kann künstliches Kniegelenk verhindernBild: Chance für Arthrose geplagte - Naturstoff Glucosamin kann künstliches Kniegelenk verhindern
Chance für Arthrose geplagte - Naturstoff Glucosamin kann künstliches Kniegelenk verhindern
… klassischen Arzneimitteln mindestens ebenbürtig sein können, wenn die Dosis stimmt. Als klinisch wirksam haben sich Tagesdosen von 1500mg Glucoseamin und ebenfalls bei Arthrose 800mg Chondroitinsulfat erwiesen. Allerdings wird diese Tagesdosis nur von sehr wenigen in Deutschland auf dem Markt befindlichen Produkten erreicht und empfohlen. Das gilt auch für …
Bild: Zum Welt-Rheumatag – Rheumatherapie wirksam und möglichst nebenwirkungsfrei ernährungsphysiologisch gestaltenBild: Zum Welt-Rheumatag – Rheumatherapie wirksam und möglichst nebenwirkungsfrei ernährungsphysiologisch gestalten
Zum Welt-Rheumatag – Rheumatherapie wirksam und möglichst nebenwirkungsfrei ernährungsphysiologisch gestalten
… Nebenwirkungen sein sollten. Für die 5 Millionen Betroffenen mit Verschleißrheuma in den Gelenken (Arthrose) in Deutschland können natürliche Chondroprotektiva, zu denen Glucosamin und Chondroitinsulfat gehören, eine Chance zu mehr Lebensqualität bieten. Eine Vielzahl von Studien aus den letzten Jahren zeigt, dass die Kombination aus Glucosamin und Chondroitinsulfat …
Bild: Chance für Rheuma geplagte: Verbrauch von Rheumamitteln senkenBild: Chance für Rheuma geplagte: Verbrauch von Rheumamitteln senken
Chance für Rheuma geplagte: Verbrauch von Rheumamitteln senken
… des Zustandes in Kauf nehmen zu müssen. Für die 5 Millionen Betroffenen mit Gelenkarthrose gibt es eine solche Alternative in Form von Glucoseamin und Chondroitinsulfat. Eine Vielzahl von Studien zeigt, dass die Kombination aus Glucoseamin und Chondroitinsulfat die Gelenkschmerzen reduzieren und die Beweglichkeit bei Arthrose fördern kann. Die bisher …
Bild: Reparaturmechanismen im belasteten Gelenk stärken – Neue Forschungen zeigen Weg mit NutrazeutikaBild: Reparaturmechanismen im belasteten Gelenk stärken – Neue Forschungen zeigen Weg mit Nutrazeutika
Reparaturmechanismen im belasteten Gelenk stärken – Neue Forschungen zeigen Weg mit Nutrazeutika
… zur Verfügung stehen. In einer jetzt veröffentlichten amerikanischen Forschungsarbeit wurde untersucht, ob die auch als „Nutrazeutika“ bezeichneten Gelenkbausteine Glucosamin und Chondroitinsulfat die Kollagensynthese in Knorpelzellen steigern können. Dazu wurden Knorpelzellen und Zellen von Bändern und Sehnen die synergistische Kombination aus GlucosaminHCl …
Bild: Die Dosis macht den Unterschied – Wie gut sind Produkte mit Glucoseamin plus Chondroitin wirklich?Bild: Die Dosis macht den Unterschied – Wie gut sind Produkte mit Glucoseamin plus Chondroitin wirklich?
Die Dosis macht den Unterschied – Wie gut sind Produkte mit Glucoseamin plus Chondroitin wirklich?
… gut wirken zu können. In wissenschaftlichen Studien, die an Patienten mit Verschleißrheuma (Arthrose) durchgeführt wurden, hat sich herausgestellt, dass 1,5g Glucoseamin(salz) und 0,8g Chondroitinsulfat am Tag wirksam sind und das Fortschreiten des Gelenkverschleißes und die damit verbundenen Schmerzen deutlich mindern können. Nun ist es unmöglich diese …
Bild: Knorpelschutzstoff bei Arthrose so wirksam wie RheumamittelBild: Knorpelschutzstoff bei Arthrose so wirksam wie Rheumamittel
Knorpelschutzstoff bei Arthrose so wirksam wie Rheumamittel
… die 5 Millionen Patienten mit Verschleißrheuma in den Gelenken (Arthrose) in Deutschland sind solche Alternativen bzw. Ergänzungen in Form von Glucosamin und Chondroitinsulfat verfügbar. Eine Vielzahl von Studien zeigt, dass Glucosamin und Chondroitinsulfat die Gelenkschmerzen reduzieren und die Beweglichkeit bei Arthrose fördern können. Die bisher …
Bild: Neu aus der Arthrose-Forschung: Glucoseamin mindestens so wirksam wie Paracetamol  und das ohne NebenwirkungenBild: Neu aus der Arthrose-Forschung: Glucoseamin mindestens so wirksam wie Paracetamol  und das ohne Nebenwirkungen
Neu aus der Arthrose-Forschung: Glucoseamin mindestens so wirksam wie Paracetamol und das ohne Nebenwirkungen
Die natürlich vorkommenden Substanzen Glucoseamin und Chondroitinsulfat werden erfolgreich zur unterstützenden Therapie bei Gelenkbeschwerden wie z.B. Kniegelenk-Arthrose (Osteoarthritis) eingesetzt. Eine Vielzahl von Studien zeigt, dass die Kombination aus Glucoseamin und Chondroitinsulfat die Gelenkschmerzen bessern und die Beweglichkeit bei Arthrose …
Bild: Hoffnung bei Gelenkverschleiß – Natürlicher Gelenkbaustein kann Verbrauch von Schmerzmitteln senkenBild: Hoffnung bei Gelenkverschleiß – Natürlicher Gelenkbaustein kann Verbrauch von Schmerzmitteln senken
Hoffnung bei Gelenkverschleiß – Natürlicher Gelenkbaustein kann Verbrauch von Schmerzmitteln senken
… was den Bedarf an Schmerzmitteln senken würde und gleichzeitig auch den Gelenkverschleiß vermindern könnte. Die natürlich vorkommenden Gelenkbausteine Glucosamin und Chondroitinsulfat haben das Potential dies zu leisten, wie viele Forschungsstudien immer wieder bestätigen. Sie werden erfolgreich zur unterstützenden, ernährungsphysiologischen Therapie …
Bild: Therapie von Verschleißrheuma – Wirksam und doch nebenwirkungsfrei! Geht das?Bild: Therapie von Verschleißrheuma – Wirksam und doch nebenwirkungsfrei! Geht das?
Therapie von Verschleißrheuma – Wirksam und doch nebenwirkungsfrei! Geht das?
… die 5 Millionen Patienten mit Verschleißrheuma in den Gelenken (Arthrose) in Deutschland sind solche Alternativen bzw. Ergänzungen in Form von Glucoseamin und Chondroitinsulfat verfügbar. Eine Vielzahl von Studien zeigt, dass die Kombination aus Glucoseamin und Chondroitinsulfat die Gelenkschmerzen reduzieren und die Beweglichkeit bei Arthrose fördern …
Bild: Gelenkschutz mit natürlichen Chondroprotektiva Teil 1 - Welche Substanzen sind wirksam?Bild: Gelenkschutz mit natürlichen Chondroprotektiva Teil 1 - Welche Substanzen sind wirksam?
Gelenkschutz mit natürlichen Chondroprotektiva Teil 1 - Welche Substanzen sind wirksam?
… sicher ist. Die Firma Navitum Pharma teilt dazu mit, dass eine Kombination aus Glucoseamin und Chondroitin in der klinisch wirksamen Tagesdosis von 1500mg GlucosaminHCl und 800mg Chondroitinsulfat in Deutschland unter dem Namen Artvitum® in Apotheken oder direkt bei Navitum Pharma verfügbar ist. Artvitum® (PZN 4604249) entspricht den Kriterien der …
Sie lesen gerade: Neuste Studie belegt: Keine Nebenwirkungen von Glucoseamin und Chondroitinsulfat bei Arthrose