openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Standard für sektorübergreifenden Datenaustausch: ICW setzt Spezifikationen für elektronische Fallakte um

06.02.200714:12 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Der eHealth-Spezialist InterComponentWare AG (ICW) unterstützt die Spezifikationen der elektronischen Fallakte, die zukünftig den medizinischen Datenaustausch zwischen Kliniken, Klinikverbünden und niedergelassenen Ärzten verbessern soll: Die Krankenhaus-Vernetzungslösung ICW ProfessionalGate wird standardmäßig Komponenten für elektronische Fallakten anbieten, die vollständig konform zu den spezifizierten Schnittstellen sind.

Die Spezifikationen der elektronischen Fallakte (eFA) wurden durch das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST erarbeitet und interessierten Unternehmen kostenfrei bereitgestellt (www.fallakte.de). Auftraggeber der Spezifikationen sind die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und eine Gruppe von zehn Klinikträgern, darunter Asklepios, Rhön und Sana.

„Für unsere Klinik-Vernetzungslösung ProfessionalGate haben wir bereits zahlreiche Komponenten entwickelt, die sich auch für die elektronische Fallakte einsetzen lassen. Mit unserem Know-how aus der Vernetzung von Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten werden wir die Spezifikationen der elektronischen Fallakte umsetzen“, kündigt ProfessionalGate Produktlinienleiter Alexander Ihls an. ICW ProfessionalGate verbindet bestehende, aber bisher isolierte Krankenhaus-Informationssysteme auf der Basis von Standardschnittstellen, ohne dass dazu die vorhandene Software ausgetauscht werden muss. In einer virtuellen Patientenakte stellt das System berechtigten Ärzten alle Informationen und Dokumente zur Verfügung, die im Klinikverbund zu ihren Patienten vorhanden sind.

Nach der eFA-Spezifikation sind die Pilotprojekte zur Testung der Fallakte in den zehn beteiligten Kliniken ein wichtiger Schritt hin zu ihrer flächendeckenden Einführung und somit zu einer verbesserten Kooperation zwischen ambulanten und stationären Behandlern.

Kontakt:

InterComponentWare AG
Dirk Schuhmann
Otto-Hahn-Straße 3
69190 Walldorf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 118936
 84

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Standard für sektorübergreifenden Datenaustausch: ICW setzt Spezifikationen für elektronische Fallakte um“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Personalia: Dr. Ralf Brandner übernimmt Leitung der ICW Produktlinie ProfessionalGate
Personalia: Dr. Ralf Brandner übernimmt Leitung der ICW Produktlinie ProfessionalGate
… leitet. Die Lösungen, die Dr. Brandner mit seinem Team entwickelt, gehören zur ICW Professional Suite. Sie bieten maßgeschneiderte Lösungen für den Datenaustausch und die Kommunikation zwischen Kliniken/Klinikverbünden, Ärzten/Arztnetzen, Krankenkassen und anderen Gesundheitsdienstleistern. Dr. Brandner ist in seiner neuen Funktion verantwortlich für …
Kooperation vereinbart: MEDOS macht seine Systeme bereit für elektronische Gesundheitskarte
Kooperation vereinbart: MEDOS macht seine Systeme bereit für elektronische Gesundheitskarte
… reagieren zu müssen. Daher haben wir uns für das Software Development Kit der ICW entschieden, das uns unabhängig von den sich ändernden Spezifikationen eine stabile Schnittstelle zur Standard-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte bereitstellt.“ Das Software Development Kit (SDK) der ICW ist bekannt dafür, existierende Systeme von Ärzten, …
Personalia: Alexander Ihls leitet Klinik-Vernetzungslösung ICW ProfessionalGate
Personalia: Alexander Ihls leitet Klinik-Vernetzungslösung ICW ProfessionalGate
… Pilotanwendungen im Produktivbetrieb befindet. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Kompatibilität mit der elektronischen Gesundheitskarte und dem Datenaustausch mit webbasierten Gesundheitsakten. Über InterComponentWare Die InterComponentWare AG (ICW) ist ein führender internationaler eHealth-Spezialist mit Standorten in Deutschland, Österreich, …
Bild: Münchner eFA-Projekt startet Testphase mit EchtpatientenBild: Münchner eFA-Projekt startet Testphase mit Echtpatienten
Münchner eFA-Projekt startet Testphase mit Echtpatienten
… Klinikum München GmbH (StKM) hat Ende 2008 als einer der ersten Klinikverbünde ein Pilotprojekt für eine elektronische Fallakte (eFA) gestartet, die auf den eFA-Spezifikationen Version 1.2 des Fraunhofer Instituts für Software und Systemtechnik (ISST) basiert. Die Anwendung soll zunächst zwischen dem StKM und einer definierten Anzahl klinikinterner und …
Agfa HealthCare und ICW kündigen Zusammenarbeit im eHealth-Bereich an
Agfa HealthCare und ICW kündigen Zusammenarbeit im eHealth-Bereich an
… Diagnose und Behandlung daran ausrichten. Das ICW eHealth Framework ist eine offene Plattform für die Entwicklung serviceorientierter Lösungen für das Gesundheitswesen. Es bietet standardisierte Schnittstellen, um bestehende Anwendungen anderer Hersteller mit Lösungen der ICW zu verbinden. Über das eHealth Framework wird eine nahtlose Integration erreicht, …
Bild: MEDICA 2006 – vernetzen statt ersetzen: ICW präsentiert neuartige Kommunikationslösung für ÄrzteBild: MEDICA 2006 – vernetzen statt ersetzen: ICW präsentiert neuartige Kommunikationslösung für Ärzte
MEDICA 2006 – vernetzen statt ersetzen: ICW präsentiert neuartige Kommunikationslösung für Ärzte
… Praxis4More an ihre Software anzubinden: Je besser die Zusammenarbeit zwischen dem Hersteller der Praxis-Software und der ICW ist, desto reibungsloser und komfortabler wird der Datenaustausch für den Arzt. Mehrere Praxis-EDV-Hersteller wollen die Anbindung von ICW Praxis4More an ihre Systeme optimieren, um ihren Kunden eine möglichst komfortable und umfassende …
HZV-Abrechnung mit allen großen PVS-Systemen durchführbar
HZV-Abrechnung mit allen großen PVS-Systemen durchführbar
… und ist einfach zu integrie-ren. Im Gegensatz zu den großen PVS-Herstellern benutzen die kleineren PVS-Hersteller die so genannte Gerätedaten-Träger-Schnittstelle (GDT), über die der Datenaustausch erfolgt. Folgende Hersteller bieten ein HZV-Modul, das den gekapselten Kern enthält: ALBIS Ärzteservice Product GmbH & Co. KG, DATA VITAL GmbH & …
Elektronische Gesundheitskarte jetzt auch in Krankenhäusern: gematik zertifiziert ICW Krankenhaus-Konnektor
Elektronische Gesundheitskarte jetzt auch in Krankenhäusern: gematik zertifiziert ICW Krankenhaus-Konnektor
… Krankenhaus-Informationssystemen und der Telematik-Infrastruktur. Der Krankenhaus-Konnektor der ICW ist auf die speziellen Bedürfnisse von Kliniken ausgerichtet und entspricht den aktuellen Spezifikationen der gematik. Berechtigte Ärzte, Pfleger und Verwaltungsmitarbeiter können damit auf Versichertendaten zugreifen sowie elektronische Rezepte und Notfalldaten lesen und …
Mehr Komfort für hausarztzentrierte Versorgung in Baden-Württemberg
Mehr Komfort für hausarztzentrierte Versorgung in Baden-Württemberg
Verbesserter Datenaustausch zwischen Hausarzt+ und Praxis-Software Walldorf/Stuttgart, 29. Januar 2009 – Im Vorfeld der MEDIZIN 2009 gaben heute vier Anbieter von Praxisverwaltungssystemen und der Hausarzt+ Hersteller InterComponentWare (ICW) bekannt, dass sie den Datenaustausch zwischen ihren bei Ärzten installierten Systemen und Hausarzt+, der Zusatzsoftware …
RZV GmbH wird unabhängiger Provider für elektronische Fallakten
RZV GmbH wird unabhängiger Provider für elektronische Fallakten
… Rechenzentrum Volmarstein GmbH eine Lösung für die elektronische Fallakte (EFA) inklusive Provider-Services anbieten – natürlich gemäß der EFA 2.0 Vorgaben und den Spezifikationen eines „EFA-Providers“. Für die Qualität des Angebotes zeichnet das neu gebildete Konsortium bestehend aus dem Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, der …
Sie lesen gerade: Standard für sektorübergreifenden Datenaustausch: ICW setzt Spezifikationen für elektronische Fallakte um