openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Taiko Saito: Die bundesweit einzige Jazzvibraphon- und Marimbaspielerin veröffentlicht ihre erste CD

29.01.200718:04 UhrKunst & Kultur

(openPR) München/Berlin. Mitunter begegnet einem die Liebe an außergewöhnlichen Orten und in unüblicher Form: Bei der Musikerin Taiko Saito war es Liebe auf den ersten Ton, in einem Plattenladen. Im Hintergrund lief eine CD des Jazz-Musikers David Friedmann. „Ich war gleich verliebt in die Musik“, sagt die Vibraphon- und Marimbaspielerin, die sich bis dahin ausschließlich mit klassischer Musik auseinandergesetzt hatte. Der Jazz-Virus hatte die gebürtige Japanerin befallen. Als bundesweit einzige Vibraphon- und Marimbaspielerin in der Jazzszene hat Saito mit ihren Auftritten in den vergangen Jahren für Aufsehen gesorgt. Nun erscheint ihre erste CD, die sie zusammen mit dem Pianisten Niko Meinhold aufgenommen hat, bei dem Münchner Jazzlabel Pirouet Records. Ab November steht „Koko“ in den Plattenläden.



„Darüber, dass meine Debüt-CD bei Pirouet erscheint, freue ich mich besonders“, sagt Saito. Dass in der Jazzszene bekannte und überaus aktive Label sucht seine Künstler mit Bedacht und großer Sorgfalt aus. „Wir fördern die Musiker mit unserer ganzen Energie“, sagt Pirouet-Geschäftsführer Ralph Bürklin. Im Unterschied zu vielen anderen Plattenfirmen kümmere sich Pirouet Records auch um die Aufnahmen: „Wir erwarten keine fertig produzierten Bänder, sondern schicken die Künstler in unser eigenes Tonstudio in München zum Aufnehmen.“ Nicht zuletzt deshalb ist das kleine Unternehmen ein gefragter Partner bei den Künstlern. Für Taiko Saiko wurde allerdings zum ersten Mal in der Firmengeschichte eine Ausnahme gemacht: „Wir haben das fertig produzierte Band erhalten und waren von den Aufnahmen und den außergewöhnlichen Klängen, die sie ihrem Instrument entlockt, sofort begeistert“, berichtet Bürklin.

Das Vibra- und das Marimbaphon gelten hierzulande eher als exotische Schlaginstrumente. Bekannt ist der Klang des Vibraphons vor allem durch Hawaiianische Musik. Auch in der Easy-Listening-Musik der 60er Jahre hat das Instrument seinen Platz. „Das Vibraphon ist auch eines der klassischen Instrumente im Jazz“, sagt Saito. Mit sechs Jahren hat sie in ihrer Geburtsstadt, dem japanischen Sapporo, mit dem Musikunterricht begonnen, zunächst am Marimbaphon, einem dem Vibraphon sehr ähnlichen Instrument.

An der „Toho School of Music“ in Tokio perfektionierte Saito ihr Spiel bei der Musikerin Keiko Abe, die als weltweit bekannteste Spielerin des Marimbaphons gilt. Als erste Marimba-Solistin dieser Hochschule schloss Saito ihr klassisches Studium mit Auszeichnung ab. Es folgten zahlreiche Preise bei Wettbewerben, wie zum Beispiel der erste Preis beim „3eme Concours International de Vibraphone Glaude Giot“ oder der dritte Preis beim „World Marimba Competition“ in Stuttgart. Auch den „Originality Award“ des internationalen Marimbawettbewerbs in Belgien und den „NTT-DoCoMo Award“ gewann Saito bereits.

Unterricht an der Universität der Künste
Die Musik, die Friedmann seinem Vibraphon entlockt, empfand Saito als Ruf: „Am Tag nachdem ich die CD in dem Plattenladen gehört habe, habe ich bei meiner Professorin angerufen und ihr gesagt, dass ich bei Professor David Friedmann lernen möchte.“ Um bei dem Jazzmusiker zu studieren zog sie 1998 nach Berlin und nahm an der Universität der Künste Unterricht in Jazzvibraphon und Komposition. Auch Jerry Granelle war ihr Lehrer. „In Berlin habe ich auch zu improvisieren gelernt. In der klassischen Szene gibt es keine Improvisationslehrer“, berichtet Saito.

In dem Pianisten Niko Meinhold hat die Musikerin den perfekten Partner für ihre erste CD gefunden. „Auch wenn wir beide bei den Aufnahmen sehr kritisch waren, hatten wir sehr viel Spa?, berichtet der Musiker. Aufgenommen wurden die von Meinhold und Saito komponierten Lieder mit Namen wie „Regen auf verwelkte Blumen“, „Sonnentropfen“ und „Hautfarbene Wolke“ in einem Tonstudio in Osnabrück. Herausgekommen ist eine äußerst abwechslungsreiche CD mit insgesamt elf Stücken und einer Gesamtlänge von rund 55 Minuten: Mal spielen Taiko Saito und Niko Meinhold ihre Instrument aufrüttelnd schnell, mal entspannend langsam, mal laut mit Druck, mal behutsam leise.

„Obwohl Jazz, haben die Lieder gemeinsam, dass es nicht swingt“, berichtet Saito. Ihr Musikpartner überrascht mit japanischen Klängen, die er aus seinem Klavier holt. Mitunter klingt sein Klavier wie das japanische Zupfinstrument „Koto“. Ab November wird „Koko“, eine außergewöhnlich frische CD, in den Plattenläden stehen.



Die Pirouet Records GbR wurde 2003 in München gegründet. Inhaber und Geschäftsführer des Jazzlabels ist Ralph Bürklin, Produktionsleiter Jason Seizer. Bisher wurden insgesamt 17 CDs produziert und veröffentlicht, unter anderem mit Marc Copland, Jürgen Friedrich, Tim Hagans, Jason Seizer und Walter Lang. Erfolgreichste CD war bisher „Some Love Songs“ von Marc Copland, die mehr als 3000 Mal verkauft wurde. Für das einheitliche Design der Pirouet-CDs ist der Grafiker Konstantin Kern verantwortlich. Im Gegensatz zu den meisten anderen Labels arbeitet Pirouet Records in der Regel ohne Bandübernahmevertrag. Das heißt, das Unternehmen erwartet von seinen Künstlern keine fertig produzierten Bänder, die sie auf eigene Kosten aufgenommen haben. Pirouet Records stellt den Musikern ein eigenes Studio und das für die Aufnahmen notwendige Personal.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 117597
 2649

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Taiko Saito: Die bundesweit einzige Jazzvibraphon- und Marimbaspielerin veröffentlicht ihre erste CD“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

JAPANTAG IN BOCHUM: JAPANISCHE KULTUR DIREKT ERLEBEN
JAPANTAG IN BOCHUM: JAPANISCHE KULTUR DIREKT ERLEBEN
… mehr hat, kann an den sportlichen Aktivitäten auch teilnehmen. In diesem Fall sollte unbedingt Sportkleidung mitgebracht werden. Rhythmisch geht es dann bei der Taiko-Darbietung mit Amaterasu-Taiko aus Oberhau-sen zu. Neben der Performance der Trommel-Profis wird es zwei Kurzworkshops geben, bei denen die Besucher auch selbst trommeln können. KULTUR …
Bild: Madhouse Equipment GmbH setzt 100-jähriges Jubiläum des Museums für Ostasiatische Kunst in SzeneBild: Madhouse Equipment GmbH setzt 100-jähriges Jubiläum des Museums für Ostasiatische Kunst in Szene
Madhouse Equipment GmbH setzt 100-jähriges Jubiläum des Museums für Ostasiatische Kunst in Szene
… der Offenen Tür. Hierzu wurde ein umfangreiches Bühnenprogramm zusammengestellt, das unter Anderem Vorführungen der japanischer Trommlergruppe "Tentekko Taiko", verschiedene Kung-Fu-Shows, ein Theaterstück, sowie eine Podiumsdiskussion beinhaltet. Für die technische Ausstattung der Jubiläumsfeierlichkeiten ist Madhouse Equipment Veranstaltungstechnik …
Bild: Festwoche in der Dubois Arena Essen BorbeckBild: Festwoche in der Dubois Arena Essen Borbeck
Festwoche in der Dubois Arena Essen Borbeck
… „Flotten Socken“. Der Eintritt hierzu ist für Alle frei. Für die Freunde der Japanischen-Trommel Musik gibt es am Samstagabend den 20.08. um 19 Uhr ein Konzert von „Amaterasu Taiko“ unter der Leitung von Sayuri Ito. Das alle drei Jahre stattfindende „Trommeln der Welt Festival“ ist der diesjährige Höhepunkt und gleichzeitig am Sonntag den 21.08. von 11 …
Bild: Ein neuer Stil – japanische Möbel mit KimonostoffenBild: Ein neuer Stil – japanische Möbel mit Kimonostoffen
Ein neuer Stil – japanische Möbel mit Kimonostoffen
Exklusiv bei SHU SHU – Contemporary Japanese Design, München Auf dem Mailänder Salone del Mobile 2011 zeigten der Möbelhersteller Karimoku und der Kimono-Designer Jotaro Saito in einer wegweisenden Zusammenarbeit, was den japanischen Stil der nächsten Generation auszeichnet. Der Münchner Concept Store SHU SHU präsentiert die außergewöhnliche Kollektion …
Bild: Festwoche zum 20-jährigen Bestehen der neuen Dubois ArenaBild: Festwoche zum 20-jährigen Bestehen der neuen Dubois Arena
Festwoche zum 20-jährigen Bestehen der neuen Dubois Arena
… die "Flotten Socken". Der Eintritt hierzu ist für Alle frei. Für die Freunde der Japanischen-Trommel Musik gibt es am Samstagabend den 20.08. um 19 Uhr ein Konzert von "Amaterasu Taiko" unter der Leitung von Sayuri Ito. Das alle drei Jahre stattfindende "Trommeln der Welt Festival" ist der Höhepunkt und zugleich am Sonntag den 21.08. von 11 bis 16 Uhr …
Neues Jazzfest in Bonn
Neues Jazzfest in Bonn
… Leoninum. Stars dieses Sonntagabends sind die italienische Pianistin Rita Marcotulli und ihr kongenialer Partner, der britische Saxophonist Andy Sheppard, aber auch die Vibraphonistin Taiko Saito wird mit ihrer Formation „KOKOTOB“ die Zuhörer in ihren Bann ziehen. Karten zu allen Veranstaltungen gibt es bei Bonnticket (www.bonnticket.de) und allen bekannten …
Bild: Deutschen Philharmoniker geben Benefizkonzert für JapanBild: Deutschen Philharmoniker geben Benefizkonzert für Japan
Deutschen Philharmoniker geben Benefizkonzert für Japan
… und Erlöse an Kinderhilfsprojekte in Japan • Beethovens 9. Sinfonie am 24. September 2011 in der Alten Oper Frankfurt • Public Viewing und Intro der Taiko-Group auf dem Frankfurter Opernplatz • Initiative: Lions Club Main-Kinzig und Deutsch-Asiatischer Wirtschaftskreis Frankfurt am Main. Die Deutschen Philharmoniker unter der Leitung des Dirigenten Paulus …
Bild: Yamato – The Drummers of Japan im September mit neuer Inszenierung im FestspielhausBild: Yamato – The Drummers of Japan im September mit neuer Inszenierung im Festspielhaus
Yamato – The Drummers of Japan im September mit neuer Inszenierung im Festspielhaus
Das weltweit erfolgreichste Taiko-Ensemble im Rahmen Ihrer Europa Tournee in Bregenz Ein Beat, ein Sound, ein Herzschlag: Yamato – The Drummers of Japan eroberten mit ihrem atemberaubenden Mix aus traditioneller Trommelkunst und zeitgenössischer Choreografie bereits die Herzen der Zuschauer in den internationalen Metropolen. Vom 18. bis 23. September …
GOCOO -  Magic Drums Tour 2005
GOCOO - Magic Drums Tour 2005
GOCOO - Magic Drums Tour 2005 Die japanischen Trommler GOCOO kommen im Herbst wieder nach Europa Nach zwei erfolgreichen Tourneen 2003 und 2004 holt die japanische Taiko Gruppe GOCOO (Taiko = japanische Trommel) nun im Herbst zum dritten Schlag aus. Und wie schon in den vergangenen Jahren haben die Drummer aus Tokio auch bei der diesjährigen „Magic …
Bild: Frankfurter Verlagsgruppe präsentiert Drehbuch von Gisella SaitoBild: Frankfurter Verlagsgruppe präsentiert Drehbuch von Gisella Saito
Frankfurter Verlagsgruppe präsentiert Drehbuch von Gisella Saito
Die Vorlage für einen abendfüllenden Spielfilm bietet Gisella Saitos neues Drehbuch „Der Frachter“. Gekonnt entwirft die gebürtige Italienerin ein nicht alltägliches, dafür aber umso interessanteres Szenario und wählt als Handlungsort den titelgebenden Frachter aus. In die-sem begrenzten Raum lässt sie eine temperamentvolle süditalienische Familie mit …
Sie lesen gerade: Taiko Saito: Die bundesweit einzige Jazzvibraphon- und Marimbaspielerin veröffentlicht ihre erste CD