(openPR) Die Schallmauer von einer Milliarde Pay-per-Click-Anzeigen im mobilen Internet in Rekordzeit durchbrochen
Starnberg / San Mateo, Kalifornien, USA, 29. Januar 2007 - AdMob Inc., weltweit führender Vermittler für Werbung im mobilen Internet, gibt bekannt, dass das Unternehmen in den vergangenen sechs Monaten eine Milliarde Anzeigen im mobilen Internet vermittelt hat. Seit der Gründung Anfang des Jahres 2006 ist AdMob aus der Mobilfunk-Landschaft nicht mehr wegzudenken: das Unternehmen versetzt Werbetreibende in die Lage, ihre Kunden im mobilen Internet zu erreichen und ermöglicht es Seitenbetreibern, durch steigende Nutzerzahlen zusätzlich Geld zu verdienen.
Mit der Unterstützung durch Echtzeit-Metriken und -Auswertungen erreichen Werbetreibende ihre Zielgruppen in sämtlichen Sparten des mobilen Internets - seien es Nachrichten, Unterhaltung, oder mobile Communities und Portale.
"Was uns besonders zuversichtlich stimmt, ist nicht nur die Anzahl der gelieferten Anzeigen, sondern auch unsere Wachstumsrate", erklärt Russell Buckley, European Managing Director von AdMob. "In den ersten sechs Monaten unseres Bestehens haben wir lediglich 30 Millionen Anzeigen geliefert, im zweiten halben Jahr war es bereits eine Milliarde mehr."
Momentan liefert AdMob mehr als 180 Anzeigen pro Sekunde an Betrachter weltweit. Die Werbetreibenden erzielen mit AdMob deutlich höhere Click-Through-Raten bei wesentlich niedrigeren Kosten für Kundengewinnung und -aktionen als in allen anderen Online-Werbekanälen. Insgesamt verzeichnet AdMob eine Click-Through-Rate von drei bis vier Prozent.
Erkenntnisse aus den Benutzer-Strömen im mobilen Internet
In ersten Analysen der signifikanten Besucherzahlen von mobilen Internetseiten konnte das Unternehmen interessante und teilweise überraschende Erkenntnisse gewinnen. "Die Werbeindustrie im mobilen Internet benötigt dringend mehr Transparenz und präzise, handfeste Zahlen", so Buckley weiter. "Wir sind erstmals an einem Punkt angelangt, an dem wir ausreichend Daten über das Nutzerverhalten im mobilen Internet zur Verfügung haben, die es uns erlauben, interessante Schlüsse daraus zu ziehen. Wir werden unsere Erkenntnisse in Zukunft veröffentlichen um der Branche als Ganzes zu mehr Wachstum zu verhelfen."
Inhaltliche Aufschlüsselung
Die Seitenbetreiber, mit denen AdMob kooperiert, teilen sich inhaltlich in fünf Hauptgruppen. Auf die Besucherströme bezogen, liegen die Gruppen "Communities" und "Downloads" deutlich vor "Portalen", "Nachrichten und Information" und "Unterhaltung".
Vergleich der Benutzerzahlen nach Inhalt der besuchten Seite:
Communities 45%
Downloads 44%
Portale 8%
Unterhaltung 2%
Nachrichten und Information 1%
Das Marktforschungsunternehmen eMarketer prophezeit, dass Mobiltelefone als Marketingkanal sehr stark an Bedeutung gewinnen werden. Im Jahr 2011, so die Prognose, werden Werbetreibende in diesem Bereich knapp 5 Milliarden Dollar für Werbung ausgeben, im Vergleich zu 421 Millionen Dollar im Jahr 2006.
Über AdMob Marketplace
1. AdMobs Marketplace ermöglicht es einerseits Werbetreibenden, Anzeigen auf einer Vielzahl unterschiedlicher Seiten im mobilen Internet zu buchen. Andererseits können Seitenbetreiber Werbeplatz auf ihren mobilen Seiten verkaufen. Eine typische mobile Anzeigenkampagne von AdMob ist in wenigen Minuten aufgesetzt und liefert innerhalb kürzester Zeit Resultate für den Werbetreibenden und Erträge für den Seitenbetreiber.
2. Bereits mit einem Budget von nur 30 Dollar können Werbekampagnen durchgeführt werden. Die Click-Through-Raten sind mindestens fünfmal höher als bei traditioneller Internet-Werbung.
3. Hunderte von Werbetreibenden nutzen dieses Netzwerk - von kleinen Start-Up-Unternehmen bis hin zu den größten Weltmarken.
4. Das Netzwerk vermittelt Anzeigen weltweit und verzeichnet hohe Zugriffszahlen in den USA, in Europa, Asien und Afrika. Eine deutsche Firma könnte also eine Werbekampagne nur in ihrem Heimatmarkt durchführen oder aber gezielt in ausgewählten internationalen Märkten ohne dafür mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Betreibern arbeiten zu müssen.
5. Auf http://www.admob.com kann man in Echtzeit die Aufrufe von Werbeanzeigen verfolgen, was die Wirksamkeit des Systems eindrucksvoll bestätigt.
Über AdMob
AdMob wurde im Jahr 2006 gegründet und ist der weltweit größte Marktplatz für Werbung im mobilen Internet. AdMob bietet sowohl Werbetreibenden als auch Herausgebern die Plattform, Werbung für Millionen von Mobilfunk-Kunden in 150 Ländern weltweit zu personalisieren und zielgenau nach Region, Sprache, Mobilfunkbetreiber, Handymodell oder Betriebssystem anzusprechen.
Ein Bild zum Download finden Sie hier:
http://www.directnewsroom.de/servlets/LoadBinaryServlet/1771613/AdMob_Buckley_1Billion.jpg
Russell Buckley, European Managing Director von AdMob, freut sich über die Vermittlung von einer Milliarde pay-per-click Anzeigen im mobilen Internet