(openPR) Olivenöl aus Umbrien zählt zu den hochwertigsten Ölen Italiens und weltweit. An den Hanglagen im trocken-warmen Klima Umbriens reift ein Öl mit fein abgerundeten, nussigen Aromen und niedrigem Säuregehalt heran. Im Agriturismo La Rogaia können Gäste die die Olivenernte hautnah erleben.
Teilnehmer an der Olivenernte können sich Ihr eigenes Öl in den Olivenhainen rund um die Villa La Rogaia - garantiert “extravergine” und ungespritzt selber pflücken. Nicht um Höchstertrag geht es hier, sondern darum, das oft mühsame aber auch beschaulichere Leben auf dem Lande, wie es in vergangenen Tagen war nachzuempfinden. Jeder pflückt solange und soviel er möchte. Natürlich bleibt für diejenigen, die nicht allzu sehr dem "Goldrausch" verfallen, noch genügend Zeit für Ausflüge und Besichtigungen in der Umgebung.
Nach getaner Arbeit kann man gemütlich bei einem Glas Wein und gerösteten Maronen den Tag ausklingen lassen. Am Ende der Woche werden die gepflückten Oliven gemeinsam in eine kleine Ölmühle gebracht und das “flüssige Gold” für Zuhause abgefüllt. Wer nach dieser Woche den Olivenbäumen endgültig verfallen ist, kann überdies eine Olivenbaumpatenschaft übernehmen (siehe www.rogaia.de, La Rogaia Olivenbaumpatenschaft ) und somit zum Erhalt alter Kulturlandschaften beitragen.
Villa La Rogaia
Azienda agraria biologica
Agriturismo
Annette Greifenhagen
Via Campagna 17
Castel Rigone
I-06065 Passignano s.T. (PG)
Italia













