openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Qualifizierte Weiterbildung rund um Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

15.01.200714:37 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Qualifizierte Weiterbildung rund um Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
G. Voss und Bürgermeister K.-H. Wange
G. Voss und Bürgermeister K.-H. Wange

(openPR) „Mit Energie und Effizienz in die Zukunft“. Weiterbildungsinitiative im Technologiezentrum für Zukunftsenergien geht an den Start!

TZL/Lichtenau: Steigende Energiepreise und die Energieeinsparverordnung erheben die Niedrigenergiebauweise zum sinnvollen Standard. Große Aufgaben für Energieberater, Planer und Handwerker erwachsen daraus. Die Weiterbildungsinitiative des TZL rüsten die Macher auf den Weg in eine energetische Zukunft.



Energie – kaum etwas ist so wertvoll und wird gleichzeitig so leichtsinnig verschwendet. Neben den ökonomischen Folgen müssen wir auch die ökologischen Probleme tragen. Deshalb wird es Zeit vermehrt auf erneuerbare Energien zu bauen. Erneuerbare sind, wie der Name zum Ausdruck bringt, nachwachsende oder sich selbst regenerierende Energielieferanten wie Solar- und Windenergie, Wasserkraft, Erdwärme sowie Biomasse.

Neben der erzeugenden Seite kommt der Energieeinsparung und dem effizienteren Umgang mit Energie eine immer größere Bedeutung zu. Es sind die technischen Eigenschaften des Gebäudes, die den Energiebedarf beeinflussen. Denn schon bei der Planung und Bau- oder Umbau entscheiden die Bauherren, wie hoch die Ausgaben für Raumwärme und Warmwasser sind, die über viele Jahre hinweg anfallen. Wer energiebewusst baut, spart Geld und steigert langfristig den Wert eines Hauses.

„Sparen“? In dem Wort klingen die Begriffe „Einschränkung“ und „Verzicht“ mit an. Dabei ist hier das Gegenteil der Fall: Denn der Gewinn, der auf dem Konto in Form geringerer Ausgaben für Brennstoffe zu sehen ist, ist nur ein Vorteil. Fast ebenso wichtig ist die Steigerung des Wohnkomforts und der Behaglichkeit.
Wie wichtig vorausschauendes Denken und Investitionen in energiesparende Technik sind, zeigen die gestiegenen Energiepreise. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Energiepreise auch in Zukunft weiter steigen werden, ist groß. Die Vorräte von Öl, Gas und Kohle sind nun einmal begrenzt, der Energiehunger der Welt wächst rapide. Deshalb gilt: Lieber heute etwas mehr in kluge Technik investieren als über Jahre hohe Energiekosten bezahlen. Überdies sorgt Energiesparen nicht nur für niedrige Ausgaben und hohen Wohnkomfort, sondern nützt auch der Umwelt und dem Klima.

Durch diszipliniertes Nutzungsverhalten im Bereich „Heizen und Lüften“ kann jeder, ob Hausbesitzer oder Mieter 10 % seines Energieverbrauchs einsparen, bauteiltechnische Veränderungen sind jedoch den Profis in Planung und Ausführungen vorbehalten. Die Weiterbildungsinitiative des Technologiezentrums für Zukunftsenergien sorgt dafür das die gewichtigen Aufgaben, die auf Architekten, Planer und Handwerker zukommen professionell unterstützt und Kenntnisse optimiert werden. Ganzjährig stattfindende Seminare und Veranstaltungen aus den Gebieten der alternativen Energieerzeugung, energetischen Optimierung, Finanzierung von Projekten sowie Sicherheit und Gefahrenabwehr rüsten die Macher für die Zukunft. Einen nach Themen strukturierter Veranstaltungskalender informiert umfassend über die zahlreichen Veranstaltungen. Infos unter: www.weiterbildung.tzl-lichtenau.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 115503
 2041

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Qualifizierte Weiterbildung rund um Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von rencomp

Bild: Blitz- und Überspannungsschutz für WindkraftanlagenBild: Blitz- und Überspannungsschutz für Windkraftanlagen
Blitz- und Überspannungsschutz für Windkraftanlagen
LICHTENAU: Windkraftanlagen sind wegen ihrer exponierten Standorte und Bauhöhen besonders durch Blitzeinschläge und Überspannungen gefährdet. Nicht nur direkte Blitzeinschläge stellen ein Gefährdungspotenzial für Windkraftanlagen dar, vielmehr die indirekten Blitzeinschläge (im Umkreis von bis zu 1.500 m) sowie transiente Überspannungen können zum vollständigen Ausfall der Anlage führen. Ursachen für Überspannungen gibt es viele: Schalthandlungen, elektrostatische Entladungen und nicht zuletzt Gewitter. Um eine dauerhafte Verfügbarkeit der WE…
Bild: Explosionsschutz für die BiogasanlageBild: Explosionsschutz für die Biogasanlage
Explosionsschutz für die Biogasanlage
Seit 31. Dezember 2005 sind alle Betreiber von Biogasanlagen verpflichtet nach § 27 der Betriebssicherheitsverordnung bei landwirtschaftlichen Biogasanlagen ein Explosionsschutzdokument zu erstellen. Rencomp.net bietet in diesem Zusammenhang ein Seminar, in dem die sicherheitstechnischen Kenntnisse zur Erstellung des Explosions-schutzdokumentes vermittelt werden. Schwerpunkte sind: Gefährdungsbeurteilung mechanischer Zündquellen, Zoneneinteilung (Festlegung explosionsgefährdeter Bereiche) und deren Dokumentierung, das Explosionsschutzdokume…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jobchancen durch Energiewende: Weiterbilden zum Energieberater und -managerBild: Jobchancen durch Energiewende: Weiterbilden zum Energieberater und -manager
Jobchancen durch Energiewende: Weiterbilden zum Energieberater und -manager
… Monate dauernden Vollzeitlehrgang erwerben Ingenieure, Handwerker oder Menschen mit Berufserfahrung im Bereich der Heizungs-, Gebäude- bzw. Versorgungstechnik Wissen über Energieeffizienz, Energiegewinnung und Klimatechnik. Nach Abschluss des Kurses sind sie qualifiziert für die systematische Planung, Durchführung und Optimierung des Energieeinsatzes …
Neu auf der Hannover Messe 2009 - Lehrmittel von IKS Photovoltaik
Neu auf der Hannover Messe 2009 - Lehrmittel von IKS Photovoltaik
Kassel/Hannover (20.-24. April 2009, IKS) – EnergieEffizienz und Erneuerbare Energien sind "die" Themen auf der HANNOVER MESSE 2009, die in diesem Jahr vom 20. bis 24. April 2009 stattfinden wird. Vor Ort wird der Lehrmittelspezialist IKS Photovoltaik in Pavillion P 35 seine Trainingssysteme für Photovoltaik, Wind und Wasserstoff-/Brennstoffzellentechnik …
Energieeffizienz: Unternehmen im neuen Branchenbuch
Energieeffizienz: Unternehmen im neuen Branchenbuch
Unternehmen, die sich mit energiesparenden Bauen, Energieeffizienz oder erneuerbaren Energien beschäftigen, werden verstärkt nachge-fragt. Auf welche Unternehmen trifft dies zu und wo lassen sich diese leicht finden? Das Portal energynet bietet sein Anfang 2012 mit seinem Branchenbuch den betreffenden Unternehmen einen Eintrag. Damit erhalten die Anbieter …
TU Berlin: Grünes Energiezentrum für den Iran
TU Berlin: Grünes Energiezentrum für den Iran
… Bildung Nahezu der gesamte Strom im Iran wurde 2015 durch das Verbrennen von Erdgas (66 Prozent) und Erdöl (26 Prozent) erzeugt. Erneuerbare Energien und das Thema Energieeffizienz spielen in dem Land bislang kaum eine Rolle. „Aber es gibt riesige Potenziale, diese zu nutzen, und die Energieeffizienz zu steigern“, sagt Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel, …
Bild: Sensortechnologien für erneuerbare Energien und EnergieeffizienzBild: Sensortechnologien für erneuerbare Energien und Energieeffizienz
Sensortechnologien für erneuerbare Energien und Energieeffizienz
Der AMA Fachverband für Sensorik und der FVEE ForschungsVerbund Erneuerbare Energien laden zum Workshop Sensortechnologien für erneuerbare Energien und Energieeffizienz am 12. und 13. März nach Berlin ein. Die Teilnehmenden werden Ansätze für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte diskutieren. Berlin, 15. Januar 2013 – Erneuerbare Energien und …
Bild: Zukunftsthema Erneuerbare Energien studieren: Bis 15. Juli für Bachelor-Studiengang an FH Frankfurt bewerbenBild: Zukunftsthema Erneuerbare Energien studieren: Bis 15. Juli für Bachelor-Studiengang an FH Frankfurt bewerben
Zukunftsthema Erneuerbare Energien studieren: Bis 15. Juli für Bachelor-Studiengang an FH Frankfurt bewerben
Zum Wintersemester 2013/14 können Studierende erneut den Bachelor-Studiengang „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien“ an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) aufnehmen. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2013. Der siebensemestrige Studiengang vermittelt auf Grundlagen der Elektrotechnik spezielle Kenntnisse in den beiden Schwerpunkten Energieeffizienz …
Bild: Umschulungs- oder Ausbildungsmöglichkeiten bei der Ever Energy Group GmbH BerlinBild: Umschulungs- oder Ausbildungsmöglichkeiten bei der Ever Energy Group GmbH Berlin
Umschulungs- oder Ausbildungsmöglichkeiten bei der Ever Energy Group GmbH Berlin
… Bildungsgutschein. Bewerbung per E-Mail an: Siehe auch hier: http://www.everenergy.de/blog/umschulung-in-berlin/ Berufsbilder für die Energiejobs Energieberater/innen: Ihr Kerngebiet ist die Energieeffizienz. Sie beraten Kunden über Möglichkeiten zur Energieeinsparung sowie Nutzung von Erneuerbaren Energien. Einsatzgebiet: Wirtschaft, Industrie, Anlagenhersteller, …
Bild: Zukunftsbranche Erneuerbare EnergienBild: Zukunftsbranche Erneuerbare Energien
Zukunftsbranche Erneuerbare Energien
Mit dem wachsenden Trend der Erzeugung von Solar-, Wind-, Bioenergie und Geothermie steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften. Das Weiterbildungsunternehmen date up education GmbH bietet eine speziell konzipierte Schulung im Bereich Erneuerbare Energien an – eine zukunftsversprechende Ausbildung! Ausgangspunkt für das Kursangebot ist …
Bild: Zukunftsbranche Erneuerbare Energien - date up bietet „sonniges“ WeiterbildungsangebotBild: Zukunftsbranche Erneuerbare Energien - date up bietet „sonniges“ Weiterbildungsangebot
Zukunftsbranche Erneuerbare Energien - date up bietet „sonniges“ Weiterbildungsangebot
Hamburg, 09.10. 2009 - Mit dem wachsenden Trend der Erzeugung von Solar-, Wind-, Bioenergie und Geothermie steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften. Das Weiterbildungsunternehmen date up education GmbH bietet eine speziell konzipierte Schulung im Bereich Erneuerbare Energien an – eine zukunftsversprechende Ausbildung! Ausgangspunkt …
Grüne Elektrotechnik an der FH Frankfurt: Bis 15.7. für „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien“ bewerben
Grüne Elektrotechnik an der FH Frankfurt: Bis 15.7. für „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien“ bewerben
Zum Wintersemester 2011/2012 startet an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) der neue Bachelor-Studiengang „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien“. Der Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften wird den Studiengang anbieten. Finanziell unterstützt wird die Hochschule von der Mainova AG mit einer Stiftungsprofessur. Bewerbungsschluss …
Sie lesen gerade: Qualifizierte Weiterbildung rund um Erneuerbare Energien und Energieeffizienz