openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Blog für Tiermediziner / -innen: Homöopathie in der Veterinärmedizin

11.01.200712:19 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Dieser Blog ist entstanden, weil wir eine Lanze brechen möchten für die klassische (Veterinär-) Homöopathie, eine Heilmethode, die immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik steht, auch durch falsche Anwendung in Misskredit gerät.

Und wir haben festgestellt, dass bei Patienten-Besitzern, aber auch Kollegen häufig wenig Kenntnisse über diese Methode bestehen, insbesondere sind die Unterschiede zwischen klassischer und allgemeiner Homöopathie (meist Einsatz von Komplexmitteln) nicht klar. Hier möchten wir Einblicke gewähren in die Arbeit mit der klassischen Homöopathie in der Tiermedizin und mit anderen Tierärzten und Studenten der Tiermedizin darüber in Kontakt treten und diskutieren. Die Anwendung der Methoden der klassischen Homöopathie unterliegt strengen Gesetzen, sie baut auf die Grundlage fundierter Tiermedizinischer Ausbildung auf und braucht Jahre um erlernt zu werden.



Es handelt sich weder um eine Wunderheilmethode noch um „Hokuspokus“. Homöopathie ist nicht in jedem Fall hilfreich, aber dort, wo sie eine Wirkung hat verzeichnet sie erstaunliche Erfolge. Und gerade die Tiermedizin hat einige Argumente gegen eine oft postulierte „reine Placebo-Wirkung“ aufzuweisen. Wer selbst, oder mit seinem Tier schon einmal eine positive Erfahrung mit Homöopathie gemacht hat, weiß sowieso um die Kraft dieser Kügelchen. Ihr Gründer betrachtete eine schnelle, sanfte und dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit als höchstes Ideal der Heilung. Ein hoher Anspruch, der leider in der heutigen Tierhaltung häufig durch vielerlei, nicht zu beseitigender Heilungshindernisse erschwert wird.

Auf diesen Seiten möchten wir nun unsere Erfahrungen mit klassischer Homöopathie dokumentieren und hoffen auf regen Austausch mit allen Homöopathie-Interessierten. Wir selbst und alle unsere Dozenten / -innen haben ein tiermedizinisches Hochschulstudium abgelegt und sind schwerpunktmäßig in der homöopathischen Praxis tätig. Dies bildet die Voraussetzung für eine Ausbildung mit hohen praktischen Anteil, was uns ein besonderes Anliegen ist. Wichtig ist uns auch, dass die Dozenten / -innen z.B. über eine Ausbildung in der Erwachsenenbildung über eine hohe Methodenkompetenz und interaktive Lehrformen verfügen, so dass neben einem fachlich anspruchsvollen Unterricht der Spass nicht zu kurz kommt und die Teilnehmer/-innen möglichst viel direkt aus den Kursen „mit nach Hause“ nehmen können.

Wir möchten auf diesem Blog Fälle aus den Bereichen Homöopathie und Akupunktur zur Diskussion stellen und den interessierten Veterinärkollegen /-innen unsere Seminare für diese Bereiche vorstellen.

Informationen Blog: www.fortundweiterbildungfuertieraerzte.de
Kontakt:
Dr. med. vet. Ina Luz und Birgit Mosenheuer
(beide FTA Pferde, ZB Hom)
E-Mail

Impressum: fortundweiterbildungfuertieraerzte.de
Presserechtlich verantwortlich: Dr. med. vet. Ina Luz, Birgit Mosenheuer
Online-Redaktion: Dr. med. vet. Ina Luz, Birgit Mosenheuer
E-Mail: blog [at] fortundweiterbildungfuertieraerzte [dot] de

Herausgeber:
fortundweiterbildungfuertieraerzte.de ist ein Projekt von
www [dot] synergie-online [dot] eu

SYNERGIE SUED QUALIFIKATIONSBERATUNG, -ORGANISATION UND -ENTWICKLUNG GMBH Schäftlarnstr. 172 / Postfach 75 01 90
D-81331 München Deutschland
Fon: + 49 (0) 89 74 29 92 03 Fax: +49 (0) 89 74 29 92 04
E-Mail: info [at] synergie-online [dot] eu

Wir - das sind

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 115111
 2456

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Blog für Tiermediziner / -innen: Homöopathie in der Veterinärmedizin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von fortundweiterbildungfuertieraerzte

Bild: Computerrepertorisation in der VeterinärhomöopathieBild: Computerrepertorisation in der Veterinärhomöopathie
Computerrepertorisation in der Veterinärhomöopathie
Die “Fort- und Weiterbildung für Tierärzte“ (fuwft.de) veranstaltet Fortbildungen im Bereich der klassischen Homöopathie. Die Fortbildung vermittelt innerhalb eines Tages ein komprimiertes und praxisnahes Wissen für Anfänger und Neueinsteiger in die computergestützte Repertorisation. Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Tierärzte, Ärzte und Studenten, aber auch an Interessierte an der Computerrepertorisation mit RADAR in der Veterinärhomöopathie. Terminübersicht / Anmeldung online http://www.fuwft.de/seminare
Bild: Homöopathie in der Veterinärmedizin – Fälle aus der Praxis für die PraxisBild: Homöopathie in der Veterinärmedizin – Fälle aus der Praxis für die Praxis
Homöopathie in der Veterinärmedizin – Fälle aus der Praxis für die Praxis
Für Tierärzte , die im Bereich Veterinärhomöopathie arbeiten oder sich dafür interessieren, stellen die Tiermedizinerinnen Dr. Luz und Mosenheuer eine Informationsplattform– zu Fragen über den Bereich Homöopathie, Akupunktur und zu sonstigen Themen in der Veterinärmedizin - in Form eines Weblog ins Netz. Die Plattform richtet sich speziell an interessierte Tiermediziner, Studenten, Doktoranden der Tiermedizin und Humanmedizin und an alle Seminarteilnehmer / innen, die sich auf die Zusatzausbildung „Homöopathie“ vorbereiten möchten. Im Mitgli…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Existenzgründung - Seminare für Tierärzte / innen - Praxisgründung und PraxisübernahmeBild: Existenzgründung - Seminare für Tierärzte / innen - Praxisgründung und Praxisübernahme
Existenzgründung - Seminare für Tierärzte / innen - Praxisgründung und Praxisübernahme
… für Praxis und Klinik näher gebracht. Diese speziellen Workshops sind wichtige Informationsquellen für Gründerinnen und Gründer aus dem Bereich der Veterinärmedizin. Gründungsinteressierte und junge Tiermediziner / -innen erhalten hier viele hilfreiche Starttipps ("Gründungszuschuss", "Geld vom Staat", etc.) und Handlungsanleitungen. Online-Buchung: …
Bild: Gelungener Auftakt: 1. Kölner Tiermedizin Online Pharma-Lunch 2018Bild: Gelungener Auftakt: 1. Kölner Tiermedizin Online Pharma-Lunch 2018
Gelungener Auftakt: 1. Kölner Tiermedizin Online Pharma-Lunch 2018
… 4.100 Tiermediziner registriert haben. Hier kann die Industrie Online-Werbung schalten – tut es im Internet laut Waitz derzeit aber noch viel zu wenig.Veterinärmediziner, Landwirte, TFAs und Tierhalter optimal erreichen Linda-Maria Diodati, Director Communication Consulting der MW Office GmbH, informierte die Gäste beim Pharma-Lunch darüber, wie Unternehmen …
Ein tierisches Studium: Neue Website informiert rund um das Studium der Tiermedizin
Ein tierisches Studium: Neue Website informiert rund um das Studium der Tiermedizin
… Tierarzt zu werden, ist der Traum vieler Kinder und Jugendlicher, zum Studium der Tiermedizin gehört aber viel mehr als die bloße Tierliebe. Der Studiengang Tiermedizin/Veterinärmedizin wird nur an 5 Universitäten in Deutschland angeboten: Hannover, Leipzig, Berlin, Giessen und München. Ähnlich wie bei einem humanmedizinischen Studium teilt sich auch das …
Weiterbildung für Tierärzte - Zusatzbezeichnung Homöopathie - November 2006
Weiterbildung für Tierärzte - Zusatzbezeichnung Homöopathie - November 2006
Die Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung Homöopathie gliedert sich in der Veterinärmedizin in die Kurse A – C. Im Rahmen dieser Kurse sollen die Teilnehmer qualifizierte Kenntnisse zum Denkansatz, zur Theorie und zur Praxis der Behandlung akuter und chronischer Krankheiten mit Hilfe der klassischen Homöopathie erwerben. Diese bilden zusammen mit den von …
Bild: Qualitätssicherung in der Fort- und Weiterbildung - Homöopathie für Tiermediziner / -innenBild: Qualitätssicherung in der Fort- und Weiterbildung - Homöopathie für Tiermediziner / -innen
Qualitätssicherung in der Fort- und Weiterbildung - Homöopathie für Tiermediziner / -innen
… den Lernerfolg der Teilnehmer / -innen! Das klingt logisch und einfach, aber – wie erreicht man Qualität bei der Fort- und Weiterbildung speziell für Veterinärmediziner / -innen? Die Richtlinien der Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF) – die eng mit den Tierärztekammern der Länder und den tierärztlichen Berufsverbänden zusammenarbeitet – sind …
Bild: Homöopathie in der Veterinärmedizin – Fälle aus der Praxis für die PraxisBild: Homöopathie in der Veterinärmedizin – Fälle aus der Praxis für die Praxis
Homöopathie in der Veterinärmedizin – Fälle aus der Praxis für die Praxis
… interessieren, stellen die Tiermedizinerinnen Dr. Luz und Mosenheuer eine Informationsplattform– zu Fragen über den Bereich Homöopathie, Akupunktur und zu sonstigen Themen in der Veterinärmedizin - in Form eines Weblog ins Netz. Die Plattform richtet sich speziell an interessierte Tiermediziner, Studenten, Doktoranden der Tiermedizin und Humanmedizin und …
Bild: Chancen für TiermedizinernachwuchsBild: Chancen für Tiermedizinernachwuchs
Chancen für Tiermedizinernachwuchs
… Tierärzte/-innen. Weiterhelfen kann die Bildungsorganisation SYNSUED Fort- und Weiterbildung für Tierärzte. Die Bildungsgesellschaft aus München bietet Studenten /-innen und Doktoranden der Veterinärmedizin zu günstigen Preisen ein spezielles Coaching für Praxisgründer/-innen und in ein Weiterbildungsseminar für den Einstieg in die "klassische Homöopathie" …
Bild: Existenzgründung für angehende Gründer / innen aus dem Bereich der VeterinärmedizinBild: Existenzgründung für angehende Gründer / innen aus dem Bereich der Veterinärmedizin
Existenzgründung für angehende Gründer / innen aus dem Bereich der Veterinärmedizin
… Praxis- oder Klinikgründung. Die „Fort- und Weiterbildung für Tierärzte“ der Synergie Süd veranstaltet in München einen Grundlagen-Workshop für Existenzgründer, speziell für Veterinärmediziner / -innen. Im Rahmen des Workshops werden den Teilnehmern die wichtigsten Bausteine der Existenzgründung und der Unternehmensnachfolge für Praxis und Klinik …
Bild: Weiterbildung für Tierärzte für die Zusatzbezeichung HomöopathieBild: Weiterbildung für Tierärzte für die Zusatzbezeichung Homöopathie
Weiterbildung für Tierärzte für die Zusatzbezeichung Homöopathie
Die Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung Homöopathie gliedert sich in der Veterinärmedizin in die Kurse A – C. Im Rahmen dieser Kurse sollen die Teilnehmer qualifizierte Kenntnisse zum Denkansatz, zur Theorie und zur Praxis der Behandlung akuter und chronischer Krankheiten mit Hilfe der klassischen Homöopathie erwerben. Diese bilden zusammen mit den …
Bild: One Health – Medizin und Tiermedizin müssen gemeinsam die Antibiotikaresistenz bekämpfenBild: One Health – Medizin und Tiermedizin müssen gemeinsam die Antibiotikaresistenz bekämpfen
One Health – Medizin und Tiermedizin müssen gemeinsam die Antibiotikaresistenz bekämpfen
… Tiere eines Bestandes erst gar nicht erkranken sondern durch Maßnahmen einer vorbeugenden Tiermedizin „Gesund“ bleiben, hat das Aufgabenfeld der Veterinärmediziner hin zur Managementbegleitung der Landwirte erweitert. Dazu gehören natürlich auch profunde Kenntnisse der praktischen Fütterung und Fütterungsstrategien von landwirtschaftlichen Nutztieren. …
Sie lesen gerade: Blog für Tiermediziner / -innen: Homöopathie in der Veterinärmedizin