openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unternehmen fürchten sinkende Zahlungsmoral durch Mehrwertsteuererhöhung

(openPR) Hamburg, 21. Dezember 2006 – Die Mehrwertsteuererhöhung zum Jahreswechsel wird negative Folgen für die Zahlungsmoral in Deutschland haben. Das befürchten 89 Prozent der vom Finanzdienstleister EOS kürzlich befragten Unternehmen in Deutschland.

„Die Unternehmer sollten nicht in Panik verfallen. Dennoch raten wir, ein professionelles Kreditmanagement aufzubauen, um Zahlungsausfälle zu vermeiden“, sagt Hans-Werner Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung der EOS Gruppe. „Es gibt immer noch zu viele Firmen in Deutschland, in denen eine gestellte Rechnung bereits als bezahlter Umsatz betrachtet wird.“ Diese Einstellung kann fatale Folgen haben: Um einen Forderungsausfall von 100.000 Euro auszugleichen muss ein Unternehmen bei einer Umsatzrendite von 4 Prozent einen Zusatzumsatz von 2,5 Millionen Euro erwirtschaften.

Die Umfrage ist Teil des halbjährlichen EOS Finanzpanels in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Weitere Ergebnisse des Panels werden Ende Januar 2007 veröffentlicht.

Das EOS Finanzpanel
Das EOS Finanzpanel befragt mittelständische Unternehmen zu ihrem Finanzierungsverhalten. Die langfristige Studie wird von der KG EOS Holding GmbH & Co gemeinsam mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf durchgeführt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 113534
 112

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unternehmen fürchten sinkende Zahlungsmoral durch Mehrwertsteuererhöhung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KG EOS Holding GmbH & Co

EOS Gruppe übernimmt US-Anbieter True North AR
EOS Gruppe übernimmt US-Anbieter True North AR
Hamburg, 5. Mai 2010 – Zum 30. April 2010 hat die internationale EOS Gruppe, eine Tochter der Otto Group, 100 Prozent der Anteile an True North AR, LLC übernommen. Das US-Unternehmen bietet seit 1968 Lösungen für den Liquiditätsfluss im Gesundheitswesen sowie Forderungseinzug für die öffentliche Hand und weitere Branchen. Hans-Werner Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung der EOS Gruppe, sagt: „Der Kauf stärkt die Marktposition der EOS Gruppe als Dienstleister für Debitoren- und Forderungsmanagement in den USA.“ Mit der Akquisition verf…
EOS kommentiert Modernisierung des Zwangsvollstreckungsrechts
EOS kommentiert Modernisierung des Zwangsvollstreckungsrechts
Hamburg, 16. Juli 2009 – Die EOS Gruppe, ein Tochterunternehmen der Otto Group, begrüßt beide Gesetze, denen der Bundesrat am 10. Juli 2009 zugestimmt hat. Zum einen können bewegliche Gegenstände, die im Rahmen einer Zwangsvollstreckung gepfändet wurden, in Zukunft über das Internet versteigert werden. Zum anderen ist es Gläubigern künftig erlaubt, sich zu Beginn der Zwangsvollstreckung über die Vermögensverhältnisse ihrer Schuldner zu informieren. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie überfällige Rechnungen erfolgreich einziehen. Onli…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: betterCALL zählt zu den günstigsten Pre-Selection-AnbieternBild: betterCALL zählt zu den günstigsten Pre-Selection-Anbietern
betterCALL zählt zu den günstigsten Pre-Selection-Anbietern
betterCALL GmbH/Peine – Am 1. Januar 2007 ist die Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19 Prozent in Kraft getreten. Damit einhergehend haben sich zum Jahresbeginn die Preise fürs Telefonieren geändert. Insbesondere im hart umkämpften unteren Preissegment haben einzelne Anbieter ihre Preise teilweise drastisch erhöht. Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt …
Bild: Gefahr für den Mittelstand - Rezession und schlechte ZahlungsmoralBild: Gefahr für den Mittelstand - Rezession und schlechte Zahlungsmoral
Gefahr für den Mittelstand - Rezession und schlechte Zahlungsmoral
… Die Rechtsanwälte empfehlen dem Mittelstand Anwaltsinkasso, um die wachsenden Forderungsausfälle der beginnenden Rezession rechtzeitig zu bekämpfen. Schlechte Zahlungsmoral, Forderungsausfälle, Insolvenzen gehörten bereits vor der Finanzkrise zum Geschäftsalltag einer boomenden Branche, dem professionellen Forderungsmangement-Dienstleistern. Der milliardenschwere …
D&B-Rating bescheinigt POOL4TOOL Bonität und Stabilität
D&B-Rating bescheinigt POOL4TOOL Bonität und Stabilität
… D&B Worldwide Network zu 235 Mio. Unternehmen weltweit. POOL4TOOL stellt sich jährlich der Überprüfung der unabhängigen Ratingagentur, die aus mehreren Kriterien, wie Finanzdaten und Zahlungsmoral ein objektives Bild eines Unternehmens macht und es dann bewertet. Bevor die Finanzdaten eines Unternehmens in die Bewertung einfließen, werden sie von einem …
Bild: Prior Inkasso GmbH: "Zahlungsmoral im Mittelstand sinkt".Bild: Prior Inkasso GmbH: "Zahlungsmoral im Mittelstand sinkt".
Prior Inkasso GmbH: "Zahlungsmoral im Mittelstand sinkt".
… Inkasso GmbH über Ergebnisse einer Umfrage des BDIU. Hamm, im Juli 2010: Laut eines Umfrageergebnisses des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen, kurz BDIU, ist die Zahlungsmoral im Mittelstand weiter gesunken. Durch die Tatsache das immer mehr Konsumenten ihre Rechnungen verspätet oder gar nicht bezahlen, droht vielen Unternehmen bei anhaltender …
Bild: Culpa Inkasso GmbH: „Zahlungsmoral im Mittelstand sinkt“Bild: Culpa Inkasso GmbH: „Zahlungsmoral im Mittelstand sinkt“
Culpa Inkasso GmbH: „Zahlungsmoral im Mittelstand sinkt“
… über Umfrageergebnisse des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen Stuttgart, im Juni 2010: Laut Frühjahrsumfrage des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU) sinkt die Zahlungsmoral im Mittelstand. Wenn immer mehr Konsumenten ihre Rechnungen verspätet oder gar nicht bezahlen, droht mittelständischen Firmen im schlimmsten Fall die …
Bild: Öffentliche Investitionen: Metall-Unternehmer fordern bessere Einhaltung der ZahlungsfristenBild: Öffentliche Investitionen: Metall-Unternehmer fordern bessere Einhaltung der Zahlungsfristen
Öffentliche Investitionen: Metall-Unternehmer fordern bessere Einhaltung der Zahlungsfristen
Stuttgart, den 6. Dezember 2010 Der Unternehmerverband Metall Baden-Württemberg (UVM) fordert die öffentlichen Auftraggeber zu einer besseren Zahlungsmoral gegenüber den mittelständischen Unternehmen auf. Des weiteren beklagt die Interessensvertretung von 2300 Betrieben der Bereiche Metallbau und Feinwerktechnik, dass die Banken den Unternehmen weiterhin …
Bild: PVS stellt hohe Zahlungsbereitschaft der Patienten festBild: PVS stellt hohe Zahlungsbereitschaft der Patienten fest
PVS stellt hohe Zahlungsbereitschaft der Patienten fest
Die PVS holding GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr beobachtet seit vielen Jahren anhand der Mahnquoten zu ihren Rechnungen die Entwicklung der Zahlungsmoral der Privatversicherten. Mit den drei regionalen Gesellschaften PVS rhein-ruhr, PVS berlin-brandenburg und PVS bayern hat die PVS holding im Jahre 2013 immerhin rund 4,7 Mio. Rechnungen erstellt …
Insolvenzen führen zu Milliardenverlusten in der ITK-Branche – Branchenverband BITKOM empfiehlt aktives Risikomanagement
Insolvenzen führen zu Milliardenverlusten in der ITK-Branche – Branchenverband BITKOM empfiehlt aktives Risikomanagement
Bonn/Berlin – Die schlechte Zahlungsmoral der öffentlichen Hand und vieler gewerblicher Kunden führt in der Informations- und Telekommunikationswirtschaft (ITK) im laufenden Jahr in Deutschland zu einem Umsatzausfall von mehr als einer Milliarde Euro. Das ergab eine aktuelle Studie des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue …
Bild: "Zweiklassengesellschaft bei Lebensmitteln abschaffen"Bild: "Zweiklassengesellschaft bei Lebensmitteln abschaffen"
"Zweiklassengesellschaft bei Lebensmitteln abschaffen"
… Betriebe der Fruchtsaftbranche. Seit Jahren, so schreiben die beiden Keltereichefs, habe diese Branche eine unbefriedigende Ertragslage. Es sei schwierig die 3% Mehrwertsteuererhöhung an den Lebensmittelhandel weiterzugeben. Da Unternehmen dieser Größenordnung mit lokaler Anbindung nicht in Billiglohnländer ausweichen können und wollen und auch nicht …
Zahlen bitte - Zahlungsmoral europäischer Unternehmen oft mangelhaft
Zahlen bitte - Zahlungsmoral europäischer Unternehmen oft mangelhaft
"Zahlungsmoral-Barometer" untersucht Zahlungsmoral von Unternehmen im europäischen Vergleich - Italienische Firmen in Sachen Zahlungsmoral wenig "weltmeisterlich" - Zahlungsmoral deutscher Unternehmen vom Ausland positiv bewertet Die Zahlungsmoral europäischer Unternehmen im In- und Ausland ist alles andere als zufriedenstellend. Insbesondere das Zahlungsverhalten …
Sie lesen gerade: Unternehmen fürchten sinkende Zahlungsmoral durch Mehrwertsteuererhöhung