(openPR) A.P.E. GmbH nutzt SG Appliances in der DACH-Region für ihr Managed-Security-Service-Angebot; Networx Australia bietet seinen Unternehmenskunden Managed Services und WAN-Optimierung an
München, 18. Dezember 2006 – Mit den SG Appliances von Blue Coat Systems (Nasdaq: BCSI) können Service Provider in hart umkämpften Märkten neue Umsatzpotenziale erschließen. Die deutsche A.P.E. GmbH mit Niederlassungen unter anderem in Wien und Bilbao setzt SG Appliances von Blue Coat ein, um ihren mittelständischen Kunden Managed Security Services wie beispielsweise Managed Content Security anzubieten. Networx Australia, ein innovativer Service Provider aus Down Under, bietet seinen Großkunden neben Managed Security Services auch die Beschleunigung von Anwendungen und Optimierung von WAN-Verbindungen an.
Die SG Appliances von Blue Coat verringern Antwortzeiten bei der Datenübertragung über das WAN und optimieren die Bandbreitennutzung. Zudem können sie Webinhalte Kategorien zuordnen und entsprechend filtern sowie Viren, Spyware und andere unerwünschte Daten aus einer Internetverbindung entfernen. Daher sind die Appliances nicht nur für Unternehmen mit mehreren Niederlassungen, sondern auch für Service Provider interessant. Denn diese können die Appliances in ihren Service Centern implementieren und ihren Kunden darüber Managed Security Services sowie Dienstleistungen zur Beschleunigung von Anwendungen über Weitverkehrsnetze anbieten. Durch den Einsatz der Lösungen von Blue Coat erschließen sich xSPs damit einerseits neue Einnahmequellen und können andererseits ihre WAN-Kosten senken.
Managed Security Services von der A.P.E GmbH
Der Spezialist für IT-Security-Lösungen aus Deutschland setzt beispielsweise die SG Appliances von Blue Coat in seinem SecurityManagementCenter (SMC) am Standort in Regensburg ein und bietet seinen Kunden damit unter anderem Managed Content Security Services an. "Unsere mittelständischen Kunden möchten sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren und weder die personellen noch die finanziellen Ressourcen aufwenden, die eine zeitgemäße IT-Sicherheitslösung erfordert", erklärt Dieter Steiner, Geschäftsführer der A.P.E. GmbH. „Mit den Lösungen von Blue Coat Systems bieten wir unseren Kunden derzeit bereits erfolgreich Sicherheitsservices wie Web-Filtering und die granulare Kontrolle von Security Policies an – in Zukunft werden wir auch die Funktionalitäten für die WAN-Optimierung für uns evaluieren."
WAN-Optimierung und Managed Services Down Under
Networx Australia bietet Großkonzernen und Unternehmen eine Vielzahl von Managed Services an. Um sich dabei im Markt zu differenzieren setzt der australische Provider auf die SG Appliances von Blue Coat: Die Geräte sind sowohl im Operation Center von Networx Australia als auch bei den Kunden installiert und ermöglichen so die Optimierung von Bandbreite und die Beschleunigung von Anwendungen über die WAN-Verbindungen sowie das Filtern von Webinhalten und weitergehende Sicherheitsmaßnahmen. Bei einer Installation, die zwei Kundenstandorte miteinander verbindet, haben die SG Appliances beispielsweise die Antwortzeiten für die Windows-Anmeldung und das Laden der Benutzerprofile über das WAN von 20 Minuten auf gut 20 Sekunden reduziert. Auch die Performance beim Zugriff auf Dateien wie Excel-Tabellen konnten die Geräte von Blue Coat erheblich verbessern. FTP-Datentransfers laufen jetzt 20 Mal schneller und benötigen weniger Bandbreite. "Mit den Geräten von Blue Coat können wir uns von unserem Mitbewerb unterscheiden, indem wir Inhalte und Anwendungen beschleunigt bereitstellen und zudem eine umfangreiche Filterung von Webinhalten anbieten. Die SG Appliances von Blue Coat können gleichzeitig Latenz bei Anwendungen verringern, Bandbreite optimieren und für Sicherheit und Kontrolle sorgen", erklärt Mikael Haidar, CIO bei Networx Australia.
MACH5-Technolgie
Die umfassenden Funktionen für WAN-Optimierung und Sicherheit realisiert Blue Coat durch die intelligente Kombination mehrerer Technologien: Dazu zählen Bandbreitenmanagement, Kompression, Caching von Inhalten und Objekten sowie Protokolloptimierung. Die Lösungen eigenen sich für xSPs sowie für Unternehmen, die ihre Niederlassungen direkt über das Internet an die Zentrale anschließen. So setzt beispielsweise Avocent seit Dezember 2006 die Appliances von Blue Coat ein, um weltweit alle Niederlassungen direkt über das Internet and die US-Firmenzentrale anzubinden. So kommen auch die Mitarbeiter in der Niederlassung in Erding in den Genuss von Anwendungsbeschleunigung über das WAN und Web-Sicherheit. Die SG Appliances sind ab einem Einstiegspreis von 2.495 Euro über das weltweite Partnernetz von Blue Coat erhältlich.
Bilder in Druckqualität stehen in der Rubrik "Kunden" (siehe Menüführung links) zur Verfügung.











