(openPR) Berlin, London – 4. Dezember 2006: Synchronica plc, internationaler Anbieter von Produkten zum Geräte- und E-Mail-Management für Mobiltelefone, hat die neue Version seiner Software zur Administration mobiler Endgeräte auf den Markt gebracht. Mobile Manager 1.3 unterstützt neben Windows Mobile- und Pocket PC-Geräten nun auch Symbian-Smartphones der Serien 60, 80 und 90. Die neue Version enthält darüber hinaus ein breiteres Funktionsrepertoire für das Management neuerer Anwendungen wie Windows Mobile 5.0 AKU Updates mit verbesserter Sicherheit, Geräteabfrage und Reporting.
Mobile Manager wurde speziell für Unternehmen als Selfcare-Instrument zur selbständigen, drahtlosen Konfiguration, Administration und Absicherung der Smartphones der Mitarbeiter entwickelt, kann aber ebenso von Netzbetreibern und ASPs als Mehrwertdienst angeboten werden. Die neue Version erweitert die Geräteeinstellungen, die remote konfiguriert bzw. abgefragt werden können und ermöglicht einen sehr detaillierten Bericht über den jeweiligen Status. Um einzelne Handys wie auch Benutzergruppen in größeren, hierarchischen Umgebungen zu verwalten, verfügt Mobile Manager 3.1 über eine einfache graphische Oberfläche mit einem Assistenten, der die Nutzer Schritt für Schritt durch das Menü führt. Damit kann ohne größere Schulung eine ganze Handyflotte gemanagt werden.
Mobile Manager 1.3 ermöglicht Ferndiagnose und Abfrage von Geräte- und Displayparametern per Web-Browser. Administratoren können nun 802.11 WLAN Settings einrichten, dediziert E-Mail-Accounts oder Favoriten von einem einzelnen oder einer ganzen Gruppe von Geräten entfernen, das Verzeichnis der Kontakte abrufen sowie die Liste der freien Notrufnummern bei Gerätesperrung erweitern, zum Beispiel um die Nummer der unternehmenseigenen IT-Abteilung. Auch der Softwarestatus auf dem Handy kann verifiziert und gegebenenfalls ein OTA-Updates geplant werden, um so die Beeinträchtigung im Betrieb möglichst gering zu halten. Ein neues Sicherheitsfeature ist die Möglichkeit, Regeln für die integrierte wipe-and-lock-Technologie einzustellen. So kann diese nun vom Gerät beim Austausch der SIM-Karte zum Schutz der gespeicherten Unternehmensdaten automatisch ausgelöst werden.
Kunden der Vorgängerversion erhalten das Update kostenlos. Der Umstieg auf 1.3 erfolgt dabei nahezu nahtlos. Die Nutzer können das Gerätmanagement weiterhin durchführen, die existierenden Datenbanken sowie Nutzerdaten beibehalten und gleichzeitig von den erweiterten Funktionen profitieren. Selbst Probleme beim Upgrade werden dank der verbesserten Geräteabfrage automatisch an den Administrator gemeldet.
„Der Mobile Manager ist für Unternehmen und Mobilfunkanbieter noch attraktiver geworden. Mit der neuen Version können Daten- und Sicherheitsmanagement nun für eine deutlich breitere Modellpalette an Smartphones angeboten werden“, sagt Carsten Brinkschulte, CEO der Synchronica plc.
Unterstützt werden nun, neben den meisten Windows Mobile 2003 Geräten der zweiten Edition, auch folgende Windows Mobile Smartphones: iMate SP3i; SP5m; SP5; O2 XDA SP; Orange c500; c550; c600; Samsung SGH 320 und T-Mobile SDA II. Unterstützung gibt es ebenso für die folgenden Pocket PC Geräte: IMate JASIAM; PDA N; JASIAR; K-JAM; O2 XDA Exec; XDA Mini; XDA 11s; Orange M2000; M6000;T-Mobile MDA Compact 2; MDA Pro; Vodafone VPA Compact; Symbian Series 60; Nokia 6600; 6680; 3230; 3250; 6260; 6630; 7610; E60, E61; E70; N70; N73; N80; N90; N91; N93; Panasonic X800; Samsung SGH720 und SGH D730. Der Support für weitere Symbian-Geräte ist geplant.
Über Synchronica plc
Synchronica plc entwickelt und vermarktet Synchronisations- und Gerätemanagementlösungen für Mobilfunkanbieter, Gerätehersteller und Unternehmen. Das Portfolio beinhaltet Produkte zur Datensynchronisation (OMA DS), Device Management (OMA DM) und Firmware Update over-the-air (FUMO/FOTA). Synchronica verfügt über langjährige Erfahrungen im SyncML-Bereich in Carrier-Grade Installationen. Zum Angebot zählen der SyncML DM Server mit dem Netzbetreiber und Gerätehersteller den Kundendienst automatisieren können sowie das prämierte SyncML Gateway zur nahtlosen Synchronisation von Unternehmensdaten, einschließlich Push-Email, basierend auf OMA DS und Push IMAP. Das neueste Produkt, der ebenfalls ausgezeichnete Mobile Manager, liefert Mobilfunkbetreibern und Application Service Providern (ASP) die Technologie zur Administration von mobilen Endgeräten und kann als Hosting-Service für Geschäftskunden angeboten werden.
Der Hauptsitz ist in UK, mit Niederlassungen in Berlin und Washington D.C. Synchronica plc ist an der Londoner Börse notiert (AIM:SYNC).
Weitere Informationen unter www.synchronica.com.
Pressekontakt: Synchronica plc
Nicole Meissner, Chief Marketing Officer
UK: Royal Tunbridge Wells, Kent - Tel: +44 1892 552 780
Deutschland: Berlin, 0173 606 9160
Email:
PR-Agentur: Helmut Weissenbach PR GmbH
Helmut Weissenbach, Tel.: +49 89 55 06 77 71, Fax: +49 89 55 06 77 90
Email:







