openPR Recherche & Suche
Presseinformation

dotSource und hagebau schaffen optimiertes System zur zentralen Bereitstellung von Inhalten und Produkten

19.11.202015:08 UhrIT, New Media & Software
Bild: dotSource und hagebau schaffen optimiertes System zur zentralen Bereitstellung von Inhalten und Produkten
dotSource schafft System zur Versorgung der hagebau-Gesellschafter von Inhalten und Produkten
dotSource schafft System zur Versorgung der hagebau-Gesellschafter von Inhalten und Produkten

(openPR) Jena / Soltau, 18.11.2020 - Die Digitalagentur dotSource unterstützt ihren langjährigen Kunden hagebau erneut im Rahmen der Umsetzung seiner B2B E-Commerce-Strategie. In einem Folgeauftrag wurde in den letzten Monaten ein serviceorientiertes, schnittstellen-basiertes Content-Delivery-Network (https://www2.dotsource.de/l/320991/2020-11-18/3zr25q) entwickelt, mit dem die hagebau sämtliche Gesellschafter mit relevanten Marketinginhalten versorgen kann. Somit bietet dieses Netzwerk auch kleineren Gesellschaftern die Möglichkeit, mit einer Webpräsenz ins E-Business einzusteigen und potenzielle Kunden mit hochwertigem Content zu überzeugen. 



Die hagebau Kooperation wird von rund 360 rechtlich selbstständigen, mittelständischen Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragen. Bereits 2015 hatte sich die Gruppe das Ziel gesetzt, eine Vorreiterrolle im B2B-Bereich einzunehmen und sich für die Realisierung einer Multimandanten-Plattform an dotSource gewandt. Diese Plattform ermöglicht es Gesellschaftern, mit geringem Aufwand Onlineshops zu integrieren. 

Nun wurde dies auf ein neues Level gehoben: Gesellschafter werden künftig bei einer zeitgemäßen Content-Commerce-Strategie unterstützt werden, denn informative und unterhaltsame Inhalte sind aus Marketingsicht von besonderer Bedeutung, wenn Unternehmen Kunden langfristig binden wollen. Denn das Prinzip "Gießkanne" funktioniert schon lange nicht mehr: Inhalte müssen relevant und genau auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Die hagebau hat das erkannt und mithilfe von dotSource ein schnittstellen-basiertes Content-Delivery-Network entwickelt, mit dem Gesellschafter genau diese Inhalte für ihre Webpräsenz nutzen können. 

Vielfältige Inhalte, zahlreiche Empfänger - und ein CMS

Nach ausführlicher Evaluation unterschiedlichster Content-Management-Systeme in Bezug auf die Anforderungen und Wünsche der hagebau fiel die Wahl auf Contentful. Contentful arbeitet als Headless CMS-System anders als traditionelle, monolithisch aufgebaute CMS-Lösungen: Backend und Frontend bzw. Inhalt und Design sind entkoppelt. Durch diese Trennung können verschiedene Mediengleichzeitig bespielt werden, ohne dass Inhalte dabei manuell übertragen werden müssten. Mit Blick auf die Strategie der hagebau Unternehmensgruppe, Content für sehr verschiedene Gesellschafter über ein CMS zur Verfügung zu stellen, ist Contentful mit seinem Headless- Ansatz Gesellschafterlegen lediglich fest, wann und worüber welche Inhalte ausgespielt werden sollen, alles andere geschieht dann automatisch. Alle Inhalte werden von der hagebau verfasst, mit themenspezifischen Schlagworten versehen und in Contentful gespeichert. Gesellschafter können die für sie relevanten Inhalte herstellerbezogen oder themenspezifisch beziehen und sie über Schnittstellen in ihren Webauftritt einbinden - moderner Content Commerce (https://www2.dotsource.de/l/320991/2020-11-18/3zr25q) - für alle Gesellschafter gleichermaßen. 

Zeitgemäßer Content Commerce für wertvolle Inhalte und Marken

Durch die zentrale Bereitstellung können Gesellschafter ihren Onlineauftritt bequem und ohne viel Zusatzaufwand mit Leben füllen. Sie bieten dadurch nicht mehr nur reine Blogartikel an, sondern präsentieren ihren Kunden einen Überblick über die beschriebenen Produkte und können sogar ein Angebot unterbreiten. 

Durch die Steigerung der Markensichtbarkeit, die automatische Ausspielung von Inhalten für verschiedene Medienformate und die kanalübergreifende Personalisierung der Kundenansprache kann die hagebau eine professionelle Content Commerce Strategie für Gesellschafter gewährleisten und sicherstellen, dass Kunden regelmäßig mit gut aufgearbeiteten, spannenden Inhalte versorgt werden. Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der hagebau als E-Commerce Vorreiter.

Detailliertere Informationen zum Projekt gibt es in unserer kostenfreien Success Story (https://www2.dotsource.de/l/320991/2020-11-18/3zr25q)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1108234
 464

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „dotSource und hagebau schaffen optimiertes System zur zentralen Bereitstellung von Inhalten und Produkten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von dotSource GmbH

Bild: dotSource und Coveo optimieren Suchfunktionen und User ExperienceBild: dotSource und Coveo optimieren Suchfunktionen und User Experience
dotSource und Coveo optimieren Suchfunktionen und User Experience
London / Jena, 25. November 2020 - Die Jenaer Digitalagentur dotSource und der Anbieter für intelligente Such-Funktionen Coveo unterstützen Unternehmen künftig gemeinsam dabei, ihre Kunden schneller mit relevanten Informationen zu versorgen und dadurch deren Nutzererfahrung zu verbessern. Mit der strategischen Partnerschaft baut dotSource seinen agnostischen Technologie- und Partneransatz weiter aus, um Kunden die bestmögliche Lösung für ihre Bedürfnisse anbieten zu können. Bei vielen Arbeitnehmern besteht ein regulärer Arbeitstag aus zahlre…
Bild: Britax Römer und dotSource schaffen zeitgemäße Content-Commerce-Plattform auf internationaler EbeneBild: Britax Römer und dotSource schaffen zeitgemäße Content-Commerce-Plattform auf internationaler Ebene
Britax Römer und dotSource schaffen zeitgemäße Content-Commerce-Plattform auf internationaler Ebene
Safty first. Success for good Jena / Leipheim, 10. November 2020 - Besonders für werdende und neue Eltern ist Kindersicherheit eine große Herausforderung, denn sie müssen sich an eine Welt voll neuer Themenbereiche gewöhnen. Britax Römer kommt seinen Kunden an dieser Stelle entgegen und bietet ihnen ein einfaches, nutzerfreundliches Website-Erlebnis: Online können Eltern auf internationaler Ebene die richtigen Produkte für ihre Kinder finden und werden dabei optimal geleitet - von der ersten Produktinformation bis zum Onlinekauf - oder alter…

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellent SiteStudio integriert RSS (Really Simple Syndication)
Stellent SiteStudio integriert RSS (Really Simple Syndication)
… davon – zielgerichtet zu abonnieren. Neue Inhalte können so automatisch auf Computer oder andere Endgeräte des Abonnenten geladen und mittels eines RSS-Readers angezeigt werden. Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format nennt man auch RSS-Feed. Das Format erlangte seine heutige Popularität vor allem durch den Einsatz in Weblogs. Weil die Inhalte via …
Die asiatische Pay-TV-Gruppe Astro MEASAT Broadcast Network System entscheidet sich für die integrierte Kundenmanagement-Lösung von Amdocs
Die asiatische Pay-TV-Gruppe Astro MEASAT Broadcast Network System entscheidet sich für die integrierte Kundenmanagement-Lösung von Amdocs
… alle Prozesse mit direkter Kundenansprache nahtlos miteinander zu verbinden und damit festere, profitablere Kundenbeziehungen aufzubauen. Außerdem ermöglicht die neue Lösung, die Bereitstellung von Diensten für über 1,5 Millionen Astro-Abonnenten zu verbessern, während gleichzeitig auch die Kosten reduziert werden. Die Lösung von Amdocs, bestehend aus …
direct/ Gemeinsamer Workshop von FLO Forum und Broadcast Mobile Convergence Forum in Berlin
direct/ Gemeinsamer Workshop von FLO Forum und Broadcast Mobile Convergence Forum in Berlin
… neue Luftschnittstelle zur Unterstützung von TM3-Funktionen (Terrestrial Mobile Multimedia Multicast), die die Kapazität von Mobilgeräten erhöht und zugleich die Kosten der Bereitstellung von Inhalten senkt. Dank der FLO-Technologie können die Benutzer von Mobilanwendungen qualitativ hochwertige Audio- und Video-Inhalte sehen und hören, Information, …
Musikinstrumente-Hersteller Gibson Guitar und Cirrus Logic entwickeln gemeinsam innovative digitale Netzwerklösungen
Musikinstrumente-Hersteller Gibson Guitar und Cirrus Logic entwickeln gemeinsam innovative digitale Netzwerklösungen
… geringen Latenzzeiten. Solche Technologien werden die Verteilung und das Management von digitalem Content in den Bereichen Aufzeichnung, Verbreitung von Live-Musik und Bereitstellung von Inhalten auf Netzwerkbasis im Consumer-Bereich erheblich verbessern und gleichzeitig die Grundlage für die Absicherung von Media-Inhalten schaffen. Im Rahmen der Vereinbarung …
Bild: DRadio Wissen setzt auf Open Source Content-Management-System papaya CMS 5.0Bild: DRadio Wissen setzt auf Open Source Content-Management-System papaya CMS 5.0
DRadio Wissen setzt auf Open Source Content-Management-System papaya CMS 5.0
… effiziente Broadcasting im Web realisiert. Hierzu zählen: • Livestreams in verschiedenen Formaten (Flash, OGG, MP3, WMA) • Podcasts aller Beiträge und Angebote •Bereitstellung von Audio-on-Demand Inhalten • Automatisiertes Publishing von Textbeiträgen zu Live-Inhalten • Personalisierung des Frontends durch den User per Drag & Drop • Beitragsbezogene …
Bild: Centigrade belegt zweiten Platz beim Saarländischen Website Award 2010Bild: Centigrade belegt zweiten Platz beim Saarländischen Website Award 2010
Centigrade belegt zweiten Platz beim Saarländischen Website Award 2010
… unterschiedlichsten Geschäftsbereichen und Ländern ansprechen möchten, war es ein wesentliches Ziel, die Website einem möglichst breiten Besucherkreis zugänglich zu machen. Die umfassende Bereitstellung von Inhalten in zwei Sprachen, sowie die anschauliche Präsentation von Referenzen in unserer Galerie erleichtern es den Besuchern, einen Bezug zu unseren …
Bild: Was ist ein Headless CMS? Grundlagen und Vorteile erklärtBild: Was ist ein Headless CMS? Grundlagen und Vorteile erklärt
Was ist ein Headless CMS? Grundlagen und Vorteile erklärt
… gekoppelt sind. Im Gegensatz dazu trennt das Headless CMS das Content -Management -System von der Präsentationsschicht und bietet eine größere Flexibilität bei der Bereitstellung von Inhalten.Mit Headless CMS wird der Inhalt in einer Backend -Datenbank gespeichert, und die Frontend wird getrennt erstellt, wobei normalerweise ein JavaScript -Framework …
Telit übernimmt Führungsrolle bei der Galileo-Einführung
Telit übernimmt Führungsrolle bei der Galileo-Einführung
… begünstigtes langfristiges Darlehen in Höhe von 44 Millionen US-Dollar. Mit der finanziellen Unterstützung durch den italienischen Staat kann Telit seine Aktivitäten in der Bereitstellung von Lösungen zur Positionsbestimmung in seinem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Triest deutlich ausbauen. Telit hat seine Technologie-Expertise in diesem Bereich durch …
Bild: Full Service-Digitalagentur Racerfish setzt auf eigenes CMS und Shopify als E-Commerce SystemBild: Full Service-Digitalagentur Racerfish setzt auf eigenes CMS und Shopify als E-Commerce System
Full Service-Digitalagentur Racerfish setzt auf eigenes CMS und Shopify als E-Commerce System
… System Nitrous der Digital Full Service Agentur Racerfish bietet, nebst performanter Leistung im Frontend, eine einfach zu bedienende intuitive Benutzeroberfläche zur Bereitstellung von Inhalten. Dank einer neu entwickelten Schnittstellenintegration der E-Commerce Plattform Shopify in Nitrous wird die Lücke zwischen Content Management System und Online …
Kabiras High-Volume Transaktionsadapter dockt Kabira
Kabiras High-Volume Transaktionsadapter dockt Kabira
… Sun Middleware-Plattform. Der Hochgeschwindigkeits-Adapter für die mobile Übertragung von Voice-, Messaging- und Multimedia-Inhalten ist eine Schlüsselkomponente bei der Implementierung und Bereitstellung neuer Services in drahtlosen Telekommunikationsnetzen. Erste Benchmarks des HVTA von Kabira auf Sun Hardware bestätigen eine Grössenordnung von mehr …
Sie lesen gerade: dotSource und hagebau schaffen optimiertes System zur zentralen Bereitstellung von Inhalten und Produkten