openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kündigungstermin der Auto-Versicherung verstreicht bald – Wechseltipp: Auf Rückstufung im Schadensfall achten

(openPR) 17.11.2020. Viele Autofahrer können ihre Kosten für die Auto-Versicherung durch einen Wechsel reduzieren. Dafür muss aber jetzt gehandelt werden, da der übliche Kündigungstermin der Auto-Versicherung verstreicht. Bis zum 30. November muss die Kündigung dem Versicherer vorliegen. Doch nicht nur der Preis ist entscheidend, sondern auch vertragliche Bestandteile sind bei einem Wechsel zu beachten, wie z.B. die Rückstufung im Schadensfall, weist die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hin.

Die meisten Tarife der Auto-Versicherungen sehen eine Hauptfälligkeit zum 1. Januar vor. Auf Grund der einheitlichen Kündigungsfrist von einem Monat, muss die Kündigung bis zum 30. November dem Versicherer vorliegen. Einen Wechseltipp gibt Siegfried Karle, Präsident der GVI, gleich mit auf den Weg: „Bewahren Sie den Nachweis der Kündigung auf“. Nachweis ist ein Faxprotokoll, Einschreibebeleg und Eingangsbestätigungs-E-Mail.

Ein entscheidender Wechseltipp des Experten ist die Prüfung der Leistungen der Auto-Versicherung. „So haben viele ältere Tarife der Auto-Versicherungen vorteilhaftere Bedingungen. Zum Beispiel ist der Rabattretter, der oftmals im Schadensfall vor einer teureren Rückstufung schützt, bei älteren Tarifen beitragsfrei eingeschlossen. Zudem kann die Rückstufung im Schadensfall generell im neuen Tarif schlechter sein, was vor allem für junge Fahrer wegen der höheren Schadenshäufigkeit oft Auswirkungen hat. Ein Vergleich kann leicht über die Tabellen zum Schadenfreiheitsrabatt-System erfolgen, die sich in den Bedingungs-Anhängen befinden“, so der Fachmann weiter.

Weitere Wechseltipps zum Thema „Auto-Versicherung - Tipps für Kostensenkung und Wechsel“, Musterbriefe, Kündigungstermin, Rückstufung im Schadensfall und „Online-Vergleichsrechner Auto-Versicherung“ finden Wechselwillige unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1108011
 1053

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kündigungstermin der Auto-Versicherung verstreicht bald – Wechseltipp: Auf Rückstufung im Schadensfall achten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GVI_2025

Bild: Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und KinderBild: Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und Kinder
Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und Kinder
20.11.2025. Wenn die Tage kürzer werden und die Sichtverhältnisse schlechter, steigt die Gefahr von Unfällen – besonders für Kinder auf dem Schulweg. Die dunkle Jahreszeit bringt Herausforderungen mit sich, die Eltern nicht unterschätzen sollten. Dämmerung, Nebel und Regen sorgen für eingeschränkte Sicht und erschweren es Autofahrern, Fußgänger rechtzeitig zu erkennen. Gerade Schulanfänger sind besonders gefährdet, da sie sich im Straßenverkehr noch unsicher bewegen und potenzielle Gefahren oft nicht richtig einschätzen können. Die Verbrauch…
Bild: Achtung Haftung – Gefahrenquellen beim Drachen steigen lassenBild: Achtung Haftung – Gefahrenquellen beim Drachen steigen lassen
Achtung Haftung – Gefahrenquellen beim Drachen steigen lassen
17.11.2025. Wenn im Herbst die Winde stärker werden, zieht es viele Familien und Freizeitpiloten mit ihren Drachen und Lenkdrachen auf Felder und Wiesen. Doch das beliebte Freizeitvergnügen birgt auch rechtliche und versicherungstechnische Risiken. Wer sich nicht an bestimmte Vorschriften hält, riskiert nicht nur Ärger mit den Behörden – sondern im schlimmsten Fall auch hohe Schadensersatzforderungen. Wichtig ist ein ausreichender Versicherungsschutz, warnt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Reißt die Drachenschnur,…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Autofahrer profitieren 2010 von günstigen Neuwagen und hohen VersicherungsrabattenBild: Autofahrer profitieren 2010 von günstigen Neuwagen und hohen Versicherungsrabatten
Autofahrer profitieren 2010 von günstigen Neuwagen und hohen Versicherungsrabatten
… Schadensfall sollte im Regelfall 300 Euro in der Vollkasko und 150 Euro in der Teilkasko betragen. Durch die Selbstbeteiligung wird die Versicherung wesentlich günstiger.Rückstufung im Schadensfall: Beim Abschluss der Versicherung sollte man auf eine möglichst vorteilhafte Rückstufung im selbst verschuldeten Schadensfall achten. In einigen Fällen schließt die …
Bild: Kfz-Versicherung bis zum 30. November 2019 kündigen & sparen!Bild: Kfz-Versicherung bis zum 30. November 2019 kündigen & sparen!
Kfz-Versicherung bis zum 30. November 2019 kündigen & sparen!
… Möchten Autofahrer einer Beitragserhöhung entgegenwirken, bleibt oft nur die Kündigung der Kfz-Versicherung. Diese ist jedoch nur bis zum 30. November 2019 möglich. Der jährliche Kündigungstermin für die Kfz-Versicherung endet am 30. November 2019, so dass die Kündigungsfrist einen Monat beträgt. Dabei ist nicht das Datum des Kündigungsschreibens ausschlaggebend, …
Neues Auto und Kfz-Versicherung – Vorsicht bei Vergleichsportalen im Internet
Neues Auto und Kfz-Versicherung – Vorsicht bei Vergleichsportalen im Internet
… haben viele ältere Tarife der Kfz-Versicherungen vorteilhafte Bedingungen, wie z. B. der beitragsfreie Rabattretter, der oftmals im Schadensfall vor einer teuren Rückstufung schützt“, so der Fachmann weiter. Wer interessante Vergleichsportale im Internet sucht, findet unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“, eine Auswahl und Informationen zum …
Kündigungstermin Kfz-Versicherung – Wechseltipp: Rückstufung im Schadensfall
Kündigungstermin Kfz-Versicherung – Wechseltipp: Rückstufung im Schadensfall
12.11.2019. Viele Autofahrer können ihre Kosten für die Kfz-Versicherung durch einen Wechsel reduzieren. Dafür muss aber jetzt gehandelt werden, da der übliche Kündigungstermin der Kfz-Versicherung verstreicht. Bis zum 30. November muss die Kündigung dem Versicherer vorliegen. Doch nicht nur der Preis ist ent-scheidend, sondern auch vertragliche Bestandteile …
Kündigungstermin der Autoversicherung verstreicht – Wechseltipp: Auf Rückstufung im Schadensfall achten
Kündigungstermin der Autoversicherung verstreicht – Wechseltipp: Auf Rückstufung im Schadensfall achten
28.11.2017. Viele Autofahrer können ihre Kosten für die Autoversicherung durch einen Wechsel reduzieren. Dafür muss aber jetzt gehandelt werden, da der übliche Kündigungstermin der Autoversicherung verstreicht. Bis zum 30. November muss die Kündigung dem Versicherer vorliegen. Doch nicht nur der Preis ist entscheidend, sondern auch vertragliche Bestandteile …
Bild: Kündigungsfrist in der Kfz-Versicherungen endet bald - Vorsicht bei VergleichsportalenBild: Kündigungsfrist in der Kfz-Versicherungen endet bald - Vorsicht bei Vergleichsportalen
Kündigungsfrist in der Kfz-Versicherungen endet bald - Vorsicht bei Vergleichsportalen
… So haben viele ältere Tarife in der Kfz-Versicherung vorteilhaftere Bedingungen. Ein Beispiel ist der Rabattretter, der im Schadensfall oft vor einer teureren Rückstufung schützt und in älteren Tarifen beitragsfrei enthalten ist“, so der Experte weiter.Eine Auswahl interessanter Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen im Internet sowie Informationen …
Kfz-Versicherung – Vergleichsportale oft eingeschränkte Auswahl
Kfz-Versicherung – Vergleichsportale oft eingeschränkte Auswahl
… werden. So haben viele ältere Tarife der Kfz-Versicherungen vorteilhafte Bedingungen, wie z. B. der Rabattretter, der oftmals im Schadensfall vor einer Rückstufung schützt, beitragsfrei eingeschlossen“, so der Fachmann weiter. Wer interessante Vergleichsportale im Internet sucht, findet unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“, eine Auswahl und …
Kündigungstermin Autoversicherung am 30.11. – Wechseltipp: Auf Rückstufung im Schadensfall achten
Kündigungstermin Autoversicherung am 30.11. – Wechseltipp: Auf Rückstufung im Schadensfall achten
16.10.2018. Viele Autofahrer können ihre Kosten für die Autoversicherung durch einen Wechsel reduzieren. Dafür muss aber jetzt gehandelt werden, da der übliche Kündigungstermin der Autoversicherung verstreicht. Bis zum 30. November muss die Kündigung dem Versicherer vorliegen. Doch nicht nur der Preis ist entscheidend, sondern auch vertragliche Bestandteile …
Kfz-Versicherung – der Wechseltermin naht
Kfz-Versicherung – der Wechseltermin naht
… erhalten. Viele Autofahrer erwägen für das kommende Jahr einen Wechsel zu einem günstigeren Anbieter. Jetzt heißt es zügig zu handeln, der Countdown bis zum meist üblichen Kündigungstermin, der 30. November, ist angelaufen. Beim Wechsel sollte jedoch nicht nur auf den Preis geachtet werden. „Lassen Sie sich nicht nur von hohen Rabatten (z. B. Werkstattbindung) …
Sonderkündigungsrecht Kfz-Versicherung bei Beitragserhöhung
Sonderkündigungsrecht Kfz-Versicherung bei Beitragserhöhung
… Unterschiede, die im Schadensfall teuer sein können. Beispielsweise zählt der Versicherungsexperte, die Wildschadenklausel und die Regelungen von Marderbissen auf. Auch kann die Rückstufung im Schadensfall generell im neuen Tarif schlechter sein, was vor allem für junge Fahrer wegen der höheren Schadenshäufigkeit oft Auswirkungen hat. Weitere Informationen …
Sie lesen gerade: Kündigungstermin der Auto-Versicherung verstreicht bald – Wechseltipp: Auf Rückstufung im Schadensfall achten