openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Datei- und Objekt-Replikation auf S3 Buckets: PoINT Data Replicator

03.11.202010:54 UhrIT, New Media & Software
Bild: Datei- und Objekt-Replikation auf S3 Buckets: PoINT Data Replicator
Screenshot PoINT Data Replicator
Screenshot PoINT Data Replicator

(openPR) Siegen. Die PoINT Software & Systems GmbH hat ihr Produktportfolio um den PoINT Data Replicator erweitert. Mit dieser neuen Lösung können Anwender sowohl Dateien als auch Objekte auf einen S3 Objekt- oder Cloud-Speicher replizieren.

Public Cloud Speicher wie auch On-premises Object Storage Produkte sind bereits seit einigen Jahren bei Unternehmen und Organisationen sehr beliebt. Gründe dafür sind die einfache Integrierbarkeit über die S3 Schnittstelle, sowie die Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit.



Mit dem PoINT Data Replicator reagiert PoINT Software & Systems auf Fragen der Datensicherheit, die der Einsatz dieser Speichersysteme aufwirft. Die neue Software-Lösung ermöglicht zum einen die Replikation von Dateien, die in Dateisystemen (z.B. auf NAS Systemen) liegen, auf einen Cloud/Object Storage. Zum anderen unterstützt der PoINT Data Replicator Anwender beim Schutz der Daten auf dem S3 Speicher.

Die File-to-Object Funktion der Software repliziert File Systeme in einen S3 Bucket. Dabei wird der Dateipfad als Objektschlüssel verwendet, so dass Standard S3 Browser nach der Replikation die ursprüngliche Verzeichnisstruktur anzeigen.

Zum Schutz der Daten in Cloud und Object Stores werden mittlerweile zunehmend Hybrid- und Multi-Cloud-Ansätze verwendet. Dabei vertrauen verantwortungsvolle Firmen nicht nur einem Anbieter oder einem Produkt. Sie möchten sich absichern und ihre Daten auf unterschiedlichen S3 Zielspeichersystemen (on-premises und/oder off-premises) ablegen. Diese Aufgabe erfüllt die S3-to-S3 Objekt-Replikationsfunktion des neuen PoINT Data Replicator.

Die Objekt-Replikation repliziert S3 Objekte inklusive Metadaten zwischen beliebigen S3-fähigen Quell- und Ziel-Buckets. Der Replikationsprozess wird durch eine Datenbank unterstützt, so dass bei wiederholten Job-Durchläufen nur neue Dateien und Objekte repliziert werden. Außerdem bietet die Lösung ein umfangreiches Logging, um z.B. Auditing-Anforderungen zu erfüllen.

Tape als zusätzliche S3 Speicherklasse

Für die Absicherung von Cloud und Object Stores eignen sich insbesondere Tape-basierte S3 Object Stores, wie z.B. das Produkt PoINT Archival Gateway. Aufgrund der Wirtschaftlichkeit und Sicherheit von Tapes sind Tape-Speichersysteme, die Objekte im nativen Format über die S3 Schnittstelle speichern können, die ideale Lösung für die Absicherung von Cloud und Objekt Stores. Der PoINT Data Replicator übernimmt die Replikation der zu sichernden Daten auf ein S3 fähiges Tape-System.

Damit ist ein Replikat der Originaldaten auf einer separaten, wirtschaftlichen und sicheren Speichertechnologie abgelegt. Über das S3 API ist ein direkter Zugriff auf die replizierten Daten jederzeit möglich. Ein Wechsel eines Cloud-Providers ist ohne teures Restore aus der Cloud durchführbar.

Weitere Informationen unter www.point.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1106307
 916

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Datei- und Objekt-Replikation auf S3 Buckets: PoINT Data Replicator“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PoINT Software & Systems GmbH

Bild: PoINT Archival Gateway unterstützt Jaguar-Laufwerke von IBMBild: PoINT Archival Gateway unterstützt Jaguar-Laufwerke von IBM
PoINT Archival Gateway unterstützt Jaguar-Laufwerke von IBM
Siegen. Die PoINT Software & Systems GmbH hat die Version 2.1 der Software-Lösung PoINT Archival Gateway ihres Tape-basierten S3 Object Storage veröffentlicht. Diese unterstützt die IBM Libraries TS3500/TS4500 sowohl mit LTO-Laufwerken als auch mit den Modellen der IBM-3592-Serie. Damit adressiert PoINT insbesondere Betreiber von Rechenzentren mit ihren hohen Anforderungen an die Aufbewahrung, Sicherheit und Verfügbarkeit von Daten. Die Tape-Technologie gewinnt aufgrund des enormen Wachstums unstrukturierter Daten und des Schutzes vor Ransom…
Bild: PoINT erweitert Zugriffsmethoden auf ausgelagerte und archivierte DatenBild: PoINT erweitert Zugriffsmethoden auf ausgelagerte und archivierte Daten
PoINT erweitert Zugriffsmethoden auf ausgelagerte und archivierte Daten
Siegen. PoINT bietet zusätzliche Methoden für den Zugriff auf ausgelagerte oder archivierte Daten. Die neuen Funktionen im Produkt PoINT Storage Manager erweitern den Einsatzbereich der HSM und Archivierungslösung und geben den Anwendern mehr Möglichkeiten ein Tiering- und Archivierungskonzept umzusetzen. Die wachsende Menge an unstrukturierten Daten, sowie die steigenden Anforderungen an die langfristige Aufbewahrung zwingen Unternehmen dazu, Daten aus teuren Primärspeichersystemen auf kostengünstigere Sekundärspeicher auszulagern, bzw. dor…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: PoINT Archival Gateway unterstützt Jaguar-Laufwerke von IBMBild: PoINT Archival Gateway unterstützt Jaguar-Laufwerke von IBM
PoINT Archival Gateway unterstützt Jaguar-Laufwerke von IBM
Siegen. Die PoINT Software & Systems GmbH hat die Version 2.1 der Software-Lösung PoINT Archival Gateway ihres Tape-basierten S3 Object Storage veröffentlicht. Diese unterstützt die IBM Libraries TS3500/TS4500 sowohl mit LTO-Laufwerken als auch mit den Modellen der IBM-3592-Serie. Damit adressiert PoINT insbesondere Betreiber von Rechenzentren mit …
Bild: Alkacon OCEE 3.0.2 für Web Content Management System OpenCms 8Bild: Alkacon OCEE 3.0.2 für Web Content Management System OpenCms 8
Alkacon OCEE 3.0.2 für Web Content Management System OpenCms 8
… GUI vom Workplace-Server aus zentral konfiguriert werden. Dies betrifft die geplanten Vorgänge (Scheduled Jobs), Modulparameter und die Suchindexkonfiguration. Mit dem Alkacon OCEE Replicator Modul kann das OpenCms Dateisystem (Repository) ganz oder teilweise auf eine entfernte Datenbankinstanz repliziert werden. Bei der Veröffentlichung von Daten erfolgt …
Bild: Aktualisierung der Acronis Cyber Infrastructure: Bis zu 50 % mehr Cyber Protection und PerformanceBild: Aktualisierung der Acronis Cyber Infrastructure: Bis zu 50 % mehr Cyber Protection und Performance
Aktualisierung der Acronis Cyber Infrastructure: Bis zu 50 % mehr Cyber Protection und Performance
… Fehlerdomäne definiert einen Bereich, in dem Services gleichzeitig ausfallen können. Verbesserte Sicherheit • Die Verwaltung des Zugriffs auf S3-Geo-Replikation ist für Buckets mit Zugriffssteuerungslisten verfügbar. • Benutzer können das Zugriffsprotokoll über die Amazon S3-API aktivieren und erhalten so detaillierte Informationen über die Objekte …
Bild: Alkacon veröffentlicht OCEE 3.0 für OpenCms 8, das Open Source Web Content Management SystemBild: Alkacon veröffentlicht OCEE 3.0 für OpenCms 8, das Open Source Web Content Management System
Alkacon veröffentlicht OCEE 3.0 für OpenCms 8, das Open Source Web Content Management System
… OCEE LDAP Connector bietet Übersetzung von Gruppennamen und Unterstützung verschachtelter Gruppenstrukturen im Zusammenspiel mit Microsoft Active Directory. Darüber hinaus konnten Probleme im OCEE Replicator bei der Backward Replication und im OCEE LDAP Connector, wo Sonderzeichen ($, etc.) in LDAP Anfragen nicht korrekt ersetzt wurden, behoben werden. Allgemeine …
Bild: Partner for Performance als Repräsentant von DBPLUS auf der DOAG Konferenz und Ausstellung 2019 in NürnbergBild: Partner for Performance als Repräsentant von DBPLUS auf der DOAG Konferenz und Ausstellung 2019 in Nürnberg
Partner for Performance als Repräsentant von DBPLUS auf der DOAG Konferenz und Ausstellung 2019 in Nürnberg
… Synchronisierung und automatischen Replikation vor. Damit wird der Datentransfer zwischen konjugierten Datenbanken erheblich vereinfacht und beschleunigt. Datenbank-Prozesse werden in Unternehmen mit Data Replicator von DBPLUS damit in Zukunft deutlich weniger Arbeitszeit beanspruchen. Wie lassen sich die freien Stunden vertreiben? Mit einem augenzwinkernden Blick …
BakBone kündigt Datensicherungslösungen der Enterprise-Klasse für Red Hat Enterprise Linux 5 an
BakBone kündigt Datensicherungslösungen der Enterprise-Klasse für Red Hat Enterprise Linux 5 an
… führender Anbieter von Linux-Datensicherungslösungen, hat heute bekannt gegeben, dass Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 5 jetzt von NetVault®: Backup und NetVault®: Replicator unterstützt wird. Auf dem Markt für Speichermanagementprodukte bietet BakBone die breiteste Palette von Linux-Lösungen an und unterstützt mehr marktführende Linux-Distributionen …
PoINT-Storage-Lösungen sichern langfristige Verfügbarkeit von Daten auf unterschiedlichen Speichermedien
PoINT-Storage-Lösungen sichern langfristige Verfügbarkeit von Daten auf unterschiedlichen Speichermedien
CeBIT Vorbericht: PoINT Software & Systeme GmbH (Halle 2, Stand D40) Siegen - Der Storage-Spezialist PoINT Software & Systeme GmbH präsentiert auf der CeBIT (Halle 2, Stand D40) seine aktuellen Softwareprodukte, die die langfristige Verfügbarkeit von Daten auf unterschiedlichen Speichermedien sicherstellen. Hierzu zählt die neue Version 3.0 …
Mit NetVault: Replicator 5.0 realisiert BakBone weitere Fortschritte im Bereich der Replikation von Daten
Mit NetVault: Replicator 5.0 realisiert BakBone weitere Fortschritte im Bereich der Replikation von Daten
… 2006 – BakBone Software® (BKBO.PK), ein globaler Anbieter von integrierten Datensicherungslösungen für heterogene Systemlandschaften, gibt die Verfügbarkeit von NetVault: Replicator 5.0, einer Echtzeitlösung für Datenreplikation bekannt. Neben einer Reihe neuer Leistungsmerkmale, die ein effizienteres Datensicherungsmanagement ermöglichen, enthält die …
Bild: PoINT Archiver 2.0 ermöglicht mehrstufiges ArchivierenBild: PoINT Archiver 2.0 ermöglicht mehrstufiges Archivieren
PoINT Archiver 2.0 ermöglicht mehrstufiges Archivieren
Siegen - Ab sofort verfügbar ist die neue Version 2.0 des PoINT Archivers von der PoINT Software & Systems GmbH. Die Software archiviert gezielt über die gesamte Netzwerkumgebung Dateien, die der Anwender durch Filter definiert. Highlight der Version 2.0 ist das Tiered Archive File System (PoINT TAFS). Dieses ermöglicht eine mehrstufige Archivierung …
PoINT Archiver 2.0 arbeitet mit Festplatten, Bändern und optischen Datenträgern
PoINT Archiver 2.0 arbeitet mit Festplatten, Bändern und optischen Datenträgern
Archivieren – einer für alles Siegen/Köln - Erstmals auf der DMS EXPO in Köln präsentiert sich der Storage-Spezialist PoINT Software & Systems GmbH. Er stellt auf dem dieses Jahr erweiterten Storage Forum der DMS 2007 die neue Version 2.0 seines PoINT Archivers vor. Die Software archiviert gezielt über die gesamte Netzwerkumgebung Dateien, die der …
Sie lesen gerade: Datei- und Objekt-Replikation auf S3 Buckets: PoINT Data Replicator