(openPR) Mensa in Deutschland e.V., der Verein für hochbegabte Menschen, verleiht am Freitag, dem 30. Oktober 2020, um 16:30 Uhr im Alten Rathaus Dorsten, Markt 1, 46282 Dorsten, im Beisein von Bürgermeister Tobias Stockhoff den Deutschen IQ-Preis 2020 in der Kategorie „Hochbegabtenförderung“ an die Neue Schule Dorsten. Mit dieser Auszeichnung würdigt der 15.000 Mitglieder zählende Verein inzwischen zum 15. Mal Projekte, die sich besonders um das Thema „Hochbegabung“ in der Öffentlichkeit verdient gemacht haben. Vorstandsmitglieder von Mensa e.V. werden vor Ort sein und stehen für Interviews zur Verfügung.
Die Mensa-Mitglieder von Mensa in Deutschland e. V. ermitteln alle zwei Jahre durch eine direkte Abstimmung die Gewinner des IQ-Preises in den einzelnen Kategorien. Üblicherweise wird der Preis während des Mensa-Jahrestreffens verliehen, das 2020 in Nürnberg geplant war, jedoch wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Der IQ-Preis in der Kategorie 2 „Bildung und Erziehung“ wurde bereits im Juni 2020 an den Verein „Reparieren macht Schule e.V.“ in München verliehen.
Kategorie 1 „Hochbegabtenförderung“: Neue Schule Dorsten
Das Konzept der Neuen Schule Dorsten bietet allen Schülerinnen und Schülern individuelle Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. An der Neuen Schule Dorsten kann jedes Kind, seinen Leistungen und seiner Begabung entsprechend, den für sich besten Bildungsabschluss erreichen, und es ergeben sich sehr individuelle Wege zur Vorbereitung auf das Studium oder den Beruf. So kann beispielsweise das Abitur sowohl in acht als auch neun Jahren erreicht werden. Ziel ist es, Lernmotivation und Freude am Lernen zu entwickeln. Der Unterricht und die Unterrichtszeiten werden so geplant, dass effektives, soziales und fachliches Lernen und ein sinnvoller Wechsel der Fächer im Tagesverlauf ermöglicht werden. So umfasst eine Unterrichtseinheit 65 Minuten, damit sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Lehrinhalten auseinandersetzten können. Im Rahmen des Ganztagsunterrichts werden Lerninhalte, gemeinsames Mittagessen und verschiedene Freizeitaktivitäten so gestaltet, dass Lern- und Entspannungszeiten variieren. Die Räume sind mit digitaler und medialer Ausstattung und modularen Möbeln versehen, um Tischgruppen schnell neu bilden zu können und neben dem vom Lehrer angeleiteten Lernen auch selbstgesteuertes Lernen zu fördern. Im Klassenrat tauschen sich die Lerngruppen aus, erklären, wie sie mit Herausforderungen umgegangen sind, und würdigen die erbrachten Leistungen. Lehrerinnen und Lehrer gestalten den Unterricht so, dass den Kindern und Jugendlichen zielorientiert viel zugetraut und auch Verantwortung an sie übertragen wird.
Die Schule orientiert sich an den Werten und Zielen der UNESCO, sodass im praktischen und pädagogischen Alltag der Einsatz für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Projekte erkennbar wird. Die Neue Schule Dorsten bietet vor Beginn der 5. Klasse einen CFT 20-R Test an. Kinder mit einem Wert von über 120 werden in die Begabtenförderung der Schule aufgenommen: Das Konzept HerausForderung ermöglicht überdurchschnittlich begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern Lernen gemäß ihren kognitiven Fähigkeiten. So werden die Themen des Regelunterrichts über das gymnasiale Niveau hinaus anhand komplexer Fragestellungen und auf einem adäquaten Niveau bearbeitet. Die Aufgaben werden problemorientiert, komplex und kreativ gestellt, um durch projektbezogenes Arbeiten abstraktes, vernetztes und vertieftes Lernen zu erreichen. In BrainStorming Gruppen findet ein begleitendes Coaching statt, bei dem die Kinder und Jugendlichen unter ihresgleichen sind und Zeit und Raum für kreative Lösungsansätze, Wortspiele, abstrakte Diskussionen und Gedankenexperimente haben. Sie setzen sich mit den Themen Begabung, Leistung, Möglichkeiten, IQ und Chancengleichheit auseinander. Aber auch außerschulisch werden hochbegabte Kinder und deren Eltern unterstützt. So besteht bereits eine Vernetzung mit Mensa in Deutschland e.V.: Hochbegabte Kinder und Jugendliche können an lokalen Mensa-Aktivitäten teilnehmen und werden auf Wunsch auch bei der Anmeldung unterstützt. Neben Schulleiterin Susanne Bender, der stellvertretenden Schulleiterin Daniela Kasche sowie der Konzeptentwicklerin Dr. Stefanie Marzian engagiert sich noch weiteres Lehrpersonal für die individuelle Förderung, die bestmöglichen Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler. Das Team leistet einen großen Beitrag zur Förderung und Entdeckung von Hochbegabung. Für die weitere Entwicklung wünscht sich die Neue Schule Dorsten langfristig eine wissenschaftliche Begleitung zum Thema Hochbegabung.
Herzliche Einladung zur IQ-Preis-Verleihung:
Die feierliche Preisverleihung findet am 30. Oktober 2020 um 16:30 Uhr im Alten Rathaus Dorsten, Markt 1, 46282 Dorsten, statt. MedienvertreterInnen sind herzlich zur Preisverleihung eingeladen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten unter
Weitere Informationen zu Mensa gibt es unter www.mensa.de. Mensa in Deutschland in den Sozialen Medien: link.mensa.de/facebook, link.mensa.de/xing, link.mensa.de/linkedin und Twitter: @mensa_germany. Die Preisträger des IQ-Preises, der seit 2004 verliehen wird, finden sich im Internet unter https://www.mensa.de/der-deutsche-iq-preis/.





