(openPR) Der japanische Designer Takamoota hat das Thema Typographie auf seine eigene Art und Weise umgesetzt. Die Motive haben einzeln, aber auch in der Gruppe einen besonderen Reiz. Takamoota, geboren 1961 in Machida in der Nähe von Tokio, studierte und lehrte in Osaka und Kyoto, bevor Ende der achtziger Jahre für über 20 Jahre nach Europa kam, um sich in Deutschland, England und in der Schweiz mit der europäischen Kultur zu beschäftigen, insbesondere fasziniert ihn bis heute neben den Themen, die seine Profession als Designer betreffen, der europäische Sport.
Ihn begeisterte die Einfachheit des lateinischen Schriftsystems, die Einheitlichkeit und Klarheit, die auch in der modernen japanischen Sprache verwendet wird. Das japanische Schriftsystem verwendet im Gegensatz zu den europäischen Sprachen drei verschiedene Alphabete, die jeweils einen spezifischen Zweck erfüllen: Katakana, Hiragana und Kanji, Logogramme bzw. Silbenschriften. Die drei verschiedenen Schriftarten haben jeweils besondere Funktionen (z. B. Hiragana oft für grammatikalische Formen, Katakana hauptsächlich für Fremdwörter, Kanji oft für den Sinninhalt). Diese Schriftkultur ist komplex, historisch gewachsen und wird in Alltagstexten parallel verwendet.
Beim lateinischen Alphabet sind gerade die Sonderzeichen, die Takamoota als besonders aussagestark und zugleich formeinfach beeinflussen. Seine Verknüpfungen von formaler Schlichtheit und der japanischen Komplexität.
Der Kontakt zwischen BK Poster und Takamoota entstand in einem Fußballstadion, über sein Interesse am deutschen Fußball, den über die japanischen Spieler wie Makoto Hasebe, Naohiro Takahara, Yasuhiko Okudera oder Shinji Kagawa für sich entdeckte.
Mittlerweile lebt Takamoota wider in seiner Heimatstadt Machida und kommt nur gelegentlich nach Europa zurück - meistens, um besondere Spiele zu sehen.
Takamoota stellt nach und nach einen Teil seiner Werke zur Nutzung durch BK Poster zur Verfügung. Gestartet wurde die Kooperation mit der „Type O“ Reihe, in der Takamoota einigen Sonderzeichen einen besonderen Raum gibt. Ergänzt wird dies durch seine formreduzierte Darstellung von Sporttermini, die weltweit funktionieren und für eine Typographie im Sport stehe können. Zu erhalten sind die Werke als Poster und Leinwand auf www.bk-poster.de in verschiedenen Größen.











![S[quadrat]‘s neue LED Displayserien Bild: S[quadrat]‘s neue LED Displayserien](https://cdn.open-pr.de/pressemitteilung/5/7/9/579d5ea3.640x400.webp)

