(openPR) Düsseldorf, 13.10.2020. Fast 90 Prozent der Behinderungen treten im Laufe des Erwerb-lebens ein. Ob Unfall oder Erkrankung, es kann jederzeit jeden Menschen betreffen. Deshalb ist es für Unternehmen so wichtig vorbereitet zu sein und sich dem Themenkomplex Barrierefreiheit zuzuwenden.
Als Interessensvertretung von mehr als 1 Million Men-schen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen lädt die BAG SELBSTHILFE e.V deshalb am 29. Oktober 2020 Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen zu einem kosten-freien Online-Seminar „Digitale Barrieren gezielt abbauen & Wettbewerbsvorteile sichern“ ein. Denn wer auch zukünftig erfolgreich sein möchte, muss die Barrierefreiheit als Wettbewerbsvorteil für sich zu nutzen wissen. Die Online-Schulungsreihe Teilhabe 4.0 will Unternehmen aus NRW gezielt dabei unterstützen und wird corona-bedingt als ZOOM-Konferenz angeboten.
„Auch private Unternehmen werden zukünftig in Pflicht genommen werden, ihre Angebote barrierefrei zu präsentieren. Unsere Schulungsreihe zielt darauf ab, den Teilneh-menden wertvolle Impulse für den betriebswirt-schaftlich effizienten Abbau von technischen und digitalen Barrieren zu geben und auch Skepsis gegenüber der Umsetzbarkeit im eigenen Unternehmen abzubauen“, beschreibt Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE, den Mehrwert des Lehrgangs.“ „Dazu geben wir Gute-Praxis-Beispiele gelungener Inklusion und bieten den Unternehmen die Möglichkeit sich im persönlichen Dialog mit ExpertInnen sowie ArbeitnehmerInnen mit Behinderung auszutauschen.“
Systematische Qualifizierung mit hohem Praxisbezug
Der mehrstufige Qualifizierungslehrgang wird teilnehmenden Unternehmen die wesentlichen Kriterien barrierefreier Dokumente, Webseiten und Apps nahebringen und die Kursteilnehmer dazu befähigen, digitale Barrieren zu identifizieren, zu bewerten und systematisch abzubauen.
Die BAG SELBSTHILFE begleitet die Unternehmen gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) fachlich und wissenschaftlich. Die Schulungsreihe wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.
Alle Informationen zur kostenfreien Schulungsreihe im Netz unter www.teilhabe40.de.







