openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Gift und wir - Wie der Tod über die Äcker kam und wie wir das Leben zurückbringen können

05.10.202012:59 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Das Gift und wir - Wie der Tod über die Äcker kam und wie wir das Leben zurückbringen können
"Das Gift und wir", erschienen im Westend Verlag

(openPR) Pestizide finden sich überall: im Trinkwasser, im Gemüse, im Obst, im Getreide, in der Milch, im Bier – und in uns selbst: im Gewebe, im Urin, in der Muttermilch. Fast überall finden wir die giftigen Hinterlassenschaften der industrialisierten Landwirtschaft, die Rückstände der synthetischen Pestizide. Es ist höchste Zeit, das Gift von den Äckern zu verbannen und wieder mit der Natur und dem Leben zusammenzuarbeiten, forderten die Herausgeber Mathias Forster und Christopher Schümann von der Bio-Stiftung Schweiz bei der Vorstellung ihres Buches „Das Gift und wir“ zusammen mit der Politikerin Renate Künast am 5.10. in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin.



Die ehemalige Landwirtschaftsministerin Renate Künast benannte als Buchpatin die entscheidenden Punkte: „Die Frage lautet doch, wie nennen wir es: Pestizide oder Pflanzenschutzmittel? Aus welchem Blickwinkel betrachten wir sie: Schauen wir nur auf die kurzfristigen Erträge in diesem Jahr oder auf nachhaltig gute Böden, die unsere Ernährung in der Zukunft ermöglichen? Schauen wir nur auf die kurzfristige Reinigung des Ackers von um Nährstoffe konkurrierenden Pflanzen oder schauen wir uns die gesamte Produktion an, bis hin zur Gesundheit der Kinder?“

Mathias Forster, Geschäftsführer die Bio-Stiftung, sagte: „Wir Menschen haben die Landwirtschaft industrialisiert und so abhängig gemacht von diesen Giften, dass viele glauben, ohne ginge es nicht. Das ist ein fataler Irrglaube!“ Die biologische Landwirtschaft beweise jeden Tag, dass gesunde Lebensmittel ohne den Einsatz synthetischer Pestizide in ausreichender Menge und besserer Qualität hergestellt werden können. Ähnlich formulierte es Schümann, Mitinitiator des Bodenfruchtbarkeitsfonds der Bio-Stiftung Schweiz: „Wer das Buch aufmerksam und vorurteilsfrei gelesen hat, der kann eigentlich nicht mehr ernsthaft behaupten, dass für die Ernährung der Menschheit synthetische Pestizide nötig sind.“

Wenn wir dafür sorgen wollen, dass sich auch die zukünftigen Generationen noch gesund ernähren können, ist eine Agrarwende unabdingbar. Darin sind sich sämtliche Autorinnen und Autoren von „Das Gift und wir“ einig. Mitgeschrieben haben an dem Buch mehr als dreißig renommierte Expertinnen und Experten aus aller Welt, u.a. Prof. Dr. Vandana Shiva, Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Dr. Peter Clausing, Prof. Dr. Christopher J. Portier, Dr. Tanja Busse, Dr. Hans Rudolf Herren, Bernward Geier und André Leu.
Sie zeigen, wie die synthetischen Pestizide zur Bedrohung wurden und wie es ohne sie weiter gehen kann – und muss. Oder, wie Renate Künast es formulierte: „Dieses Buch hat die Sprengkraft von Rachel Carsons ‚Stummer Frühling‘ und ist ein Meilenstein für das Ende des Pestizidzeitalters.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1102863
 1406

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Gift und wir - Wie der Tod über die Äcker kam und wie wir das Leben zurückbringen können“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Westend Verlag GmbH

Bild: Westend Verlag bietet einzigartiges Sachbuch-Comic-ErlebnisBild: Westend Verlag bietet einzigartiges Sachbuch-Comic-Erlebnis
Westend Verlag bietet einzigartiges Sachbuch-Comic-Erlebnis
Aktuelle Wissenschaft trifft auf surreale Comics – die jahrelange Arbeit von Andreas und Georg von Westphalen hat ein beeindruckendes Resultat hervorgebracht: Diese Woche erscheint bei Westend das erste hybride Buch: „Hilfe, ich bin ein Mensch!“ ist sowohl Sachbuch als auch Graphic Novel, sowohl klassisches Buch als auch hybrides Werk, das als innovatives Lese- und Lernerlebnis konzipiert ist. Neben den gedruckten Inhalten gibt es online 150 zusätzliche Seiten mit weiterführenden Texten und Exkursen, die das Gelernte vertiefen. Die Webseite w…
04.09.2024
Bild: Krise - das Versagen einer RepublikBild: Krise - das Versagen einer Republik
Krise - das Versagen einer Republik
Deutschland hat in der Krisenpolitik der letzten Jahre versagt, sagt Ulrich Schneider bei der Vorstellung seines neuen Buches „Krise – Das Versagen einer Republik“ im Sprechsaal in Berlin. Das Ergebnis ist ein sozial noch tiefer in Arm und Reich gespaltenes Land als zuvor. Neben Schneider saß der DIW-Präsident Marcel Fratzscher auf dem Podium und würdigte das „überzeugende“ Buch, moderiert wurde die Veranstaltung von Gwendolyn Stilling. Die Bundesrepublik stand mit Corona, Energiekrise und explodierenden Lebenshaltungskosten vor der größten …

Das könnte Sie auch interessieren:

Indien - Überlebenden des Tsunamis droht der Tod
Indien - Überlebenden des Tsunamis droht der Tod
… Kontakt mit Menschen von außerhalb. „Es ist bittere Ironie, dass diese Indigenen, die Schlagzeilen machten als sie den Tsunsami überlebten, aufgrund des Kontaktes mit Außenstehenden sterben. Sie leben seit 60.000 Jahre auf den Andamanen, aber wenn ihr Land nicht geschützt wird, werden sie ausgelöscht werden,“ so Survivals Direktor Stephen Corry heute.
Bild: Gift hat keine KalorienBild: Gift hat keine Kalorien
Gift hat keine Kalorien
… Hier ging er zur Schule, machte eine Ausbildung zum Schlosser, leistete seinen Wehrdienst, wurde Produktionsarbeiter, Kneipenbetreuer, Studium in Eisleben, Wirtschaftsingenieur, Finanzbuchhalter, Systemadministrator, Projektmanager, Unternehmer, Callcenter Agent, Personalberate, Ehemann und Familienvater. Und weil das alles noch nicht reichte, begann …
Erweiterndes Wissen über die Fauna
Erweiterndes Wissen über die Fauna
… auch Geschichten über "tierische" Freundschaften, z.B. zwischen einem Löwen und einem kleinen Mädchen. Und beantwortet u.a. die Fragen, welche Tiere nie schlafen, welche Tiere nur einen Tag oder nur wenige Stunden leben, welche Tiere viel älter werden können als Menschen, welches Hier das Schnellste, Größte usw. ist. Ein bereicherndes Buch für alle.
Bild: Blattkäfer: Schon winzige Pestizid-Dosis beeinträchtigt FortpflanzungBild: Blattkäfer: Schon winzige Pestizid-Dosis beeinträchtigt Fortpflanzung
Blattkäfer: Schon winzige Pestizid-Dosis beeinträchtigt Fortpflanzung
… Dr. Caroline Müller, die den Lehrstuhl Chemische Ökologie leitet. Ein Problem: „Bislang war weitgehend unklar, wie sich die Pestizide auf Insekten außerhalb der bewirtschafteten Äcker auswirken. Welche Folgen haben die Mittel für die Tiere, die zufällig Spuren der Pestizide ausgesetzt sind?“, fragt die Ökologin. Wenn die Chemikalien versprüht werden, …
Kraniche früh in Hochzeitsstimmung
Kraniche früh in Hochzeitsstimmung
… (Grus grus) sind in diesen Tagen in der offenen Landschaft in der Nähe von Feuchtgebieten häufig zu sehen. Im Müritz-Nationalpark bieten sich beispielsweise die Äcker und Wiesen um Goldenbaum, Kratzeburg, Granzin, Speck, Schwarzenhof und Federow zur Kranichbeobachtung an. Die Niederung des Zotzensees ist ebenfalls ein beliebtes Kranichbrutgebiet. Das …
Bild: Bruder Paulus im Gespräch mit Uschi Glas, So., 11.10.2009, 8.30 Uhr, N24 Ethik „Um Gottes Willen"Bild: Bruder Paulus im Gespräch mit Uschi Glas, So., 11.10.2009, 8.30 Uhr, N24 Ethik „Um Gottes Willen"
Bruder Paulus im Gespräch mit Uschi Glas, So., 11.10.2009, 8.30 Uhr, N24 Ethik „Um Gottes Willen"
… auch die Inhaftierung ihres Sohnes Ben, hat Uschi Glas mit viel Kraft überwunden „das sind Prüfungen. Und irgendwie muss man damit zurechtkommen.“ Die dreifache Mutter findet trotz ihres bewegten Lebens noch die Zeit, sich auch um andere Menschen zu sorgen „man darf sich nicht immer um sich selbst drehen und muss schauen, wo man etwas für andere tun …
Bild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tod im Strandkorb" von Ele Wolff im Klarant VerlagBild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tod im Strandkorb" von Ele Wolff im Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tod im Strandkorb" von Ele Wolff im Klarant Verlag
… der Sache auf die Spur. In welchem Zusammenhang stehen Tomkes Verschwinden und der Mord an ihrem Vater? Wer hatte ein Motiv, dem renommierten ostfriesischen Anwalt das Leben zu nehmen? Schon bald finden die Detektivinnen heraus: Ibo führte ein prekäres Doppelleben, von dem lange niemand etwas ahnte. Nach den Ostfriesenkrimis "Das tote Kind" (ISBN 978-3-95573-317-9), …
Bild: von Gift zu Grün - Sach- und Kochbuch für Menschen, die genug von Diäten habenBild: von Gift zu Grün - Sach- und Kochbuch für Menschen, die genug von Diäten haben
von Gift zu Grün - Sach- und Kochbuch für Menschen, die genug von Diäten haben
Ines Comelli zeigt in "von Gift zu Grün", dass man auch ohne einschränkende Diäten gesund und munter werden kann. ------------------------------ Veganes Leben wird immer beliebter und "von Gift zu Grün" von Ines Comelli zeigt den gesundheitlichen Aspekt, der zu dieser steigenden Beliebtheit beiträgt. Immer mehr Menschen steigen auf eine vegane Ernährung …
Bild: Blattkäfer: Schon winzige Pestizid-Dosis beeinträchtigt FortpflanzungBild: Blattkäfer: Schon winzige Pestizid-Dosis beeinträchtigt Fortpflanzung
Blattkäfer: Schon winzige Pestizid-Dosis beeinträchtigt Fortpflanzung
… Dr. Caroline Müller, die den Lehrstuhl Chemische Ökologie leitet. Ein Problem: „Bislang war weitgehend unklar, wie sich die Pestizide auf Insekten außerhalb der bewirtschafteten Äcker auswirken. Welche Folgen haben die Mittel für die Tiere, die zufällig Spuren der Pestizide ausgesetzt sind?“, fragt die Ökologin. Wenn die Chemikalien versprüht werden, …
Bild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Norderney Gift" von Freya Joken im Klarant VerlagBild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Norderney Gift" von Freya Joken im Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Norderney Gift" von Freya Joken im Klarant Verlag
… der Managerin der Flotten Krabben Streit gab, da Otto Kretschmer die Gruppe verlassen wollte, um eine Solokarriere zu starten. Als schließlich der Obduktionsbericht vorliegt, erleben die Norderneyer Inselpolizisten eine bizarre Überraschung - gibt es etwa mehr als einen Täter, der den Frauenhelden umgebracht hat? Das E-Book ist bei allen bekannten …
Sie lesen gerade: Das Gift und wir - Wie der Tod über die Äcker kam und wie wir das Leben zurückbringen können