(openPR) München. Web 2.0 jetzt auch beim Reisen: Internet-Angebote wie MySpace, YouTube, Flickr oder Technorati verbinden Millionen von Menschen mit ihren interaktiven Services. Nun gibt es erstmals eines der schönsten Elemente von Web 2.0 auf einer deutschsprachigen Reiseseite: Guenstigweg.de zeigt Zielgebiete jetzt nach Beliebtheit - in einer so genannten Wortwolke (Tag Cloud). Die beliebtesten Reiseziele sind größer, die weniger beliebten kleiner geschrieben.
Dieses einfache Werkzeug hilft Urlaubern bei der Orientierung, denn mit einem Blick sehen sie, welche Regionen oder Länder auf Guenstigweg.de besonders gefragt sind. So werden die besten Ziele hervorgehoben - und zwar automatisch und vor allem intuitiv zu erkennen.
"Wir waren schon lange auf der Suche nach einer einfachen Darstellung für die beliebtesten Ziele unserer Besucher", sagt Rene Hanika, der kreative Kopf hinter Guenstigweg.de, "die Wortwolke ist da ideal. Man muss nichts lernen, nicht klicken. Ein Blick genügt und ich weiß, wo die Traumziele liegen - die ideale Informationsvisualisierung".
Ein Klick auf das Ziel der Wahl genügt, um die besten Angebote anzuzeigen. Ab hier lässt sich die Suche verfeinern und in bewährter Suchlogik fortsetzen.
Auf Guenstigweg.de liegen aktuell "Antalya", "Gran Canaria", "Hurghada" und "Mallorca" vorne. "Da haben unsere Besucher ein feines Näschen", sagt Hanika, "denn gerade für diese Ziele gibt es auf Guenstigweg.de Angebote, die unserem Namen alle Ehre machen.
Andererseits beobachten wir schon in den ersten Tagen unserer Wortwolke, dass viele sich auf Gebiete konzentrieren, die weniger angeklickt wurden - weil dort mutmaßlich weniger Menschen hinfahren. Dann verändert sich die Wortwolke wieder und das Spiel beginnt von neuem".