openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zum Welt-Alzheimertag: Gutes Hören ist wichtig – auch für die geistige Gesundheit

16.09.202016:28 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Zum Welt-Alzheimertag: Gutes Hören ist wichtig – auch für die geistige Gesundheit
Das Alter unbeschwert genießen? Ein gutes Hörvermögen kann dabei helfen. © MED-EL
Das Alter unbeschwert genießen? Ein gutes Hörvermögen kann dabei helfen. © MED-EL

(openPR) Anlässlich des weltweiten Aktionstags am 21.09.2020 macht MED-EL, führender Hersteller von implantierbaren Hörlösungen, auf den Zusammenhang zwischen der kognitiven Leistungsfähigkeit und einem intakten Hörvermögen aufmerksam



Starnberg, 16. September 2020 (ah) – Hier den Schlüssel verlegt, da den Geburtstag der Enkeltochter verschusselt und im Supermarkt die Milch an der Kasse liegen gelassen: Dass man im Alter etwas vergesslich wird, ist wohl ganz normal. Doch es gibt Formen des Vergessens, die alles andere als harmlos sind und eine anhaltende oder fortschreitende Beeinträchtigung des Gedächtnisses, des Denkens und anderer Hirnleistungen zur Folge haben. Der Begriff dafür lautet Altersdemenz und ihr Krankheitsbild ist so vielschichtig wie ihre Ursachen selbst. Neue Studien belegen nun den Zusammenhang zwischen Hörverlust und einer abnehmenden Gedächtnisleistung und unterstreichen einmal mehr, wie wichtig gutes Hören auch im Alter ist. Warum man Hörverlust frühzeitig erkennen sollte, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und welchen Einfluss das Gehör auf die geistigen Fähigkeiten hat, dazu klären MED-EL, Branchenpionier auf dem Gebiet von Hörimplantaten, und Prof. Heidi Olze, Direktorin der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde an der Charité Berlin, zum Welt-Alzheimertag auf.

Nach Schätzungen des Deutschen Schwerhörigenbundes leiden rund sechs Millionen Deutsche an einem mittel- bis hochgradigen Hörverlust. Die größte Gruppe von Menschen mit Hörverlust bilden die über 70-Jährigen. Hier ist mehr als jeder Zweite von einem Hörverlust oder einer Hörminderung betroffen. Zahlen, die zeigen, dass ein abnehmendes Hörvermögen zwar nicht nur, aber deutlich häufiger mit fortschreitendem Alter auftritt. Besonders fatal: Gerade Betroffene im hohen Alter, die unter einem fortschreitenden Hörverlust leiden, finden sich häufig mit ihrer Situation ab, insbesondere dann, wenn auch die konventionellen Hörhilfen keine Wirkung mehr erzielen. Denn oft herrscht die Meinung vor, dass wenn Hörgeräte nicht mehr helfen, alle Möglichkeiten ausgeschöpft seien. Dabei gibt es heutzutage mit dem sogenannten Cochlea-Implantat, kurz CI, eine medizintechnische Alternative, die hochgradigen Hörverlust erfolgreich behandelt und damit nicht nur das Gehör bis ins hohe Alter erhält, sondern auch vor einer demenziellen Entwicklung schützen bzw. die Gedächtnisleistung positiv beeinflussen können, wie Prof. Heidi Olze weiß: „Wir konnten in Studien zeigen, dass sich bereits sechs Monate nach einer Cochlea-Implantation die sozialen Interaktionen der CI-Träger verbesserten. In einer Untersuchung mit Patienten mit einem Altersschnitt von 77 Jahren beobachteten wir nach zwei Jahren sogar ein signifikant verbessertes Arbeitsgedächtnis, welches einen wichtigen Bestandteil unserer kognitiven Leistungsfähigkeit darstellt.“ Zudem stellt die Expertin auch positive Entwicklungen in der sozialen Dimension von CI-Trägern nach der Implantation fest, die sich auf die kognitiven Fähigkeiten der Betroffenen auswirkten: „Vor der Versorgung mit dem CI schnitten ältere Menschen bei körperlichen Aktivitäten und sozialen Interaktionen schlecht ab. Stress, Ängstlichkeit, psychische Komorbiditäten und soziale Isolation waren ihre täglichen Begleiter. Doch nach nur sechs Monaten mit einem Hörimplantat wagten sie sich wieder vermehrt ins gesellschaftliche Leben, betätigten sich körperlich, gingen einkaufen, ins Kino, ins Theater und trafen sich mit Freunden.“

Zum Zusammenhang zwischen Hörverlust und Demenzerkrankungen
Ergebnisse, die Mut machen, aber gleichzeitig auch deutlich zeigen, wie wichtig eine frühzeitige Behandlung von Hörverlust ist, um Demenzerkrankungen vorzubeugen. Daher gilt, unabhängig vom eigenen Alter, bei den ersten Anzeichen den Arzt aufsuchen. Denn regelmäßige Untersuchungen des Hörvermögens sind wichtig, um eine Verschlechterung schnellstmöglich erkennen und behandeln zu können und damit möglichen Begleiterkrankungen wie Demenz entgegenzuwirken. Doch wieso wirkt sich eine Hörminderung überhaupt auf unsere Gedächtnisleistung aus? „Hörverlust beeinflusst unsere geistige Leistungsfähigkeit durch drei wesentliche Faktoren: die kognitive Belastung steigt, im Hörzentrum des Gehirns kommt es zu funktionellen und strukturellen Veränderungen und die sozialen Aktivitäten nehmen ab. Zusammen können diese Faktoren einen kognitiven Abbau bis hin zur Demenz einleiten. Denn wer schlecht hört, verbraucht für die Sprachverarbeitung einen Teil des „kognitiven Energietopfs“. Diese Energie fehlt dann beispielsweise bei der Gedächtnisleistung“, erklärt Prof. Heidi Olze. Vorsicht ist also besser als Nachsicht und deshalb sollte das Gehör schon frühzeitig geschützt werden, um einem Hörverlust überhaupt vorzubeugen, etwa in dem man Lärmquellen vermeidet, auf Konzerten Ohropax verwendet oder den Lautstärkeregler des Fernsehers auf ein verträgliches Maß einstellt. Wichtig zu wissen ist auch, dass gerade die als Altersschwerhörigkeit (Presbyakusis) klassifizierte Form des Hörverlustes durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, wie Herz-, Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, Genussgifte (z.B. Nikotin) oder auch Medikamente. Aus diesem Grund raten Experten auch zu einer gesunden Lebensweise und viel Bewegung.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Therapie des Hörverlusts eine vielversprechende Behandlungsmethode für die kognitive Störung bei älteren Menschen ist, deren vergleichbar geringer Aufwand im großen Gegensatz zum möglichen Zugewinn steht und die somit auf jeden Fall immer empfohlen werden sollte. So können auch ältere Menschen mit regelmäßigen Hörtests relativ „einfach“ einen kleinen Beitrag für ihre zukünftige kognitive Gesundheit leisten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1100690
 706

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zum Welt-Alzheimertag: Gutes Hören ist wichtig – auch für die geistige Gesundheit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MED-EL Elektromedizinische Geräte Deutschland GmbH

Bild: ideas4ears: MED-EL sucht junge ErfindergeniesBild: ideas4ears: MED-EL sucht junge Erfindergenies
ideas4ears: MED-EL sucht junge Erfindergenies
Starnberg, 09. November 2020 (ah): Die kälteren Monate stehen vor der Tür und angesichts der aktuellen Situation werden viele Familien zukünftig ihre freie Zeit wohl eher in den eigenen vier Wänden als im Kino, auf dem Indoorspielplatz oder beim Hallensport verbringen. Für Eltern ist dies sicher eine herausfordernde Zeit, denn schließlich will der Nachwuchs auch zuhause beschäftigt werden. Wer also eine Alternative zu Netflix, Audible und Co. sucht oder vom stundenlangen Brettspielen und Vorlesen eine Pause braucht, für den kommt der internat…
Bild: MED-EL präsentiert neuen RONDO 3 Audioprozessor für Cochlea-Implantate und die neue MAESTRO 9 SystemsoftwareBild: MED-EL präsentiert neuen RONDO 3 Audioprozessor für Cochlea-Implantate und die neue MAESTRO 9 Systemsoftware
MED-EL präsentiert neuen RONDO 3 Audioprozessor für Cochlea-Implantate und die neue MAESTRO 9 Systemsoftware
Der neue RONDO 3-Audioprozessor von MED-EL vereint hohe Benutzerfreundlichkeit, smarte Technologie und Konnektivität auf besonders einfache Weise zu einem ausgezeichneten Hörerlebnis. Dank der neuen MAESTRO 9 Systemsoftware gibt es die Möglichkeit der bimodalen Synchronisation des RONDO 3 mit jedem kontralateral getragenen Hörsystem, unabhängig von Typ und Hersteller – eine absolute Weltneuheit Starnberg, 5. Oktober 2020 (jk): - MED-EL, weltweiter Innovationsführer von Hörimplantat-Systemen und Hörlösungen präsentiert heute den neuen Single U…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer die Outdoor-Saison genießen will, darf auf gutes Hören nicht verzichten Mit regelmäßigen Hörtests beim FGH-Partner ist man auf der sicheren Seite.
Wer die Outdoor-Saison genießen will, darf auf gutes Hören nicht verzichten Mit regelmäßigen Hörtests beim FGH-Partner ist man auf der sicheren Seite.
… zu stärken und Abwehrkräfte aufzubauen. Gutes Hören ist dabei ein Muss. Denn viel Bewegung unter freiem Himmel bedeutet nicht nur eine Wohltat für die eigene Gesundheit, sondern vor allem auch gemeinsames Erleben. Und wer möchte sommerliche Lebensfreude und sportliche Aktivität nicht mit Freunden oder der Familie teilen? Besonders in Gesellschaft und …
Bild: Veranstaltung der Alzheimer Gesellschaft Frankfurt zum Welt-Alzheimertag 2017Bild: Veranstaltung der Alzheimer Gesellschaft Frankfurt zum Welt-Alzheimertag 2017
Veranstaltung der Alzheimer Gesellschaft Frankfurt zum Welt-Alzheimertag 2017
"Die Vielfalt im Blick - vom Ende des Lebens" Veranstaltung der Alzheimer Gesellschaft Frankfurt in Kooperation mit Haus am Dom zum Welt-Alzheimertag 2017. Mittwoch, 13. September 2017, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr. Grußworte der Stadt Frankfurt, Impulsvorträge, Film "Gramp - ein Mann altert und stirbt" Workshops. Eintritt Frei Ort: HAUS AM DOM, Katholische …
Wie laut, wie lange, wie viel? - die allgegenwärtige Bedrohung des guten Hörens durch Lärm
Wie laut, wie lange, wie viel? - die allgegenwärtige Bedrohung des guten Hörens durch Lärm
… geworden. Mehr Mobilität und mehr Verkehr erzeugen Lärm. Auch die Übertragungstechniken für Musik wurden verfeinert und intensiviert. Darin liegen große Gefahren für Gehör und Gesundheit durch die Geräuschbelastungen im Straßenverkehr, im Arbeitsleben und in der Freizeit. Lärm und Lärm ist dabei nicht immer dasselbe. Während das startende Flugzeug eindeutig …
Bild: Welt-Alzheimertag: Schwerhörigkeit erhöht Demenz-RisikoBild: Welt-Alzheimertag: Schwerhörigkeit erhöht Demenz-Risiko
Welt-Alzheimertag: Schwerhörigkeit erhöht Demenz-Risiko
… Risikofaktoren, die eine Demenz begünstigen, zählt Schwerhörigkeit. Regelmäßige Hörtests und Hörgeräte können helfen, das Risiko zu mindern. Jedes Jahr am 21. September findet der Welt-Alzheimertag statt. Ziel ist es, die Öffentlichkeit auf die Situation von Betroffenen aufmerksam zu machen. In Deutschland gibt es derzeit rund 1,7 Millionen Menschen, …
Gutes Hören vergessen und verlernt? – Rehabilitation durch Hörsysteme und Hörtraining vom FGH Partnerakustiker
Gutes Hören vergessen und verlernt? – Rehabilitation durch Hörsysteme und Hörtraining vom FGH Partnerakustiker
… Internet unter www.fgh-info.de oder unter der (aus dem deutschen Festnetz) kostenlosen Hotline 0800-360 9 360. Verwendung und Nachdruck des Textes honorarfrei mit Quellennachweis: "FGH"http://www.themenportal.de/gesundheit/gutes-hoeren-vergessen-und-verlernt-erfolgreiche-rehabilitation-durch-hoersysteme-und-hoertraining-vom-fgh-partnerakustiker-41541
Tag gegen den Lärm am 24. April 2013
Tag gegen den Lärm am 24. April 2013
… Musik wurden verfeinert und intensiviert. Die Geräuschbelastungen im Straßenverkehr, im Arbeitsleben und in der Freizeit bedeuten große Gefahren für Gehör, Gesundheit und Wohlbefinden. Die Fördergemeinschaft Gutes Hören setzt auf Information und Prävention mit deutschlandweit rund 1.500 Hörakustik-Fachbetrieben. Die Lärmbelastung ist maßgeblich dafür …
Deutschland macht den Hörtest - Ab 2. Mai 2012 gehen die Hörmobile der Fördergemeinschaft Gutes Hören wieder auf die große Hörtour.
Deutschland macht den Hörtest - Ab 2. Mai 2012 gehen die Hörmobile der Fördergemeinschaft Gutes Hören wieder auf die große Hörtour.
… Aufklärung über die Wichtigkeit des Hörens und die Gefahren des Hörverlusts, sowie die Durchführung von regelmäßigen Hörtests ab ca. 40 Jahren im Rahmen der gesundheitlichen Vorsorge. Die Hörakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören bieten darüber hinaus professionellen Service von der umfassenden Anpassung bis hin zum kostenlosen Testen von Hörsystemen. …
Welt-Alzheimertag – Anzahl Pflegebedürftiger und die Pflegelücke steigen rasant
Welt-Alzheimertag – Anzahl Pflegebedürftiger und die Pflegelücke steigen rasant
20.09.2018. Anlässlich des morgigen Welt-Alzheimertags warnt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) vor der Pflegelücke im Pflegefall. Weltweit sind etwa 46 Millionen Menschen von Alzheimer betroffen – Tendenz: steigend. Doch was kann man vor dem Ernstfall tun, wie muss rechtzeitig vorgesorgt werden, wie finde ich die richtigen Anbieter …
Bild: Lasst uns uber Demenz reden! Online-Gesprach zum Welt-Alzheimertag mit Sophie RosentreterBild: Lasst uns uber Demenz reden! Online-Gesprach zum Welt-Alzheimertag mit Sophie Rosentreter
Lasst uns uber Demenz reden! Online-Gesprach zum Welt-Alzheimertag mit Sophie Rosentreter
… Inhalten und Problemen des Pflegealltages auseinandersetzen, uns selbst Fachwissen aneignen, konnen wir auch gute digitale Angebote entwickeln. Daher war es mir ein Anliegen, zum Welt-Alzheimertag das Thema Demenz offentlich zu diskutieren, noch dazu mit so tollen Experten. Es ist wichtig, die Krankheit noch mehr in den Blickpunkt der Offentlichkeit …
Alzheimer-Blog startet am Welt-Alzheimertag
Alzheimer-Blog startet am Welt-Alzheimertag
… Thema Alzheimer und Demenz im Internet unter alzheimerblog.de Berlin, 19.09.2008. Unter dem Motto „Aktiv für Demenzkranke“ wird am 21. September 2008 bundesweit der Welt-Alzheimertag begangen. Dazu sagte Heike von Lützau-Hohlbein, die 1. Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: „Dieses Jahr wird es in Deutschland so viele Veranstaltungen zum …
Sie lesen gerade: Zum Welt-Alzheimertag: Gutes Hören ist wichtig – auch für die geistige Gesundheit