openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Avision: Warum die Uhr für Microsofts Programmiersprache C# tickt

26.08.202015:49 UhrIT, New Media & Software
Bild: Avision: Warum die Uhr für Microsofts Programmiersprache C# tickt
Nadine Riederer, CEO bei Avision (Quelle: Avision)
Nadine Riederer, CEO bei Avision (Quelle: Avision)

(openPR) Oberhaching bei München, 26. August, 2020 – Der IT-Dienstleister Avision erläutert, warum Entwickler gut beraten sind, einen Umstieg von C# auf Java zu erwägen.

Mit C# brachte Microsoft vor fast 20 Jahren eine eigene Programmiersprache als Konkurrenz zu Java auf den Markt. Seitdem ist die Frage C# oder Java bei vielen Entwicklern zur Glaubensfrage geworden, bei der die Diskussion sehr schnell emotional werden kann.

Die Fakten sprechen aber nach Ansicht von Avison, Spezialist für Software Revival, eindeutig dafür, dass C# den Kürzeren ziehen und Microsoft den Support dafür mittelfristig einstellen wird. Dafür sieht das Unternehmen mehrere Gründe:

- C# bietet nur wenig Mehrwert auf Microsoft-Umgebungen. In den meisten Anwendungsfällen ist der Programmieraufwand hier mit C# derselbe wie mit Java. Dafür bietet Java aber im Gegensatz zu C# einen universellen Ansatz.

- Der Markt spricht eindeutig für Java. Java ist laut Statistiken deutlich stärker verbreitet als C# und gilt vielen als beliebteste Programmiersprache. Gegen diesen Trend wird sich Microsoft nicht mehr lange stemmen können.

- Java muss von Microsoft ohnehin unterstützt werden. Deshalb stellt sich die Frage, wie lange man sich in Redmond noch eine eigene Programmiersprache leisten will – gerade in Zeiten, in denen überall an Kosten gespart werden muss.

„Wir gehen davon aus, dass Microsoft den Support für C# aus Kostengründen über kurz oder lang einstellen wird“, sagt Nadine Riederer, CEO bei Avision. „Entwickler sollten deshalb ernsthaft in Erwägung ziehen, rechtzeitig auf Java umzusteigen – zumal dieser Umstieg relativ einfach ist. Die beiden Sprachen haben gleiche Coderichtlinien, weisen eine ähnliche Syntax auf und es existieren bereits C#-zu-Java-Converter.“

Diese Presseinformation und das Bild in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/avision abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1098475
 919

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Avision: Warum die Uhr für Microsofts Programmiersprache C# tickt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Avision

Bild: Der Horror: Diese Sätze fürchten Entwickler wie der Teufel das WeihwasserBild: Der Horror: Diese Sätze fürchten Entwickler wie der Teufel das Weihwasser
Der Horror: Diese Sätze fürchten Entwickler wie der Teufel das Weihwasser
Oberhaching bei München, 21. Oktober 2020 – Es gibt Ansagen, die lassen Entwicklern das Blut in den Adern gefrieren – und das nicht nur an Halloween. IT-Dienstleister Avision nennt ein Best of. Manche Sätze, die man so von Vorgesetzten oder Kunden zu hören bekommt, sind einfach nur der Horror. Man wünscht sich, man hätte sich verhört. Das geht auch Entwicklern nicht anders. IT-Dienstleister Avision nennt sechs besonders furchteinflößende Exemplare. „Das machen wir später.“ Ein Entwickler hat ein gravierendes Problem am Sourcecode festgestel…
Bild: Diese fünf Soft Skills zeichnen einen erfolgreichen Entwickler ausBild: Diese fünf Soft Skills zeichnen einen erfolgreichen Entwickler aus
Diese fünf Soft Skills zeichnen einen erfolgreichen Entwickler aus
Oberhaching bei München, 15. September 2020 - Code schreiben? Kein Problem. Erfolgreich kommunizieren mit Kunden und Partnern? Da gibt es es oftmals Nachholbedarf. Der auf Software Revival spezialisierte IT-Dienstleister Avision (www.avision-it.de) zeigt, welche fünf Soft Skills einen erfolgreichen Softwareentwickler auszeichnen. Der Entwickler als Nerd der Informationsgesellschaft ist ein Stereotyp aus US-amerikanischen Serien: Das eigenbrötlerische Superhirn, das lieber vorm Computer sitzt und komplexe Gleichungen löst als auf Partys zu ge…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: IT – ein Berufsfeld mit ZukunftBild: IT – ein Berufsfeld mit Zukunft
IT – ein Berufsfeld mit Zukunft
… Aufgrund des demografischen Wandels wird sich der Fachkräftemangel weiter verstärken. So gibt es zum Beispiel noch viel zu wenig C#-Programmierer/innen, da diese Programmiersprache relativ neu ist. Wer sie beherrscht, hat Aussicht auf spannende Projekte. Auch auf Java-Programmierer/innen warten Aufgaben mit Zukunft. Ebenfalls gute Perspektiven bietet …
Bild: Professional Series - Visual Basic 2008 – Profihandbuch und ReferenzBild: Professional Series - Visual Basic 2008 – Profihandbuch und Referenz
Professional Series - Visual Basic 2008 – Profihandbuch und Referenz
Robuste und stabile Anwendungen programmieren, Fehler vermeiden Poing, Oktober 2008. Vorbei die Zeiten, in denen eingefleischte C-Anhänger Visual Basic ungestraft als "Kinderprogrammiersprache" betiteln durften. Visual Basic ermöglicht Entwicklern in der Version 2008, sowohl äußerst robuste als auch leistungsfähige Applikationen zu programmieren. Und …
Tapetenwechsel bei Avision: Neuer Standort / Servicekapazitäten ausgebaut
Tapetenwechsel bei Avision: Neuer Standort / Servicekapazitäten ausgebaut
Krefeld / Karlsruhe, 15. Juli 2010 – Avision, Hersteller von Hochleistungsscannern und Schlüsselkomponenten für Multifunktionsgeräte, hat seine Europazentrale und das Servicecenter nach Krefeld verlegt. Gleichzeitig nimmt das neue Zentrallager in Hamburg den Betrieb auf. Avision hat damit die Voraussetzungen geschaffen, seine Kunden in ganz Europa noch …
Dokumentenmanagement/Scanner - Avision auf der DMS Expo 2008
Dokumentenmanagement/Scanner - Avision auf der DMS Expo 2008
Duisburg / Karlsruhe, 13. August 2008 – Avision, Hersteller von Hochleistungsscannern und Schlüsselkomponenten für Multifunktionsgeräte, nutzt die kommende DMS Expo (Kölnmesse, Halle 7, B032) als Startschuss für eine Neupositionierung. War das taiwanesische Unternehmen mit europäischer Zentrale in Duisburg bisher vor allem im OEM-Segment aktiv, sollen …
BASTA! - It’s getting Special. Ein Einblick in die Special Days
BASTA! - It’s getting Special. Ein Einblick in die Special Days
… Marc Müller von 4tecture GmbH mit seiner Session “YAML Pipeline – schon wieder ein neues Format zur Build-Definition?”, um 9 Uhr machen. Klassisch: C# Day Die sich ständig weiterentwickelnde Programmiersprache C# bleibt nach wie vor relevant und wichtig für .NET Entwickler. Der am 1. Tag - Dienstag, den 24. September 2019 - stattfindende C# Day ist …
I.R.I.S. schließt OEM-Vertrag mit Avision
I.R.I.S. schließt OEM-Vertrag mit Avision
Anbieter von Scanner- und Multifunktionsgeräte setzt auf OCR-Software von I.R.I.S. DMS/Köln, 19. September 2006. Die belgische I.R.I.S. Group schloss jetzt mit Avision ein OEM-Abkommen. Dieses sieht vor, dass das taiwanesische Unternehmen nahezu alle seine Scanner und Multifunktionsgeräte (MFGs) mit den OCR-Anwendungen Readiris Pro Corporate Edition …
Avision Europe und Despec Supplies vereinbaren neue Vertriebspartnerschaft
Avision Europe und Despec Supplies vereinbaren neue Vertriebspartnerschaft
… aus Meerbusch das komplette Sortiment des Herstellers von Dokumentenscannern und Multifunktionsgeräten Der renommierte Hersteller von hochwertigen Dokumentenscannern und Multifunktionsgeräten, die Avision Europe GmbH, erweitert seinen Vertriebskanal. Ab sofort vertreibt die Despec Supplies GmbH aus dem niederrheinischen Meerbusch als offizieller Avision-Distributor …
Avision entzaubert Mythen um Legacy-Software
Avision entzaubert Mythen um Legacy-Software
… sich hartnäckig hält. Wenn Entwickler moderne Applikationen erstellen, nutzen sie vorrangig Java, eine Sprache, die laut aktuellem TIOBE-Index Platz eins belegt. Java gilt als „moderne“ Programmiersprache, die 1995 erstmals vorgestellt wurde – vor mittlerweile fast 25 Jahren. Damit gibt es mittlerweile mehr Legacy-Code in Java als in COBOL – bei TIOBE …
Schlanke Dokumentenfänger - Avision stellt neue Flachbettscanner vor
Schlanke Dokumentenfänger - Avision stellt neue Flachbettscanner vor
Duisburg / Karlsruhe, 22. September 2008 – Avision, Hersteller von Hochleistungsscannern und Schlüsselkomponenten für Multifunktionsgeräte, präsentiert zwei neue Flachbettscanner. Der AVA5 scannt Vorlagen im A5-Format, das Modell FB1200 ist für A4-Größen gedacht. Bei beiden Geräten erhält „flach“ eine zusätzliche Bedeutung: mit knapp vier Zentimetern …
Bild: „Multicore-Programmierung für .NET-Entwickler“Bild: „Multicore-Programmierung für .NET-Entwickler“
„Multicore-Programmierung für .NET-Entwickler“
… Fx Library’. Am Vorabend des prio.powerday – sozusagen als ‚Warm’up - steigt am 22. April einen F# night-talk mit dem Lead Designer und Architekt der Programmiersprache F#: Don Syme ist Senior Researcher bei Microsoft in Cambridge. Er gibt eine Einführung in F# und die Prinzipien der funktionalen Programmierung. Die beiden Veranstaltungsteile können …
Sie lesen gerade: Avision: Warum die Uhr für Microsofts Programmiersprache C# tickt