openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Premiere im Hafen Emden: LNG-Schiff-zu-Schiff-Betankung

17.08.202009:24 UhrLogistik & Transport
Bild: Premiere im Hafen Emden: LNG-Schiff-zu-Schiff-Betankung
LNG Ship-to-Ship-Bunkervorgang an der Emspier im Seehafen Emden
LNG Ship-to-Ship-Bunkervorgang an der Emspier im Seehafen Emden

(openPR) „Einmal volltanken, bitte“: Der 200 Meter lange Autotransporter Siem Confucius wird durch das 108 m lange LNG-Bunkerschiff Engie Zeebrugge bebunkert.

Emden, 14. August 2020. In rund acht Stunden wechseln ca. 1500 metrische Tonnen von dem tiefkalten (-163 Grad C) verflüsigten Erdgas von Schiff zu Schiff. Der in 2020 fertiggestellte Autotransporter Siem Confucius war bereits Mitte Juni am Emskai zur Verladung von Kraftfahrzeugen im Hafen Emden. Diesmal wird der moderne Frachter mit LNG (Liquefied Natural Gas) durch das ebenfalls mit LNG angetriebene Bunkerschiff Engie Zeebrugge betankt. Die Antriebstechnik gilt derzeit als eine umweltfreundlichere Alternative zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen.
“Die moderne Schifffahrt braucht zeitgemäße Angebote in den Häfen. Ich freue mich, dass wir in Emden für die Reeder und die Hafenwirtschaft die Voraussetzungen für die Umstellung auf andere Kraftstoffe bieten können”, erklärt Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG sowie der JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG.
Gut vorbereitet
Seit November 2019 können mit Flüssigerdgas betriebene Schiffe an der Emspier “Ship-to-Ship” betankt werden. Zuvor wurden die genehmigungsrechtlichen Grundlagen sowie Sicherheitskonzepte mit der Feuerwehr, dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt sowie der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt entwickelt. Zudem wurde Liegewanne an der Emspier im Jahr 2019 auf einer Länge von 400 Metern und einer Breite von 45 Metern auf 10,80 Meter (SKN) vertieft. Das ermöglicht die Abwicklung von Schiffen mit einem größeren Tiefgang als bisher. Damit hat Niedersachsen Ports auf die Entwicklung der Schiffsgrößen im Import und Export von Fahrzeugen reagiert.
Hafen mit LNG-Erfahrung
Über den Hafen Emden werden durch Volkswagen Fahrzeuge aus Europa nach Übersee verschifft. Die Route der Siem Confucius führt von Emden aus direkt nach Halifax in Kanada.
LNG-Erfahrung hat der Hafen Emden schon seit 2015. Die Borkumfähre MS Ostfriesland der Reederei AG Ems wird mit Flüssiggas angetrieben, hierbei erfolgt die Bebunkerung per Truck-to-Ship. Die AG Ems lässt derzeit eine weitere Fähre auf LNG-Antrieb umbauen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1097361
 1091

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Premiere im Hafen Emden: LNG-Schiff-zu-Schiff-Betankung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Niedersachsen Ports

Bild: Sperrung der BinnenhafenschleuseBild: Sperrung der Binnenhafenschleuse
Sperrung der Binnenhafenschleuse
Instandsetzungarbeiten am Binnenhaupt der Schleuse und Nassbaggerarbeiten vor der Einfahrt der Schleuse sind Grund für die dreiwöchige Sperrung für die Schifffahrt. Brake | 11. November 2020 Im Zeitraum vom 16.11.20 bis einschließlich den 04.12.2020 wird die Braker Binnenhafenschleuse für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten gesperrt. Während dieser Zeit werden mechanische Elemente des Binnenhauptes ausgetauscht. Dazu gehören zwei Laufräder des Oberwagens, drei Zylinder der Schütze sowie der Zylinder für das Geländer am Übergang. Die Arbeite…
Bild: Millionensteg in Wilhelmshaven fertig saniertBild: Millionensteg in Wilhelmshaven fertig saniert
Millionensteg in Wilhelmshaven fertig saniert
Innerhalb von drei Monaten hat Niedersachsen Ports (NPorts) die Spundwandkonstruktion ausgebessert. Wilhelmshaven | 12. November 2020 Im Oktober wurde die Sanierung des Millionenstegs abgeschlossen. Korrosion an der Spundwand machten die Arbeiten notwendig. Betroffen war in erster Linie der Bereich über der Wasseroberfläche. Der unter Wasser liegende Teil der Spundwandkonstruktion befindet sich in einem guten Zustand. Die Maßnahme ist in kurzer Zeit abgeschlossen worden. Dadurch hat NPorts die Stand- und Verkehrssicherheit des Millionenstegs…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Entwicklungen im Hafen EmdenBild: Entwicklungen im Hafen Emden
Entwicklungen im Hafen Emden
Niedersachsen Ports berichtet über Hafenprojekte Emden | 27. August 2018 Ein Neubau der Großen Seeschleuse ist nicht erforderlich. So lautet das Ergebnis einer umfassenden Bauwerksprüfung. Das Gutachten sieht Maßnahmen vor, um die Betriebs- und Verkehrssicherheit der Schleuse für die nächsten 25 Jahre zu gewährleisten. „Wir freuen uns über das positive …
Bild: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung im Hamburger HafenBild: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung im Hamburger Hafen
AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung im Hamburger Hafen
Rostock, 14. August 2012: Bereits 2013 soll mit AIDAsol das erste Schiff der AIDA Flotte während der Liegezeit im Hamburger Hafen durch eine LNG Hybrid Barge, entwickelt von der Firma Becker Marine Systems, mit elektrischer Energie versorgt werden. Die Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises und Becker Marine Systems haben gemeinsam mit weiteren Partnern ein …
Bild: Seehafen Emden bereit für größere SchiffeBild: Seehafen Emden bereit für größere Schiffe
Seehafen Emden bereit für größere Schiffe
Emspier auf mehr als 10 Meter vertieft. Hafen Emden „LNG-ready“. Emden | 27. November 2019 Die Liegewanne an der Emspier ist auf einer Länge von 400 Metern und einer Breite von 45 Metern nun 10,92 Meter (SKN) tief – bisher 9,12 Meter (SKN). Das ermöglicht die Abwicklung von Schiffen mit einem Tiefgang bis 10,30 Metern. Damit reagiert Niedersachsen Ports …
Bild: Bomin Linde LNG und AG EMS schließen Liefervertrag über Flüssigerdgas als Schiffstreibstoff abBild: Bomin Linde LNG und AG EMS schließen Liefervertrag über Flüssigerdgas als Schiffstreibstoff ab
Bomin Linde LNG und AG EMS schließen Liefervertrag über Flüssigerdgas als Schiffstreibstoff ab
… zwei LNG Tanklägern ab 2015 in den Häfen von Hamburg und Bremerhaven. Das deckt sich mit unseren Projekten für Emden und Cuxhaven. Die Lieferung an den Hafenstandort Emden soll zunächst aus dem Ausland erfolgen und später von einem deutschen Hafenstandort gewährleistet werden“, erläutert Dr. Bernhard Brons. Bomin Linde LNG schließt derzeit die letzten …
Bild: Premiere: Komponenten von Windenergieanlagen kommen jetzt auch per Bahn in den Elbehafen BrunsbüttelBild: Premiere: Komponenten von Windenergieanlagen kommen jetzt auch per Bahn in den Elbehafen Brunsbüttel
Premiere: Komponenten von Windenergieanlagen kommen jetzt auch per Bahn in den Elbehafen Brunsbüttel
Bereits der zweite Zug mit Teilen von Windenergieanlagen ist im Elbehafen Brunsbüttel angekommen. Zukünftig regelmäßiger Anlauf per Bahn in Planung. Bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit sind am vergangenen Wochenende Komponenten von Onshore-Windenergieanlagen mit dem Zug im Brunsbütteler Elbehafen angekommen. Im Oktober waren erstmals 32 Komponenten …
Bild: LNG-Workshop in EmdenBild: LNG-Workshop in Emden
LNG-Workshop in Emden
… 2014 im Coram der Hochschule Emden/ Leer einen Workshop zum Thema LNG (liquefied natural gas). Ziel ist es, einen Fahrplan zur Umsetzung einer LNG-Infrastruktur im Hafen zu erarbeiten. Das Thema wird vor dem Hintergrund diskutiert, dass sich die rechtliche Situation hinsichtlich der Emissionswerte der Schiffe ab dem Jahr 2015 drastisch verändern wird. …
Bild: Willkommen in Warnemünde, Costa FortunaBild: Willkommen in Warnemünde, Costa Fortuna
Willkommen in Warnemünde, Costa Fortuna
… erstmals in diesem Jahr in den Warnemünder Hafen ein. Für das Schiff ist es bereits die zweite Saison in Warnemünde, für seinen Kapitän Alfredo Romeo ist der Rostocker Hafen eine Premiere: „Ich kenne die Ostsee und ihre Häfen sehr gut, aber in Warnemünde bin ich heute zum ersten Mal. Es ist ein sehr schöner Hafen“, sagt der erfahrene Kapitän aus Genua. …
DNV und Patjens kooperieren für erstes Containerschiff mit Gasantrieb
DNV und Patjens kooperieren für erstes Containerschiff mit Gasantrieb
… Umbau auf LNG-Betrieb (auf Dualfuel) vorgesehen. Dadurch ist das Schiff besser gerüstet für die Fahrt durch ECAs (Emission Control Areas) und kann im Hafen auf eigenen sauberen Brennstoff zur Energieerzeugung zurückgreifen. Das Projekt wurde vor sechs Monaten gestartet. 2012 kann das Containerschiff vermutlich erstmals mit LNG fahren. Das Bunker-Problem …
Bild: LNG-Schiffsbetankung der „Scheldt River“ durch Nauticor im Elbehafen BrunsbüttelBild: LNG-Schiffsbetankung der „Scheldt River“ durch Nauticor im Elbehafen Brunsbüttel
LNG-Schiffsbetankung der „Scheldt River“ durch Nauticor im Elbehafen Brunsbüttel
… Meilenstein zur Etablierung von LNG als Schiffstreibstoff an der Unterelbe dar Nauticor führte die bis dato deutschlandweit größte LNG-Bebunkerung im Brunsbütteler Elbehafen durch. Bei der truck-to-ship Bebunkerung wurde der Hopperbagger „Scheldt River“ mit insgesamt 85 Tonnen des umweltfreundlichen Treibstoffs bebunkert. Weitere LNG-Bunkervorgänge der …
Bild: Ein Beitrag zur Luftreinhaltung: Zweite LNG-Schiffsbetankung der „Scheldt River“ im Brunsbütteler ElbehafenBild: Ein Beitrag zur Luftreinhaltung: Zweite LNG-Schiffsbetankung der „Scheldt River“ im Brunsbütteler Elbehafen
Ein Beitrag zur Luftreinhaltung: Zweite LNG-Schiffsbetankung der „Scheldt River“ im Brunsbütteler Elbehafen
Hopperbagger „Scheldt River“ nutzte innerhalb weniger Wochen den Elbehafen Brunsbüttel zum zweiten Mal für LNG-bunkering. Insgesamt 68t LNG wurden gebunkert. Nutzung von LNG als alternativer Treibstoff liefert Beitrag zur Luftreinhaltung. Nachdem am 12. Februar die mit 85t LNG (Liquefied Natural Gas – Flüssigerdgas) bis dato deutschlandweit größte LNG-Bebunkerung …
Sie lesen gerade: Premiere im Hafen Emden: LNG-Schiff-zu-Schiff-Betankung