openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Claus Schaffer (AfD): „Diese Ausschreibung sagt alles über den Geist und den Zustand der Jamaika-Koalition"

05.08.202017:09 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Diese Ausschreibung sagt alles über den Geist und den Zustand der Jamaika-Koalition"
Claus Schaffer, stellv. Vorsitzender der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Claus Schaffer, stellv. Vorsitzender der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag

(openPR) Die landeseigene Gebäudemanagement-Firma GMSH, die unter Aufsicht des Finanzministeriums steht, hat den Umbau eines Gebäudes in Kiel zum neuen Sitz der Staatskanzlei mit einem Auftragswert von 22 Millionen Euro europaweit ausgeschrieben. CDU-Ministerpräsident Daniel Günther hatte davon keine Kenntnis. Claus Schaffer, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion, erklärt dazu:



„Dass Ministerpräsident Günther nicht darüber informiert war, dass die landeseigene GMSH Baumaßnahmen zum Umzug seiner Staatskanzlei ausschreibt, wirft ein schlechtes Licht auf seine Führungskompetenz innerhalb der Jamaika-Koalition. Denn die Aufsicht über die GMSH obliegt dem Finanzministerium – und damit der grünen Finanzministerin Monika Heinold.

Wenn sich Finanzministerin Heinold mit ihrem Ministerpräsidenten aber noch nicht einmal über ein Projekt abstimmt, das den Steuerzahler 22 Millionen Euro kosten soll, dann zeigt dies, wie schlecht es um die einst als einvernehmlich gepriesene Zusammenarbeit zwischen GRÜNEN und CDU in der Koalition mittlerweile bestellt ist.

Weitaus schlimmer ist jedoch der Mangel an finanzpolitischer Sensibilität, den der ganze Vorgang sichtbar macht: Während sich Schleswig-Holstein gerade erst in Höhe von einer Milliarde Euro verschuldet hat, um ein Hilfspaket für die vom Corona-Lockdown schwer angeschlagene Unternehmen auflegen zu können, beschäftigt sich die Landesregierung mit einer schöneren Unterbringung der Staatskanzlei, die den Steuerzahler mindestens 22 Millionen Euro kosten soll.

Dieser verschwenderische Umgang mit Steuergeldern liegt auf derselben Linie wie die seit Juli greifende Erhöhung der Abgeordnetendiäten, die die AfD-Fraktion aussetzen lassen wollte, was von Jamaika zusammen mit SPD und SSW bei der Abstimmung im Landtag indes abgelehnt wurde.

Dass das Finanzministerium jetzt erklärt, es handele sich bei der erfolgten Ausschreibung um einen ‚Verfahrensfehler der GMSH‘, der mittlerweile behoben sei, ist nur der schwache Versuch, den entstandenen Imageschaden möglichst gering zu halten.

Was bleibt ist die Tatsache, dass die betreffende Ausschreibung erfolgt ist – und dass dies im Verantwortungsbereich von Finanzministerin Heinold geschah. Wie es konkret dazu gekommen ist, muss jetzt aufgeklärt werden. Denn die Schuld dafür allein auf die GMSH abzuwälzen, ist keine Lösung. Die Bürger Schleswig-Holsteins haben hier echte Transparenz verdient – insbesondere die, die durch ihre tägliche Arbeit zum Steueraufkommen des Landes aktiv beitragen.“

Weitere Informationen:

• SHZ-Artikel „Koalitionskrach um neue Staatskanzlei für 22 Millionen Euro“ vom 4. August 2020:

https://www.shz.de/nachrichten/meldungen/koalitionskrach-um-neue-staatskanzlei-fuer-22-millionen-euro-id29182052.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1096482
 899

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Claus Schaffer (AfD): „Diese Ausschreibung sagt alles über den Geist und den Zustand der Jamaika-Koalition"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Claus Schaffer (AfD): Weltanschauungen in Gesetze zu gießen, ist nicht Aufgabe eines demokratischen ParlamentsBild: Claus Schaffer (AfD): Weltanschauungen in Gesetze zu gießen, ist nicht Aufgabe eines demokratischen Parlaments
Claus Schaffer (AfD): Weltanschauungen in Gesetze zu gießen, ist nicht Aufgabe eines demokratischen Parlaments
In der letzten Sitzung des Innen- und Rechtsausschusses fand zum Gesetzentwurf der Jamaika-Koalition für ein „Integrations- und Teilhabegesetz“ eine mündliche Anhörung statt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD Fraktion, erklärt dazu: „Die Anhörung hat die Kritik, die wir am Integrations- und Teilhabegesetz der Jamaika-Koalition …
Über 2.100 Straftäter befinden sich in SH auf freiem Fuß – das versteht Jamaika also unter Sicherheit
Über 2.100 Straftäter befinden sich in SH auf freiem Fuß – das versteht Jamaika also unter Sicherheit
… 2018 Wie das Landeskriminalamt mitteilt, sind in Schleswig-Holstein derzeit 2.111 Haftbefehle nicht vollstreckt. Trotzdem sieht das LKA „kein Vollstreckungsdefizit“. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Die schlechten Nachrichten über den Zustand der inneren Sicherheit in Schleswig-Holstein reißen nicht …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Jamaika setzt eine AfD-Forderung zum Wohl des Gesundheitssystems um – gut so“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Jamaika setzt eine AfD-Forderung zum Wohl des Gesundheitssystems um – gut so“
Claus Schaffer (AfD): „Jamaika setzt eine AfD-Forderung zum Wohl des Gesundheitssystems um – gut so“
Claus Schaffer anlässlich der von Jamaika angekündigten Unterstützung der Reha-Kliniken: „Jamaika setzt eine AfD-Forderung zum Wohl des Gesundheitssystems um – gut so“ Kiel, 7. April 2020 Die Landesregierung hat im Rahmen der Corona-Krise Teile von 14 Reha-Kliniken in Schleswig-Holstein zu Entlastungskliniken bestimmt. In diesen sollen Patienten …
Claus Schaffer: „Integration ist zuerst eine Bringschuld des Migranten"
Claus Schaffer: „Integration ist zuerst eine Bringschuld des Migranten"
… Integration werden vom Migranten nicht abgefordert. Was für uns und die meisten Menschen in unserem Lande eine Selbstverständlichkeit ist, ist der CDU-geführten Jamaika-Koalition keine Silbe wert.Aber es kommt noch schlimmer: Die Jamaika-Koalition hat im Gesetz verankert, dass staatliche Integrationsleistungen vom Beginn des Aufenthalts in Deutschland …
Bild: Claus Schaffer (AfD): "Die Lage an den Kinderkliniken ist dramatisch - Jamaika muss endlich handeln"Bild: Claus Schaffer (AfD): "Die Lage an den Kinderkliniken ist dramatisch - Jamaika muss endlich handeln"
Claus Schaffer (AfD): "Die Lage an den Kinderkliniken ist dramatisch - Jamaika muss endlich handeln"
Claus Schaffer anlässlich der aktuellen Presseberichterstattung zur Lage an den Kinderkliniken in Deutschland: „Jamaika muss alles tun, um die Lage an den Kinderkliniken schnellstmöglich zu verbessern“ Kiel, 15. November 2019 Das ARD-Fernsehmagazin „Kontraste“ hat in seiner gestrigen Ausgabe einen Beitrag unter dem Titel „Notfall Kindermedizin – warum …
Claus Schaffer (AfD): Jamaikas Abschiebeversagen - Zahl Ausreisepflichtiger hat sich 2018 mehr als verdoppelt
Claus Schaffer (AfD): Jamaikas Abschiebeversagen - Zahl Ausreisepflichtiger hat sich 2018 mehr als verdoppelt
… – in Schleswig-Holstein sind derweil konstant mehr als 1.600 Migranten ausreisepflichtig. Dies macht einmal mehr überdeutlich: Ministerpräsident Günther und der Jamaika-Koalition fehlt der politische Wille, ausreisepflichtige Ausländer überhaupt abzuschieben. Günther betreibt unter dem Deckmantel der Schutzgewährung fortgesetzt Einwanderung über das …
Claus Schaffer (AfD): Jamaika will nicht abschieben - Bürger müssen es ausbaden
Claus Schaffer (AfD): Jamaika will nicht abschieben - Bürger müssen es ausbaden
… 2019 eine Einrichtung in Rendsburg erneut in Betrieb nehmen. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Daniel Günthers Jamaika-Koalition hat nicht den politischen Willen, Asylverfahren schnell zu beenden und abgelehnte Asylbewerber konsequent abzuschieben. Stattdessen sieht die Landesregierung die Notwendigkeit, …
Bild: Claus Schaffer (AfD): Jamaika setzt zwei AfD-Forderungen um – ein guter Tag für die PolizeiBild: Claus Schaffer (AfD): Jamaika setzt zwei AfD-Forderungen um – ein guter Tag für die Polizei
Claus Schaffer (AfD): Jamaika setzt zwei AfD-Forderungen um – ein guter Tag für die Polizei
… zentrale AfD-Forderungen um – ein guter Tag für die Polizei in Schleswig-Holstein! Laut „Kieler Nachrichten“ haben sich CDU, GRÜNE und FDP in der Jamaika-Koalition darauf geeinigt, den „finalen Rettungsschuss“ ins Polizeiecht aufzu-nehmen – und die Distanz-Elektroimpulswaffe, den sogenannten „Taser“, in den Waffenkatalog der Polizei. Claus Schaffer, …
Claus Schaffer (AfD): „Paradigmenwechsel in der Asylpolitik der CDU wäre das Ende von Jamaika"
Claus Schaffer (AfD): „Paradigmenwechsel in der Asylpolitik der CDU wäre das Ende von Jamaika"
… als AfD-Fraktion würden dies mehr als begrüßen, denn sowohl die Rückkehr zu einer auf Recht und Gesetz basierenden Asylpolitik wie auch ein Ende der Jamaika-Koalition wären gut für Schleswig-Holstein – und ein weiterer Beleg dafür, dass AfD wirkt.“ Weitere Informationen: • Pressemitteilung von Barbara Ostmeier vom 12. Februar 2019: http://www.ltsh.de/presseticker/2019-02/12/16-19-57-629a/PI-XGLkHWKa-cdu.pdf
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Dies ist ein guter Tag für den Rechtsstaat – weitere müssen folgen“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Dies ist ein guter Tag für den Rechtsstaat – weitere müssen folgen“
Claus Schaffer (AfD): „Dies ist ein guter Tag für den Rechtsstaat – weitere müssen folgen“
Claus Schaffer anlässlich der Durchsuchungen von Objekten einer verbotenen Gruppierung der sogenannten Reichsbürger“ in Schleswig-Holstein: „Dies ist ein guter Tag für den Rechtsstaat – weitere müssen folgen“ Kiel, 19. März 2020 Aufgrund eines Verbots, das Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) für eine Gruppierung der sogenannten „Reichsbürger“ …
Sie lesen gerade: Claus Schaffer (AfD): „Diese Ausschreibung sagt alles über den Geist und den Zustand der Jamaika-Koalition"