openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Volker Schurrbusch (AfD): „Ein zweiter Lockdown ist keine Option“

04.08.202017:05 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Volker Schurrbusch (AfD): „Ein zweiter Lockdown ist keine Option“
Volker Schnurrbusch, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag
Volker Schnurrbusch, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag

(openPR) Der Mittelstandsverbund, die Interessenvertretung von rund 230.000 mittelständischen Unternehmen in Deutschland, hält es für „katastrophal“, wenn es nicht zu weiteren Lockerungen der Corona-Maßnahmen kommt. Sollten die Abstands- und Hygieneregeln noch auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben, müsse die Politik „dringend Maßnahmen ergreifen, um ein massenhaftes Aussterben im Mittelstand zu verhindern“. Volker Schnurrbusch, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Die Warnungen des Mittelstandverbunds sind angesichts des massiven Einbruchs, den die deutsche Wirtschaft bereits infolge des ersten Lockdowns zu verzeichnen hat, mehr als berechtigt: Schon um ganze 10,1 Prozent ist das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr geschrumpft ist. Diese Entwicklung muss endlich gestoppt werden!

Der Mittelstandsverbund fordert dazu von der Bundesregierung ein ‚umfassendes Konzept zur Rekapitalisierung der mittelständischen Unternehmen‘; die bisher gewährten Überbrückungshilfen seien zwar hilfreich, aber nicht ausreichend gewesen, da mit diesen lediglich Fixkosten erstattet würden. Im Klartext heißt das: der Steuerzahler soll einmal mehr zur Kasse gebeten werden, um Unternehmen aus einer Krise zu helfen, die durch den von der Bundesregierung selbst verordneten Stillstand erst erzeugt worden ist. Dies kann in einer freien und sozialen Markwirtschaft keine Lösung sein, erst recht keine dauerhafte.

Statt immer mehr staatliche Hilfen in eine vom Lockdown schwer angeschlagene Wirtschaft zu pumpen, muss der Staat die Lockdown-Einschränkungen beenden und den Unternehmen so die Möglichkeit geben, sich wieder aus eigener Kraft am Markt zu behaupten. Der Schutz vor dem Corona-Virus muss dort einsetzen, wo Risikogruppen konkret gefährdet sind. Er darf nicht dazu führen, dass ganze Wirtschaftszweige durch flächendeckende Beschränkungen nachhaltig geschädigt und Unternehmen in ihrer wirtschaftlichen Existenz massiv gefährdet werden.

Ein zweiter Lockdown ist für die AfD-Fraktion deshalb keine akzeptable Option!“

Weitere Informationen:

• WELT-Artikel „Die Angst der Wirtschaft vor rücksichtslosen Bürgern“ vom 4. August 2020:


https://www.welt.de/wirtschaft/article212798911/Lockdown-Risiko-Die-Angst-der-Wirtschaft-vor-ruecksichtslosen-Buergern.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1096369
 638

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Volker Schurrbusch (AfD): „Ein zweiter Lockdown ist keine Option““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Volker Schnurrbusch (AfD): „Der öffentl.-rechtl. Rundfunk muss auf seine Kernaufgaben reduziert werden"Bild: Volker Schnurrbusch (AfD): „Der öffentl.-rechtl. Rundfunk muss auf seine Kernaufgaben reduziert werden"
Volker Schnurrbusch (AfD): „Der öffentl.-rechtl. Rundfunk muss auf seine Kernaufgaben reduziert werden"
Volker Schnurrbusch anlässlich des Konzepts der medienpolitischen Sprecher der AfD-Landtags-fraktionen zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: „Wir brauchen einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der wieder auf seine Kernaufgaben reduziert wird“ Düsseldorf, 29. Juni 2020 Die medienpolitischen Sprecher bzw. Vertreter der AfD-Landtagsfraktionen …
Volker Schnurrbusch: "Hochmut ist fehl am Platz - genau wie Panikmache"
Volker Schnurrbusch: "Hochmut ist fehl am Platz - genau wie Panikmache"
… 2019 Das britische Unterhaus hat gestern mehrheitlich gegen das Brexit-Abkommen zwischen der Regierung Theresa May und der EU gestimmt. Volker Schnurrbusch, europapolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Nachdem das britische Unterhaus das ausgehandelte Brexit-Abkommen mit deutlicher Mehrheit abgelehnt …
Bild: Volker Schnurrbusch (AfD): „Innenstädte brauchen eine bedarfsgerechte Verkehrs- und Infrastrukturpolitik“Bild: Volker Schnurrbusch (AfD): „Innenstädte brauchen eine bedarfsgerechte Verkehrs- und Infrastrukturpolitik“
Volker Schnurrbusch (AfD): „Innenstädte brauchen eine bedarfsgerechte Verkehrs- und Infrastrukturpolitik“
Die wirtschaftlichen Folgen der Lockdown-Krise belasten nicht nur den Einzelhandel, sie verstärken auch die bestehenden Probleme in Innenstädten und Ortszentren. Nun fordern Wirtschaftsverbände den Staat auf, die Innenstädte mit Milliardenbeträgen vor der Verödung zu retten. Volker Schnurrbusch, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt …
Bild: Jörg Nobis (AfD): "Die Solidarität der Abgeordneten mit den Corona-Opfern endet bei den eigenen Diäten"Bild: Jörg Nobis (AfD): "Die Solidarität der Abgeordneten mit den Corona-Opfern endet bei den eigenen Diäten"
Jörg Nobis (AfD): "Die Solidarität der Abgeordneten mit den Corona-Opfern endet bei den eigenen Diäten"
… endet, sobald es um ihre eigenen Diäten geht – traurig“ Kiel, 17. Juni 2020 Angesichts der schweren wirtschaftlichen Folgen, die der Corona-Lockdown für viele Bürger und Unternehmen in Schleswig-Holstein hat, möchte die AfD-Fraktion als Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen die automatische Diätenerhöhung für Abgeordnete in diesem und im …
Bild: Volker Schnurrbusch (AfD): „Einseitige Förderung von E-Autos lehnen wir als Klimaschutz-Sozialismus ab“Bild: Volker Schnurrbusch (AfD): „Einseitige Förderung von E-Autos lehnen wir als Klimaschutz-Sozialismus ab“
Volker Schnurrbusch (AfD): „Einseitige Förderung von E-Autos lehnen wir als Klimaschutz-Sozialismus ab“
… Kaufprämie, die ausschließlich für Elektrofahrzeuge gilt. Volker Schnurrbusch, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion erklärt dazu: „Der von der Bundesregierung veranlasste Corona-Lockdown hat die deutsche Wirtschaft schwer getroffen: 7,3 Millionen Beschäftigte sind derzeit in Kurzarbeit, Fachleute erwarten einen Einbruch der Wirtschaftsleistung …
Volker Schnurrbusch: „Schluss mit den massenhaften Tests bei gesunden Kindern!“
Volker Schnurrbusch: „Schluss mit den massenhaften Tests bei gesunden Kindern!“
… empfehlen, erstmals vor allem wegen der negativen Folgen der Corona-Maßnahmen gefällt wurde. Deprivation, Adipositas, Isolation, Angstzustände – all das hat die überzogene Lockdown-Politik unseren Kindern ‚angetan‘. Diese ‚Kollateralschäden‘ sind jetzt schon belegt. Sehr klar und einhellig äußerten sich die Mediziner zu den flächendeckenden Tests in …
Volker Schnurrbusch: „Nachhaltiges Flächenmanagement darf Wirtschaftsstandort nicht gefährden“
Volker Schnurrbusch: „Nachhaltiges Flächenmanagement darf Wirtschaftsstandort nicht gefährden“
… Unternehmen nicht im erforderlichen Maße zur Verfügung gestellt werden können. Auf dieses Risiko weist auch die IHK zu Recht hin. Hinzu kommen jetzt noch die Auswirkungen der Lockdown-Politik auf die Wirtschaft, die nun schnell wieder auf die Beine kommen muss. Es kann nicht sein, dass auf der einen Seite vollmundig eine dynamische Industriepolitik für …
Bild: Volker Schnurrbusch (AfD): „Die GRÜNEN radeln an der Realität vorbei“Bild: Volker Schnurrbusch (AfD): „Die GRÜNEN radeln an der Realität vorbei“
Volker Schnurrbusch (AfD): „Die GRÜNEN radeln an der Realität vorbei“
… auch in diesem Punkt Gelb und Grün in der Jamaika-Koalition konträr gegenüberstehen, offenbart die grüne Position auch eine totale Verkennung der Wirklichkeit: Denn seit Corona und Lockdown erlebt das Auto deutlich mehr Zuspruch bei den Bürgern, während Bahnen und Busse oft leer bleiben. Die Zulassungszahlen der letzten Monate für Pkw – darunter viele …
Bild: Volker Schnurrbusch (AfD): „Die Gefahr einer Wirtschaftskrise ist realer als die einer zweiten Corona-Welle“Bild: Volker Schnurrbusch (AfD): „Die Gefahr einer Wirtschaftskrise ist realer als die einer zweiten Corona-Welle“
Volker Schnurrbusch (AfD): „Die Gefahr einer Wirtschaftskrise ist realer als die einer zweiten Corona-Welle“
… staatlich verhängten Corona-Einschränkungen massiv leiden würde, war absehbar. Gastronomie, Hotellerie, Veranstaltungsgewerbe und Einzelhandel – all diese Bereiche haben infolge des Lockdowns gerade im Tourismus-Land Schleswig-Holstein zu immensen Umsatzeinbrüche geführt – die vom Statistischen Bundesamt vorgelegten Zahlen belegen die Dramatik der Situation …
Volker Schnurrbusch: „Die Schule ist und bleibt die Basis erfolgreichen Lernens“
Volker Schnurrbusch: „Die Schule ist und bleibt die Basis erfolgreichen Lernens“
… und den Bericht zum Stand der Digitalisierung erklärt Volker Schnurrbusch, bildungspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag:„Im Zuge der völlig überzogenen Lockdown-Politik hat die Landesregierung sehr früh und viel zu lange auf Schulschließungen und eine Kompensation des Präsenzunterrichts gesetzt: zum einen mit Ferienkursen …
Sie lesen gerade: Volker Schurrbusch (AfD): „Ein zweiter Lockdown ist keine Option“