(openPR) Dortmund, 24. November 2006. Eine repräsentative Umfrage der deutsche internet versicherung ag ergibt, dass bereits fast 10 Prozent der Befragten die Kfz-Versicherung zum Ende des Jahres gewechselt haben. Weitere 35 Prozent spielen auch in den letzten Novembertagen noch mit dem Gedanken, die Kfz-Versicherung zu wechseln. Ganz sicher wollen sich 21 Prozent der Befragten noch ein Angebot einer Autoversicherung einholen. Nur rund 55 Prozent wissen jetzt schon, dass sie ihrer bisherigen Kfz-Versicherung treu bleiben.
Der Preis bleibt das entscheidende Kriterium bei der Wahl der Kfz-Versicherung
Aber: Service und Leistungen werden immer wichtiger!
Ein günstiger Preis ist weiterhin das bestimmende Kriterium bei der Wahl der Kfz-Versicherung. Dieser ist für 87 Prozent der Befragten wichtig. Dann folgen Vertrauenswürdigkeit (für 82 Prozent), 24h-Service und Erreichbarkeit (78 Prozent), ausgezeichnete Leistungen wie der Verzicht auf den Einwand grober Fahrlässigkeit (73 Prozent) und gute, klar beschriebene Online-Informationen (70 Prozent).
Als Maßstab für Vertrauenswürdigkeit, Service und Leistungen legen Verbraucher neben Finanzzeitschriften und Zeitungen immer größeren Wert auf TÜV-Zertifikate (für 65 Prozent wichtig). Dagegen spielt die Größe der Versicherung kaum eine Rolle (nur für 33 Prozent wichtig). Auch das Internet wird immer bedeutsamer: Für immerhin 28 Prozent der Befragten ist es mittlerweile wichtig, ihren Vertrag online abschließen und verwalten zu können.
"Dieses Ergebnis freut uns: Mit unserem Komfort-Tarif bieten wir ein hochwertiges Produkt mit einem überdurchschnittlichen Schutz zu einem sehr günstigen Preis an. Noch günstiger wird es mit unserem soliden Basistarif. Bei beiden Tarifen bieten wir unseren Kunden das ausgezeichnete, TÜV-zertifizierte Serviceniveau der deutsche internet versicherung. Damit entsprechen wir genau den Verbraucherwünschen", so Falko Struve, Vorstandsmitglied der deutsche internet.
Die repräsentative Online-Umfrage mit über 1.000 Befragten wurde Mitte November 2006 in Kooperation mit dem Verbraucherportal Ciao! durchgeführt.
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