openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Urlaubsreise mit dem Auto – was ist im europäischen Ausland zu beachten?

(openPR) 21.07.2020. Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch das Reiseverhalten der Bevölkerung hat sich im Zeichen von Corona ziemlich verändert. Noch im letzten Jahr nutzen viele Urlauber das Flugzeug als Transportmittel. In diesem Jahr wird das Auto für die Urlaubsreise der klare Favorit sein. Gerade deshalb ist es für Autofahrer wichtig, sich schon im Vorfeld zu informieren, welche Gesetze sich im europäischen Ausland geändert haben oder neu hinzukommen sind. Denn Bußgeldbescheide werden in der Regel auch vom Ausland aus in Deutschland verfolgt. Darüber informiert jetzt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI).

„Bußgelder sind im europäischen Ausland meistens um einiges teurer als in Deutschland. Und Bußgeldbescheide werden von den deutschen Behörden auch zugestellt. Ausnahmen die nicht vollstreckt werden sind zum Beispiel Norwegen, Liechtenstein oder Schweiz, erklärt Jürgen Buck, Vorstand der GVI. Dabei ist man auf der Urlaubsreise auch gut beraten, sich an die Geschwindigkeitsvorschriften zu halten. „Im europäischen Ausland ist man nicht zimperlich, wenn es um die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit geht. Kontrollen sind an der Tagesordnung und teuer. Wer beispielsweise in Norwegen 20 km/h zu schnell fährt und erwischt wird, zahlt 375 Euro“, warnt Jürgen Buck.

Achten sollten Reisende im europäischen Ausland auch auf die mitzuführende Sicherheitsausstattung, wie zum Beispiel Sicherheitswesten oder etwa ein zweites Warndreieck, das in Spanien unbedingt mitzuführen ist. Und in Zeiten von Corona sollte man sich schon vor der Fahrt erkundigen, welche Regeln im Urlaubsland zur Zeit Gültigkeit haben.

Ausführliche Informationen und hilfreiche Tipps zur Urlaubszeit im europäischen Ausland finden Interessierte unter www.geldundverbraucher.de, im „Reisen Spezial“ der GVI.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1094867
 344

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Urlaubsreise mit dem Auto – was ist im europäischen Ausland zu beachten?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GVI_2025

Bild: Gefahren zu Weihnachten - Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe FahrlässigkeitBild: Gefahren zu Weihnachten - Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit
Gefahren zu Weihnachten - Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit
17.12.2025. So sicher wie der Heilige Abend am 24. Dezember ist, so sicher kommt es zu Weihnachten durch fahrlässiges Verhalten zu Wohnungsbränden. Trockene Zweige, Wunderkerzen und leicht entflammbare Gegenstände können sich in Sekundenschnelle in ein loderndes Flammenmeer verwandeln. Auch Feuerzeuge sollten Eltern außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Kerzen sollten Kinder nur unter Aufsicht von Erwachsenen anzünden. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) warnt vor grober Fahrlässigkeit im Umgang mit brennenden Kerz…
Bild: Krankenkassen-Bonusprogramm: Frist zum Jahresende beachtenBild: Krankenkassen-Bonusprogramm: Frist zum Jahresende beachten
Krankenkassen-Bonusprogramm: Frist zum Jahresende beachten
16.12.2025. Zahlreiche gesetzliche Krankenkassen belohnen ihre Versicherten im Rahmen eines kostenlosen Bonusprogramms mit Geldprämien oder Kostenzuschüssen, die sich auf mehrere hundert Euro pro Jahr summieren können. Ziel dieser Programme ist es, Anreize für gesundheitsbewusstes Verhalten zu schaffen. Versicherte erhalten Boni, wenn sie an Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen, Impfungen durchführen lassen oder Kurse zur Gesundheitsförderung besuchen. Trotz dieser attraktiven Angebote werden die Leistungen häufig nicht genutzt. „Unsere Erfahru…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Auto in die Ferien: Sachsen-Anhalt plant gewissenhaft, Mecklenburg-Vorpommern hingegen eher spontan
Mit dem Auto in die Ferien: Sachsen-Anhalt plant gewissenhaft, Mecklenburg-Vorpommern hingegen eher spontan
… herrscht Hochbetrieb auf deutschen Autobahnen, denn jeder zweite Deutsche fährt am liebsten mit dem eigenen PKW in den Urlaub. Wie bereiten sich die Deutschen auf die Urlaubsreise mit dem Auto vor? Die Direct Line Versicherung AG, eines der größten Autodirektversicherungsunternehmen in Deutschland, wollte es genau wissen und gab eine repräsentative Umfrage …
Günstig Urlaub und günstig Parken mit dem Flughafen München
Günstig Urlaub und günstig Parken mit dem Flughafen München
All diejenigen, die sich für eine Urlaubsreise mit dem Flugzeug entscheiden, sind auf der Suche nach einem Ziel im Ausland. Meist werden Sonne und Strand bevorzugt und die verschiedenen Last-Minute-Angebote der Reiseunternehmen sortiert. Über einen nicht unerheblichen Kostenpunkt machen sich aber nur wenige Touristen Gedanken, nämlich den Parkplatz. …
Bild: Autorecht-Kanzlei rät: Vorsicht bei Geldbußen im AuslandBild: Autorecht-Kanzlei rät: Vorsicht bei Geldbußen im Ausland
Autorecht-Kanzlei rät: Vorsicht bei Geldbußen im Ausland
Wer nach der Rückkehr von der Urlaubsreise mit der Vollstreckung eines ausländischen Bußgeldbescheids konfrontiert wird, sollte die Hilfe eines kundigen Rechtsanwalts in Anspruch nehmen. Denn wer mit dem Auto zu seinem Urlaubsziel im Ausland fährt, muss damit rechnen, dass ausländische Geldbußen wegen Verkehrsverstößen von den zuständigen ausländischen …
Mietwagen für den Sommerurlaub - Auto Europe empfiehlt frühes Buchen
Mietwagen für den Sommerurlaub - Auto Europe empfiehlt frühes Buchen
München, 02. März 2009 (jb) – Wer jetzt seine Urlaubsreise für den Sommer plant, sollte den gewünschten Mietwagen gleich mitbuchen. Diesen Tipp gibt der Mietwagenbroker Auto Europe seinen Kunden für den anstehenden Sommerurlaub. Denn: Nur Frühbucher profitieren von günstigen Preisen und haben die freie Auswahl an Mietwagen. Vor allem für Buchungen in …
Bild: Damit es im Urlaub kein böses Erwachen gibtBild: Damit es im Urlaub kein böses Erwachen gibt
Damit es im Urlaub kein böses Erwachen gibt
… Onlineshop hat immer seine virtuellen Pforten geöffnet. So ist diese Sicherheitstechnik sofort versandfertig. So besitzt dann der Autofahrer mit dieser Sicherheitstechnik viel Komfort und kann mit ruhigem Gewissen auf die Urlaubsreise gehen. http://www.detec-handel.de/detec-secure-kamera-kabellos-faeuer-raeueckfahrsystem-790200-funk-kamera/a-203/
Bild: Sicher in den Urlaub – die GTÜ informiertBild: Sicher in den Urlaub – die GTÜ informiert
Sicher in den Urlaub – die GTÜ informiert
… Gepäckstücke nach oben und alles gut sichern. Am besten geht das mit Zurrgurten, die Sie in Baumärkten erhalten. Ausreichend Getränke, Verpflegung, Sonnenschutz und Zeitvertreib für die Urlaubsreise eingepackt und dann kann es losgehen. Mehr Informationen zur GTÜ finden Sie unter www.gtue.de, die Presseinformation steht zum Download unter: www.hallo-frau.de
Bild: Gut versichert ins AuslandBild: Gut versichert ins Ausland
Gut versichert ins Ausland
… sollten In einigen Bundesländern sind die Sommerferien 2019 gerade eingeläutet worden, in anderen stehen sie schon kurz vor der Tür. „Ist eine Urlaubsreise angedacht, ist der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung sehr wichtig“, empfiehlt die BdV-Pressesprecherin Bianca Boss. Welche Versicherungen insgesamt wichtig oder unwichtig sind, darüber …
Bild: Andere Länder, andere Sitten: So kommen Autofahrer pannenfrei und regelkonform in den SommerurlaubBild: Andere Länder, andere Sitten: So kommen Autofahrer pannenfrei und regelkonform in den Sommerurlaub
Andere Länder, andere Sitten: So kommen Autofahrer pannenfrei und regelkonform in den Sommerurlaub
… Dachgepäckstangen und Dachboxen den Fahrzeuginsassen mehr Freiraum im Auto, weil sperrige, große Gepäckstücke einfach nach draußen verlagert werden. Und damit aus der Urlaubsreise keine Irrfahrt wird, sollten aktuelle Straßenkarten oder gleich ein Navi mit aktueller Software ins Reisegepäck. Bestellmöglichkeiten und weitere Informationen zu Autozubehör …
Bild: Urlaubserinnerungen im nostalgischen Schein der KerzenBild: Urlaubserinnerungen im nostalgischen Schein der Kerzen
Urlaubserinnerungen im nostalgischen Schein der Kerzen
Laut aktueller Studien der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. haben 2007 ¾ der Deutschen (74,8%) eine Urlaubsreise ab 5 Tagen unternommen (Kurz- und Städtereisen bis 4 Tagen Dauer nicht inbegriffen). Der Durchschnitt liegt pro Person sogar bei 1,30 Reisen – das waren 62.9 Mio Urlaubsreisen. Deutschland war 2007 das beliebteste Reiseziel der …
Checkliste für Autounfälle im europäischen Ausland
Checkliste für Autounfälle im europäischen Ausland
24.07.2014. Die große Urlaubsreise rollt bereits seit Anfang Juli, deutsche Urlauber reisen mit dem Wohnmobil, Wohnwagen oder auch nur mit dem PKW in alle Himmelsrichtungen Europas. Die Freude auf die ersehnten Ferien im Ausland kann sich jedoch jäh durch Autounfälle trüben. Der „Europäische Unfallbericht“ und eine Checkliste der Verbraucherorganisation …
Sie lesen gerade: Urlaubsreise mit dem Auto – was ist im europäischen Ausland zu beachten?