openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nachhaltiger Segelspaß und innovativer Bootsbau von der Schlei – Projekt „BioBasedBoats“ gestartet

15.07.202014:12 UhrLogistik & Transport

(openPR) Eberswalde, 08. Juli 2020 – Um den Bootsbau mit nachwachsenden Rohstoffen kostengünstiger und damit einem größeren Kundenkreis zugänglich zu machen, haben sich die Jan Brügge Bootsbau GmbH und die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde zusammengetan und das Projekt „Boote aus biobasierten Materialien: Entwicklung neuer Verbundmaterialien und Fertigungstechniken zur Steigerung der Effizienz im biobasierten Boots- und Yachtbau“ - kurz „BioBasedBoats“ gestartet. Das Projekt nimmt in diesen Tagen seine Arbeit auf. Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN), das Innovationen und Kooperationen rund um die maritime Wirtschaft unterstützt, hat die beiden Projektpartner zusammengebracht.



Segler sind häufig davon überzeugt, sich mit der Kraft des Windes besonders nachhaltig fortzubewegen. Doch der ökologische Fußabdruck von Yachten und Booten zeigt bei näherer Betrachtung deutliches Verbesserungspotenzial. Insbesondere durch die Produktion und ein völlig ungeklärtes End-of-Life Management von Sportbooten entstehen hohe Umweltbelastungen. Immer mehr Wassersportlern ist dies bewusst und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit in der Branche wird lauter. Um dieser erhöhten Nachfrage nach Booten aus umweltverträglicheren Materialien Rechnung zu tragen, muss der Bootsbau mit nachwachsenden Rohstoffen weiterentwickelt werden. Durch den Einsatz innovativer Materialkombinationen und effizienterer, serienfähiger Fertigungsmethoden soll eine kostengünstigere Produktion möglich und so konkurrenzfähig zu der von GFK- oder Alu-Booten werden.

Auf der Suche nach einem geeigneten nachwachsenden Rohstoff liegt ein Material auf der Hand: Holz. Als einer der ältesten tradierten Baustoffe im Bootsbau, überzeugt er mit leichter Bearbeitbarkeit, geringer Dichte und guten mechanischer Eigenschaften. Gegenüber der Produktion von Booten aus Kunststoff oder Aluminium ist die immer noch vorwiegend handwerkliche Fertigung von Holzbooten jedoch sehr zeit-, material- und damit kostenintensiv. Um diesem entgegen zu wirken, geht die Jan Brügge Bootsbau GmbH, die im klassischen Bootsbau und Yachtservice zu Hause ist, auch gerne einmal unkonventionelle Wege und probiert neue Ideen aus. Mit der Arbeitsgruppe Chemie und Physik des Holzes um Herrn Professor Pfriem hat Jan Brügge einen Partner gefunden, um innovative und zeitsparende Bauweisen von Holzbooten zu erforschen. Die Arbeitsgruppe an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde liegt zwar nicht gerade an der Waterkant, hat aber, neben der Begeisterung für den Werkstoff Holz, das Ziel, Holz mit seinen besonderen Eigenschaften zu versehen und so noch besser für neue und vor allem spezielle Anwendungen nutzbar zu machen, mit der Werft gemein.

„Wir freuen uns als Maritimes Cluster Norddeutschland, dass wir nach langer Suche mit der Hochschule Eberswalde einen so kompetenten Projektpartner für unsere junge, innovative Mitgliedswerft Jan Brügge Bootsbau finden konnten und unterstützen das Projekt gerne im weiteren Verlauf. Der Einsatz nachhaltiger Materialien und Fertigungsmethoden im Bootsbau beschäftigt uns schon seit Längerem. Die Zeit ist reif für ein serienfähiges, nachhaltiges Sportboot, das herkömmlichen Booten in Performance und Segelspaß in nichts nachsteht“, so Dr. Sonja Endres, Projektmanagerin der Geschäftsstelle Schleswig-Holstein des MCN.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt das Kooperationsprojekt durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) über zwei Jahre. Bis zum Projektabschluss wollen die Projektpartner ein funktionsfähiges Muster aufs Wasser bringen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1094364
 692

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nachhaltiger Segelspaß und innovativer Bootsbau von der Schlei – Projekt „BioBasedBoats“ gestartet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Maritimes Cluster Norddeutschland e. V.

Bild: MCN legt aktualisierten Leitfaden zur Schiffseffizienz vorBild: MCN legt aktualisierten Leitfaden zur Schiffseffizienz vor
MCN legt aktualisierten Leitfaden zur Schiffseffizienz vor
Hamburg, 22. September 2025 – Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) hat heute die vierte Ausgabe des Ship Efficiency Guide veröffentlicht. Der englischsprachige Leitfaden bietet Unternehmen, Forschung und Politik eine praxisnahe Orientierung, wie ein effizienter Schiffsbetrieb als zentraler Hebel für eine klimafreundlichere und zukunftsfähige Schifffahrt gestaltet werden kann. Erarbeitet wurde die Publikation von einem interdisziplinären Autor:innenteam, das sich aus Mitgliedern der MCN-Fachgruppe Schiffseffizienz sowie externen Expert:…
Bild: Neuer Vorstand für das Maritime Cluster NorddeutschlandBild: Neuer Vorstand für das Maritime Cluster Norddeutschland
Neuer Vorstand für das Maritime Cluster Norddeutschland
Die Mitglieder des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) haben einen neuen Vorstand gewählt. Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen fand die Wahl in diesem Jahr im Anschluss an die virtuelle Mitgliederversammlung per Briefwahl statt. Auch die aktualisierte Strategie des Clusters für den Zeitraum bis 2025 wurde durch die Mitgliederversammlung verabschiedet. Der neue Vorsitzende des MCN e. V. ist Knut Gerdes. Seit 40 Jahren ist er eng mit der Seefahrt verbunden. Nach Jahren an Deck und als Kapitän, Tätigkeiten als Projektmanager, In…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ausstellung 'Schönheiten vom Lande' - Landtiere in Öl 04.07.-23.08.2015Bild: Ausstellung 'Schönheiten vom Lande' - Landtiere in Öl 04.07.-23.08.2015
Ausstellung 'Schönheiten vom Lande' - Landtiere in Öl 04.07.-23.08.2015
… Witt (www.tina-witt.de) - stilvoll, realistisch und zeitlos in klassischer Ölmaltechnik auf Leinwand. Zu sehen ist eine Auswahl von freien Bilder, Drucken und schönen Dingen donnerstags, freitags, samstags, sonntags und montags von 11-13 Uhr und 14-16 Uhr in den Räumlichkeiten von „schlei-arts - KUNST AN DER SCHLEI", Uleweg 16, 24404 Maasholm / Schlei.
Sie nennen mich Smiley - AIDS-Waisen finden zurück ins Leben
Sie nennen mich Smiley - AIDS-Waisen finden zurück ins Leben
… Süd Forum München in Kooperation mit dem FrauenGesundheitsZentrum München, dem Missionswerk der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und Missio München. Der Marie-Schlei-Verein unterstützt Frauen-AusbildungsProjekte in der "Dritten Welt", das Nord Süd Forum vereint über 50 entwicklungspolitische Organisationen in München. Das FGZ setzt sich mit seinem Projekt …
Bild: Erste Sommerakademie für Bildende Kunst in Schleswig-Holstein / Jetzt zu Kunst-Kursen anmeldenBild: Erste Sommerakademie für Bildende Kunst in Schleswig-Holstein / Jetzt zu Kunst-Kursen anmelden
Erste Sommerakademie für Bildende Kunst in Schleswig-Holstein / Jetzt zu Kunst-Kursen anmelden
Mit der Schlei-Akademie startet in diesem Sommer in Schleswig-Holstein die erste inklusive Sommerakademie für Bildende Kunst, die sich neben dem klassischen akademischen Auftrag dem Prinzip der Wertschätzung und Anerkennung von Vielfalt verpflichtet hat. Inmitten des Naturparks Schlei werden vom 16. Juli bis zum 10. August 2018 Kurse in unterschiedlichen …
Bild: Schnapsfabrik wird Werft:  Gründer-Ehepaar entwickelt autonome Wasserstoff-FährenBild: Schnapsfabrik wird Werft:  Gründer-Ehepaar entwickelt autonome Wasserstoff-Fähren
Schnapsfabrik wird Werft: Gründer-Ehepaar entwickelt autonome Wasserstoff-Fähren
… vielen Wasserwegen für den Transport von Personen und Gütern genutzt werden. „Unsere Schleiboote sind ein attraktives Konzept für Städte, die den innerstädtischen Verkehr nachhaltiger gestalten möchten“, erklärt Lars Engelhard. „Wir haben bereits mehrere Anfragen von verschiedenen Regionen und Metropolen im In- und Ausland.“Stefanie und Lars Holger Engelhard …
Bild: Ein neues Ferienresort entsteht: OstseeResort Olpenitz bei Kappeln/ SchleiBild: Ein neues Ferienresort entsteht: OstseeResort Olpenitz bei Kappeln/ Schlei
Ein neues Ferienresort entsteht: OstseeResort Olpenitz bei Kappeln/ Schlei
… von Kappeln/ Schlei, entsteht derzeit eines der größten maritimen Ferienresorts Nordeuropas: Das OstseeResort Olpenitz in unglaublicher Lage zwischen Ostsee und Schlei... Das gesamte Projekt mit großem Yachthafen, Gastronomie, Geschäften, Hafen- und Seepromenade etc. soll bis zum Jahr 2022 komplett fertiggestellt sein und entwickelt sich derzeit noch …
FINE STAR Sieger 2010: Drei Projekte, die viel bewegen
FINE STAR Sieger 2010: Drei Projekte, die viel bewegen
Jury kürte die Gewinner des Bayer-Preises für kreative Kinderdiabetesprojekte beim Kircheim Forum in Berlin: Platz 1 – Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke: „Geschwisterwochenende“ Platz 2 – Dr. Karsten Milek vom Diabetesschulungszentrum Hohenmölsen: „KiDS-Kurs“ Platz 3 – Dr. Carsten Petersen & der Holmer Segelverein Schleswig e.V.: „Schlei-Piraten“ Leverkusen, …
„Schlechtes Wetter?“ – Nur vom 15. Juli bis 14. Oktober
„Schlechtes Wetter?“ – Nur vom 15. Juli bis 14. Oktober
… anschließend ein paar Regentropfen nur noch ein Lächeln entlocken. Und sollte es tatsächlich einmal etwas länger schauern: In den romantischen Reetdach-Ferienhäusern am Ufer der Schlei ist es dann besonders gemütlich. Kaffee und Kuchen in den vielen liebevoll geführten Landcafés schmecken noch besser als bei gleißendem Sonnenschein. Beste Voraussetzungen …
Bild: Hochwertige Handarbeit: Kajaks selber bauen - mit Bausätzen des US-Marktführers CLC zum eigenen BootBild: Hochwertige Handarbeit: Kajaks selber bauen - mit Bausätzen des US-Marktführers CLC zum eigenen Boot
Hochwertige Handarbeit: Kajaks selber bauen - mit Bausätzen des US-Marktführers CLC zum eigenen Boot
… Kajak. BERLIN, 26. Mai 2011 -Der Trend ist retro, Selbermachen wieder chic. Mit dem Willen zur Eleganz dem eigenen Bewegungsdrang nachgeben – all das ermöglicht ein Bootsbau-Projekt. Das edle Ergebnis schafft nicht nur Besitzerstolz, sondern auch Vertrauen. Egal ob im Spreewald oder auf der Mecklenburger Seenplatte, bei einer Tour in Skandinavien oder …
Volker Schnurrbusch (AfD): Umweltminister Habeck reagiert richtig – aber viel zu spät
Volker Schnurrbusch (AfD): Umweltminister Habeck reagiert richtig – aber viel zu spät
Plastikreste gelangten als Schredder-Gemisch zusammen mit Lebensmittelresten in den Faulschlamm-Prozess der Schleswiger Kläranlage. Von dort gelangte das Plastik in die Schlei. Volker Schnurrbusch, umweltpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Anwohner der Schlei stellten schon seit Anfang 2016 immer wieder Plastik am Ufer der Schlei fest …
Bremer Bootsbau Vegesack twittert Neuigkeiten von der Werft
Bremer Bootsbau Vegesack twittert Neuigkeiten von der Werft
Tradition trifft Trend: Ab sofort wird der Bremer Bootsbau Vegesack in der Online-Community „Twitter“ zu finden sein. Unter BBV_Bootsbau erfahren interessierte „Follower“ von aktuellen Projekten, anliegenden Termine und dem ganz normalen Werftalltag. Der Bremer Bootsbau Vegesack verbindet traditionelles Handwerk mit Weiterbildung. Das macht den Alltag …
Sie lesen gerade: Nachhaltiger Segelspaß und innovativer Bootsbau von der Schlei – Projekt „BioBasedBoats“ gestartet