openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2020 – Die Ergebnisse liegen vor

14.07.202010:08 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2020 – Die Ergebnisse liegen vor

(openPR) GROHMANN BUSINESS CONSULTING hat die Ergebnisse der Trendstudie Lead¬generierung in der IT-Branche 2020 vorgestellt. Die Ergebnisse der mittlerweile fünften Ausgabe der Online-Umfrage, an der sich mehr als 200 Fach- und Führungskräfte in deutschen IT-Unternehmen beteiligten, können ab sofort kostenfrei auf der GROHMANN BUSINESS CONSULTING-Webseite (https://www.grohmann-business-consulting.de/ergebnisse-umfrage-leadgenerierung-it/) angefordert werden.



„Auch in diesem Jahr war es wieder Ziel der Umfrage, einen aktuellen Status über die Leadgenerierung (Formate/Kanäle) in deutschen IT-Unternehmen zu ermitteln und das Verhältnis zwischen ‚Offline‘- und ‚Online‘-Aktivitäten zur Leadgenerierung abzufragen“, erklärt Werner Grohmann, Geschäftsführer GROHMANN BUSINESS CONSULTING, bei der Vorstellung der Umfrageergebnisse. „Darüber hinaus war es für uns wichtig, zu erfassen, wer in den Unternehmen für die Leadgenerierung verantwortlich ist, und wie die befragten IT-Unternehmen ihren Erfolg bei der Leadgenerierung bewerten. Auf Grund der Tatsache, dass wir die Trendstudie bereits seit mehreren Jahren durchführen, ist mittlerweile auch eine Analyse der Trends und Veränderungen im Zeitverlauf möglich.

Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2020: Die wichtigsten Ergebnisse

Die nachfolgenden Zahlen vermitteln einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2020:

- Bei einem Drittel (33 %) der befragten Unternehmen liegt die Verantwortung für die Leadgenerierung bei der Marketingabteilung. Nur bei einem Fünftel (20 %) der Umfrageteilnehmer liegt die Verantwortung dafür bei einem abteilungsübergreifenden Gremium aus Geschäftsleitung, Marketing und Vertrieb.
- Telefon-Akquise gehört bei fast zwei Drittel (64 %) der Unternehmen zu den Top 3-Offline-Maßnahmen zur Leadgenerierung. Für fast ein Viertel (23 %) der Unternehmen gehört sie auch zu den Maßnahmen mit dem größten Erfolg.
- Content Marketing über eine Landing Page gehört für fast ein Drittel (31 %) zu den Online-Maßnahmen zur Leadgenerierung mit dem größten Erfolg.
- 40 Prozent der Umfrageteilnehmer geben an, dass ihre Online-Maßnahmen zur Leadgenerierung erfolgreicher sind als die Offline-Maßnahmen, im Gegensatz dazu geben 23 Prozent der befragten Unternehmen an, dass ihre Offline-Aktivitäten erfolgreicher sind. 18 Prozent bewerten ihre Online- und Offline-Aktivitäten als gleich erfolgreich.
- Fast zwei Drittel (64 %) der Umfrageteilnehmer gab an, mit seinen Maßnahmen zur Leadgenerierung (eher) zufrieden zu sein. 36 Prozent sehen bei ihren Maßnahmen noch Optimierungspotenzial.
- Der Anteil der Unternehmen, die mit der Qualität ihrer Leads nicht zufrieden sind, ist deutlich gestiegen. Fast zwei Drittel der Unternehmen (63 %) sehen darin das größte Optimierungspotential.

Werner Grohmann kommentiert die Ergebnisse: „Immer wieder überraschend ist für mich das Ergebnis, dass die Telefonakquise noch immer einen so hohen Stellenwert bei den befragten Unternehmen einnimmt. Daran hat sich in den vergangenen Jahren nur wenig geändert. Eine größere Veränderung sehen wir dieses Jahr bei der Bewertung der Optimierungspotenziale bei der Leadgenerierung. Das Ergebnis der Trendstudie in diesem Jahr weicht deutlich von den Ergebnissen der vergangenen Jahre ab, bei denen die drei ersten Antwortmöglichkeiten immer sehr eng beieinanderlagen. In diesem Jahr ragt die ‚Qualität der Leads‘ als Bereich, in dem Optimierungspotenzial gesehen wird, doch deutlich heraus, gefolgt mit deutlichem Abstand von der Anzahl der Leads und der Kontinuität bei der Leadgenerierung. Dies kann als Indiz für die Annahme gewertet werden, dass immer mehr IT-Unter¬nehmen sich intensiver mit der Bewertung ihrer Maßnahmen zur Leadgenerierung beschäftigen und dabei feststellen, dass zwar genügend Leads generiert werden, dass allerdings die Qualität dieser Leads doch noch zu wünschen übriglässt.“

Ergebnisbericht anfordern

Die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Umfrage, die im ersten Quartal dieses Jahres durchgeführt wurde, wurden in einem mehr als zwanzigseitigen Ergebnisbericht zusammengefasst. Der Bericht kann ab sofort auf der Webseite von GROHMANN BUSINESS CONSULTING (https://www.grohmann-business-consulting.de/ergebnisse-umfrage-leadgenerierung-it/) angefordert werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1094174
 1185

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2020 – Die Ergebnisse liegen vor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Grohmann Business Consulting

Bild: Cloud Computing in Deutschland: Agilität vs. interner WiderstandBild: Cloud Computing in Deutschland: Agilität vs. interner Widerstand
Cloud Computing in Deutschland: Agilität vs. interner Widerstand
Wenn deutsche Unternehmen sich für den Einsatz von Cloud Computing-Lösungen entscheiden, tun sie dies hauptsächlich, um eine höhere Flexibilität/Agilität in ihrer IT-Umgebung zu erreichen. Wenn sie sich gegen den Einsatz von Cloud Computing-Lösungen entscheiden, liegt dies am häufigsten am internen Widerstand der IT-Abteilung. Diese Ergebnisse liefert das Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2020. Häufigste Gründe FÜR den Einsatz von Cloud Computing Lösungen in Deutschland An der Reihenfolge hat sich im Vergleich zur letzten Ausgabe d…
Bild: Online-Audio-Monitor 2020: Informations- und Wissens-Podcasts auf dem VormarschBild: Online-Audio-Monitor 2020: Informations- und Wissens-Podcasts auf dem Vormarsch
Online-Audio-Monitor 2020: Informations- und Wissens-Podcasts auf dem Vormarsch
Auf der DMEXCO 2020, die dieses Jahr Corona-bedingt erstmals virtuell standfand, wurden die Ergebnisse des Online Audio Monitors (OAM) 2020 vorgestellt. Die offizielle Vorstellung fand bereits Anfang September in Berlin statt. Wie in den vergangenen Jahren bietet auch der OAM 2020 wieder einen Überblick in die Online Audio-Nutzung (Webradio, Podcasts, etc.) in Deutschland. „Corporate Podcasts – das unterstreichen die Ergebnisse des Online-Audio-Monitor 2020 in eindrucksvoller Weise – werden rasch an Bedeutung gewinnen“, kommentiert GROHMANN …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Umfrage Leadgenerierung in der IT-Branche 2017: Die Ergebnisse liegen vorBild: Umfrage Leadgenerierung in der IT-Branche 2017: Die Ergebnisse liegen vor
Umfrage Leadgenerierung in der IT-Branche 2017: Die Ergebnisse liegen vor
Die Firma GROHMANN BUSINESS CONSULTING hat die Ergebnisse der Umfrage "Leadgenerierung in der IT-Branche 2017" vorgestellt. Nach einer erfolgreichen Premiere im Vorjahr befragte das Beratungsunternehmen auch dieses Jahr kleine und mittelständische IT-Unternehmen in Deutschland, welche Maßnahmen sie zur Anbahnung von Vertriebskontakten (Leads) durchführen. …
Bild: Zwischen Hype und Ablehnung: „Cloud und Multi-Cloud-Nutzung Deutschland“Bild: Zwischen Hype und Ablehnung: „Cloud und Multi-Cloud-Nutzung Deutschland“
Zwischen Hype und Ablehnung: „Cloud und Multi-Cloud-Nutzung Deutschland“
Neue PAC-Trendstudie zum Thema Cloud • Aktuelle Trendstudie von PAC und Arvato Systems beleuchtet Einstellungen, Nutzen und Herausforderungen zum Thema Cloud-Computing bei Unternehmen in Deutschland • Ergebnisse werden in den kommenden Wochen als kompakte Blogbeiträge veröffentlicht (Arvato Systems) Gütersloh – IT-Spezialist und Multi-Cloud Service …
Bild: Große Unternehmen setzen auf Beratungskompetenz für die Cloud-IntegrationBild: Große Unternehmen setzen auf Beratungskompetenz für die Cloud-Integration
Große Unternehmen setzen auf Beratungskompetenz für die Cloud-Integration
MT AG bietet Lünendonk-Trendstudie „Veränderte Wertschöpfung in der Cloud“ zum kostenlosen Download an Ratingen, 17.10.2012 Große Unternehmen setzen bevorzugt auf Private Clouds und sehen IT-Beratungs-Unternehmen als eine der bevorzugten Anbietergruppen für die Integration von Cloud Services mit den vorhandenen Kernprozessen. Das ist eines der zentralen …
Bild: x-cellent stellt Ergebnisse der Trendstudie DevOps 2017 vorBild: x-cellent stellt Ergebnisse der Trendstudie DevOps 2017 vor
x-cellent stellt Ergebnisse der Trendstudie DevOps 2017 vor
Die Firma x-cellent technologies GmbH, ein IT-Dienstleister aus München mit Branchenschwerpunkt Banken und Versicherungen, hat die Ergebnisse der Trendstudie DevOps 2017 vorgestellt. Ziel der Umfrage, die zum Jahreswechsel 2017/2018 durchgeführt wurde, war es, einen aktuellen Status zum Einsatz von DevOps in deutschen Unternehmen zu ermitteln, Methoden, …
Bild: FIT FOR FUTURE garantiert echte Leads für Unternehmen – mit Kampagnen, die wirkenBild: FIT FOR FUTURE garantiert echte Leads für Unternehmen – mit Kampagnen, die wirken
FIT FOR FUTURE garantiert echte Leads für Unternehmen – mit Kampagnen, die wirken
h LinkedIn-Kampagnen und individuelle Selektionsmöglichkeiten – geografisch, nach Branche, Jobfunktion, Karrierestufe oder danach, welche Technologien im Einsatz sind.Mit dieser Kombination aus höchster Datenqualität, DSGVO-Konformität und Lead-Garantie setzt FIT FOR FUTURE neue Maßstäbe in der B2B-Leadgenerierung.
Quelle-Trendstudie „Webshopping 2009“ - Deutschland kauft im Internet
Quelle-Trendstudie „Webshopping 2009“ - Deutschland kauft im Internet
… Umsätze ziehen an. Tendenz steigend. 97,4 Prozent der im Internet aktiven Bundesbürger kauften in den vergangenen zwölf Monaten online ein, so die Ergebnisse der Quelle-Trendstudie „Webshopping 2009“, die nächste Woche veröffentlicht wird. Verglichen mit den Ergebnissen einer „Homeshopping-Studie“ der Quelle GmbH aus dem Jahr 2007 ist dies ein Anstieg …
Gesundheit in der Verkehrs- und Logistikbranche: DB Cargo und EUPD Research präsentieren Trendstudie
Gesundheit in der Verkehrs- und Logistikbranche: DB Cargo und EUPD Research präsentieren Trendstudie
… stärker im Fokus. Gemeinsam mit der DB Cargo AG, dem Gewinner des Corporate Health Award 2019, hat EUPD Research nun zum zweiten Mal in Folge die Trendstudie „Corporate Health Management in Deutschland“ mit Fokus auf die Situation in der Verkehr- und Logistikbranche herausgegeben. Ziel der Veröffentlichung ist die Sensibilisierung und Motivation weiterer …
Bild: Innovationen in der EnergiebrancheBild: Innovationen in der Energiebranche
Innovationen in der Energiebranche
CTG-Trendstudie untersucht Innovationen und deren Marktchancen in der Energiewirtschaft Wie die Energiewirtschaft Innovationen als erfolgreiche Ertragsquellen erschließen und zugleich zum Klimaschutz beitragen kann, untersucht die Trendstudie Innovationen: Neue Wege – neue Chancen“ der Managementberatung CTG Corporate Transformation Group in Zusammenarbeit …
Trendstudie der Pepper GmbH zum B2B-Geschäft in der IT-Branche
Trendstudie der Pepper GmbH zum B2B-Geschäft in der IT-Branche
Trendstudie der Pepper GmbH zum B2B-Geschäft in der IT-Branche: Partnerprogramme erfordern enge Zusammenarbeit von Herstellern und Händlern München, 15.04.2009 - Das B2B-Geschäft in der IT-Branche hat seine Tücken: Die Hersteller besitzen das Markt- und Marketing-Know-how, die Händler hingegen das Wissen über die Endkunden. Eine aktuelle Trendstudie …
Bild: So gewinnen IT-Dienstleister trotz hohem Wettbewerb neue KundenBild: So gewinnen IT-Dienstleister trotz hohem Wettbewerb neue Kunden
So gewinnen IT-Dienstleister trotz hohem Wettbewerb neue Kunden
… zu gewinnen. Die MarketDialog GmbH, eine führende B2B-Vertriebsberatungs- und Telemarketing-Agentur, bietet maßgeschneiderte Lösungen, um IT-Unternehmen gezielt bei der Leadgenerierung und Kundenakquise im B2B-Bereich zu unterstützen. IT-Herausforderungen im Mittelstand: Chancen für IT-DienstleisterMittelständische Unternehmen mit 1.000 bis 3.000 Mitarbeitern …
Sie lesen gerade: Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2020 – Die Ergebnisse liegen vor