openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schatzkiste für Urlaubsentdecker: Das Museum Binz Vom Fischer-Bauerndorf zum „Sorrent des Nordens“

13.07.202011:01 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Schatzkiste für Urlaubsentdecker: Das Museum Binz Vom Fischer-Bauerndorf zum „Sorrent des Nordens“
Das Museum Binz Vom Fischer-Bauerndorf zum „Sorrent des Nordens“
Das Museum Binz Vom Fischer-Bauerndorf zum „Sorrent des Nordens“

(openPR) Ostseebad Binz. 12.07.2020 Dass Rügens bekanntestes Seebad eine überaus spannende Historie hat, lässt sich bei einem Abstecher ins Museum Binz erfahren. Schließlich lacht über dem Strand entlang der Prorer Wiek ja nicht jeden Tag die Sonne und so kommt ein Museumsbesuch dem einen oder anderen Urlauber sicher gerade recht.

Für ihren aktuellsten Museumstipp im RügenInsider-Blog hat die Redaktion des Ferienvermittlers Ostseeappartements Rügen deshalb die sehenswerte Ausstellung besucht. Initiiert vom Förderverein Museum Ostseebad Binz e.V. wird das Museum, das im Kleinbahnhof Binz direkt neben der Touristinfo und der Bibliothek des Ostseebades angesiedelt ist, von der Kurverwaltung betreut. Der Eintritt ist kostenfrei.

Den neugierigen Besucher erwartet eine in verschiedene Themenbereiche gegliederte und bemerkenswert vielfältige Exposition. Den Schwerpunkt der Ausstellung bilden neben riesigen Schauvitrinen voller Zeugnisse aus dem Binz des 19. und 20. Jahrhunderts mehrere szenisch gestaltete Räume. ?Und während sich dabei zum Beispiel in der „Fischerstube“ und in der „Bauernküche“ vor allem Mobiliar und Gebrauchsgegenstände aus früherer Zeit finden, thematisieren der „Gründerzeitsalon“ und das „Fremdenzimmer“ die rasante Entwicklung des einstmals verschlafenen „Byntze“ zum „Sorrent des Nordens“.

Die vom Museumsverein mit viel Liebe zusammengetragenen und arrangierten Ausstellungsstücke vermitteln eine eindrückliche Vorstellung von den Anfängen des Reisens und der Entwicklung des Tourismus in Binz und auf der Insel Rügen. Ein detailgetreu nachgestaltetes Modell des Binzer Kurhauses um 1900 gehört ebenso dazu wie originale Keramik, Geschirr, Besteck, Bücher, Fotoalben und historische Bademode. Sogar einer der früher sehr beliebten einsitzigen Strandkörbe ist zu sehen. Alle Eisenbahnfans hingegen können sich über alte Schilder und Fahrkarten der Schmalspurbahn freuen, die seit 1895 zwischen der ehemaligen fürstlichen Residenzstadt Putbus und Binz verkehrt und wenig später über Sellin und Baabe bis nach Göhren ausgebaut wurde. Eine nostalgische Fahrt mit dem „Rasenden Roland“ jedenfalls bietet sich vor oder nach dem Museumsbesuch perfekt an.

Zum kompletten Artikel über das Museum Binz inklusive umfangreicher Bildergalerie geht es hier: http://oar2.de/H8.

Video:
Inspiration für Ihren Urlaub auf der Insel Rügen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1093991
 699

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schatzkiste für Urlaubsentdecker: Das Museum Binz Vom Fischer-Bauerndorf zum „Sorrent des Nordens““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ostseeappartements Rügen Vermarktungs-GmbH & Co. KG

Bild: Auf Schatzsuche: Rügen im Bernsteinfieber!Bild: Auf Schatzsuche: Rügen im Bernsteinfieber!
Auf Schatzsuche: Rügen im Bernsteinfieber!
… So oder ähnlich lauten die Schlagzeilen, wenn im Herbst und Winter wieder Stürme die Wogen der Ostsee aufpeitschen und mit dem tosenden Wasser auch jede Menge Muscheln, Algen, Holz und anderes Treibgut an den Strand geworfen werden. Und mal ehrlich: es ist ja wirklich viel schöner, Bernstein selbst zu suchen, als ihn einfach bloß im Laden zu kaufen. Was den Hype um das fossile Harz ausmacht, welche Tipps und Tricks Profis auf Lager haben und wie man Bernstein am einfachsten von Glas oder anderen Steinen unterscheiden kann – all das hat der…
Bild: Tag der Seenotretter: Ostseeappartements Rügen mit Spenden-TombolaBild: Tag der Seenotretter: Ostseeappartements Rügen mit Spenden-Tombola
Tag der Seenotretter: Ostseeappartements Rügen mit Spenden-Tombola
Rausfahren, wenn andere reinkommen. Wieviele Menschen ihr Leben den Seenotrettern der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger verdanken, lässt sich nur erahnen. Schon seit 1865 gibt es die DGzRS inzwischen, und ihre Arbeit leisten die mutigen Männer und Frauen nach wie vor freiwillig, unabhängig und spendenfinanziert. Ganz bewusst ohne jegliche staatlich-öffentliche Mittel. Darauf macht der jüngste Blogartikel des Urlaubsvermittlers Ostseeappartements Rügen (OAR) aufmerksam. Anlass ist der diesjährige Tag der Seenotretter am 27. J…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der "weltweit einzige Bernsteinbrunnen im fünf Sterne Rugard Strandhotel" Binz/ RügenBild: Der "weltweit einzige Bernsteinbrunnen im fünf Sterne Rugard Strandhotel" Binz/ Rügen
Der "weltweit einzige Bernsteinbrunnen im fünf Sterne Rugard Strandhotel" Binz/ Rügen
… zu den wertvollsten Eigenschaften von Edelsteinen zählen, zur Freude des aufmerksamen Betrachters lebendig zu spielen vermag. Schließlich ist der „Baltische Bernstein“, „das Gold des Nordens“, der erste Edelstein der Menschheit überhaupt, eine begehrte Rarität und mit seinem geheimnisvollen Fluidum in früheren Zeiten ein Symbol von Macht und Rechten. …
Reise nach Siebenbürgen, Rumänien
Reise nach Siebenbürgen, Rumänien
… (28.9.-10.10.08). Nach der europäischen Kulturhauptstadt Hermannstadt (Sibiu) besichtigen Sie im Hinterland Sibiel/Budenbach, ein typisch rumänisches Bauerndorf mit einem einzigartigen Ikonenmuseum. Schnapsbrennerei, Pferdewagen-Tour und Abend bei einer rumänischen Familie stehen an diesem Tag ebenfalls auf dem Programm. Ein Tagesausflug führt zur Kirchenburg …
Bild: „Wie tickt Natur“ - Veranstaltungen im FrühlingBild: „Wie tickt Natur“ - Veranstaltungen im Frühling
„Wie tickt Natur“ - Veranstaltungen im Frühling
… Aquarien im Müritzeum in Waren gespielt. Der Zoologische Garten Rostock lädt seine Besucher am 11. April zu einer Sonntagsführung ein. Besucht werden die „Tiere des Nordens“, von denen es viel Interessantes zu berichten gibt. Diese und viele weitere Veranstaltungstipps können Sie auf der Webseite des Netzwerks unter www.wie-tickt-natur.de entdecken. Im …
Individuell und Informativ - Bildungsreisen auf Fischland-Darß-Zingst
Individuell und Informativ - Bildungsreisen auf Fischland-Darß-Zingst
"Dünensand und Meeresglitzern" oder "Das Gold des Nordens und die Vögel der Küste" - so viel versprechend klingen die Entdeckungstouren für Gäste der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Ob geführte Touren des Nationalparkamtes Vorpommersche Boddenlandschaft oder unterwegs mit dem Unternehmen "Bilden und Reisen" - wer einen Badetag an den feinsandigen Stränden …
Bild: Auf einer Ostseekreuzfahrt die Ostsee von einer ganz neuen Seite kennenlernenBild: Auf einer Ostseekreuzfahrt die Ostsee von einer ganz neuen Seite kennenlernen
Auf einer Ostseekreuzfahrt die Ostsee von einer ganz neuen Seite kennenlernen
… Badeparadies von einer anderen Seite kennenlernen. Eine Schnupperkreuzfahrt ist da genau das Richtige, um das Leben an Bord kennenzulernen und die frische Luft des Nordens zu genießen. Schnupperkreuzfahrt an Bord der AIDA luna Der Reiseprofi im Lindenpark bietet auf seiner Internetpräsenz verschiedene 3 bis 5tägige Schnupper- und Minikreuzfahrten an, die …
Bild: Rügen-Talk mit StaraufgebotBild: Rügen-Talk mit Staraufgebot
Rügen-Talk mit Staraufgebot
… und Wissenswertes und spricht über interessantes aus vielen Jahren von „Schätzen Sie mal“. Ein unvergessener bekannter Name: Fred Froberg. Sein Sohn Frank Froberg arbeitet an einem Museum um so die Erinnerungen an seinen Vater wach zu halten. Kein Rügen-Talk ohne Newcomer: Daniela Sommer träumt von einer großen Karriere als Sängerin Dieses Jahr konnten …
Bild: „Sehr gut“ für das Grand Hotel Binz auf RügenBild: „Sehr gut“ für das Grand Hotel Binz auf Rügen
„Sehr gut“ für das Grand Hotel Binz auf Rügen
Touristische Einrichtungen erhalten Wellness- Siegel des Deutschen Wellness Verbandes. Das Grand Hotel Binz hat die Prüfung bestanden. Eine Expertenkommission des deutschen Wellness Verbandes hat diese Prüfung durchgeführt und das Grand Hotel Binz mit der Zertifizierung „sehr gut“ ausgezeichnet. Das gemeinsam mit Landestourismusverband, Wirtschaftsministerium, …
Johnny Depp in Binz
Johnny Depp in Binz
Kino und Kulinarisches an Rügens Ostseestrand Verlockend: Vom 2. Oktober bis 15. Dezember lässt sich Johnny Depp im Ostseebad Binz sehen. In der romantischen Komödie "Chocolat" spielt er an der Seite von Juliette Binoche und verzaubert die Zuschauer mit Charme und Wortwitz. Bereits zum dritten Mal präsentieren drei Hotels und die Kurverwaltung einen …
Bild: Nicht nur für hartgesottene Seebären: Rügen per SchiffBild: Nicht nur für hartgesottene Seebären: Rügen per Schiff
Nicht nur für hartgesottene Seebären: Rügen per Schiff
… Sassnitz voraus. Vorbei am Leuchtfeuer auf der mit 1.450 Metern längsten Außenmole Europas läuft die MS BINZ für einen kurzen Zwischenstopp ihren Liegeplatz direkt neben dem U-Boot-Museum im Stadthafen Sassnitz an. Jeder Handgriff sitzt beim An- und Ablegen, das merkt man der Crew an. Klick, klick, klick – die Handys und Kameras glühen förmlich, als …
Bild: Charmantes Urlaubs-Gourmet-Erlebnis auf Sterneniveau im „Capo La Gala“Bild: Charmantes Urlaubs-Gourmet-Erlebnis auf Sterneniveau im „Capo La Gala“
Charmantes Urlaubs-Gourmet-Erlebnis auf Sterneniveau im „Capo La Gala“
… – Eine Auszeichnung ist immer etwas Besonderes. Im Gourmetbereich bedeutet die Verleihung eines Michelin-Sternes die Krönung für Koch und Haus zugleich. Das luxuriöse „Capo La Gala“ bei Sorrent in Italien kann sich über diese Ehre freuen: Küchenchef Danilo Di Vuolo hat für das hoteleigene Restaurant „Maxi“ einen Stern geholt. Klein und fein – so präsentiert …
Sie lesen gerade: Schatzkiste für Urlaubsentdecker: Das Museum Binz Vom Fischer-Bauerndorf zum „Sorrent des Nordens“