(openPR) Die Corona Krise hat den Immobilienmarkt längst erreicht. Das wirft die interessante Frage auf, ob ein Immobilienmakler oder ein Immobilieninvestor eigentlich zu den Gewinnern oder zu den Verlierern dieser Krise gehört. Sicher wird der eine oder andere private Immobilieneigentümer seine Verkaufspläne vorerst zurückstellen und Mieter werden meist nur mitten in der Krise umziehen, wenn es unvermeidlich ist. Im Privatkundengeschäft könnten für Immobilienmakler also einige Aufträge wegfallen. Andererseits ist nach der Corona Pandemie mit einem Nachholeffekt zu rechnen, weil Umzüge und Verkäufe derzeit eben nur aufgeschoben werden.
Covid-19 ändert den Immobilienmarkt nachhaltig
Immobilienmakler und Immobilienberater müssen sich darauf einstellen, dass der Immobilienmarkt nach der Krise nicht in den Zustand vor der Corona Pandemie zurückkehren wird. Zahlreiche Gewerbeimmobilien werden leer stehen und Druck auf die Preise ausüben. Auf der anderen Seite wird die Nachfrage nach Wohnraum voraussichtlich sogar steigen. Das liegt nicht primär daran, dass die Zeit der engen Massenunterkünfte in einigen Branchen enden wird und Wohnraum für zahlreiche Beschäftigte benötigt wird. Es liegt auch daran, dass immer mehr Unternehmen zu erkennen beginnen, dass die Umstellung auf Home Office durchaus vorteilhaft war und sie das Rad nicht wieder zurückdrehen wollen. Der Laptop auf dem Küchentisch mag als improvisierte Kurzzeitlösung funktioniert haben, eine dauerhafte Lösung ist dies sicher nicht. Daher wird die Nachfrage nach größeren Wohnungen mit Arbeitszimmer steigen.
Wer sind die Gewinner der Corona Krise?
Die Corona Pandemie führt dazu, dass insbesondere das Angebot an Gewerbeimmobilien steigt. Als Ursache sind nicht nur Insolvenzen und Geschäftsaufgaben zu nennen, sondern auch krisenbedingte Anpassungsmaßnahmen in Unternehmen. Sie werden der Presse sicherlich entnommen haben, wie viele Handelsketten die Zahl ihrer Standorte derzeit reduzieren. Auch der von zahlreichen Unternehmen angekündigte Personalabbau wird für freie Büroflächen sorgen. Hinzu kommt ein steigendes Angebot ausländischer Immobilieninvestoren, die sich wegen der Reisebeschränkungen oder aus anderen Gründen von Objekten in Deutschland trennen. Die Verlierer der Corona Krise sind also schnell gefunden, wer aber sind die Gewinner? Ein Gewinner ist der Immobilieninvestor, der sich mit der richtigen Strategie aus dem derzeit großen Angebot die richtigen Objekte sichert.
Hinterlegen Sie als Immobilieninvestor Ihr Ankaufsprofil bei uns!
Wenn Sie sich auf die Suche nach veröffentlichten Angeboten beschränken, werden Ihnen viele interessante Objekte entgehen. Gerade in Krisenzeiten entscheiden sich zahlreiche Immobilieneigentümer dafür, ihre Objekte diskret als Off Market Immobilien zu veräußern. Wir sind einer der führenden Anbieter im Bereich Off Market Immobilien und können sicher auch Ihnen die zu Ihrer Anlagestrategie passenden Objekte vermitteln. Hinterlegen Sie am besten sofort Ihr Ankaufsprofil (https://www.e1-holding.com/off-market-immobilien/) uns überlassen Sie die Suche uns!
Auch als Maklerin oder Makler sollten Sie jetzt aktiv werden
Wenn Sie als Maklerin oder Makler bislang im Privatkundengeschäft tätig sind, sollten Sie sich ebenfalls auf den veränderten Immobilienmarkt einstellen. Private Immobilienkäufe werden durch die verschärften Kriterien der Kreditvergabe erschwert, zahlreiche geplante Käufe werden daher verschoben oder ganz aufgegeben werden. Hinzu kommt, dass auch Wohnungsbaugesellschaften durch Mietausfälle unmittelbar von der Corona Krise betroffen sind. Viele werden daher alle Kosten auf den Prüfstand stellen. Dazu zählen auch die Maklerkosten, sofern die Suche nach geeigneten Mietern bislang extern beauftragt wurde. Das boomende Marktsegment auf dem Immobilienmarkt ist derzeit für Immobilienmakler sicher die Vermittlung von Anlageimmobilien an Immobilieninvestoren. Allein wird Ihnen der Wechsel in diesen Bereich nicht gelingen. Immobilieninvestoren suchen bundesweit oder sogar international nach geeigneten Objekten, während die Maklerin beziehungsweise der Makler im Privatkundengeschäft typischerweise eher regional begrenzt tätig ist. Als Investmentmakler (https://www.e1-holding.com/immobilien-franchise/) benötigen Sie ein weit verzweigtes Partnernetzwerk, das Ihnen Zugriff auf zahlreiche Objekte und auf einen geprüften Kundenbestand ermöglicht. Genau das bieten wir Ihnen! Unser E1 Immobilien Franchise eröffnet Ihnen als Profimakler die Chance dabei zu sein, wenn der Immobilienmarkt sich nach der Corona Pandemie neu sortiert.











