openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Krise als Chance für flexiblere Wohnungstypologien und spannende neue Lagen

29.06.202014:36 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Krise als Chance für flexiblere Wohnungstypologien und spannende neue Lagen
© ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH
© ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH

(openPR) • ZIEGERT-Beiratsmitglied Prof. Angela Mensing-de Jong diskutiert die Frage, ob und wie sich unsere Städte durch die Pandemie verändern werden.

• Neue Anforderungen an Wohnimmobilien

• Mehr „Work from Home“ eröffnet Potenziale für ländliche Lagen



• ZIEGERT berät frühzeitig im Planungsprozess



„Die Corona-Pandemie verändert die Städte nachhaltig und die Art und Weise, wie Menschen die Räume, in denen sie leben, wahrnehmen.“ Davon ist Prof. Angela Mensing-de Jong, Professorin für Städtebau an der Technischen Universität Dresden, überzeugt. Ihre Prognosen teilte die Dozentin vor kurzem im neuen digitalen Format ZIEGERT Business Talk zum Thema „Wie verändert Corona unsere Städte?“.

So müsse trotz aktueller Kontaktbeschränkungen bei der Stadt- und Bauplanung der kollektive Raum mitgedacht werden. Die Orte, an denen sich Menschen begegnen und aufeinander zugehen können, seien wichtiger denn je, so Mensing-de Jong. „Durch die eingeschränkte Mobilität priorisieren die Städte ihren öffentlichen Raum derzeit neu“, bemerkt die ZIEGERT-Beirätin. „Grünflächen, Verkehrswege, aber auch Wohn- und Gewerbeimmobilien haben durch Social Distancing eine neue Dimension erhalten.“

Neue Anforderungen an den Wohnraum durch Home-Office in Corona-Zeiten

Die Arbeit in den eigenen vier Wänden ist in den vergangenen Monaten von vieldiskutierter Theorie zur praktischen Realität geworden. Prof. Angela Mensing-de Jong sieht es daher als eine Notwendigkeit an, Wohnungstypologien zu hinterfragen und neue zu entwerfen. Es gehe darum, dass diese es uns ermöglichen, unsere Lebensmodelle kurzfristig umzugestalten und an neue Anforderungen anzupassen. So haben etwa geschlossene Schulen und Kindertagesstätten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auf die Probe gestellt.

ZIEGERT-Produktentwicklung arbeitet nah an den Kundenbedürfnissen

Um den neuen Bedürfnissen frühestmöglich und bestmöglich gerecht zu werden, unterstützt ZIEGERT die Kunden mit einer professionellen Produktentwicklung – möglichst von Anfang an. „Es ist entscheidend, frühzeitig das zu planen, was am Ende Zeit und dadurch auch Geld kostet“, so Architekt Karsten Waldschmidt, Head of Product Strategy bei ZIEGERT, der gemeinsam mit Frau Mensing-de Jong im Business-Talk diskutierte.

Waldschmidt weiß aus seiner Erfahrung, wie schon minimale Änderungen an den Grundrissen ein viel besseres Wohngefühl für den Käufer erzeugen können. Auch die richtige Ausrichtung eines Gebäudes steigere Komfort und Lebensqualität. Kundenbedürfnisse müssten frühzeitig miteinbezogen werden – bei Architektur und Grundrissplanung. Unser Ziel: „Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir das perfekte Produkt für die Kunden schaffen.“

Neue spannende Lagen nach Corona

Die Pandemie könnte zudem eine Chance für dezentrale Lagen sein. Schon letztes Jahr stieg der Angebotspreis für Neubau-Eigentumswohnungen im Berliner Umland um rund 15 %. Die derzeitige Situation könnte diesen Effekt weiter verstärken. „Durch einen stärkeren Ausbau der digitalen Infrastruktur und der Durchsetzung von Home-Office-Arbeitsmodellen steigt die Attraktivität des ländlichen Raumes und die Polarisierung zwischen Stadt und Land kann sich verringern“, so Mensing-de Jong.

Waldschmidt betont, dass es in und um Berlin noch freie Flächen mit viel Potenzial gäbe – teilweise direkt am Wasser oder Wald gelegen. Die Nachfrage nach solchen naturnahen Lagen könnte weiter steigen. Auch im Umland und in Gegenden, die nicht direkt an das S-Bahnnetz angeschlossen sind. Mensing-de Jong: „Wenn die digitalen Voraussetzungen stimmen und Pendlerwege entfallen, werden genau dort spannende neue Lagen entstehen.“

Waldschmidt teilt die Meinung von Prof. Mensing-de Jong, die Herausforderungen, die sich durch Corona ergeben haben, als Chancen zu begreifen. „Es ist jetzt die Zeit, vorliegende Konzepte und Ideen voranzutreiben und umzusetzen.“

Hören Sie sich den ganzen ZIEGERT Business Talk an: https://www.youtube.com/watch?v=UrRItm05Zog&feature=youtu.be

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1092547
 1301

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Krise als Chance für flexiblere Wohnungstypologien und spannende neue Lagen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH

Bild: Neues Vertriebsprojekt in Leipzig gestartet: Wohnbauprojekt FROMIBild: Neues Vertriebsprojekt in Leipzig gestartet: Wohnbauprojekt FROMI
Neues Vertriebsprojekt in Leipzig gestartet: Wohnbauprojekt FROMI
• Frommannstraße: Bezirk Reudnitz im grünen Leipziger Südosten mit hohem Entwicklungspotential • Das Neubauprojekt umfasst 26 Wohnungen auf sechs Geschossen • Projektentwickler ist die INCEPT GmbH – Teil der Ziegert Group • Verkaufspreise ab 188.000 Euro • Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2023 geplant Der Vertrieb des Wohnprojektes FROMI in der Frommannstraße in Leipzig ist gestartet. Die 26 Wohnungen – darunter eine Penthouse-Wohnung - gehören zu einem Neubau mit sechs Geschossen im grünen Leipziger Stadtteil Reudnitz, ein…
Bild: Vertikales Wohnen im Trend: Herausragende Wohnhochhäuser in Frankfurt und BerlinBild: Vertikales Wohnen im Trend: Herausragende Wohnhochhäuser in Frankfurt und Berlin
Vertikales Wohnen im Trend: Herausragende Wohnhochhäuser in Frankfurt und Berlin
• Grand Tower ist derzeit höchstes Wohnhochhaus Deutschlands • FOUR in Frankfurt: Vier Wohntürme bilden ein nachhaltiges Quartier mit zukunftsweisender Architektur • UPSIDE BERLIN und HIGH WEST zählen zu den luxuriösesten Hochhausprojekten Berlins In einer Zeit, wo Grundstückspreise steigen und Unternehmen um jeden Quadratmeter Fläche konkurrieren, scheint das Bauen in die Höhe eine vielversprechende Lösung zu sein. Frankfurt am Main ist dabei mit Abstand die Stadt in Deutschland mit den meisten Hochhäusern und es entstehen auch weiter zu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Euro Ejendomme bleibt auf Wachstumskurs – Ankäufe über 200 bis 300 Mio. Euro in 2008 geplant
Euro Ejendomme bleibt auf Wachstumskurs – Ankäufe über 200 bis 300 Mio. Euro in 2008 geplant
… können. Wir sind deshalb hervorragend in der Lage, unser Einkaufsverhalten der Marktlage anzupassen. Entsprechend selektiv sind wir 2007 vorgegangen und entsprechend offensiv werden wir 2008 Chancen nutzen.“ Neben dem Kauf von Hotels in sehr attraktiven Lagen – in Ratingen, Remscheid, Stuttgart-Filderstadt und Wuppertal - gelang Euro Ejendomme im Jahr 2007 …
Bild: „Wir werden weiter in Premium-Lagen investieren.“Bild: „Wir werden weiter in Premium-Lagen investieren.“
„Wir werden weiter in Premium-Lagen investieren.“
… im Gespräch mit Rudi Purps, Geschäftsführer CENTRUM Gruppe: Aengevelt: Welche Folgen hat COVID-19 auf das Geschäftsmodell vieler Immobiliengesellschaften? Rudi Purps: Es ist davon auszugehen, dass die Krise den Blick auf die Lage der Immobilien und die Qualität der Nutzungskonzepte schärfen wird. Es sind in den vergangenen Jahren zu viele Immobilien …
KML Miller: Erfolgreich in 2010 und mit zahlreichen Neuentwicklungen in das neue Jahr
KML Miller: Erfolgreich in 2010 und mit zahlreichen Neuentwicklungen in das neue Jahr
Das Jahr 2010 stand in der Logistikbranche im Zeichen der Erholung von der weltweiten Finanzkrise. KML MILLER intensivierte die Produktentwicklung und konnte innerhalb der letzten zwölf Monate 20 Prototypen für verschiedene Branchen entwickeln. Um dem starken Anstieg im Auftragseingang Rechnung zu tragen, wurde seit Jahresbeginn das Personal in der …
Bild: Mit Kreativität aus der Krise - oder nie wieder "Krise als Chance"Bild: Mit Kreativität aus der Krise - oder nie wieder "Krise als Chance"
Mit Kreativität aus der Krise - oder nie wieder "Krise als Chance"
… Krise hervorzugehen? Ist es in Ihrem Unternehmen auch so: die Zeiten werden schwieriger, der Wettbewerb härter und keiner wird müde zu betonen, dass er die Krise als Chance sieht? Von Politik und Medien gleichermaßen oft zitiert, in honorigen Vorträgen optimistisch wiederholt, wird natürlich auch in vielen Unternehmen die „Krise als Chance“ zur Maxime …
Dumpingpreise - Platzt die Blase Dubai?
Dumpingpreise - Platzt die Blase Dubai?
… atemberaubender Geschwindigkeit. Nun formulieren dort manche bereits Schreckensszenarien für das ende der Krise, andere hingegen sehen die Lage positiver. Sie werden die Krise als eine Chance, zu einer „normalen“ Destination zu werden. Während noch vor einigen Tagen anläßlich der offiziellen Eröffnung des Hotels The Palm Jumeirah die letzten Mengen Sand …
Bild: Schiffsfonds – Unsinkbar war GesternBild: Schiffsfonds – Unsinkbar war Gestern
Schiffsfonds – Unsinkbar war Gestern
… Pleitekandidaten, denn zur Zeit verdienen die meisten Schiffe noch nicht einmal ihre Betriebskosten und machen damit Tag für Tag mehr Verlust. Trotzdem bleibt manchem Anleger noch die Chance, das – sprichwörtlich – sinkende Schiff möglichst schadlos zu verlassen: Handelt es sich bei der Beteiligung an dem Containerschiff um eine über einen Vermittler erworbene …
Unternehmensgründung in der Corona-Krise? Gute Idee oder Desaster?
Unternehmensgründung in der Corona-Krise? Gute Idee oder Desaster?
… wagen und endlich die endlosen Möglichkeiten von Social Media und co. für ihr Unternehmen nutzen. Wer das in dieser Krise nicht tut, der wird in Zukunft keine Chance haben zu überleben.“ ergänzt er kritisch. Mit seinem Unternehmen will er genau dort ansetzen und Unternehmern dabei helfen, diesen Schritt zu meistern und das Marketing zu digitalisieren. …
Bild: Spanien - Krise bringt Traumimmobilien am Strand auf den MarktBild: Spanien - Krise bringt Traumimmobilien am Strand auf den Markt
Spanien - Krise bringt Traumimmobilien am Strand auf den Markt
… Investoren haben solche Lagen jahrelang gehortet und müssen jetzt das Tafelsilber verkaufen um in Krisenzeiten finanziell flüssig zu bleiben. Es wird vor allem Bauland angeboten aber auch bestehende Immobilien am Strand sind zu haben. In 2009 haben viele Deutsche die Chance genutzt Immobilien bis zu 50 Prozent unter den ursprünglichen Preisen zu kaufen.
Bild: Birger Dehne: QuartiersentwickklungBild: Birger Dehne: Quartiersentwickklung
Birger Dehne: Quartiersentwickklung
… größten privaten Wohnungsbestandhalter Deutschlands, hatte diese Entwicklung bereits früh vorhergesehen. Auch für das nächste Jahr sieht er im Bereich der Wohnimmobilien gute Chancen für Anleger – ganz besonders in der Quartiersentwicklung.  Quartiersentwicklung – weiterhin eine Chance, die Anleger im Auge behalten sollten  Schon seit vielen Jahren investiert …
Randlagen in europäischen Büromärkten profitieren von steigenden CBD-Mieten
Randlagen in europäischen Büromärkten profitieren von steigenden CBD-Mieten
… weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen zufolge profitieren die Lagen außerhalb der Central Business Districts (CBD) davon, dass sich die CBD-Mieten nach der weltweiten Finanzkrise wieder erholen. Die Researchanalyse stellt die Nutzertrends in den wichtigsten Städten Brüssel, Paris, Amsterdam, Madrid, Berlin, Frankfurt und London vor und …
Sie lesen gerade: Krise als Chance für flexiblere Wohnungstypologien und spannende neue Lagen